PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt doch von XP auf Windows 7 wechseln?


Modmaker
2010-09-26, 14:24:27
Gudden Tach,
Aufgrund einer etwas blöden Aktion meinerseits habe ich mir mein XP, was bis dahin sehr zuverlässig, schnell und stabil lief, angeschossen. Es läuft noch, aber nicht mehr gut und einige wichtige Sachen funktionieren auch nicht mehr (genaueres hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=492057)) und ohne Neuinstallation werde ich da wohl nichts mehr richtig hinbekommen. Ich war bis vor kurzem eigentlich noch ein alter XP-Verfechter und meinte, auf diesem läuft alles noch am besten, schnellsten und es ist auch am ausgereiftesten. Irgendwann wäre ich sicherlich auf ein neueres umgestiegen, aber das hätte vielleicht noch 1 - 2 Jahre gedauert.
Nun habe ich aber als Student die Möglichkeit kostenlos eine Win 7 Prof. Lizenz zu bekommen. Die Frage daher meinerseits: Soll ich vielleicht jetzt schon umsteigen? Mich von XP verabschieden und mit 7 fahren?

Was gibt es über Windows 7 zu wissen, gegenüber XP? Nachteile, Vorteile, wirklich komplette Änderungen? Kann ich 7 ungefähr von der Struktur her wie XP einrichten, oder ist da alles anders?

Ratschläge wären gut ;)

Gruß Mod

Gast
2010-09-26, 14:46:39
Komische Frage. Was spricht denn dagegen wenn man es für umme bekommt? Irgendwelche antike Hardware und 128MB Hauptspeicher?

Modmaker
2010-09-26, 14:49:32
Was spricht denn dagegen wenn man es für umme bekommt?

Keine Ahnung, des wegen frage ich ja...
Mit XP weiß ich ja, was ich hab, bei 7 nicht.

Rechner:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 @ 3500 MHz
Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB OCZ Platinum (1066 MHz, CL5)
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3L
Festplatte: 1 TB Western Digital (Cavier Green), 500 GB Seagate
Betriebssystem: Windows XP Professional (Service Pack 3)
Maus: Logitech MX 510
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ (1024 MB)
Monitor: Asus VW266H (25,5")

Mr.Magic
2010-09-26, 14:49:54
Soll ich vielleicht jetzt schon umsteigen? Mich von XP verabschieden und mit 7 fahren?

"Retro"-Gamer? Dann ist Dualboot pflicht.

Nachteile

DirectSound-Spiele sind nur noch in Stereo. Da hilft nur eine Soundkarte mit beigelegtem Wrapper (Software).

Vorteile
DX10/11. Nativer SSD-Support.

wirklich komplette Änderungen?

Sonst nichts weiter Relevantes.

Kann ich 7 ungefähr von der Struktur her wie XP einrichten, oder ist da alles anders?

Bis auf die Treiber, und ein paar Programme die mit Win7 und/oder 64bit zicken, kann man es einfach wie XP einrichten.

Modmaker
2010-09-26, 14:54:36
Retro-Gamer. Nein nicht mehr. Nur noch gelegentlich einige Games via Steam.

Soundkarte habe ich dei X-Fi Xtreme Music. Funktioniert dort auch alles mit dieser Audiokonsole und dem Sound? Wie gesagt, Spiele sind zur Zeit nicht mehr wichtig, dafür aber guter Sound für Musik.

Modmaker
2010-09-26, 14:56:41
Retro-Gamer. Nein nicht mehr. Nur noch gelegentlich einige Games via Steam.

Soundkarte habe ich dei X-Fi Xtreme Music. Funktioniert dort auch alles mit dieser Audiokonsole und dem Sound? Wie gesagt, Spiele sind zur Zeit nicht mehr wichtig, dafür aber guter Sound für Musik.

Achja, geht der Remote Zugriff auf einen anderen XP-Rechner im Netz problemlos?

lumines
2010-09-26, 15:00:09
Die Frage daher meinerseits: Soll ich vielleicht jetzt schon umsteigen? Mich von XP verabschieden und mit 7 fahren?

Je, definitiv! UAC kann äußerst hilfreich sein, Superfetch verkürzt die Startzeit von Programmen enorm und hilft den Flaschenhals HDD ein wenig zu weiten, das Font-Rendering ist besser und Vsync für den Desktop hat auch was. :cool:

Hört sich zwar teilweise banal an, aber in der Summe ist es einfach das zeitgemäßere OS. Die Gründe dafür braucht man eigentlich auch nicht zu suchen, denn XP ist nicht erst seit gestern vollkommen veraltet.

Über Stabilität und Performance braucht man sich keine Sorgen zu machen. Eher würde ich Windows seit Vista sogar als deutlich stabiler und in der Praxis performanter als XP ansehen. Die damalige Speicherverwaltung ist mittlerweile in der Tonne besser aufgehoben.

Mr.Magic
2010-09-26, 15:01:28
Soundkarte habe ich dei X-Fi Xtreme Music. Funktioniert dort auch alles mit dieser Audiokonsole und dem Sound?

http://www.creative.com/soundblaster/alchemy/

minos5000
2010-09-26, 15:03:18
Ich steh im Moment vor der gleichen Entscheidung, aber was mich noch abhält ist, dass es für meinen Laserdrucker und Scanner keine Treiber mehr für Win7 gibt. Und nur um was zu drucken immer neu booten... damit mag ich mich nicht so recht anfreunden.

Jonny1983
2010-09-26, 15:50:14
Nicht jeder kann komplett auf Win7 umsteigen, weil:
- Treiber für ältere Hardware fehlt (Scanner, Drucker...)
- Nicht alle Programme darauf laufen
- Nicht alle Spiele darauf laufen
- ...

Wenn man eh schon eine XP Lizenz besitzt und gern doch mal auf Win7 "umsteigen" möchte, dann kann man doch einfach beide Betriebssysteme installieren. Sollte man XP an und zu mal brauchen, kann es beim Rechnerneustart auswählt werden (Ein Bootmanager wird ja automatisch eingerichtet (Erst XP und dann erst Win7 installieren!)).

Modmaker
2010-09-26, 15:52:17
Achja, geht der Remote Zugriff auf einen anderen XP-Rechner im Netz problemlos?

Wie gehe ich denn am jetzt am besten mit der Installation vor. Ich lade mir die Windows 7 Version, brenne diese als Image, lege sie dann beim Start ein, dann Formatieren und Installation. Nach der Installation folgende Treiber:

Gigabyte GA-EP45-DS3L (http://www.gigabyte.de/Service/RSS/RSSFeed.aspx?Class=2&Product=2755&Search=Driver) - Land unc Chipset Driver

Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1)

PowerColor Radeon HD 4870 PCS+ (Ati.com Display Driver + Ati Tray Tools)

Brauche ich für den Intel Core 2 Quad Q9550 einen Prozessortreiber?

Danach ins Internet direkt update.microsoft und alle Updates laden. Danach Firefox 3.6 installieren und gut ist?

Nevermore4ever
2010-09-26, 17:40:49
Ich steh im Moment vor der gleichen Entscheidung, aber was mich noch abhält ist, dass es für meinen Laserdrucker und Scanner keine Treiber mehr für Win7 gibt. Und nur um was zu drucken immer neu booten... damit mag ich mich nicht so recht anfreunden.

Es ist nicht gesagt, dass ein alter XP-Treiber unter 7 nicht mehr funktioniert, aber es ist dann natürlich ein Experiment.

Grundsätzlich habe ich die Idee, dass man XP ja auch in einer virtuellen Maschine installieren kann; weiß da jemand, ob ein Treiber aus der VM an Hardware kommt, für die unter dem Host-OS kein Treiber installiert ist?

Rolsch
2010-09-26, 19:30:57
Grundsätzlich habe ich die Idee, dass man XP ja auch in einer virtuellen Maschine installieren kann; weiß da jemand, ob ein Treiber aus der VM an Hardware kommt, für die unter dem Host-OS kein Treiber installiert ist?
Ja das geht, USB Geräte werden einfach "durchgereicht".

lumines
2010-09-26, 20:00:03
Nach der Installation folgende Treiber:

Mach dir da mal keinen Kopf. Die meisten Mainboard-Treiber bringt 7 schon mit. Wahrscheinlich wirst du nur Treiber für deine Sound- und Grafikkarte brauchen.

Modmaker
2010-09-26, 20:43:49
Das wäre natürlich praktisch.
Wie läuft denn die Installation ab? Kann ich dann auch einfach die Festplatte formatieren und dann einfach sauber Win7 drüberbügeln? Ich habe nämlich jetzt meine ganzen Progs einmal durchgeguckt und festgestellt, dass ich keine Anwendungen habe, die nur auf XP oder älter laufen, daher brauche ich auch kein Dual-OS.

Nochmal meine Frage: Remote-Desktop-Unterstützung geht einwandfrei mit XP?
Ich habe halt unten im Keller nen alten XP Rechner, den ich von dem Hauptrechner zZ steuere von XP zu XP. Win7 macht da keine Probleme?

Mark
2010-09-26, 21:13:10
Ja, und Ja

Lokadamus
2010-09-26, 21:18:13
Das wäre natürlich praktisch.
Wie läuft denn die Installation ab? Kann ich dann auch einfach die Festplatte formatieren und dann einfach sauber Win7 drüberbügeln?

Nochmal meine Frage: Remote-Desktop-Unterstützung geht einwandfrei mit XP?mmm...

Wenn du direkt von der Win7 CD installieren willst, würde ich dich bitten, die CD einzulegen und die Kiste kurz auszumachen. Aufgrund deines Virus will ich nicht, dass er irgendwie im Speicher noch rumlümmeln kann. Danach kannst von der CD booten und die ganze HDD platt machen.
Emails, Favoriten und ähnliches solltest du vorher gesichert haben ;).

Remotedesktop funktioniert im Normalfall. Wüsste nicht, dass es da Probleme gibt.

Modmaker
2010-09-26, 21:27:49
Gut.
Wi sollte ich das OS denn sonst installienre, als von der DVD beim Start?
Also ich hatte halt vor, wie bei XP, die Bootreihenfolge temporär zu verändern, so dass er halt beim Start von der DVD bootet, dann komplett Format C:, dann Installation. Da kann doch kein Virus überleben?! Wir sind ja hier nicht bei Tron 2.0 :confused::rolleyes:

Morpog
2010-09-26, 21:34:23
Danach ins Internet direkt update.microsoft und alle Updates laden.

Dafür gibt es in Win 7 neudeutsch gesagt eine eigene "App". :freak:
Da merkt man erst wie sehr man mit XP in der Steinzeit lebte.... selbst deinen Graka und Soundtreiber kannst du darüber laden.

Mark
2010-09-26, 21:35:17
Gut.
Wi sollte ich das OS denn sonst installienre, als von der DVD beim Start?
Also ich hatte halt vor, wie bei XP, die Bootreihenfolge temporär zu verändern, so dass er halt beim Start von der DVD bootet, dann komplett Format C:, dann Installation. Da kann doch kein Virus überleben?! Wir sind ja hier nicht bei Tron 2.0 :confused::rolleyes:

Du kannst bei laufenden Windows XP die CD einlegen und auf Windows7 upgraden.

Modmaker
2010-09-26, 22:48:00
Hmm.. ich dachte das geht nur von Vista auf XP. Naja ist ja auch egal, da ich das halt traditionell vom Start aus mache und da gibts ja nichts mehr mit Viren.

Wie sieht das mit zusätzlichen Programmen aus, die unter XP vielleicht noch ganz nützlich waren. XP-Antispy, TuneUp, etc. sowas noch notwendig?

Kann ich das Windows 7 eigentlich immer wieder neuinstallieren? Ich meinte da mal was von einer maximalen Installationszahl gehört zu haben, die bei Hardwarewechsel dann irgendwann nen Riegel davor schiebt?!

Welche Sicherheitssoftware würdet ihr dazu noch empfehlen?



Sind vielleicht alles etwas naive blöde Fragen, aber das das OS komplett neu sein wird, bin ich lieber etwas vorbereitet und will nicht gleich nur mit Frust in den neuen Lebensabschnitt (:freak:) starten.

Nevermore4ever
2010-09-26, 22:50:08
Nochmal meine Frage: Remote-Desktop-Unterstützung geht einwandfrei mit XP?

FALLS es irgendwelche Probleme gibt (Remote habe ich nie probiert, aber normales Netzwerk), muss man ggf. ein Update unter XP installieren, nämlich eines für die veränderte Verbindungsschicht-Topologieerkennung seit Vista. Aber mit diesem Update funktioniert es dann jedenfalls (wenn dein XP legal ist, kriegst du es auch :)).

Noch etwas anderes: Natürlich nimmt man heute eine x64-Version; ich wüsste jedenfalls kein vernünftiges Argument, das nicht zu tun.

lumines
2010-09-26, 22:52:06
XP-Antispy, TuneUp, etc. sowas noch notwendig?

Nein, davon würde ich die Finger lassen. Als Virenscanner bietet sich eigentlich Microsoft Security Essentials an, wenn man sich nicht gerade das halbe Internet mit all seinem Schund auf die Platte lädt. :biggrin:

Misda
2010-09-26, 22:54:40
Oder die kostenlose Version von AVG - die finde ich auch recht brauchbar.

Matthias2x
2010-09-26, 23:08:07
@Misda, volle Zustimmung ich hab den AVG Free auch überall im Einsatz und bin hochzufrieden damit.

@Modmaker,
ich bin auch komplett auf Win 7 umgestiegen und hab es nicht bereut. Selbst auf meinem etwas älteren Toshiba Satellite A100 Laptop (1,6 Ghz CoreDuo, 2GB Ram, 100GB HDD) läuft das deutlich besser als das alte XP, fühlt sich irgendwie alles flüssiger an und gerade bei dem Laptop hatte ich so meine Bedenken. Mach den Umstieg und du wirst es nicht bereuen. Check am besten im Vorfeld ab ob du sämtliche Treiber für Win 7 bekommst, Software hast du ja schon abgecheckt. Ein direktes Upgrade von XP geht natürlich nicht, du kannst den Installer zwar unter XP starten, es wird jedoch eine komplette Neuinstallation gemacht. Dein altes Windows wird dann in einen Ordner gepackt, du kommst an die Daten also noch ran. Das beste wäre aber sicher gleich eine saubere Neuinstallation.

Döner-Ente
2010-09-26, 23:19:28
Habe Anfang des Jahres von XP zu Win7 gewechselt...
...und hätte das schon viel eher machen sollen.
Flott, stabil, problemlos, sehr angenehm zu bedienen und optisch schön, ohne bling-bling-mäßig zu übertreiben.