PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arachnophobie (Spinnenphobie) und Wohnung voller Spinnen


FeuerHoden
2010-09-25, 23:08:46
Hallo,

ich bin vor ca. einem Monat umgezogen. Die Wohnung stand vorher ca. ein halbes Jahr leer und dementsprechend hatte ich praktisch in jeder Ecke ein Spinnennetz und fast überall auch Spinnen wovon die meisten allerdings schon tot waren.
Nun ist es aber so das wenn ich tagsüber die Fenster offen lasse, ich abends immer wieder Spinnen finde, unterm Rucksack, hinter den Lautsprechern, am Fensterbrett, hinterm Bett, also überall dort wo ich auch hingehe und hingreife.
Heute Abend bin ich nach Hause gekommen und habs mir auf der Couch bequem gemacht und festgestellt das an meiner Decke 3 Spinnen herumkrabbeln von eine sehr groß ist, sehr lange Beine hat und verdammt schnell ist, sogar so schnell das ich ihr mit den Augen kaum folgen kann wenn sie irgendwo im Schatten herumläuft.

Zu meiner Phobie:
Ich weiß dass es sich um eine irrationale Angst handelt. Spinnen können mir nichts antun und haben in der Regel auch kein Interesse an mir, außerdem sind Spinnen sehr nützlich da sie anderes Ungeziefer einfangen und verspeisen.
Das alles hilft mir aber nicht wenn ich eine Spinne an einer Stelle finde wo ich Sekunden vorher noch meine Hand hatte. Wenn ich eine Spinne sehe verkrampfen sich meine Muskeln, die Atmung wird schwer und ich bilde mir ein überall irgendwas rumkriechen zu sehen.
Wenn irgendwo im Wald eine Spinne herumkriecht habe ich überhaupt kein Problem damit, dort sind mir die Tiere egal, aber wenn 3 davon mit 2 Metern pro Sekunde hinter meinem Fernseher an der Wand herumkriechen bekomme ich regelrecht Panik. Außerdem bekomme ich starken Juckreiz überall am Körper was sich dann natürlich so anfühlt als würden die bereits auf mir herumkrabbeln.

Das mag auf andere belustigend wirken die keine Vorstellung davon haben wie ausgeprägt eine Phobie sein kann aber für mich ist das ein extremes Problem.

Kurzum: Für mich ist der jetzige Zustand sehr unbequem und ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie ich den psychischen Schweinehund überwinden kann. Ich weiß das es Verhaltenstherapien für solche Phobien gibt, aber soetwas ist denke ich mal sehr konsten- und zeitintensiv und vorallem langfristig angelegt.

PS: Bitte keine Spaßpostings und kein Spam, ich will nicht das dieser Thread in die Lounge verschoben wird, wer eine ernste Phobie hat kann das verstehen.


MfG
FeuerHoden

Simon Moon
2010-09-25, 23:49:30
Was erwartest du, ausser das sich Personen darüber lustig machen?

Da gibts ein paar offensichtliche Möglichkeiten:
- Zieh schnell wieder aus, temporär eben in ein Hotel.
- Lass den Kammerjäger kommen.
- Therapier deine Phobie.

Zum therapieren gibts auch wieder verschiedene Möglichkeiten:
- Trink dir Mut an und lass sie dann auf dir rumkrabbeln (so in etwa hab ichs gemacht)
- Geh zu nem Therapeuten
- Oder gewöhn dich einfach an die Wohnung.

Mehr Möglichkeiten fallen mir spontan nicht ein...

Dead Man
2010-09-25, 23:50:18
Hallo,

ich bin vor ca. einem Monat umgezogen. Die Wohnung stand vorher ca. ein halbes Jahr leer und dementsprechend hatte ich praktisch in jeder Ecke ein Spinnennetz und fast überall auch Spinnen wovon die meisten allerdings schon tot waren.
Nun ist es aber so das wenn ich tagsüber die Fenster offen lasse, ich abends immer wieder Spinnen finde, unterm Rucksack, hinter den Lautsprechern, am Fensterbrett, hinterm Bett, also überall dort wo ich auch hingehe und hingreife.
Heute Abend bin ich nach Hause gekommen und habs mir auf der Couch bequem gemacht und festgestellt das an meiner Decke 3 Spinnen herumkrabbeln von eine sehr groß ist, sehr lange Beine hat und verdammt schnell ist, sogar so schnell das ich ihr mit den Augen kaum folgen kann wenn sie irgendwo im Schatten herumläuft.

Zu meiner Phobie:
Ich weiß dass es sich um eine irrationale Angst handelt. Spinnen können mir nichts antun und haben in der Regel auch kein Interesse an mir, außerdem sind Spinnen sehr nützlich da sie anderes Ungeziefer einfangen und verspeisen.
Das alles hilft mir aber nicht wenn ich eine Spinne an einer Stelle finde wo ich Sekunden vorher noch meine Hand hatte. Wenn ich eine Spinne sehe verkrampfen sich meine Muskeln, die Atmung wird schwer und ich bilde mir ein überall irgendwas rumkriechen zu sehen.
Wenn irgendwo im Wald eine Spinne herumkriecht habe ich überhaupt kein Problem damit, dort sind mir die Tiere egal, aber wenn 3 davon mit 2 Metern pro Sekunde hinter meinem Fernseher an der Wand herumkriechen bekomme ich regelrecht Panik. Außerdem bekomme ich starken Juckreiz überall am Körper was sich dann natürlich so anfühlt als würden die bereits auf mir herumkrabbeln.

Das mag auf andere belustigend wirken die keine Vorstellung davon haben wie ausgeprägt eine Phobie sein kann aber für mich ist das ein extremes Problem.

Kurzum: Für mich ist der jetzige Zustand sehr unbequem und ich wollte mal fragen ob ihr ein paar Tipps habt wie ich den psychischen Schweinehund überwinden kann. Ich weiß das es Verhaltenstherapien für solche Phobien gibt, aber soetwas ist denke ich mal sehr konsten- und zeitintensiv und vorallem langfristig angelegt.

PS: Bitte keine Spaßpostings und kein Spam, ich will nicht das dieser Thread in die Lounge verschoben wird, wer eine ernste Phobie hat kann das verstehen.


MfG
FeuerHoden

Deiner Beschreibung nach ist es keine Spinnenphobie, sondern einfach ein Ekel.

Du solltest versuchen, die Viecher von Deiner Wohnung fern zu halten. Es ist Herbst, es wird kühl draußen und die Spinnen versuchen ins Warme zu flüchten. Fliegenfenster z. B. halten sie davon ab. Spinnen haben ein extrem feines Wärmegespür.

Du solltest mal sehen, wie es bei mir im Keller aussieht. Man kann nirgends hinlangen, ohne in Spinnweben zu fassen. Aber bald mache ich das Kellerfenster zu, weil es zu kalt draußen wird.

Plutos
2010-09-25, 23:51:57
Erfahrungsgemäß: Staubsauger + Zeit + "Gewöhnung/Erfahrung" = win :smile:. Man muss sich dem halt stellen, die Biester selbst (!) wegmachen (anfangs wie gesagt Staubsauger, dann Zewa, dann irgendwann mit der bloßen Hand); dann kommt man auch damit klar. Was anderes gibt's nicht.



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf6coa4jlv.gif

Nightspider
2010-09-26, 00:00:20
FLIEGENGITTER

Schonmal gehört? Hilft auch gegen Spinnen! ;)

Exxtreme
2010-09-26, 00:03:31
Fliegengitter sind da sehr gut. Spinnen sind halt Kaltblüter und suchen Wärme.

Simon Moon
2010-09-26, 00:09:30
Jaja, das Boot ist voll und so... X-D

Spinnen sind coole Tiere, das ist es ein Kur allemal wert :usweet:

FeuerHoden
2010-09-26, 01:05:20
Also ekeln tu ich mich nicht. Spinnen sind faszinierende Tiere und in meiner Frühphase der Fotografie hab ich auch mal einen Weberknecht eingefangen um ihn im Supermakromodus besser zu studieren. Aber wie ich ihn am Fenster ausm Becher schütteln wollte is er nicht raus weil er sich im Becher schon ein Netz gewoben hat und an dem is er dann ausm Becher rausgekrochen in Richtung meine Hand, da hab ich dann direkt den Becher ausm Fenster geworfen.
Ich war auch mal bei einem Kollegen zu Besuch der Handgroße Spinnen in Terrarien hat, davon habe ich eine Kraushaarspinne sogar angefasst. Aber als ich dann die Fütterung beobachtet hab und sehen konnte wie schnell die sich bewegen wenn sie 'Jagd' auf ein Opfer machen, musste ich einen Schritt zurück treten und hab dann auch den Raum verlassen.

Ich hab auch kein Problem damit im Wald durch ein Spinnennetz zu laufen, aber wenn ich daheim in ein Regal greife und da nur ein einzelner Faden hängt packt mich die Angst. Ebenso in meinem Keller, ich hab da schon einiges Zeug verstaut ohne einen Schritt hineinzutun, ich geh da nicht hinein, auf keinen Fall.


Also man kann vl. sagen je größer und Träger die Spinnen sind, umso kontrollierter kann ich damit umgehen, aber wenn sie klein und flink sind und gleich mehrere davon in meinem Sichtfeld herumkrabbeln, bekomm ich einfach Panik.


Fliegengitter. Ja sind schon länger geplant, ich hab mich bisher nur um die Inneneinrichtung gekümmert, so das man hier auch wohnen kann. Es muss ja kein Fliegengitter sein das als solches verkauft wird, im Textilfachgeschäft gibts sicher ähnlich feinmaschige Netzstoffe in ansprechenderen Farben und vl. auch mit Muster ;)

bulvuy
2010-09-26, 01:34:13
Ich würde dir als Tip raten: beschäftige dich einfach mal richtig mit Spinnen. Kauf dir z.B ein Buch. Du könntest dir auch selber eine Vogelspinne kaufen. Ein Spiderling, also eine Jungspinne mit 1,5 cm wäre da optimal. Dann ziehst die bei dir in einem Terrarium groß.
Meine Frau und ich haben mittlerweile vier Vogelspinnen. Man sieht Spinnen irgendwann ganz anderst. Greez

xiao didi *
2010-09-26, 02:19:04
Das schöne an einer Spinnenphobie ist, dass sie vergleichsweise einfach und mit enormer Erfolgschance zu therapieren ist.
Schau einfach mal, wer in deiner Nähe professionelle Hilfe anbietet.
Ich würde auch wirklich empfehlen das Problem an der Wurzel anzupacken und nicht, dich irgendwie vor Spinnen schützen zu wollen. Das senkt einfach nur die Lebensqualität, wenn man sich in seiner eigenen Wohnung nicht wohlfühlt.

Plutos
2010-09-26, 07:32:50
Also ekeln tu ich mich nicht. Spinnen sind faszinierende Tiere und in meiner Frühphase der Fotografie hab ich auch mal einen Weberknecht eingefangen um ihn im Supermakromodus besser zu studieren. Aber wie ich ihn am Fenster ausm Becher schütteln wollte is er nicht raus weil er sich im Becher schon ein Netz gewoben hat...

Weberknechte können keine Netze spinnen ;). Du hast also irgend etwas anderes studiert *Akte X-Musik summt* :eek:



http://www.abload.de/img/usa_sm40faw5qf6coa4jlv.gif

JaDz
2010-09-26, 08:12:16
Vielleich eine ähnlich dünnbeinige Zitterspinne? :grusel:

Chemiker
2010-09-26, 09:58:12
Weberknechte können keine Netze spinnen ;). Du hast also irgend etwas anderes studiert *Akte X-Musik summt* :eek:

Meine Weberknechte haben immer irgendwo ein kleines Netz in dem die herumlaufen. Sofern die sich keine Netzbauspinnen halten und es nicht den Weberknechten sehr ähnliche Spinnen gibt, dann können die schon so ein bissel Spinnenseide zu einem Fadengewirr zusammenspinnen.

Zum Thema: Therapie dürfte hier recht einfach sein. Mal in der Umgebung schauen ob es freie Plätze gibt. Fliegengitter schafft schnelle Abhilfe.
Sind es eigentlich nur Spinnen? Oder passiert das auch bei schnell laufenden Insekten?

Executable
2010-09-26, 10:39:02
Solang nicht sowas hinter deiner Uhr rumschleicht isses doch kein Problem.:freak:

http://i191.photobucket.com/albums/z116/lynn2611/clockspider.jpg

Headjunkie
2010-09-26, 10:43:41
Nach deiner Beschreibung ist die Phobie ja nicht so extrem (wenn du dich immer noch gemutlich aufs Sofa setzt ohne erstmal 3mal den Raum abzusuchen etc).
Da sollte einfach Gewoehnung einsetzen, und nen gewisser Ekel/Phobie gegen Spinnen ist normal und tut auch niemandem weh.

Also einfach Spinnen mitm Staubsauger wegmachen, vielleicht Fliegengitter installieren und der Rest, wie dein Problem mit einzelnen Spinnenfaeden, sollte sich von alleine ueber Zeit regeln. Der Mensch und sein Gehirn sind ja sehr gut anpassungsfaehig und nach deiner Beschreibung ist das wirklich nichts das irgendeine bezahlte Therapie rechtfertigen wuerde.

Und gerade bei groesseren Spinnen koennen auch Leute die eigentlich garkein Problem mit Spinnen haben im falschen Moment sich richtig erschrecken, selbiges ist mir vor paar Tagen passiert als ein Riesending beim Spielen von Dead Space ploetzlich hinterm Monitor hervorkam (:
Da warn meine Nerven fuer nen paar Minuten geschrottet, aber ist ganz normal!

Also, nix Therapie, einfach langsam dran gewoehnen, brauchst nix fuer tun, das macht dein Kopp von ganz alleine.

NameLessLameNess
2010-09-26, 10:50:00
Vogelspinne kaufen. Hat die Angst von mehreren Bekannten therapiert.

Rooter
2010-09-26, 11:25:24
So wie ich deine Posts bisher verstanden habe hast du nicht mehr oder weniger eine "Spinnenphobie" als ich selbst. Deshalb empfinde ich die Tipps von wegen Therapie zwar nicht als falsch aber hier trotzdem als Ziel verfehlt. Würden in meiner Wohnung an einer Wand drei Insekten rumlaufen würde ich meinem Vermieter mal auf's Dach steigen!
Oder empfindet das hier jemand als normale Quote für Wohnräume? :|

eine sehr groß ist, sehr lange Beine hat und verdammt schnell ist, sogar so schnell das ich ihr mit den Augen kaum folgen kann wenn sie irgendwo im Schatten herumläuft.Das ist iirc die große Winkelspinne, ja, die "liebe" ich auch... Vor allem wenn ich sie verfehle und sie durchstartet wie 'ne Bodenrakete! :eek:

MfG
Rooter

Vanilla
2010-09-26, 11:55:17
Ich habe letztlich eine Spinne gefangen, die konnte richtig gut springen - voll krass (weiß jemand was das für eine war? War nicht gerade klein und hatte verhältnismäßig kurze Beine / großen Körper). Also wenn die so schnell und unkontrollierbar rumlaufen macht mich das auch nervös, aber totschlagen will ich sie dann auch nicht, weshalb ich die Viecher dann mit einem Glas fange und rauswerfe.

F5.Nuh
2010-09-26, 13:40:11
Hallo,
.................



Ich würde dir als Tipp geben. Die Spinnen freundliche Art und Weise mit einem großen becher und Papier aus der Wohnung zu schmeissen. Aber in deinem Fall eher Staubsauger, da größerer Abstand zu den Spinnen.

DANN alle Fesnter die du öfter offen hast mit Mückennetz bestücken, da kommen auch keine Spinnen mehr in die Wohnung. :)

Predator2187
2010-09-26, 14:01:57
Sterben die Spinnen denn überhaupt beim Einsaugen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie das eigentlich ganz gut wegstecken. Kommen ja mit keinen beweglichen Teilen in Kontakt und landen in einem kuschelig-warmen Staubhaufen..

Nicht, dass sie da die optimalen Brutbedingungen vorfinden und im Staubsauger die nächste Invasion planen ;)

rotkäppchen
2010-09-26, 16:14:57
Sterben die Spinnen denn überhaupt beim Einsaugen? Ich könnte mir vorstellen, dass sie das eigentlich ganz gut wegstecken. Kommen ja mit keinen beweglichen Teilen in Kontakt und landen in einem kuschelig-warmen Staubhaufen..

Nicht, dass sie da die optimalen Brutbedingungen vorfinden und im Staubsauger die nächste Invasion planen ;)



das ist reine kopfsache.
so mache ich das nämlich auch.
und dann in das rohr ein dickes stück papier stopfen, ein paar tage stehen lassen, und beim nächsten staubsaugen in der ganzen wohnung alles mit einsaugen an dreck was da ist. fertig.

bisher hab ich von den vielen spinnen die schon im beutel sind, keine mehr gesehen. ;)

RoNsOn Xs
2010-09-26, 18:01:39
bisher hab ich von den vielen spinnen die schon im beutel sind, keine mehr gesehen. ;)
weil alle wieder durch luftschlitze entkommen sind ;)

barracuda
2010-09-26, 23:03:45
FLIEGENGITTER

Schonmal gehört? Hilft auch gegen Spinnen! ;)
Schonmal gehört? Spinnen können nicht fliegen, sie krabbeln durch Ritzen z. B. die Kellertreppe hoch und unter Türen durch.

Etwas wirklich wirksames gegen Spinnen ist Wenko Spinnen-Stop (http://www.amazon.de/Megavitalshop-Spinnen-Stop-Spray-500ml/dp/B001QC4IJA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1285534453&sr=8-1). Geruchlos und sparsam in der Anwendung, 1-2mal jährlich die Schlupfwinkel einsprühen und Ruhe ist. Ich verwende es seit 2 Jahren hauptsächlich außen. Nicht dass ich Angst oder Ekel vor Spinnen hätte, sondern weil mir deren Netze überall auf den Geist gehen.

Hilft natürlich nur gegen die Wirkung innerhalb der Wohnung, die Ursache lässt sich eben nur durch eine entsprechende Therapie bekämpfen.

Santini
2010-09-27, 12:17:07
Ich habe letztlich eine Spinne gefangen, die konnte richtig gut springen - voll krass (weiß jemand was das für eine war? War nicht gerade klein und hatte verhältnismäßig kurze Beine / großen Körper). Also wenn die so schnell und unkontrollierbar rumlaufen macht mich das auch nervös, aber totschlagen will ich sie dann auch nicht, weshalb ich die Viecher dann mit einem Glas fange und rauswerfe.

evtl war das eine Springspinne
http://www.naturfoto.cz/bilder/krasensky/zebra-springspinne-1672.jpg

Vanilla
2010-09-27, 12:24:15
evtl war das eine Springspinne
http://www.naturfoto.cz/bilder/krasensky/zebra-springspinne-1672.jpg Sie war vollständig schwarz, trotzdem danke

John.S
2010-09-27, 13:48:43
Meine Weberknechte haben immer irgendwo ein kleines Netz in dem die herumlaufen. Sofern die sich keine Netzbauspinnen halten und es nicht den Weberknechten sehr ähnliche Spinnen gibt, dann können die schon so ein bissel Spinnenseide zu einem Fadengewirr zusammenspinnen.

Zum Thema: Therapie dürfte hier recht einfach sein. Mal in der Umgebung schauen ob es freie Plätze gibt. Fliegengitter schafft schnelle Abhilfe.
Sind es eigentlich nur Spinnen? Oder passiert das auch bei schnell laufenden Insekten?

Unsere auch, wobei das kein hochgeordnetes Netz wie bei normalen Spinnen ist, sondern so ein irregulär angeoerdnetes Netz.

Megamember
2010-09-27, 15:13:42
Was ihr hier immer als "Weberknechte" bezeichnet ist doch eher das hier, oder?:

http://insektenfotos.de/Pholcus%20phalangioides%20%28Zitterspinne%29_023.jpg

Das ist ne Zitterspinne, hat nix mit Weberknecht zu tun.

JaDz
2010-09-27, 16:46:33
Sie war vollständig schwarz, trotzdem danke

Die (http://www.youtube.com/watch?v=bRV4d9LCawU)?:eek:

(del)
2010-09-27, 17:17:40
das ist reine kopfsache.
so mache ich das nämlich auch.
und dann in das rohr ein dickes stück papier stopfen, ein paar tage stehen lassen, und beim nächsten staubsaugen in der ganzen wohnung alles mit einsaugen an dreck was da ist. fertig.

bisher hab ich von den vielen spinnen die schon im beutel sind, keine mehr gesehen. ;)
Bei voller Power werden die Dinger beim Einsaugen komplett zerfetzt, laut diversen übereinstimmenden Erfahrungsberichten im Internet. Ich bin davon auch überzeugt. Diese fragilen Viecher sind dem Unterdruck einfach nicht gewachsen.

RoNsOn Xs
2010-09-27, 17:20:50
Die (http://www.youtube.com/watch?v=bRV4d9LCawU)?:eek:
lol das is ja geil :eek: :freak: