Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox läd Graphiken neu zum Abspeichern. Warum?
Chemiker
2010-09-26, 18:33:12
Ruft man mit dem Browser ein Bild im Netz auf, so wird dieses notwendigerweise gecached. Das Bild ist also schon geladen und im Speicher. Will man das Bild nun auf der Platte speichern läd der Browser das Bild erneut herunter, statt das bereits im Speicher vorhandene Bild dauerhaft abzuspeichern. Das frisst doch in der Summe einiges an Bandbreite. Warum wird das so gemacht?
Sonyfreak
2010-09-26, 18:41:18
Ruft man mit dem Browser ein Bild im Netz auf, so wird dieses notwendigerweise gecached. Das Bild ist also schon geladen und im Speicher. Will man das Bild nun auf der Platte speichern läd der Browser das Bild erneut herunter, statt das bereits im Speicher vorhandene Bild dauerhaft abzuspeichern. Das frisst doch in der Summe einiges an Bandbreite. Warum wird das so gemacht?Die Antwort kenne ich leider nicht, aber die Frage habe ich mir auch schon ein paar Mal gestellt.
mfg.
Sonyfreak
sei laut
2010-09-26, 19:36:32
Das Bild könnte sich in der Zwischenzeit verändert haben und veraltet sein, aber dennoch den gleichen Namen tragen und die gleiche Größe haben.
Wäre meine Theorie.
Oliver_G
2010-09-26, 19:38:43
Das Bild könnte sich in der Zwischenzeit verändert haben und veraltet sein, aber dennoch den gleichen Namen tragen und die gleiche Größe haben.
Wäre meine Theorie.
Aber man möchte doch abspeichern, was man sieht...
SgtDirtbag
2010-09-26, 19:39:07
Aber man will doch das Bild speichern welches man gerade sieht, nicht jenes das vllt aktueller, aber dafür komplett anders ist. :uponder:
edit: damnit, beaten. ich mag meine Version lieber. http://www.abload.de/img/emot-colbertn65s.gif (http://www.abload.de/image.php?img=emot-colbertn65s.gif) ;D
sei laut
2010-09-26, 19:44:03
Also ich steh ja mehr auf den Überraschungseffekt..
SgtDirtbag
2010-09-26, 19:48:30
Du drückst auch nie auf "Google-Suche" sondern immer auf "Auf gut Glück!"? ;)
sei laut
2010-09-26, 19:56:24
Du bist bei der normalen Suche nie überrascht? Oder schon zu gesättigt mit Überraschungen.. ;D
Rooter
2010-09-26, 21:37:01
Wäre meine Theorie.Neben dem was von meinen vorrednern schon geschrieben wurde wäre mit deinem Argument aber auch der ganze Sinn und Zweck des Caches ad absurdum geführt.
MfG
Rooter
sei laut
2010-09-26, 22:30:58
Ist er auch, wenns Bandbreite für den Nulltarif geben würde.
Ansonsten ist es wohl ein kleiner Unterschied, ob ich einmal ein Bild lade, wenn ichs lokal auf der Festplatte speichern will oder ob ich es mehrmals pro Minute lade, weil der Cache deaktiviert wurde.
-|NKA|- Bibo1
2010-09-27, 01:26:49
Das Verhalten hatte ich bei manchen Opera Versionen auch, egal ob mein PC oder ein anderer. Ich habe nie rausbekommen woran es lag. Updates bzw. Neu-installationen haben das irgendwann behoben.
Edit: Wieso ist das hier in der Lounge?
Rooter
2010-09-28, 00:49:35
Das Verhalten hatte ich bei manchen Opera Versionen auch, egal ob mein PC oder ein anderer. Ich habe nie rausbekommen woran es lag. Updates bzw. Neu-installationen haben das irgendwann behoben.Das war mal ein Bug in iirc 9.x
Edit: Wieso ist das hier in der Lounge?Frage ich mich auch...
MfG
Rooter
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.