PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man einem Tagan TG480-U22 nach 5 Jahren noch zumuten?


JaniC
2010-09-26, 20:45:43
Ich missbrauch das hier mal eben.
Habe seit mittlerweile 5 Jahren dieses NT:

http://www.pcreview.co.uk/reviews/Miscellaneous/Tagan_TG480-U22/

Ist da mittlerweile irgendwas dran auszusetzen?
Zu welchen Späßen wäre ich damit in der Lage? i5-760@OC + GTX460 - oder gar SLI?
Und wie hoch ist die Gefahr, dass das Ding nach 5-6 Jahren irgendwann mal abraucht?

puntarenas
2010-09-26, 20:50:24
Split aus: Netzteil für GTX 470 und Phenom X6 1090t gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8292421#post8292421)

cos
2010-09-29, 03:03:19
Hallo,

was stehen den fuer Ampere-Angaben auf dem Typenschild?

mfg

cos

puntarenas
2010-09-29, 09:53:49
Kombinierte 30A verteilt auf zwei 12V-Schienen und es stehen sogar bereits zwei 6-Pin PCIe-Anschlüsse bereit:
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/Netzteile/TG480-U22/TG480-U22-Seite1.shtml

Allerdings dürfte die Effizienz grottig sein und das Netzteil ist ja mittlerweile auch ein gutes Stück gealtert, womit Spannungsqualität und Stabilität bestimmt auch nicht gerade besser geworden sind. Ordentlich abgesichert dürfte es wenigstens sein, von Hardwarekillern ist mir bei Tagan nichts bekannt.

Ich würde keine neue Hardware mehr an das betagte Ding hängen. So lange der PC in dem es steckt weiterbetrieben wird, würde ich es unbesorgt nutzen, aber für alles Weitere würde ich nach fünf Jahren mal wieder ein vernünftiges Netzteil anschaffen. Leise und sehr robuste Markenware in deiner Leistungsklasse ist nicht teuer und für die nächsten Jahre wäre eine einwandfreie Stromversorgung wieder gesichert.

Philipus II
2010-09-29, 22:35:45
Das Netzteil war damals sogar eine der Empfehlungen. Die Leistungen sind absolut ausreichend für das geplante System. Die Absicherung ist zudem aber ausreichend.

Die Effizienz ist halt nicht mehr gerade toll. Zudem ist das Netzteil meiner Erinnerung nach nicht sooo hochwertig bestückt, ein Ausfall in den nächsten 2 Jahren ist daher nicht so unwahrscheinlich.

Ich würds mal bei Gelegenheit austauschen, dringend ists aber nicht.

Mike
2010-10-03, 01:04:23
Zudem ist das Netzteil meiner Erinnerung nach nicht sooo hochwertig bestückt, ein Ausfall in den nächsten 2 Jahren ist daher nicht so unwahrscheinlich.
Gibts dazu irgendwelche Netzteilausfallstatistiken? Wir haben hier ne Menge alte Netzteile und die meisten sind noch in Ordnung, auch ~15 Jahre alte Geräte aus Pentium PCs. (und die wurden bis vor kurzem noch regelmäßig benutzt)

mAxmUrdErEr
2010-10-03, 21:29:49
Gibts dazu irgendwelche Netzteilausfallstatistiken? Wir haben hier ne Menge alte Netzteile und die meisten sind noch in Ordnung, auch ~15 Jahre alte Geräte aus Pentium PCs. (und die wurden bis vor kurzem noch regelmäßig benutzt)
Nein gibts nicht. Er hat eine Behauptung aufgestellt, die auf sehr wackeligen Fakten steht.

Wie viel das Netzteil nach 5 Jahren genau aushält, kann dem Threadersteller niemand sagen, vor allem da sich die Anforderungen in den letzten Jahren geändert haben (mehr Last auf 12V). Das System wird auf jeden Fall booten, was jedoch unter Last oder beim OCCT Power Supply Test passiert, kann niemand voraussagen. Kann sein, dass der PC abstürzt, neu bootet oder sich das Netzteil abschaltet. Wenn das Teil die entsprechenden Schutzschaltungen hat (OCP etc.) spricht nichts dagegen es einfach auszurpobieren.

Und wenns funktionieren sollte gibts auch keinen Grund sich ein neues zu kaufen, außer du möchtest die Wirtschaft unterstützen.

PS
Was passiert, wenn das Netzteil zu schwach ist? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490912)

Philipus II
2010-10-05, 13:51:54
Eine Ausfallstatistik kenne ich nicht. Ich kann nur meine Einschätzung abgeben.