PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Fernseher 1000-1500€


starfish
2010-09-26, 16:07:43
Servus,

leider gibt mein Samsung 37 Zoll 1080p Fernseher jetzt schön langsam seinen Geist auf.
Das Bild bleibt immer wieder stehen und der Fernseher ist erst nach dem Ausschalten wieder ansteuerbar.
Hat ja immerhin 3 Jahre gehalten...

Preis bis 1500€ is ok. Am liebsten um die 1000€.
Das wichtigste Kriterium ist die Bildqualität. Diese steht über allem anderen.
Ab 42 Zoll wäre super, unter 37 auf keinen Fall.
3D brauch ich wirklich nicht, man kann es aber mitnehmen, wenns schon dabei ist.

Sound ist mir auch eher zweitrangig, weil noch ein Audio Receiver dazwischen hängt.

Hab mir auch schon die Sharp Quattron Modelle angesehen, aber eigentlich nur immer wieder gelesen wie schrecklich übersättigt die Blauwerte sein sollen.
Hättet ihr ein paar Tipps für mich, nach denen ich mich umschauen könnte?

Danke schonmal.

mfg

starfish

Edit: Auch bin ich für konkrete Tipps zu haben, falls etwas interessantes die nächsten Monate rauskommen sollte.

mictasm
2010-09-26, 18:55:58
Bei der Größe hast du aber ein oder zwei Nullen an deiner Summe vergessen. Und lieferbar ist in der Größe auch noch kaum etwas...

Oder suchst du einen LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung? Bist du mit Samsung ansonsten zufrieden? Dann würde ich dabei bleiben.

starfish
2010-09-26, 18:59:41
Bei der Größe hast du aber ein oder zwei Nullen an deiner Summe vergessen. Und lieferbar ist in der Größe auch noch kaum etwas...

Oder suchst du einen LCD-Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung? Bist du mit Samsung ansonsten zufrieden? Dann würde ich dabei bleiben.

Natürlich war ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung gemeint. ;)

Mit meinem Samsung war ich ansich zufrieden, ja.

Gast
2010-09-26, 19:06:45
Schau dir mal den Samsung UE46C6000 an (auf Amazon gibt's viele Rezensionen):
http://geizhals.at/deutschland/a513728.html

Richtig guter TV, einziger Nachteil: kann (je nach Exemplar) stärkeres Backlight-Bleeding haben.

Gast
2010-09-26, 19:11:01
Das wichtigste Kriterium ist die Bildqualität. Diese steht über allem anderen.
-> Plasma

Für das gleiche Geld, gibt's da auch mehr Bildschirmgröße.
Ausserdem für 3D die bessere Technologie.

Es sei denn, du schaust häufig tagsüber fern und dein Wohnzimmer wird stark von Licht durchflutet.

Werewolf
2010-09-26, 19:31:25
Primärzweck? BluRay? Zocken?

LG LE 8500 falls LED zum spielen.

oder

Panasonic TX-P42V20 (Plasma)

starfish
2010-09-26, 19:36:48
Primärzweck sind die Sky HD Sender und der angeschlossene PC für BluRays.

Edit: Allerdings bin ich grad etwas geschockt über die Preise von Plasma, wie billig die sind.
Wo ist der Hacken/Nachteil im Vergleich zu einem LCD-LED?

Vento
2010-09-26, 19:40:53
Würde dir auch empfehlen dir den LG 47LE8500 mal anzuschauen, einer der wenigen Full LED/Local Dimming LCD's die 2010 noch am Markt und dazu bezahlbar sind, hat allerdings kein 3D.

http://geizhals.at/deutschland/a515506.html


Bei Plasma wäre auch der Panasonic TX-P42GT20E interessant, der kommt mit 3D und auch erstmals bei Panasonic mit 2D - 3D Conversion.

http://www.avforums.com/review/Panasonic-GT20-TX-P42GT20B-42GT20-Review.html

http://www.areadvd.de/hardware/2010/panasonic_tx_p42gt20.shtml

http://geizhals.at/deutschland/a566123.html

starfish
2010-09-26, 20:53:30
Gibt es ein Problem bei Plasma mit z.B. einer XBox 360?

Freakazoid
2010-09-26, 21:13:19
nein

Unglaublich...
2010-09-26, 21:18:40
"Hat ja immerhin 3 Jahre gehalten..."

Wenn ich sowas schon lese, IMMERHIN... fehlen mir da echt die Worte!
3 Jahre, was zum Geier soll daran so entzünckend sein?
Da würde mir der Arsch platzen, wenn das Ding nach 3 Jahren schon abmurkst.

Heute nimmt man wohl jeden Schrott so hin.
Ne Röhre läuft selten unter 10 Jahren. Die Leute von Heute.
No comment passt ja nicht mehr. Hab ja einen abgegeben jetzt.

starfish
2010-09-26, 21:28:12
"Hat ja immerhin 3 Jahre gehalten..."

Wenn ich sowas schon lese, IMMERHIN... fehlen mir da echt die Worte!
3 Jahre, was zum Geier soll daran so entzünckend sein?
Da würde mir der Arsch platzen, wenn das Ding nach 3 Jahren schon abmurkst.

Heute nimmt man wohl jeden Schrott so hin.
Ne Röhre läuft selten unter 10 Jahren. Die Leute von Heute.
No comment passt ja nicht mehr. Hab ja einen abgegeben jetzt.

Die feine Ironie ging wohl an dir vorbei. ;)

nein
Wunderbar. Dann werd ich mir so einen wohl zulegen.

Danke für alles.

(del)
2010-09-26, 21:36:21
Primärzweck sind die Sky HD Sender und der angeschlossene PC für BluRays.

Edit: Allerdings bin ich grad etwas geschockt über die Preise von Plasma, wie billig die sind.
Wo ist der Hacken/Nachteil im Vergleich zu einem LCD-LED?

ich behaupte mal Plasma verbraucht um vielfaches mehr Strom.

Gast
2010-09-26, 21:54:11
ich behaupte mal Plasma verbraucht um vielfaches mehr Strom.

Ich weiß, daß du mit deiner Behauptung falsch liegst. Moderne Plasmas verbrauchen im Schnitt gleichviel wie ein entsprechend großer LCD.

Gast
2010-09-27, 14:12:05
Wunderbar. Dann werd ich mir so einen wohl zulegen.
Bedenke aber die Einfahrphase bei Plasmas! -> ca. 150-250h

Danach erfreut man sich aber um so mehr an dem traumhaft natürlichen Bild. :-)

Sven77
2010-09-27, 14:51:31
Hm, als Nachteil ist vielleicht das Nachleuchten von HUD-Elementen bei der Box und den Senderlogos zu bemerken...

Undertaker
2010-09-27, 16:41:14
Ich weiß, daß du mit deiner Behauptung falsch liegst. Moderne Plasmas verbrauchen im Schnitt gleichviel wie ein entsprechend großer LCD.

Da muss der Schwarzanteil aber extrem groß sein. ;) Einen 46" LED kann man mit <100W auf guter Helligkeit betreiben, das schafft ein vergleichbarer Plasma auch im Schnitt nicht wirklich. Klar, Plasmas sind besser geworden, was den Verbrauch betrifft, LCDs im Zuge der LED-Technik aber auch.

Ansonsten: Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile, die braucht man hier nicht nocheinmal aufzählen. Blind kaufen würde ich aber auch nach noch so vielen Empfehlungen oder Tests nicht, speziell bei Plasmas muss man z.B. schauen, ob man sich am leichten Flimmern stört - manche können es nicht ertragen, andere sehen es gar nicht.

starfish
2010-09-27, 18:56:10
Ja, anschauen im Laden werd ich mir die Modelle sowieso.

Könnte das mit dem Menünachleuchten bzw. das mit den Senderlogos auf Dauer zu einem Problem werden?
Oder ist das bei aktuellen Modellen kein Problem mehr?

Edit: Aber woher kommen diese enormen Preisunterschiede?

Sven77
2010-09-27, 19:05:25
Bei mir ist noch nix zurückgeblieben.. allerdings nach einem Wochenende mit Fußball-only einen dunklen Film schauen kann schon nervig sein, weil man das Sky-Logo dann sieht, oder eben nach einer langen Zocksession Teile des HUDs.. allerdings bisher alles wieder verschwunden.

Trotzdem würd ich mir immer wieder einen Plasma kaufen, da selbst die LCD-Referenz kein so gutes Bild liefert wie ein Plasma (subektiv). Wenn man also die Plasma-Nachteile (Phosphor-Lag, Nachleuchten, PWM-Noise) nicht sieht, bzw. diese nicht stören, dann würde ich auch auf jedenfall zu Plasma greifen.

Btw.: Ich habe auch die Beobachtung gemacht, das aktuelle Fernseher anscheinend nicht mehr so lange halten. Woran das liegt weiss ich nicht, aber meine Röhre die ich davor hatte hielt 12 Jahre mit sehr gutem Bild. Anscheinend kann man das heutzutage nicht mehr erwarten

Gast
2010-09-29, 14:16:03
Ja, anschauen im Laden werd ich mir die Modelle sowieso.
Plasmas sollte man nur bei sich zuhause anhand seiner Sehgewohnheiten testen, alles andere macht keinen Sinn.

Es sei denn, der Laden hat einen extra dafür abgedunkelten Raum.

Könnte das mit dem Menünachleuchten bzw. das mit den Senderlogos auf Dauer zu einem Problem werden?
Oder ist das bei aktuellen Modellen kein Problem mehr?

Wie gesagt, die Einfahrphase beachten!!!

Kontrast + Farbe runterregeln, das Bild aufzoomen, so dass keine Senderlogos mehr zu sehen sind, und am besten erstmal komplett auf Gaming/Filme mit Balken verzichten, dann kann auch nichts passieren.

Edit: Aber woher kommen diese enormen Preisunterschiede?
Größere Displays sind bei Plasmas billiger herzustellen.

Schoof
2010-09-29, 15:23:04
zum Thema Einfahrphase und Nachleuchten:
ich habe nun seit der Wm einen 46S20 Plasma von Panasonic.
In den ersten 100Std sollte man laut Pana nicht zocken und wenig Filme mit schwarzen Balken anschaun. Overscan immer ein. Der Kontrast soll nicht über 50% eingestellt werden.

Ich für meinen Teil habe das mit dem Kontrast beachtet und nicht gezockt und Sender wie NTV/N24 gemieden (Laufband). Filme habe ich wie sie gerade kommen angeschaut. Bei den privaten hat man eh alle 30-45min Werbung wodurch ich 1. wieder ein Vollbild habe und 2. das Senderlogo nicht vorhanden ist.
Hatte in der Zeit nie ein Nachleuchten. Gezockt habe ich nun auch schon 2 Abende a 4Std FIFA. Hat auch nix gemacht. Kontrast habe ich mittlerweille auf 60-65%.

Thema Stromverbrauch:
Bei der Größe verbraucht der TV bei einem weissen Vollbild 280W.
1 Std normales TV schaun (Simpsons/Nachrichten..) war der Verbrauch bei ca 160W.
Bei einem Film mit schwarze Balken geht der Verbrauch nochmal runter auf ca 100-120W (nur kurz gemessen).

Plasma hat den Nachteil das er erst in einem abgedunkelten Raum richtig gutes Bild macht.
Ich hatte vorher einen kleinen LCD, es wahr sehr ungewohnt am Anfang, da der Plasma nicht so leuchtet wie der LCD. Aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, auch an die etwas spiegelnde TV-Scheibe.

Aber schau Dir die Plasmas mal im Laden an. Aber, stelle den richtigen Bildmodus ein. Die meisten Läden stellen Dynamisch ein, damit der Plasma auch so leuchtet wie ein LCD. Der Bildmodus ist aber total für den Popo bei Plasma.

dargo
2010-09-29, 19:10:11
Plasma hat den Nachteil das er erst in einem abgedunkelten Raum richtig gutes Bild macht.

Dieses Problem haben alle Bildschirme. Ich würds aber anders formulieren - der Raum muss nicht abgedunkelt sein. Es sollte nur keine direkte Sonneneinstrahlung in den Raum stattfinden. Auch ein Plasma (habe den GW20) ist kein Problem in hellen Räumen. Die Settings lassen sehr viel Spielraum zu um das Bild an die Zimmer-Helligkeit anzupassen. Das Problem dabei ist halt nur, dass das Bild dann aufgrund von völlig überzogenen Kontrast- und Helligkeitswerten unnatürlich wirkt. Leuchtende Farben finde ich zb. schrecklich. Manche finden grelle Bilder schön, ich gehöre nicht dazu. Wie gesagt für mich muss das Bild natürlich aussehen. Und dieses Problem haben sowohl LCDs als auch Plasmas in ganz hellen Räumen.

Der große Vorteil in dunkleren Räumen liegt darin, dass man automatisch andere Bildsettings verwendet (Kontrast, Farbe und Helligkeit abgeschwächt) wodurch das Bild homogener ist und die Unzulänglichkeiten vom 720p Material kaum mehr auszumachen sind. Ich sitze beispielsweise 4,2m vom 46" GW20 entfernt. Verwende insgesamt 4 Bildsettings. Professional 1, Professional 2, Kino- und Normal-Modus. Die ersten beiden Settings sind kalibriert. In der Regel verwende ich Professional 1. Professional 2 nur wenn der Raum vollständig dunkel ist. Kino-Modus ist ein Zwischenschritt und den Normal-Modus (Eco-Modus ein) verwende ich nur im hellen Raum. Wobei ich hier die Settings etwas abgeschwächt habe da mir die Original-Settings in diesem Modus immer noch zu grell waren.

Das sind jetzt aber nur meine Erfahrungen speziell auf mein Wohnzimmer übertragen. Habe zwei große Fenster mit einer Gesamtlänge von 3 Metern. Jedes Zimmer ist anders. Derjenige der zb. im Erdgeschoss wohnt und vor seiner Terrasse eine hohe Hecke hat wird den Normal-Modus wohl nie brauchen da das Zimmer wesentlich dunkler ist als bei mir.

Plasmas sollte man nur bei sich zuhause anhand seiner Sehgewohnheiten testen, alles andere macht keinen Sinn.

Vollkommen richtig. Wobei ich dieses auf alle Bildschirme (egal ob LCD oder Plasma) übertragen würde. Die Raumausleuchtung eines Elektofachmarkts entspricht einfach nicht den Privaträumen.

Gnt-79
2010-09-30, 08:01:38
Hatte früher einen Toshiba LCD und war begeistert. Jetzt besitze ich ein Panasonic TX-P42S20 (Plasma) und kann nur sagen, wow. Soe ein natürliches und tolles Bild wird ein LCD nie hinbekommen. Also Preis-Leistung gibt es nichts besseres wie Plasma. Den oben genannten bekommste für 600-650 Euro das bessere Modell (besseres Bild) der GW20 um die 900-950 Euro.

Hier noch ein Link zu Kaufberatung von Plasmas:
Klick hier (http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php)

dargo@work
2010-09-30, 08:09:49
Hatte früher einen Toshiba LCD und war begeistert. Jetzt besitze ich ein Panasonic TX-P42S20 (Plasma) und kann nur sagen, wow. Soe ein natürliches und tolles Bild wird ein LCD nie hinbekommen. Also Preis-Leistung gibt es nichts besseres wie Plasma. Den oben genannten bekommste für 600-650 Euro das bessere Modell (besseres Bild) der GW20 um die 900-950 Euro.

Der GW20 ist unter anderem deswegen so viel teurer weil der intergrierter Tuner auch DVD-S2 beherrscht. Ich habe auch aus diesem Grund zum GW20 gegriffen. Wollte kein zusätzliches Gerät (Receiver) im Wohnzimmer haben. Noch mehr Kabel in den Sockelleisten zu verstecken wäre nämlich schwierig.

Sven77
2010-09-30, 08:12:46
zum Thema Einfahrphase und Nachleuchten:
ich habe nun seit der Wm einen 46S20 Plasma von Panasonic.
In den ersten 100Std sollte man laut Pana nicht zocken und wenig Filme mit schwarzen Balken anschaun. Overscan immer ein. Der Kontrast soll nicht über 50% eingestellt werden.

Ich für meinen Teil habe das mit dem Kontrast beachtet und nicht gezockt und Sender wie NTV/N24 gemieden (Laufband). Filme habe ich wie sie gerade kommen angeschaut. Bei den privaten hat man eh alle 30-45min Werbung wodurch ich 1. wieder ein Vollbild habe und 2. das Senderlogo nicht vorhanden ist.
Hatte in der Zeit nie ein Nachleuchten. Gezockt habe ich nun auch schon 2 Abende a 4Std FIFA. Hat auch nix gemacht. Kontrast habe ich mittlerweille auf 60-65%.

Nachleuchten != Einbrennen.. Nachleuchten wird ein Plasma immer, je nach Modell und Sehgewohnheit mehr oder weniger. Wenn englische Wochen sind, läuft bei mir nur Sky Sport, und das mehrere Tage in der Woche, ansonsten ist die Kiste aus. Dann kann ich am Wochenende bei nem dunklen Film schon mal das Ergebnis oben rechts vom Vortag sehen ;)

Ich würde übrigens auch davon abraten sich ein Bild vom Bild (;)) in einem MM oder Saturn zu machen, sondern einfach bei amazon heimschicken lassen und dort entscheiden. Plasmas sehen in den hellen Elektromärkten mit miesem Zuspieler und fiesen Einstellungen oft unter aller Sau aus..


Der GW20 ist unter anderem deswegen so viel teurer weil der intergrierter Tuner auch DVD-S2 beherrscht. Ich habe auch aus diesem Grund zum GW20 gegriffen. Wollte kein zusätzliches Gerät (Receiver) im Wohnzimmer haben. Noch mehr Kabel in den Sockelleisten zu verstecken wäre nämlich schwierig.

Der Unterschied vom S20 zum GW20 ist schon ein wenig eklatanter, THX-Modus und vor allem einstellbarer Gamma (konnte man beim S10 noch freischalten) sind imho die gewichtigsten Argumente für den GW..

dargo@work
2010-09-30, 08:18:44
Der Unterschied vom S20 zum GW20 ist schon ein wenig eklatanter, THX-Modus und vor allem einstellbarer Gamma (konnte man beim S10 noch freischalten) sind imho die gewichtigsten Argumente für den GW..
Upps, sorry. Wusste nicht, dass die Unterschiede zwischen dem GW20 und S20 doch so hoch sind. Dachte es wäre fast nur der Tuner.

Gnt-79
2010-09-30, 08:24:36
Hier mal eine Aufstellung der Panasonic Plasmas:
Klick hier (http://drglotze.de/tv-modelle-2010/panasonic-fernseher)

robbitop
2010-09-30, 14:25:34
Ich habe einen Panasonic 46PZ81E (also das 2008er Modell). Ich würde nie wieder was anderes als einen Plasma TV kaufen. Nachleuchten habe ich nichtmal gesehen, wenn ich mein Windows stundenlang anlasse (aus Versehen!). Da sind LG und Samsung glaube ich anfälliger. Dafür hat Panasonic eher den Phosphor-Lag. Ich sehe den auf meinem Gerät und sehe ihn auch -aber deutlich schwächer- auf den 2010er Geräten. Es ist aber so selten im TV/Movie Alltag, dass man diese technologische Schwäche verzeihen kann.
Die Homogenität der Beleuchtung, der Blickwinkel, die natürlichen Farben und der Schwarzwert sind beim einem guten Plasma einfach spitze. Ich habe noch keinen LCD gesehen, der da rankommt.
Ich würde mir -es sei denn LCD oder OLED machen größere Sprünge (und da Full-LED gerade aus dem Markt verschwindet, sehe ich beim LCD eher einen Rückschritt!)- nie wieder ein anderen TV kaufen als einen Plasma. Nach heutigem Technikstand von Panasonic.

Sven77
2010-09-30, 15:03:38
True...

was das Nachleuchten angeht.. ich hab meinen nicht eingefahren, war mir zu blöd. Eigentlich war er nur als Übergangs-TV gedacht, da ich mir nicht vorstellen konnte das ich mit einem 700Eur Gerät lange zufrieden bin.. bis auf den Schwarzwertbug bin ich vollends zufrieden mit meinem 46S10 :)