PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop für Bildbearbeitung


kristov
2010-09-25, 22:37:16
Hallo,

meine Mum sucht einen neuen Laptop und ich möchte sie dabei ein wenig unterstützen. Da ich selbst nicht viel Ahnung habe, haben wir versucht im Vorfeld die Anforderungen möglichst klar abzustecken und uns dann hier Meinungen und Empfehlungen einzuholen.


Hauptsächlich soll der Laptop zum Katalogisieren, Bearbeiten und Zeigen der Urlaubsfotos genutzt werden. Nebenbei soll das Gerät auch zum Surfen, Office und Filme abspielen genutzt werden. Foto-Diashows und Filme sollten dabei über HDMI an den TV gegeben werden können.

Vor allem für das Offen halten mehrerer Foto-Programme und Fotos und dem Erstellen von Fotobüchern wird Hauptspeicher gebraucht. Meiner Meinung nach, sollten 4GB ausreichen. Was meint ihr?


Die Anforderungen
Nun haben wir versucht, diese funktionalen Anforderungen ein wenig in konkrete Spezifikationen umzuwandeln...

Mehr Kernprozesser (i5 oder i7)
Min. 4GB RAM
Min. 320GB Disc
Anschluss an TV über HDMI möglich (Foto Diashow, Filme)
Das Notebook soll mobil bleiben (Film an TV geben, Diashows bei Verwandten), daher am besten 13'' oder 14'' und nicht schwer
Beim Fotos sortieren und verwalten, soll auch auf der Terrasse gearbeitet werden können (helles, mattes Display)
Besser keinen Num-Block, damit die Tastatur mittig ist


Was nicht gesucht ist:

Kein Reisenotebook (lange Akkudauer)
Es wird nicht damit gespielt (keine Games)


Preisliche Vorstellung liegen bei 1.500 €, ist aber keine harte Grenze. Ich denke, wenn es ein Gerät gibt, welches allen Anforderungen gerecht wird, darf das auch mehr kosten.


Unsere eigene Recherche:
Gefunden hatten wir bisher den Sony VPC-Z11x9E/B. Bei ihm war wohl aber die 128 GB SSD nicht zu tauschen und 128GB sind einfach zu wenig. Außerdem klang der Asus P42JC-VO012x nicht übel, allerdings fanden wir dazu keine Testberichte.


Ich freue mich über viele Vorschläge in alle Richtungen. Das Feld ist leider ziemlich überrannt und genaue Spezifikationen, die alle Details beleuchten, sind ja vor allem in Elektro-Märkten meist rar.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris und Mama :biggrin:

Dktr_Faust
2010-09-25, 23:20:59
Für die Ansprüche Deiner Mum ist das Budget aber deutlich überdimensioniert.....

Ein Gerät wie das Acer TravelMate TimelineX 8372TG-354G64N (http://geizhals.at/deutschland/a540932.html) hat alles was sie will.

ABER: Für ihre Ansprüche brauch man kein so aufwändiges Gerät. Auch das Acer Extensa 5635Z-454G50N (http://geizhals.at/deutschland/a563660.html) ist völlig ausreichend.

Grüße

P.S.: Die genannten Geräte sind nur Beispiele...natürlich gibt es auch andere geeignete.

Gast
2010-09-25, 23:29:50
Macbook Pro 15" mit Hi-Res Antiglare Widescreen Display (1680 x 1050).
-> Liegt aber eher bei 1900 Euro...

kristov
2010-09-26, 13:37:07
Hi Faust, hi Gast,

danke für die schnellen Antworten. :smile: Von Apple bin ich kein großer Fan, insofern möchte ich bei Windows Rechnern bleiben. (Bitte keine Grundsatz Diskussion an dieser Stelle starten.)

Bei den Acern fehlt, soweit wir sehen können, HDMI, wodurch es umständlicher wird sie an den TV anzuschließen. Der Asus aus unserem ersten Post z.B. bietet ja HDMI, allerdings fehlen da wie gesagt Testberichte zum Display ... :(

Auch bei dem genannten TravelMate konnten wir nichts zum Display finden. Helligkeit ist wichtig, wenn es um das Arbeiten auf der Terasse geht. Allerdings kamen andere TravelMates auf notebookcheck hinsichtlich Helligkeit nicht so gut weg. :(


Gibt es noch Alternativen, die HDMI und ein helles (aber mattes!) Display bieten? Wer weiß etwas über das Display des Asus P42? :confused:
Oder was haltet ihr vom Sony VPC-Z11? Und gibt es den mit anderer Platte?

Dktr_Faust
2010-09-26, 13:47:31
Sry...da hab ich vergessen einen Klick bei den Suchparametern zu machen:

Acer TravelMate 5740G-5464G64N (http://geizhals.at/deutschland/a573156.html) oder HP ProBook 4520s (http://geizhals.at/deutschland/a516232.html).

Was die Displayhelligkeit angeht: Du kannst mit nahezu jedem NB problemlos draußen arbeiten. Sobald allerdings die Sonne auf das Display fällt bist Du auch mit nahezu jedem NB verloren...die hat einfach n-fach mehr Lichtleistung als ein Display produzieren kann.

GRüße

Silent3sniper
2010-09-26, 13:50:40
Mattes Display und HDMI gibts fast nicht. Matt inzwischen Business-only und HDMI für Consumer.

Gast
2010-09-26, 13:53:50
HDMI für Consumer.
Da gibt es allerdings Adapter, wie (Mini) Displayport inkl. Ton auf HDMI. ;)