PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonanlage versetzen


Swp2000
2010-09-26, 09:42:24
Hallo Gemeinde,

ich habe von meinem Bekannten den Auftrag bekommen, seine Telefonanlage vom 2.Stock in den Keller zu versetzen.

Nun mal ne blöde Frage, die ganzen dünnen Telefonkabeldrähte (~0,25mm²)
ist da Spannung drauf, oder kann ich die ohne Probleme anfassen?

MfG

Einherjer
2010-09-26, 09:58:15
Kannst Du anfassen (ich machs zumindest immer und hab noch nie was gespürt ;)).
Habe auch die Hauptdose vom Erdgeschoss in den 1. Stock verlegt und musste dabei in der Wanddose die Kabel umklemmen.

Edit:
Mhm hab jetzt ein wenig gegoogelt und bin immer wieder auf folgendes gestoßen:
Berühren Sie abisolierte Telefondrähte oder Anschlussklemmen nur dann, wenn das Telefon vorher vom Telefonnetz abgetrennt wurde.

Aber ich weiß nicht ob das jetzt nur so eine Pro-Forma Warnung ist, etwas Spannung liegt sicher drauf aber ich habe noch nie etwas bemerkt.

Theoretisch müsstest Du die Drähte eh nicht anfassen, oder? (Entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt).

Hansolo
2010-09-26, 10:18:52
Da ist schon Spannung drauf, ist aber nicht schlimm, kannste so anpacken, eventuell merkst Du es wenn Du so ein Kabel mal in den Mund nimmst, sonst eher nicht, Telefonanlage daher vom Netz nehmen, da sie eventuell abstürzen bzw. sich aufhängen kann.


Gruss


Hansolo

Joke
2010-09-26, 10:20:08
Auf Telefonleitungen ist Spannung drauf, klar.

Swp2000
2010-09-26, 14:15:23
Wieviel? Müsste doch im Milivoltbereich liegen oder?

PS: Danke an alle für die Antworten!

Ric
2010-09-26, 14:24:12
analog : 60 Volt
ISDN : 100 Volt
Leistung : Lächerlich gering

Finger davon lassen, wenn man das nicht weiß : unbezahlbar

Gast Berlin
2010-09-26, 18:30:31
Hallo Gemeinde,

ich habe von meinem Bekannten den Auftrag bekommen, seine Telefonanlage vom 2.Stock in den Keller zu versetzen.

Nun mal ne blöde Frage, die ganzen dünnen Telefonkabeldrähte (~0,25mm²)
ist da Spannung drauf, oder kann ich die ohne Probleme anfassen?

MfG
mal vorgreifend gleich die Hausverkabelung ;)
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus

barracuda
2010-09-27, 00:19:39
Die ~60 V bei einem Analoganschluss sind kaum fühlbar, ich habe mir allerdings sagen lassen das ändert sich wenn die Rufwechselspannung anliegt weil gerade jemand den Anschluss anruft an dem man zugange ist.
Die Spannung am ISDN-Anschluss kribbelt allerdings deutlich, davon habe ich mich schon überzeugt.

Swp2000
2010-09-30, 19:11:46
mal vorgreifend gleich die Hausverkabelung ;)
http://www.router-faq.de/index.php?id=haus
Bei den Bilder der "Richtigen" Verdrahtung, wo gehen den die Leitungen hin, die hören ja einfach auf??

PS: Hier anzumerken wäre auch noch, das ein guter WLAN AP benötigt wird.
Kann man den von der Telekom nehmen, oder gibt es da was besseres?

Einherjer
2010-10-01, 15:34:18
Bei den Bilder der "Richtigen" Verdrahtung, wo gehen den die Leitungen hin, die hören ja einfach auf??

PS: Hier anzumerken wäre auch noch, das ein guter WLAN AP benötigt wird.
Kann man den von der Telekom nehmen, oder gibt es da was besseres?

Würds testen und wenn er nichts taugt kannst ja immer noch was besseres holen.

KRIEGER
2010-10-07, 21:13:36
Ganz ehrlich: Wenn du nichtmal weißt ob und was für Spannungen da herschen würde ich's lassen (gut gemeinter Rat!)... Um was für eine Anlage handelt es sich denn (Hersteller & Modell)?

Swp2000
2010-11-13, 21:56:19
Ganz ehrlich: Wenn du nichtmal weißt ob und was für Spannungen da herschen würde ich's lassen (gut gemeinter Rat!)... Um was für eine Anlage handelt es sich denn (Hersteller & Modell)?
ANlage ist nun erfolgreich versetzt.

ANlage war ne Auerswald.