PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Posen und Location für Portraits/Fotoshooting (Tag+Nacht) gesucht


Marui
2010-09-25, 23:36:24
Hallo Forum.

Ich habe viele Bilder von mir, aber alles eher Schnappschüsse, Partypics oder sonst wie was, nichts welches ich gerne zeigen möchte. Mit gerne zeigen meine ich eigentlich nur als Anzeigebild bei Facebook, oder ein kleines Album (auf keinen Fall Aktfotos!).
Es geht also Bilder von mir selbst.

Mädchen machen gerne Fotos von sich, die Posen sind vielfältig. Schlechte Kameraqualität und mangehalfter optischer Feinschliff gibt dann den Rest dazu.

Nun möchte ich jedoch ein Foto "mit Stil" machen.
Schwierigkeiten bereiten mir da schon die Pose, ich wüsste nicht wie ich als midzwanziger zu stehen hab. Blödes rumstehen gefällt mir nicht, eine kleine Pose darf dabei sein (Mit den Haaren spielen wie man es nun zu oft bei GNTM sah klappt nun leider nur bei Mädchen). Dass der Klamottenstil und die restliche äußere Erscheinung stimmen sollte ist klar.

Dazu die Location: Ich wohne im Norden Deutschlands, alles in Hamburg (Hafen, Alster, Industrie) sollte kein Problem sein, Deiche auch nicht. Eventuell schaffe ich es sogar bis an die Küste. Daran sollte es also nicht scheitern.

Ausrüstung besteht aus einer DSLR D90, 55mm Fix, 18-105mm zoom, 200mm Fix, Stativ, Selbstauslöser (Kabelfernbedienung).

Denke ich an diese Uhrzeit schweben mir auch Nachtaufnahmen vor.
Doch wie macht man das am gescheitesten? Am liebsten ist mir der Hintergrund mit einer Langzeitaufnahme damit die Lichter dabei schön zur Geltung kommen, da ich aber nicht so lange stillhalten kann werde ich wohl in irgendeinem Moment aus dem Bild verschwinden müssen (mich dabei anblitzen?) Weiter stellt sich mir die Frage ob es unerlässlich ist eine zweite Person dazuzuholen, jedoch weiß ich nicht ob meine Anweisungen reichen um ein passables Ergebnis zu erzielen, ich selbst betreibe nur hobbymäßig Fotografie und meine Erfahrungen beschränken sich auf Langzeitaufnahmen, Makro und paar Telezoomfotos.


Nun seid ihr dran, habt ihr Tips für mich?

Marui
2010-09-30, 15:25:24
Keiner?

Sollte ich wohl besser ins OT verschieben lassen.

Dane
2010-09-30, 18:22:54
Also Grundsätzliches vorneweg, wieso lässt du dich nicht inspirieren? Es gibt ja genügend Fotos im Netz wo man sich was abgucken kann. Woher sollten wir Wissen welche Pose am besten zu dir passt und auch dir gefällt? In welche Pose würdest du dich am besten Wohl fühlen? Probiere doch mal selber ein paar aus und schaue welche dir am besten gefällt. Soll es nur das Gesicht sein, Oberkörperportrait oder mit dir ganz drauf? Es gibt etliche Varianten.

Hier kannst du mal durch diverse Selbstportraits durch klicken als Inspiration.
http://browse.deviantart.com/photography/people/selfportrait/

Marui
2010-09-30, 20:10:20
Beim ersten Überfliegen des Links ist das Problem, dass nur sehr wenige Bilder brauchbar sind. Meist nur Frauen, wenn auch Kerle sind es Muskelposer..
Aber ja, werde mich erstmal nur inspirieren lassen können.

Weiter wäre nun aber noch interessant zu wissen, wie ich den Punkt verwirklichen kann dass ich im Hintergrund eine Langzeitaufnahme hab, mit mir im Vordergrund. Sprich: Hinten die Effekte die man dadurch bekommt ohne dass ich vorne verwackel.

Danke.

Dane
2010-09-30, 22:49:17
Da musst halt etwas Zeit investieren und mal alles durch schauen, vielleicht findet sich doch noch was.

Was das mit der Langzeitbelichtung angeht, so ist das vielleicht nicht die übliche Art für ein Portrait. Ein Kumpel und ich waren letztens in Köln auf der Photokina und haben bei Nacht ein Fotos von uns vor dem Dom gemacht. Siehe hier: KLICK (http://www.partyamigo.de/galerie/albums/100923_koeln_custos/custos_koeln_20-230910_210.jpg). Wir haben dazu einfach den Blitz auf den zweiten Vorhang blitzen lassen, so das er kurz vor dem Ende der Belichtung aufblitzt. Wir haben uns dann einfach kurz bevor die Belichtung zu Ende war, in Position gestellt damit wir nicht von der Langzeitbelichtung erfasst werden. Das wäre eine Möglichkeit wobei das eher schon Schnappschuss ist.

Aber ich würde für ein schönes Portrait sowas weniger vorziehen um ehrlich zu sein. Bei totaler Nacht am wenigstens, dann doch lieber bei einem schönen Sonnenuntergang im Hintergrund.

Hast du den schon eine Location die dafür in Frage kommen würde?