PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videos (AVIs) optimal konvertieren (Qualität/Größe)


Cold Carnage
2010-09-26, 17:13:45
Bisher benutze ich das Programm SUPER, um mit FRAPS aufgenommene Videos (Aufnahmen aus PC Spielen) zu konvertieren. Als Einstellungen wähle ich MP4 und DivX aus, die Bitrate stelle ich meistens auf einen Wert zwischen 5040-9600 kbps. Allerdings bin ich mit der Qualität nicht hundertprozentig zufrieden und das Ergebnis ist relativ groß. Wenn ich davon was auf YouTube hochladen wollte, müsste ich für 2 Minuten Video-Material bereits locker eine halbe Stunde hochladen! :rolleyes:

Daher lautet meine Frage an die Experten hier: Welche Einstellungen würdet ihr mir empfehlen, um eine möglichst optimale Qualität bei möglichst kleiner Größe zu erzielen? Ist SUPER geeignet oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? :cool:

Manche Videos beeindrucken mich wirklich: Sie sehen sehr gut aus und sind relativ klein, sowas konnte ich bisher noch nie selber erzielen. Vielleicht kann mir hier aber jemand weiterhelfen, am besten mit dem Programm SUPER. Gerne auch mit anderen Programmen, wenn damit ein wesentlich besseres Ergebnis möglich ist! Danke schon einmal an alle, die mir mit Ratschlägen zur Seite stehen! :)

S8472
2010-09-26, 17:57:31
Ich persönlich benutze für Videokonvertierungen Megui (http://sourceforge.net/projects/megui) mit x264 als Encoder. Das Programm ist zwar komplexer als SUPER, aber dafür kannst du auch noch an mehr Schrauben in Sachen Bildqualität drehen.

Gast
2010-09-26, 19:34:42
Mediacoder wäre eine gute Alternative. Wenn es darum geht möglichst viel Qualität bei möglichst geringem Speicherplatz zu erreichen führt kein Weg um den H.264-Codec.

x264 ermöglicht sehr viele Einstellmöglichkeiten und auch gute Qualität bei sehr geringen Bitraten, allerdings ist das ganze bei entsprechenden Einstellungen auch sehr CPU-fordernd.

Der CUDA-Encoder ist zwar extrem schnell, erreicht aber nicht die Qualität wie es bei gleicher Bitrate mit maximaler Qualität von x264 möglich ist.