PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt eingentlich kursiv?


abgenervt
2010-09-26, 14:23:58
Hi,

ich wollte mal fragen welchen Sinn es hat, diverse Textpassagen in kursiv zu formatieren?

Watson007
2010-09-26, 14:27:41
sie sind dann kursiv :wink: eh keine Ahnung, was soll diese Frage??

lumines
2010-09-26, 14:29:08
Was bringen eigentlich unterschiedliche Schriftarten? Helvetica reicht doch.

Eigentlich macht man Textpassagen kursiv, damit sie sich optisch vom restlichen Text abheben (Zitate etc.). Jedenfalls benutze ich es dafür.

Butter
2010-09-26, 14:29:42
um eine Textpassage herrausstellen...oder für ein Zitat

Konami
2010-09-26, 14:50:25
Weil Schrift energetisch wohltuender ist, je vertikaler sie geneigt ist. Leider ist komplett vertikale Schrift aufgrund nicht überwundener technischer Schwierigkeiten bisher in Europa unmöglich. Um diese spirituelle Erfahrung zu machen, muss man in den fernen Osten reisen.

Das ist hier nicht die Lounge? Verdammt. :/

alkorithmus
2010-09-26, 14:54:52
Kursiv ist nur eine Auszeichnung, so wie fett oder unterstrichen. Wer was auf sich hält, benutzt gleich ein anderen Schriftschnitt und verändert nicht etwa einfach die Laufschrift.

Matrix316
2010-09-26, 15:10:58
Hm, man spricht ja auch nicht immer im gleichen Tonfall, sondern wenn man was betonen will, spricht man auch mal etwas LAUTER oder auch leiser und manchmal spricht man auch kursiv, weils halt so ist. ;)

Benedikt
2010-09-26, 15:38:22
Hm, man spricht ja auch nicht immer im gleichen Tonfall, sondern wenn man was betonen will, spricht man auch mal etwas LAUTER oder auch leiser und manchmal spricht man auch kursiv, weils halt so ist. ;)
Genau. Gäbe es im Forum einen Like-Button, so würde ich diesen Beitrag nun "liken"!

Gnafoo
2010-09-26, 16:01:06
Wikipedia nennt ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kursiv#Anwendungen

Rooter
2010-09-26, 16:06:29
Kursiv ist nur eine Auszeichnung, so wie fett oder unterstrichen. Wer was auf sich hält, benutzt gleich ein anderen Schriftschnitt und verändert nicht etwa einfach die Laufschrift.
.sǝ ʇsı os nɐuǝƃ

MfG
Rooter

drexsack
2010-09-26, 17:55:42
Optik Junge, Optik.

Klingone mit Klampfe
2010-09-26, 18:01:06
Sowas lernt man doch im IT-Schulunterricht - Hervorhebung, wahlweise durch fett, unterstrichen oder kursiv und nach Möglichkeit nicht in Kombination.

Simon Moon
2010-09-26, 19:08:32
Sowas lernt man doch im IT-Schulunterricht - Hervorhebung, wahlweise durch fett, unterstrichen oder kursiv und nach Möglichkeit nicht in Kombination.

Ausser natürlich, man will in Zitaten etwas hervorheben, dann trifft fett meist auf kursiv. ;)