PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lüftersteuerung


Pana
2010-09-26, 14:02:21
Ich suche eine Lüftersteuerung:

Fünf Kanäle (notfalls reichen vier)
Mindestens 17 Watt (1,35 A) pro Kanal
Keine Knöpfe, automatische Steuerung
Dreipolige Lüfteranschlüsse

Was kann man da nehmen?

bjoern
2010-09-26, 15:57:03
Ein paar Infos zu Lüftersteuerungen.

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3697%3Aivis-gror-lrsteuerungs-guide&catid=402%3Ahardware&Itemid=56

Eine Liste mit Daten und Kaufempfehlungen.

http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung&sortedby=name&first=0&rows=50&sortdir=ASC

Pana
2010-09-26, 16:13:31
Hm. Scheinbar gibt es dann überhaupt nicht das, was ich suche oO

bjoern
2010-09-26, 16:29:34
Vielleicht doch,So können Temperaturen und Lüfterdrehzahlen bequem vom Schreibtisch aus überwacht und geregelt werden, entweder vollautomatisch oder durch manuelles Eingreifen.

http://www.casecenter.net/pressemitteilung/nzxt-sentry-lxe-%E2%80%93-die-l%C3%BCftersteuerung-f%C3%BCr-den-schreibtisch

Sieht schick aus das Teil, ob es was taugt?

IVI
2010-09-26, 16:40:02
Vielleicht doch,

http://www.casecenter.net/pressemitteilung/nzxt-sentry-lxe-%E2%80%93-die-l%C3%BCftersteuerung-f%C3%BCr-den-schreibtisch

Sieht schick aus das Teil, ob es was taugt?

kann ich dir mitte der woche genauer sagen ;)


@ computer: was du suchst ist eine LS, die jenseits von gute und böse ist, dank der maximal-last noch net mal mit einem handelsüblichen molex-stecker betrieben werden kann. warum um himmels willen brauchst du 5 x 17W :eek:

was die automatische regelung angeht, so muss ich ganz klar sagen: ich haben in den jahren schon gute ansätze gesehen, auch gescheite tempfühler und ganz nützliche software, doch das externe steuern funzt nirgends so, wie man es will. mal fehlts an der einstellung von kennlinien, mal ist die steuerung träge, mal ist der regelbereich schlicht zu klein, ein kabelwirrwarr hat man sowieso.
daher die frage: was genau hast du mit der LS vor?

Pana
2010-09-26, 16:40:33
Jeder der fünf Kanäle kann mit 10 Watt belastet werden
:( Das ist zu wenig. Meine Lüfter haben 1,35 Ampere.
daher die frage: was genau hast du mit der LS vor?Lüfter regeln :)

IVI
2010-09-26, 17:10:41
:( Das ist zu wenig. Meine Lüfter haben 1,35 Ampere.
Lüfter regeln :)

nähmen wir mal an, du würdest durchaus potente luffis regeln wollen und nähmen wir mal an, es wären deren 5, dann hättest du z.B. bei 5 enermax apollish vegas 140 (immerhin schnucklige 4,8W pro stück), eine gesamtlast von folglich maximal 24W.
nähmen wir mal an, du wölltest zwo 140er an einen kanal hängen und zusätzlich noch einen dicken seitenlüfter regeln (7W), dann wärest du immer noch meilenweit von 17W pro kanal entfernt.
daher verwündert es mich doch stark, welche leistung du verlangst ;)

was hastn für lüfter? wie viele? welches gehäuse?
(also mal unter uns: mehr lüfter bedeutet nicht immer auch mehr kühlung und heute ist's eigtl. ohn probleme möglich, auch mit einer handvoll luffis gescheit zu kühlen).

Pana
2010-09-26, 17:22:00
Ich habe fünf 80er Delta-Lüfter mit jeweils gut 16 Watt (1,35 Ampere), die ungeregelt einen Höllenlärm machen, dies bei Bedarf jedoch auch können sollen. Schwierig, ich weiß.

Ich baue gerade ein Serverchassis zur SLI-Maschine um und ich möchte die Hotswap-Lüfter gerne behalten, nur wenn es überhaupt nicht anders geht gegen etwas "normales" (pfui ;) ) austauschen. Gehäuse ist ein intel SC5200.

http://reseauxmdi.com/images/imagesMDI/sc5200_l.jpg

IVI
2010-09-27, 00:42:54
1. gedanke: "oha!"
2. gedanke: "ach du schi*e"
3. gedanke: "nee, da muss er selbst was basteln"
4. gedanke: "aber da das budget anscheinend groß ist, kann er sich ja z.B. 3x http://www.mcubed-store.com/catalog/product_info.php?cPath=1_35&products_id=169 shoppen bzw. generell einfach mehrere lüftersteuerungen verbauen"

ich würde sagen, den letzten gedanken solltest du mal genauer ins auge fassen. wobei ich auch fragen muss: "müssen es denn unbedingt so fiese DELTAs sein? reichen nicht auch z.B. http://geizhals.at/deutschland/a192369.html ?

huha
2010-09-27, 01:05:14
Die Frage ist, warum man solche Lüfter regeln will. Leise werden die aufgrund der verbauten hochwertigen Kugellager sowieso nie, also braucht man zwei bis maximal drei Regelstufen: Aus, 5 V, 12 V.
Hierfür wiederum bieten sich nun wunderbar einfache Mechanismen an, da man 5 V und 12 V so anzapfen kann und keinen Schaltregler braucht, sondern einfach die lächerlichen 1.3 A schalten muß. Das kann man beispielsweise mit Relais erledigen oder mit Transistoren. Dann noch etwas Logik dazu, die beim Erreichen eines bestimmten Temperaturwertes die Lüfter hochdreht und fertig.
Du wirst sowieso noch ein paar leise Lüfter zur generellen Systembelüftung benötigen, da die verbauten Deltas eben nicht leise werden, auch wenn sie nur sehr langsam drehen.

-huha

Pana
2010-09-27, 08:18:23
Leise werden die nie, aber wenigstens das turbinenartige Pfeifen möchte ich beseitigen :D Deine Idee ist auch nicht schlecht. Ich muss mal testen, wie die sich bei 7 Volt anhören.

IVI
2010-09-27, 10:33:45
"leise" kann das sys ja auch nicht werden, dafür sind die lüfter zu klein und die leistung des systems zu hoch (was genau soll eigtl. eingebaut werden).
warum stehst du so auf die hot-swap-lüfter?

Pana
2010-09-27, 10:58:21
3x GTX 470 und 5x 7200rpm Festplatten kommen rein. Was ich an den Deltas mag? Die sind halt geil :) Und noch mal, ein Silent-System ist nicht mein Ziel. Ich will aber wenigstens im gleichen Raum telefonieren können.

IVI
2010-09-27, 11:46:25
der luftdurchsatz der DELTAs (vll. AFB0812GHE?) verringert sich aber signifikant beim betrieb mit 7V, da kommt nur noch rund die hälfte zusammen, das lager aber bleibt raubeinig. die ~70 m³/h bekommt man auch mit "normalen" 80ern hin und die sind dann um längen leiser. vll. kaufst du mal ein oder zwo auf probe und schaust, ob du damit leben kannst. die steuerung wäre dann auch deutlich einfach hinzubekommen.

Pana
2010-09-27, 12:02:25
Das wäre natürlich billiger und vernünftiger.

Leider bin ich immer so unvernünftig :(

Hadruhne
2010-09-27, 13:57:24
Dann kauf diese Lüfter http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5843:enermax-tbsilence-mehr-batwings-fuer-alle&catid=1001:tests&Itemid=56

Und dazu ne "ordentliche" Lüfterregelung , die BigNG: http://www.t-balancer.com/deutsch/Modelle.htm

IVI
2010-09-27, 17:14:12
die T.B.Silence sind super, aber für das zu kühlende sys klar zu schlapp.

ich denke gerade in eine andere richtung: seitenteil -> großes loch (vll. mit mesh) -> ein oder zw 200er lüfter rein -> da freuen sich v.a. MoBo und die Grakas. die hecklüfter kann man sich dann sparen, auch vorn muss kaum was reingepustet werden, denn die luft wird ja quasi zentral zugeführt und drück dann an front und heck von allein raus.

derpinguin
2010-09-27, 18:02:39
Ich hab mir mal diese Kaufempfehlung für Lüftersteuerungen angesehen: mir fehlt da jeweils die Begründung warum es eine Kaufempfehlung gibt oder nicht.
Warum gibts keine für den Aquaero?

IVI
2010-09-27, 20:22:37
Ich hab mir mal diese Kaufempfehlung für Lüftersteuerungen angesehen: mir fehlt da jeweils die Begründung warum es eine Kaufempfehlung gibt oder nicht.
Warum gibts keine für den Aquaero?

kein problem, ich werde zeitnah erläuterungen verfassen.

Pana
2010-09-28, 10:53:16
die T.B.Silence sind super, aber für das zu kühlende sys klar zu schlapp.

ich denke gerade in eine andere richtung: seitenteil -> großes loch (vll. mit mesh) -> ein oder zw 200er lüfter rein -> da freuen sich v.a. MoBo und die Grakas. die hecklüfter kann man sich dann sparen, auch vorn muss kaum was reingepustet werden, denn die luft wird ja quasi zentral zugeführt und drück dann an front und heck von allein raus.
Lüfter im Seitensteil bringt 0,0, da alles unter Plexiglashauben (Luftkanäle) liegt.
http://www.abload.de/img/661n7d6.jpg

IVI
2010-09-28, 11:20:24
und wenn ich jetzt schreibe: "entfern den plexiglas-kram"? :whisper:
ok, eigtl. müsste ich schreiben: "sorry, aber hol direinen passenden tower, das erleichtert letztlich alles!" ;)

Pana
2010-09-28, 12:20:19
Warum, der ist doch passend? Der Lüftungskanal für die Grafikkarten ist ideal. Versteht doch, dieses Projekt ist mein Hobby, ich will ja Arbeit haben mit der Kiste.

Eigentlich habe ich nur nach einer Lüftersteuerung gefragt und Antworten habe ich ja auch bekommen. Die Sinnfrage zu stellen passt hier nicht ganz hin.

IVI
2010-09-28, 14:57:38
die sinnfrage stellt sich ganz automatisch, wenn ein weg in seiner angedachten weise nicht beschreitbar ist ;)
dass es ein hobby is, steht außer frage, denn wozu sollte man sonst tripple-SLI wollen? ;) aber: wenn innerhalb der vorgegebenen rahmenbedingungen eine lösung nicht möglich ist, dann muss man die rahmenbedingungen ändern (du weißt schon: das, was die politik seit dekaden sich net traut oder einfach net kann) und dann geht's um vorschläge. was und wie du was umsetzt, bleibt natürlich dir überlassen, aber 80er luffis für ein 3xSLI-sys ... puh, kauf dir bitte auf jeden fall noch
http://www.simonbeeck.de/picture/trenner/ohropacks.jpg ;)

Pana
2010-09-28, 15:58:34
Eine Lösung ist doch möglich, hier wurden 25Watt-Lüftersteuerungen erwähnt, die mir gut gefallen. Davon für jeden Lüfter eine - fertig.

huha
2010-09-28, 16:15:30
Deine Lösung ist aber keine Lösung. ;)
Ein Lüfter ist darauf ausgelegt, mit seiner Spannung betrieben zu werden. Besonders bei den stärkeren Lüftern ist eine Regelung nicht vorgesehen, daher sind sie auch nicht darauf optimiert. Die Deltas sind auch noch runtergeregelt unerträglich laut, da man die Lager sehr deutlich hört. Außerdem bringen sie wahrscheinlich keinen vernünftigen Luftdurchsatz mehr, sobald sie mal langsam werden.
Insofern stellt sich mir die Frage, ob du mit dem von dir geplanten Belüftungskonzept glücklich wirst. Ich vermute, daß dies nicht der Fall sein wird, da die Luftkanäle in deinem Fall eher sinnlos sind; die thermische Haupt-Belastung sind ja die Graphikkarten, die CPU hat genug Platz für einen üppigen Kühler und verbrät lang nicht die Leistung wie deine Graphiklösung. Das Gehäuse ist allerdings eher dafür ausgelegt, daß die CPU sehr warm wird, der Luftkanal für die Karten ist wohl eher dazu da, damit die CPU-Luft nicht irgendwohin abhaut und sich im Gehäuse staut. Die aktuelle Luftführung ist ein wenig an deinem Einsatzbereich vorbeientwickelt und sollte demnach auf jeden Fall modifiziert werden.
Gleichzeitig entwickelt man sich dann eine Anwendung mit einem sehr leistungsstarken Lüfter zur Belüftung der Graphikkarten, der nur in Lastsituationen eingeschaltet wird, im Normalbetrieb also nicht dreht. Der Idle-Verbrauch des Triple-SLI-Systems ist zwar auch nicht gering, die Thermik dort kriegt man aber mit einem gebräuchlichen 80mm-Lüfter in den Griff, der dann nicht brutalstmöglich laut ist.

Wenn allerdings bereits das Geld für ein Triple-SLI-System vorhanden ist, stellt sich natürlich ebenfalls die Frage, ob man nicht gleich auf eine Wasserkühlung setzen sollte. Deren Radiator kann für den Niedriglastbetrieb mit Standard-Lüftern besetzt werden, unter Vollast bei Anstieg der Wassertemperatur könnte man dann einen leistungsstarken Lüfter dazuschalten.

Du wirst eben mit 25 W-Lüftersteuerungen nicht glücklich, weil die Lüfter auch runtergeregelt noch nervig laut sind und dabei keine besonders großartige Performance mehr zeigen. Du brauchst im Prinzip ja auch keine kontinuierliche Lüfterregelung, sondern nur Idle und Last, wobei der Lastfall durch einfaches Hinzuschalten eines besonders starken Lüfters zufriedenstellend abgedeckt werden kann. Kalt wird's in dem Gehäuse sowieso nie, dafür ist es für deine Aufgaben einfach viel zu ungeeignet.

-huha

Pana
2010-09-28, 17:35:57
Ungläubige! Ketzer!! ;)

Wenn die Deltas keinen Durchsatz bei 7V bringen, dann tausche ich die Lüfter aus. Wasser ist keine Option, ich mag es gerne trocken im PC :) Dennoch vielen Dank für die Ratschläge.

IVI
2010-09-28, 22:10:51
[x] wenn das sys fertig ist, mal ein bild davon sehen und einen audiomitschnitt davon hören will *gg*