PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX470 SOC vs. GF104 @ full


Thunder99
2010-09-26, 11:13:19
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf einer nvidia Karte und möchte nun (da ich nicht wirklich eine Antwort im Spek Forum dazu gefunden hab) eine Aussage bez der "optimalen" Grafikkarte für mich :)
D.h. schnell in jetzigen Games sowie in zukünftigen im Jahr 2011

Gespielt wird:

Gothic 3 in maximaler Qualität (letzten Mods und Patches inkl AA)
(evt) Gothic 4 @ max inkl. AA
guter Shooter (z.B. Metro 2033)
Strategiespiele wie SC2 mit mind. 4xAA


Im Grunde geht es hierbei um die mögliche Leistungsfähigkeit des GF104 im Vollausbau.
Dieser hat 378 Cuda Cores mit 64 Textur Units mit derzeit unbekannten Takt.
Dem gegenüber steht die Gigabye GTX470 SOC mit 448 & 56 Einheiten. Hat aber Taktraten von 700/1400/8xx.
Eine Standard GTX470 werde ich wohl nicht ins Auge fassen, da mich doch die Lautstärke ein wichtiger Faktor ist und beim Kauf einer Standard GTX470 + alternativer Kühllösung ich (fast) beim gleichen Preis bin wie bei der GTX470 SOC;)

Man hört immer wieder, dass der GF104 die GTX470 schlagen würde. Wie kann dies aber sein, bei nur 8 TMU die der GF104 mehr hat + den etwas höheren Takt?

Zusätzlich in der Überlegung ist ja das Preisgefüge. Wie weit wird die GTX470 (SOC) noch im Preis fallen, im welchen Preisbereich wird wohl der GF104 sein?

Daher brauch ich die Einschätzung der Experten :). Im Grund bin ich aber bereit 300€ auszugeben :D

puntarenas
2010-09-26, 11:24:11
Der Thread ist hochspekulativ und gehört definitiv nicht ins Kaufberatungsforum, da ein GF104-Vollausbau noch nicht erhältlich ist, wir nicht wissen können, wie sich die Preise der GTX470 noch entwickeln werden und die Anforderungen zukünftiger Spiel nicht weniger spekulativ sind.

Ich schiebe den Thread mal ins Spekulationsforum, anstatt ihn zu schließen. Die Fragen stellen meiner Meinung nach eine Art "Crossover-Spekulation" dar, wie sie sich vermutlich eine ganze Reihe von "Zögerern und Zauderern" stellen, die sich fragen wann ein günstiger Kaufzeitpunkt gekommen ist.

Thunder99
2010-09-26, 11:33:21
Der Thread ist hochspekulativ und gehört definitiv nicht ins Kaufberatungsforum, da ein GF104-Vollausbau noch nicht erhältlich ist, wir nicht wissen können, wie sich die Preise der GTX470 noch entwickeln werden und die Anforderungen zukünftiger Spiel nicht weniger spekulativ sind.

Ich schiebe den Thread mal ins Spekulationsforum, anstatt ihn zu schließen. Die Fragen stellen meiner Meinung nach eine Art "Crossover-Spekulation" dar, wie sie sich vermutlich eine ganze Reihe von "Zögerern und Zauderern" stellen, die sich fragen wann ein günstiger Kaufzeitpunkt gekommen ist.
Verstehe :) . Klar ist es schwierig eine Aussage zu treffen, wir haben hier aber Kompetente Member die dazu eine realistische Aussage treffen können

puntarenas
2010-09-26, 11:46:32
Wir wissen halt nicht, ob und wann ein Vollausbau kommt und mit welchen Taktraten und welcher Leistungsaufnahme. Wir wissen auch nicht, ob bereits 2011 Spiele erscheinen, die Gebrauch von Tessalation machen und in welchem Umfang. Wir wissen nicht, wie sich die bevorstehenden AMD-Karten allgemein auf das Preisgefüge auswirken werden und ob Nvidia umgehend reagieren kann und wird.

Wir wissen so Vieles nicht und du willst heute wissen, ob du dich morgen ärgerst wenn du jetzt eine Karte kaufst, die "gestern " bereits gelauncht wurde und die dann vielleicht schon wie eine von Vorgestern erscheint. :biggrin:

Ich würde annehmen, wenn der spekulierte Vollausbau nicht gleich ein taktfreudigeres neues Stepping spendiert bekommt, dann wird sich eine GTX470 von der Idle-Leistungsaufnahme abgesehen nicht verstecken müssen, zumal ihr ja etwas mehr VRAM und Tessalation für die Waagschale bleiben.

tombman
2010-09-26, 11:50:59
Vergiß beides: GTX480 ;)

Gast
2010-09-26, 12:01:14
Entweder tombmans Rat folgen oder warten. Alles andere scheint bei deinen vielen Überlegungen viel zu viel zu werden. Du kannst nichts vorher sehen, Spiele@max sagt garnichts aus wenn du nicht Auflösung und auch deine CPU mit einkalkulierst.
Kauf dir jetzt eine GTX470 und einen i5-760, aber wehe du weinst nächtes Jahr wenn Intels nextgen kommt oder nV/AMD neue GPUs bringen (was sie werden).
In 3 Monaten kommst wieder in die Bredullie "aber in xx Monaten gibts was neues".

Oder fasse den Entschluß jedes Jahr einfach eine Grafikkarte zu kaufen, dann brauchst nicht zu überlegen ob die jetzige "hält".

Thunder99
2010-09-26, 12:22:54
Im Grunde gibt es ja Vor- Und nachteile zwischen beiden Karten (wenn der GF104 @ full wirklich kommt)

Meine Einschätzung ist, dass der GF104 zwar nen verdammt guter Chip wird, aber dennoch nicht in allen Belangen die GTX470 schlagen dürfte.

Daher werde ich doch die GTX470 kaufen :D. Bitte führt aber die Diskussion fort, da es doch eine sehr interessante Konstellation werden düfte wer wo besser ist :)

puntarenas
2010-09-26, 12:35:10
Ich habe den Thread offenbar ein wenig falsch eingeschätzt, dein Schwerpunkt war durchaus eine aktuelle Kaufberatung und du wolltest "nur" beiläufig hören, dass ein GF104 im Vollausbau die Karte deiner Wahl nicht bereits morgen vollkommen alt aussehen lässt.

Ich entschuldige mich, wünsche dir Spaß mit der neuen Karte und schiebe den Thread reumütig zurück ins Kaufberatungsforum, wo er natürlich von Anfang an am Besten aufgehoben war. :redface:

Thunder99
2010-09-26, 12:40:17
Ich habe den Thread offenbar ein wenig falsch eingeschätzt, dein Schwerpunkt war durchaus eine aktuelle Kaufberatung und du wolltest "nur" beiläufig hören, dass ein GF104 im Vollausbau die Karte deiner Wahl nicht bereits morgen vollkommen alt aussehen lässt.

Ich entschuldige mich, wünsche dir Spaß mit der neuen Karte und schiebe den Thread reumütig zurück ins Kaufberatungsforum, wo er natürlich von Anfang an am Besten aufgehoben war. :redface:
Kein Problem :D Habs dir ja schon erläutert :)

Ich hoffe nun die 306€ inkl sind gut angelegt :freak:

puntarenas
2010-09-26, 12:42:01
Ich hoffe nun die 306€ inkl sind gut angelegt :freak:
Das hoffen wir alle! :D