PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Willkürlicher Absturz / Bluescreen


LilJay88
2010-09-26, 20:20:25
Hallo Forum! Habe ein Problem mit einem Rechner meines Kumpels!

System:
-Asus P5Q Deluxe Mainboard
-Intel Core2Quad9550 (2,8Ghz)
-2x2GB GEiL DDR2-1066 5-5-5-15
-Gainward Geforce GTX280
-Thermaltake 750Watt NT

Spontanes Abstürzen, also entweder Bluescreen oder Einfrieren, absolut willkürlich. Mal läuft der rechner zwei Tage ohne Absturz, mal stürzt er dreimal in einer halben Stunde ab.
Fehlercode im Bluescreen:
Meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Parameter beim notlessorequal war heute schon (meistens sind in den Parametern bis auf die letzte stelle nur nullen drin, meine ich. was das jetzt war, weiss ich nicht^^):
STOP:0x0000000A(0xFFFFFA8023E560A0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xFFFFF80002A79CD8)

vor kurzem kam aber auch mal auch : IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE

In der Ereignisanzeige steht nach jedem Absturz folgendes drin (das ist also definiv das Problem, um das es sich handelt):
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."
Quelle:Kernel-Power, Ereignis-ID:41, Ebene:Kritisch, Aufgabenkategrie (63) usw...


Bisher wurde der Arbeitsspeicher ersetzt, da ich den verdacht hatte, dass die alten Module von OCZ Probleme machen, was sich aber nichtr als ursache herausgestellt hat.
Ausserdem wurden die festplatten ersetzt, sowie ein zalmann cpu-kühler verbaut (dachte, dass die cpu vielleicht zu heiss wird).
Um die Grafikkarte als ursache auszuschliessen, hab ich mit ner GT8800 getestet, wobei der rechner ebenfalls abgestürzt ist.


An was kann es noch liegen?:confused:
netzteil, board, cpu bleiben übrig^^
danke:)

Byteschlumpf
2010-09-26, 21:50:35
Probiere es mal damit:
http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&source=hp&q=IRQL_GT_ZERO_AT_SYSTEM_SERVICE&btnG=Google-Suche

Gast
2010-09-26, 23:26:30
Das ist jetzt kein Scherz. Versuch mal auf diesem Rechner 4 Tage lang keine Flashvideos abzuspielen und benutze fürs Internet Firefox mit der Erweiterung Flashblock.

Alternativ schmeiß mal für die 4 Tage Flash runter.