PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Wahrheit über die analoge Qualität von Soundkarten


joe kongo
2010-09-25, 23:17:19
Getestet aus meinen privaten Besitz werden :

.) Auzentech XiFi Prelude mit güldenen Buchsen und audiophilen OP's

.) Tascam US 144-MKII von Teac Professional

.) Onboardscheissdreck im Samsung N150 Netbook

mit einer Loopbackschleife (Line-Out zu Line-In)

bei 96kHz Samplingfrequenz und 1kHz Sinus, Ein und Ausgänge derart

ausgesteuert so daß sich der niedrigstmögliche Klirrfaktor ergibt.

Wetten können in Ruhe abgeschlossen werden, Ergebnisse kommen sowieso

erst am Montag weil jetzt will ich Battlefield spielen :ass2:.

to be kontinuent

Gast
2010-09-25, 23:48:17
Wetten können in Ruhe abgeschlossen werden, Ergebnisse kommen sowieso
Hast du dich verirrt?
Regen für dieses Forum

Neue Threads drehen sich ausschließlich um in diesem Forum stattfindende Hardware-Tests, das erste Posting eines neuen Threads sollte dementsprechend auch diesen Hardware-Tests enthalten.
Auch ist es keine schlechte Idee den Rest der Regeln ist zu lesen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=65018

Außerdem musst du nicht alle fünf Wörter einen neuen Absatz beginnen, schon gar nicht inmitten eines Satzes.

Gast
2010-09-26, 00:45:08
Falls verfügbar teste doch bitte auch einen "richtigen" onboard-sound (vorgzugsweise was aktuelles von realtek) auf einem atx-board.

Nightspider
2010-09-26, 00:53:43
Wetten können in Ruhe abgeschlossen werden, Ergebnisse kommen sowieso

Okay dann wette ich mal das bei dem Test nix sinnvolles rauskommt:biggrin:.

Gast
2010-09-26, 09:30:16
Was machst du wenn Line-Out erstklassige Qualität bietet aber der Line-In einfach Schrott ist? Dann kannst du maximal die Qualität des Line-In ausmessen. Um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen brauchst du das entsprechende Equipment.

tombman
2010-09-26, 09:46:05
Okay dann wette ich mal das bei dem Test nix sinnvolles rauskommt:biggrin:.
Owned #1
Was machst du wenn Line-Out erstklassige Qualität bietet aber der Line-In einfach Schrott ist? Dann kannst du maximal die Qualität des Line-In ausmessen. Um ein sinnvolles Ergebnis zu bekommen brauchst du das entsprechende Equipment.
Owned #2

Fazit: Fail :)

puntarenas
2010-09-26, 11:12:13
Ich war so frei und habe den Thread von den User-Hardwaretests in den Hardware-Hilfe-Bereich verschoben. Man kann den Startbeitrag vielleicht nachträglich als rhetorische Frage verstehen, was bei einem Usertest von Soundkarten zu beachten wäre, welche Stolpersteine es gibt und inwieweit ohne professionelles Testequipment überhaupt Aussagen über die Signalqualität getroffen werden können.



.) Onboardscheissdreck im Samsung N150 Netbook

Im Vorgeplänkel sind solche saloppen Formulierungen natürlich in Ordnung, später im User-Review würdest du damit allerdings ein wenig deine Glaubwürdigkeit untergraben, das klingt ziemlich voreingenommen.

sei laut
2010-09-26, 12:34:35
Ich versteh den Titel in Zusammenhang mit dem Thread nicht.
Was ist die Wahrheit darüber? Was ist sie nicht? Ist die Wahrheit nicht auch ein Stückchen subjektiv?
Sollte man nicht erstmal definieren, wie die Wahrheit sein sollte, um sie dann zu belegen, oder sie zu revidieren?

puntarenas
2010-09-26, 13:01:40
Der Beitrag stand ja ursprünglich unter "User-Hardwaretests" und im Laufe des Threads wollte joe kongo offenbar Testergebnisse nachtragen, die uns eine Wahrheit anhand objektiver Messergebnisse der Analogausgänge zeigen sollten.

hadez16
2010-09-27, 08:11:10
ja und welche Werte oder Größen werden dann da gemessen?

PHuV
2010-09-27, 15:13:20
Und, was machst Du besser als jede Fachzeitschrift wie beispielsweise Keys, Sound und Production, Musikermagazin, Soundcheck etc? :| Poser!

Und ich kann Dir jetzt schon das Ergebnis sagen:


Letzter Platz ist immer jede Onboard-Lösung. Grund ist hier ganz einfach, Codec werden SW-seitig erzeugt, die Klangqualität ist hier dann am schlechtesten
Mittlerer Platz sind alle PC-Audiokarten
Am besten sind für die Audiobearbeitung immer alle semi- und professionellen Interfaces. Auch hier ist der Grund wieder klar, bessere Wandlerchips, bessere und für die Audiobearbeitung optimierte Treiber (z.B. Latenz, Frequenzunterstützung) etc.


Ich komm erst gar nicht auf die Idee, mein Fireface 400 gegen eine Creative Z2 oder Audigy 2 antreten zu lassen, da liegen Welten dazwischen.