PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte für welches Einsatzgebiet in DOS/W98 233MHz PC?


Mystery
2010-09-26, 21:33:40
Tag zusammen!

Ich bin gerade dabei die Festplattensituation in meinem Retro System zu überdenken (siege Sig).

Aktuell habe ich zwei ~4GB IDE HDDs und eine 9GB SCSI Platte drin.

Ich überlege das SCSI System durch einen IDE Raid-0 zu ersetzen, natürlich mit "kleinen" <10GB Platten.
Beim Stöbern bin ich auf CF->IDE Adapter gestoßen und bin momentan kurz davor bei der strengen Auswahl von Hardware bis 1996/97 eine Ausnahme zu machen, denn das Ganze ist sehr verlockend.

Als Systemplatte würde dann auf jeden Fall eine CF Karte zum Einsatz kommen. Jetzt grüble ich, was für welches Einsatzgebiet am meisten Sinn macht.
Eine der alten 4GB IDE Platten werde ich für einfache Daten verwenden.

Wo macht in dem Fall die Auslagerungsdatei von Win98 am meisten her und welche Spiele/Anwendungen profitieren eher von der Zugriffszeit der CF Karte und welche vom Datendurchsatz des Raids?


Die CF Karte wird beim P55T2P4 natürlich nicht mit UDMA Geschwindigkeit laufen sondern gerade mal mit PIO4, aber die geringe Zugriffszeit hilft ja so oder so und die normalen HDDs erreichen ja nichtmal die 16MB/s von PIO4 bzw. die tatsächlichen 13,5 vom onboard controller bei 66MHz FSB.

Wer Vorschläge oder Ideen hat, was sich mit der vorhandenen bzw. geplanten Konfiguration am besten anstellen lässt, immer her damit. :)

ux-3
2010-09-30, 19:33:23
Reichlich Ram und keine Auslagerungsdatei?

elianda
2010-10-01, 10:39:48
Die CF Karte wird beim P55T2P4 natürlich nicht mit UDMA Geschwindigkeit laufen sondern gerade mal mit PIO4, aber die geringe Zugriffszeit hilft ja so oder so und die normalen HDDs erreichen ja nichtmal die 16MB/s von PIO4 bzw. die tatsächlichen 13,5 vom onboard controller bei 66MHz FSB.


Wie waere es denn, wenn Du erstmal DMA bei dem onboard Controller nutzen wuerdest? Die PIIX3 Southbridge kann Bus Master DMA und Treiber lagen dem Mainboard auf Disk bei. Meistens von Triones.

Wenn Du natuerlich so eine schnelle CF-Karte hast, dass Du UDMA Geschwindigkeit ausnutzen kannst, dann benoetigst Du eine PCI-Controller Karte. Wie z.B. von Highpoint den 372N oder aehnliches.

Und dann ist natuerlich noch die Frage, ob ein CF-RAID daran noch viel Mehrperformance bringt, denn die Speichertransferrate des Systems liegt nicht nicht weit ueber der max. PCI-Transferrate.

Ausserdem wuerde mich mal der Anwendungsfall interessieren, wo man so ein schnelles HDD-Subsystem auf einem P1 benoetigt.

Ich wuerde Dir empfehlen zunaechst erstmal eine CF-Karte an den onboard Controller zu betreiben (mit BM-DMA !). Und wenn das zu langsam ist, diese CF-Karte an einen PCI-Karten UDMA/IDE-Controller zu betreiben. Da kannst Du erstmal ausloten, ob ueberhaupt noch mehr Transferrate zu holen ist.

edit: Und wie ux-3 schon schrieb, mehr RAM. Immerhin kann der Chipset 512 MB L2 cached.

Mystery
2010-10-01, 21:08:59
256MB sind bereits verbaut, selbst da macht bei dem alten System die Swapdatei nur noch begrenzt Sinn.
512MB wären möglich, aber 128MB 72pin SIMM Bausteine sind abartig schwer zu bekommen und wenn dann nur zu Preisen die das Ganze nicht mehr rechtfertigen. Ich bin froh die 256MB im Rechner zu haben.

Die schnelle HDD Konstruktion wird überhaupt nicht "benötigt", ist für mich einfach nur eine Spielerei um zu schauen was mit dem P1 angestellt werden kann. Der Rechner wird für sehr alte DOS Software und viele Win9x Spiele eingesetzt und nebenher schaue ich halt auch, was das Maximum an "moderner" Software ist.

Die CF Karte unterstützt UDMA5, aber einen PCI Slot will ich nur ungern freimachen. Ich werde mal schauen ob ich einen BusMaster Treiber finden kann, bisher habe ich nur einen für Win95 entdeckt, bei dem die Installation unter Win98 nicht empfohlen wird.
Aber da werde ich mal weiter dranbleiben, danke für den Hinweis.

Gast
2010-10-04, 05:23:54
CF Karte und Windows 95 oder gar DOS ist eine ganz dumme Idee, denn das FAT Dateisystem schreibt ständig auf den FAT Table und zerstört dir auf kurz oder lang deine Flash Karte.

Gast
2010-10-04, 05:34:51
Außerdem halte ich es für ne dumme Idee die SCSI Festplatte bzw. den SCSI Controller auszubauen.

Denn bei SCSI Festplatten hat man kein Festplatten Bios Limit.

Mystery
2010-10-04, 10:00:17
Eine CF Karte mit SLC Speicher und wear leveling sollte selbst unter DOS eine Weile halten. Und solange am Platteninhalt nichts geändert wird, ist auch die Belastung der FAT nicht übermäßig hoch. Abgesehen davon wird -jede- CF Karte irgendwann im Eimer sein, da die P/E-cycles begrenzt sind, ganz unabhängig von OS und Dateisystem.
Wear Leveling vermeidet eben genau das Problem welches du mit FAT als Dateisystem vermutest, nämlich dass bestimmte Zellen übermäßig belastet werden. Das kombiniert mit haltbareren SLC Zellen und die Karte sollte einige Jahre bei mäßigem Gebrauch durchhalten. Und wenn sie doch kaputt geht ist schnell Ersatz beschafft und ein Win9x Backup aufspielen dauert 10 Minuten.
"echte" SSDs arbeiten ja auch nicht anders, da werden ja auch gerne mal MLCs verbaut und nur die Größe des Datenträgers und das Wear Leveling schützt die Billigzellen vor dem Verfall.

Das Bios Limit ist mir relativ egal, da ich nur Platten mit zeitgemäßer Größe in dem Rechner einsetze und der Raid0 bietet mir unter den Bedingungen mehr Performance als der SCSI Controller.