PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alice VDSL


Heimatsuchender
2010-09-27, 00:21:32
Seit kurzem bietet Alice ja auch VDSL an. Also habe ich mal geprüft. VDSL geht bei mir nicht. Aber: Alice schreibt: Alice Fun ist verfügbar. Das habe ich bereits. Jetzt zu meiner Frage: Alice schreibt, daß voraussichtlich 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreicht werden können. Nur: Mein Anschluß krebst bei ca. 6000 kbit/s rum. Die aktuelle Firmware ist auf der FritzBox. Kann ich noch was tun, z..B. den Internetzugang neu einrichten? Oder sollte ich mal die Hotline bemühen und fragen, ob die das höher schalten können? Das bringt mich zur nächsten Frage: Kann es sein, daß hier gar nicht mehr möglich ist? Dann wäre nämlich der Verfügbarkeitstest von Alice Müll.


tobife

Knight Errant
2010-09-27, 00:26:43
Wenn da nur Alice Fun steht, dann gibt's für dich momentan kein VDSL (das wäre Alice Fun Speed), aber das wird im Moment wohl eh nur bei 500m Leitungslänge geschaltet.

Bzgl. der ADSL-Verbindung solltest du einfach mal bei der Hotline anrufen und um eine Erhöhung des Profils bitten, dann wirst du zu 'nem Techniker weitergeleitet und der sollte dir dann auch genaue Leitungsdaten nennen können.

blackbox
2010-09-27, 00:28:35
Was genau ist jetzt deine Frage?
Bist du schon bei Alice?

just4FunTA
2010-09-27, 00:31:50
ja ruf an wenn glück hast wirst gleich ohne große Ausflüchte hochgeschaltet, bei mir waren es ein paar Anrufe. Die volle Leitung haben sie mir aber nicht freigeschaltet geht wohl auch schlecht dank voip. :/

Lyka
2010-09-27, 00:47:01
mich haben sie vor 2 Monaten (einfach so) auf 16000 geschaltet... war wohl ein Port am näheren HVT frei^^

leider geht vdsl bei mir auch nicht... aber man nimmt, was man kriegt

Heimatsuchender
2010-09-27, 00:51:37
Was genau ist jetzt deine Frage?
Bist du schon bei Alice?


Ich bin bei Alice. Mich irritiert nur das was ich an Speed bekomme und das, was an Speed lt. Verfügbarkeitstest möglich sein soll.
Ich bekomme 6000 kbit/s
Der Test sagt: 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s


tobife

Lyka
2010-09-27, 00:55:30
Verfügbarkeitsprüfungen sind... so lala

die nehmen den nächsten HVT in der Umgebung und sagen darauf hin die maximale Bandbreite.
Ob da ein Port frei ist... merkt man erst bei Schaltung.

blackbox
2010-09-27, 01:39:35
Öhm.... nein. HVT kann man sich nicht aussuchen. Die Kabel liegen schließlich schon unter der Erde.
Wahrscheinlich haben sie dich einfach mal "hochgeschaltet".

Das sollte Tobife auch telefonisch veranlassen. Wie hoch ist denn deine Dämpfung? Dann könnte man ungefähr aussagen, was du erreichen könntest.

Lyka
2010-09-27, 01:46:26
niemand sagt was von bewusstem Aussuchen... entscheidend ist, ob ein Port frei ist oder die Leitung verbessert wurde, bessere Leitungsdämpfungswerte etc.

blackbox
2010-09-27, 01:58:29
Am Dämpfungswert und Leitungslänge kann nichts verbesserst werden, außer jemand reißt die Erde auf und verlegt neue Kabel.

Tomi
2010-09-27, 07:08:56
Ich bin bei Alice. Mich irritiert nur das was ich an Speed bekomme und das, was an Speed lt. Verfügbarkeitstest möglich sein soll.
Ich bekomme 6000 kbit/s
Der Test sagt: 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s



Kann es sein dass man dich auf einem 6000er Profil gefixt hat? In der Fritz Box kann man doch prüfen, ob die Datenrate frei ausgehandelt wird oder ob dich Hansenet bei 6Mbit gefixt hat.

Zu Alice VDSL...eine riesen Lachnummer bzw. PR Gag. Telefonica (die nutzt man dafür) haben dafür lediglich in den HVT der Telekom ihr VDSL Kram eingebaut, das heißt...realitisch 500m im Umkreis des HVT, der Rest kriegt kein VDSL, da Telefonica keine Outdoor DSLAM wie die Telekom hat. Die Zahl derer die so nah am HVT wohnt, ist also sehr überschaubar.

Crop Circle
2010-09-27, 11:33:14
Seit kurzem bietet Alice ja auch VDSL an. Also habe ich mal geprüft. VDSL geht bei mir nicht. Aber: Alice schreibt: Alice Fun ist verfügbar. Das habe ich bereits. Jetzt zu meiner Frage: Alice schreibt, daß voraussichtlich 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreicht werden können. Nur: Mein Anschluß krebst bei ca. 6000 kbit/s rum. Die aktuelle Firmware ist auf der FritzBox. Kann ich noch was tun, z..B. den Internetzugang neu einrichten? Oder sollte ich mal die Hotline bemühen und fragen, ob die das höher schalten können? Das bringt mich zur nächsten Frage: Kann es sein, daß hier gar nicht mehr möglich ist? Dann wäre nämlich der Verfügbarkeitstest von Alice Müll.


tobife
Bei mir genau dasselbe.

Ric
2010-09-27, 11:34:43
Support anrufen und einen Techniker verlangen, der das Profil einsehen kann.

Tomi
2010-09-27, 11:45:15
das kann man auch in der Fritzbox. Wenn "nach oben" offen geschaltet ist, steht bei "Aushandlung" adaptiv, dann wird gesynct was die Leitung hergibt, ansonsten "fixed", dann wird nur bis zum gefixten Wert gesynct, auch wenn mehr geht.

Lyka
2010-09-27, 11:46:52
Am Dämpfungswert und Leitungslänge kann nichts verbesserst werden, außer jemand reißt die Erde auf und verlegt neue Kabel.

habe nix anderes behauptet :D

Ric
2010-09-27, 11:49:21
das kann man auch in der Fritzbox. Wenn "nach oben" offen geschaltet ist, steht bei "Aushandlung" adaptiv, dann wird gesynct was die Leitung hergibt, ansonsten "fixed", dann wird nur bis zum gefixten Wert gesynct, auch wenn mehr geht.

Das ist leider nicht die ganze Wahrheit. Auch bei adaptiver Schaltung gibt es im System gesetzte Obergrenzen. Auf deutsch: auch 6mbit können adaptiv oder fix geschaltet werden.

Dein Port kann daneben, auch bei adaptiver Schaltung, in 2mit-Schritten nach oben oder unten, verstellt werden, je nachdem, was stabil möglich ist.

Heimatsuchender
2010-10-26, 23:20:42
Öhm.... nein. HVT kann man sich nicht aussuchen. Die Kabel liegen schließlich schon unter der Erde.
Wahrscheinlich haben sie dich einfach mal "hochgeschaltet".

Das sollte Tobife auch telefonisch veranlassen. Wie hoch ist denn deine Dämpfung? Dann könnte man ungefähr aussagen, was du erreichen könntest.



Die Dämpfung beträgt:
Empfangsrichtung 41dB
Senderichtung 27dB

Die Leitungskapazität liegt lt. FritzBox bei:
Empfangsrichtung 7180 kBit/s
Senderichtung 1204 kBit/s

Bei der Hotline habe ich bisher niemanden mit Ahnung erreichen können.


tobife

Lyka
2010-10-26, 23:25:37
"Empfangsrichtung 41dB"

das ist hoch. einige Anbieter schalten da nur noch 3072 kbits. -.-

so schaltet die DT: http://router-faq.de/index.php?id=daempfung

Heimatsuchender
2010-10-26, 23:32:44
"Empfangsrichtung 41dB"

das ist hoch. einige Anbieter schalten da nur noch 3072 kbits. -.-

so schaltet die DT: http://router-faq.de/index.php?id=daempfung



Ich weiß. Beim Rosa Riesen habe ich mit hängen und würgen DSL 2000 bekommen (wurde später wegen Problemen runtergeschaltet). Das DSL 6000 von Alice läuft hier problemlos. Mehr werde ich wohl nicht bekommen. Da ich bei Alice einiges weniger zahle, ist das vertretbar (in ein paar Monaten ziehe ich sowieso um). Was nur besonders traurig ist: Seit 2004 will man hier ausbauen. Es passiert nur nichts.


tobife

blackbox
2010-10-26, 23:34:58
Mit 41 kannst du (Wert ist nie so genau und gutes Modem vorausgesetzt) max. 9000 erreichen.

Zufälligerweise bin ich bei Alice mit genau diesem Wert. Und ich erreiche immer so einen Wert zwischen 8000-9000.
Jedoch hat Alice hier bei mir (westlicher Teil von HH) ziemliche Probleme. Obwohl mein Modem sich mit über 8000 synchronisiert, erreiche ich diese Bandbreite im Download nicht ansatzweise. Ich erreiche real nur ca. 1000 mit starken Schwankungen. Ergebnis ist, dass ich mir Videostreams nur mit unterster Qualität anschauen kann. Upload ist mit 1 Mbyte normal. Alice scheint hier überlastet zu sein und schafft es nicht, das Problem zu lösen. Die schalten einfach so viele Teilnehmer an, ohne ihre Kapazitäten anzupassen. Das hatte ich vor Jahren schon mal mit Arcor. Alice wird bei mir bald der Vergangenheit angehören.

Heimatsuchender
2010-10-26, 23:47:54
Dann bin ich hier klar im Vorteil. Downloads laufen hier fast immer mit voller Geschwindigkeit. Das schlimmste waren ca. 10% darunter. Alice wird bei mir auch bald Vergangenheit sein. Die gibt es an der neuen Adresse nicht. Ich weiß noch nicht, welcher Anbieter es dann wird.


tobife

KinGGoliAth
2010-10-27, 01:17:46
die alice vdsl werbung ist ohnehin ein skandal wenn man sich mal anguckt wo das verfügar ist...und wo nicht. nämlich fast überall! :mad::rolleyes:




ich habe auch dsl "16000" bei alice und bei mir sieht es mit meiner fritzbox 7113 so aus:

http://s10.directupload.net/images/user/101027/c83274jl.png

diese leistung ist normalerweise immer und jederzeit drin. 18 db dämpfung und 8db rauschabstand sind schon ganz nett. wobei das natürlich relativ ist, wirklich messen kann man die leitung nur vom anderen ende des kabels aus.
real kommen dabei in der regel so 11,5mbit/s durch die leitung.
kann man mit leben...mehr wäre natürlich gut, echtes dsl 16000 wäre besser und vdsl wäre am besten.
aber so ist das halt mit wünschen und träumen...:uhippie:



hast du schon den schieberegler auf max. performance gezogen?

http://s1.directupload.net/images/user/101027/jjdtufjh.png




mein verfügbarkeitscheck sagt
Sie können voraussichtlich eine Übertragungsgeschwindigkeit von 10001 kbit/s bis 16000 kbit/s erreichen.
kommt also in etwa hin. ist natürlich auch kein kunststück wenn man einen so breiten bereich angibt. :rolleyes:

Lyka
2010-10-27, 01:19:01
wie ist denn der SNR?

Tomi
2010-10-27, 07:20:13
ich habe auch dsl "16000" bei alice und bei mir sieht es mit meiner fritzbox 7113 so aus:



Wie lange bist Du dabei?

Bei mir ist es leider so, dass ich in den vergangenen 2 1/2 Jahren bereits netto 2 Mbit "verloren" habe. Jammern auf hohem Niveau ;), aber bei mir sehe ich sehr schön, was das Aufschalten neuer Kunden und "bis zu ...MBit" Aussagen mit sich bringen. Begonnen hatte ich 2007 mit satten 16MBit netto, 18099 Snyc und 16.300 netto, zu jeder Tages-und Nachtzeit, auch wenn ich abends um 18.00 Uhr zur Hauptverkehrszeit gesynct habe. Danach ging es alle halbe Jahr in 0,5MBit Schritten abwärts, heute schaffe ich nur noch Sonntag morgen um 7 einen Sync knapp über 16.000 brutto, über der Woche abends sind es 15.700 brutto und netto dann ca. DSL 13800. Meine FritzBox hat mittlerweile erste Probleme, da die Dinger bei Anschlag-Sync immer ins schwimmen kommen. Der Sync dauert mittlerweile 2min, vorher maximal 30 Sekunden. Schätze mal in spätestens 6 Monaten muss ich mich auf ein 14er Profil (14MBit brutto, 12,5Mbit netto) senken lassen, damit ich noch vernünftig ins Netz komme.

KinGGoliAth
2010-10-27, 19:10:14
Wie lange bist Du dabei?

Bei mir ist es leider so, dass ich in den vergangenen 2 1/2 Jahren bereits netto 2 Mbit "verloren" habe. Jammern auf hohem Niveau ;), aber bei mir sehe ich sehr schön, was das Aufschalten neuer Kunden und "bis zu ...MBit" Aussagen mit sich bringen. Begonnen hatte ich 2007 mit satten 16MBit netto, 18099 Snyc und 16.300 netto, zu jeder Tages-und Nachtzeit, auch wenn ich abends um 18.00 Uhr zur Hauptverkehrszeit gesynct habe. Danach ging es alle halbe Jahr in 0,5MBit Schritten abwärts, heute schaffe ich nur noch Sonntag morgen um 7 einen Sync knapp über 16.000 brutto, über der Woche abends sind es 15.700 brutto und netto dann ca. DSL 13800. Meine FritzBox hat mittlerweile erste Probleme, da die Dinger bei Anschlag-Sync immer ins schwimmen kommen. Der Sync dauert mittlerweile 2min, vorher maximal 30 Sekunden. Schätze mal in spätestens 6 Monaten muss ich mich auf ein 14er Profil (14MBit brutto, 12,5Mbit netto) senken lassen, damit ich noch vernünftig ins Netz komme.

mitte 2005, wenn ich mich richtig erinnere. die geschwindigkeit ist seither aber konstant geblieben, war immer etwas zwischen 11 und 12mbit real.

letztes jahr von spätsommer bis winter hatte ich aber das problem, dass mein alice modem den geist aufgegeben hat. plötzlich waren nur noch 6mbit drin, manchmal nur 3mbit und an schlechten abenden sogar nur 1mbit. dazu dann andauernd syncverlust und neu syncen konnte dann schonmal 20 minuten nicht möglich sein oder so. da muss man natürlich erstmal drauf kommen, dass nicht die leitung oder die verkabelung schuld ist sondern dass das modem gerade am abkacken ist. :rolleyes: hab dann zufällig meine fritzbox in die hände bekommen, angeschlossen und hatte gleich wieder die normalen 11,5mbit. alice box wieder ran und wieder 6mbit. fritzbox ran und erneut 11,5mbit. alicebox in die ecke getreten und seither ist wieder alles bestens. :)

Heimatsuchender
2010-10-29, 23:23:12
die alice vdsl werbung ist ohnehin ein skandal wenn man sich mal anguckt wo das verfügar ist...und wo nicht. nämlich fast überall! :mad::rolleyes:




ich habe auch dsl "16000" bei alice und bei mir sieht es mit meiner fritzbox 7113 so aus:

http://s10.directupload.net/images/user/101027/c83274jl.png

diese leistung ist normalerweise immer und jederzeit drin. 18 db dämpfung und 8db rauschabstand sind schon ganz nett. wobei das natürlich relativ ist, wirklich messen kann man die leitung nur vom anderen ende des kabels aus.
real kommen dabei in der regel so 11,5mbit/s durch die leitung.
kann man mit leben...mehr wäre natürlich gut, echtes dsl 16000 wäre besser und vdsl wäre am besten.
aber so ist das halt mit wünschen und träumen...:uhippie:



hast du schon den schieberegler auf max. performance gezogen?

http://s1.directupload.net/images/user/101027/jjdtufjh.png




mein verfügbarkeitscheck sagt

kommt also in etwa hin. ist natürlich auch kein kunststück wenn man einen so breiten bereich angibt. :rolleyes:



Hm. Diesen Schieberegler habe ich nicht. Zumindest nicht in den DSL-Informationen. Es ist die FritzBox 3270 mit der neuesten Firmware. Nicht, daß die FritzBox mich bremst.


tobife

Lyka
2010-10-29, 23:31:09
Expertenansicht aktivieren, dort gibts den :)

Heimatsuchender
2010-10-30, 00:09:28
Danke. Dort steht alles auf Max. Performance. Es liegt also nicht an der FritzBox.



tobife

Lyka
2010-10-30, 00:20:08
ich hab festgestellt (mehrfach), dass eine Verringerung (1 Punkt nach links) die ggf vorhandenen Microabbrüche reduziert und die fühlbare Bandbreite erhöht. Könntest ja einfach mal testen, sonst zurückstellen :)

Heimatsuchender
2010-10-30, 00:28:45
ich hab festgestellt (mehrfach), dass eine Verringerung (1 Punkt nach links) die ggf vorhandenen Microabbrüche reduziert und die fühlbare Bandbreite erhöht. Könntest ja einfach mal testen, sonst zurückstellen :)


Das bringt nichts. Es wird an der Leitung liegen. Der Rosa Riese schaltet hier ja max. DSL 2000. Selbst damit hatte ich Probleme und wurde auf DSL 1500 geschaltet. Ich sehe es schon kommen. Wenn ich in ein paar Monaten umgezogen bin, wird hier ausgebaut.:freak:


tobife

StevenB
2010-11-01, 15:28:18
Ja das mit Alice ist so eine sache...
Ich habe "noch" Alice Fun

Bei mir war lange Zeit nur eine DSL 6000er geschaltet. Damit war ich Anfangs eigentlich sehr zufrieden. Nur dann gingen die Probleme los... sehr viele Verbindungsabbrüche, und der Speed ist teilweise auf DSL 2-3k niveau gesunken. Also bei Alice angerufen.

Ein paar Tage später kam ein Telekom Techniker und hat meine Dose überprüft, das Problem war ein lockeres Kabel...?!

Ein erneuter Anruf bei Alice hat mir dann DSL 12Mbit gebracht. So weit so gut, dann haben sich die Verbindungsabbrüche wieder gehäuft. Und man hat mich nach einem erneuten Anruf auf 10Mbit runtergeschraubt.

So und nun kommt das was mich etwas verwundert, man hat mir jetzt Alice Fun Speed angeboten. Nur bin ich jetzt etwas Skeptisch, wie kann man mir VDSL Anbieten wenn ich noch nicht mal die volle 16Mbit erreiche? (oder hat VDSL eine deutlich höhere Reichweite zum Verteiler?)

gem. Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 25001 kbit/s bis 50000 kbit/s möglich. Und nach der Aussage des Mitarbeiter am Telefon "oh das sind ja gute werte", bin ich aber trotzdem noch etwas Skeptisch.


Edit: Ich habe gerade in meinen Auftragsstatus reingeschaut...

3. Auftragsbearbeitung

Ihren Auftrag haben wir erhalten und bereits zur Bestellung an die T-Com weitergeleitet. Voraussichtlich Mitte Juli 2012 werden wir Ihren Anschluss schalten. Sobald uns eine Terminbestätigung der T-Com vorliegt, erhalten Sie noch eine schriftliche Bestätigung von uns.

Ich hoffe das ist ein Versehen das dort dieses Datum steht...

KinGGoliAth
2010-11-01, 17:36:09
Ja das mit Alice ist so eine sache...
Ich habe "noch" Alice Fun

Bei mir war lange Zeit nur eine DSL 6000er geschaltet. Damit war ich Anfangs eigentlich sehr zufrieden. Nur dann gingen die Probleme los... sehr viele Verbindungsabbrüche, und der Speed ist teilweise auf DSL 2-3k niveau gesunken. Also bei Alice angerufen.

Ein paar Tage später kam ein Telekom Techniker und hat meine Dose überprüft, das Problem war ein lockeres Kabel...?!

Ein erneuter Anruf bei Alice hat mir dann DSL 12Mbit gebracht. So weit so gut, dann haben sich die Verbindungsabbrüche wieder gehäuft. Und man hat mich nach einem erneuten Anruf auf 10Mbit runtergeschraubt.

So und nun kommt das was mich etwas verwundert, man hat mir jetzt Alice Fun Speed angeboten. Nur bin ich jetzt etwas Skeptisch, wie kann man mir VDSL Anbieten wenn ich noch nicht mal die volle 16Mbit erreiche? (oder hat VDSL eine deutlich höhere Reichweite zum Verteiler?)

gem. Verfügbarkeitsprüfung sind bei mir 25001 kbit/s bis 50000 kbit/s möglich. Und nach der Aussage des Mitarbeiter am Telefon "oh das sind ja gute werte", bin ich aber trotzdem noch etwas Skeptisch.


Edit: Ich habe gerade in meinen Auftragsstatus reingeschaut...

3. Auftragsbearbeitung

Ihren Auftrag haben wir erhalten und bereits zur Bestellung an die T-Com weitergeleitet. Voraussichtlich Mitte Juli 2012 werden wir Ihren Anschluss schalten. Sobald uns eine Terminbestätigung der T-Com vorliegt, erhalten Sie noch eine schriftliche Bestätigung von uns.

Ich hoffe das ist ein Versehen das dort dieses Datum steht...


wo wohnst du denn so ungefähr? in hamburg mit zentraler lage? im schlimmsten fall kann es ja durchaus sein, dass vdsl bei dir zwar geplant ist aber eben erst am sankt-nimmerleins tag wirklich aufgebaut und geschaltet wird.

in meinem 10k einwohner nest 20km nördlich von hamburg wäre ich froh, wenn man mir einen zeitpunkt in 1 1/2 jahren nennen würde. hier wird es wohl noch eine weile dauern bis man mit vdsl unterwegs ist. :( bis dann wäre kabel deutschland vielleicht wirklich der bessere partner. muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
wenn man sich die preise mittlerweile so anguckt sind 30 euro im monat für real 12mbit ja wirklich kein schnäppchen mehr...

StevenB
2010-11-01, 18:09:27
wo wohnst du denn so ungefähr? in hamburg mit zentraler lage? im schlimmsten fall kann es ja durchaus sein, dass vdsl bei dir zwar geplant ist aber eben erst am sankt-nimmerleins tag wirklich aufgebaut und geschaltet wird.

in meinem 10k einwohner nest 20km nördlich von hamburg wäre ich froh, wenn man mir einen zeitpunkt in 1 1/2 jahren nennen würde. hier wird es wohl noch eine weile dauern bis man mit vdsl unterwegs ist. :( bis dann wäre kabel deutschland vielleicht wirklich der bessere partner. muss ich mir mal durch den kopf gehen lassen.
wenn man sich die preise mittlerweile so anguckt sind 30 euro im monat für real 12mbit ja wirklich kein schnäppchen mehr...


In Kassel (Zentrum) :) Also etwas "weiter" entfernt von Hamburg :)

Kabel habe ich auch probiert, nur möchte gem. Unitymedia mein Vermieter nicht das an dem Verteilerkasten etwas geändert wird?!

Da kam mir das Angebot von Alice ganz recht, denn leider gewöhnt man sich zu schnell an die Geschwindigkeit.

KinGGoliAth
2010-11-01, 18:12:45
In Kassel (Zentrum) :) Also etwas "weiter" entfernt von Hamburg :)

Kabel habe ich auch probiert, nur möchte gem. Unitymedia mein Vermieter nicht das an dem Verteilerkasten etwas geändert wird?!

Da kam mir das Angebot von Alice ganz recht, denn leider gewöhnt man sich zu schnell an die Geschwindigkeit.

aber ja auch eher großstadt. möchte nicht wissen wie lange es dauert bis vdsl die vororte erreicht. das kann noch ewig dauern. :frown:
kabel scheint auf absehbare zeit die einzige möglichkeit zu sein schneller ins netz zu kommen.

Schrotti
2010-11-02, 00:10:26
:biggrin:

StevenB
2010-11-15, 16:55:10
In Kassel (Zentrum) :) Also etwas "weiter" entfernt von Hamburg :)

Kabel habe ich auch probiert, nur möchte gem. Unitymedia mein Vermieter nicht das an dem Verteilerkasten etwas geändert wird?!

Da kam mir das Angebot von Alice ganz recht, denn leider gewöhnt man sich zu schnell an die Geschwindigkeit.


So mein VDSL ist da und angeschlossen :) Volle 50Mbit :)

Heimatsuchender
2010-11-16, 22:57:03
So mein VDSL ist da und angeschlossen :) Volle 50Mbit :)


Hm. Irgendwie wohne ich hier voll falsch.:(


tobife

Gast
2010-11-21, 20:04:31
Mich würden auch noch Erfahrungsberichte zu Alice VDSL interessieren.
Bin am überlegen von KDG zu Alice zu wechseln.

Undertaker
2010-11-21, 20:33:26
Falls noch nicht bekannt, kann einem dieser Thread hier viele nützliche Infos liefern:

http://hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=26530 :)

SgtDirtbag
2010-11-21, 22:08:44
Ich hab seit Freitag VDSL bei Alice. Abgesehen von dem kleinen Showstopper, dass man vergessen hatte mir die Zugangsdaten zu schicken (;D), was mit einem Anruf bei der Hotline schnell korrigiert war, lief die Umschaltung von meinem alten 16mbit Anschluss reibungslos.

Bin auf jeden Fall bisher ganz zufrieden, hatte zum Test ne Linuxdistro per Torrent gezogen und bin auf ne Höchstgeschwindigkeit von insgesamt 5.7 Megabyte (y) in der Sekunde gekommen, meistens schwankte das allerdings so zwischen 4.7 - 5.4, was absolut ok ist. Bei meinem 16mbit Anschluss warens um die 1.7 Megabyte Max und 1.3 Avg.

Lyka
2010-11-21, 22:13:30
ich hasse euch^^

geht noch immer nicht... warte also ;)

Mark
2010-11-22, 10:21:23
Wo hat denn Alice den VDSL Knotenpunkt in Dresden? Ich wohne hier Ecke Bergstraße/Nürnbergerstraße und da müsste sich doch der normale DSL Knotenpunkt befinden, oder?

Leider kann man mir nur DSL16000 anbieten, aber kein VDSL.

Ric
2010-11-22, 13:09:53
Du bist wahrscheinlich, wie die meisten, über Outdoor-DSLAM angeschlossen. Wo der Zentrale Knotenpunkt ist, ist egal. Relevant ist die Entfernung zum deinem nächsten Verteiler.

Es ist aber auch nicht unmöglich, dass du auch zentral in einer echten (elektronischen) Vermittlungsstelle verbunden bist. Da sind selbst in der Innenstadt Entfernungen von 1-2km möglich.

Undertaker
2010-11-22, 14:58:28
Hmm? Also per Outdoor-DSLAM bist du nur als Telekom Entertain-Kunde bzw. bei VDSL-Resellern wie 1&1 oder Vodafone angeschlossen.

@Mark:

Also eigentlich müsstest du direkt in der Nähe wohnen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=http:%2F%2Fselke.de%2Fhvt-standorte%2FDSL-Hauptverteiler.kml&ie=UTF8&source=websearch&ll=51.029547,13.72849&spn=0.011187,0.015707&t=h&z=16

Evntl. ein Datenbankfehler oder aber eine sehr merkwürdige Leitungsführung - alles schon erlebt. Mach dich doch mal schlau, was Nachbarn von dir für eine Leitungsdämpfung haben, dann kann man die grobe Entfernung abschätzen.

Gast
2010-11-22, 15:03:34
Cooler Link.
Gibt es soetwas auch für die Telefonica-Verteiler für VDSL.
Oder wie läuft das bei Alice ab?

Undertaker
2010-11-22, 15:17:37
Telefonica schaltet VDSL nur direkt über die Vermittlungsstelle, d.h. genau von den auf der Karte eingezeichneten Punkten - voraussgesetzt, Alice hat in der jeweiligen Vermittlungsstelle entsprechende VDSL-Ports ausgebaut.

Gast
2010-11-22, 15:38:21
Danke für die Info. Hat man wenigstens einen Anhaltspunkt, auch wenn man nicht weiss, wie die Kabel letztendlich wirklich liegen.

KinGGoliAth
2010-11-22, 15:40:49
sehr gute karte. (y)

die einzige vermittlungsstelle weit und breit steht ca 600m luftlinie von mir.
eine mutmaßliche messung entlang der strassen ergibt schnell 800 bis 1000m.
na toll. :freak:

SgtDirtbag
2010-11-22, 16:10:40
*auf karte guck*
ich wusste es! ich hab schon immer vermutet, das dieses merkwürdig alleinstehende gebäude ne vermittlungsstelle sein muss.


300m :ufinger:

StevenB
2010-11-22, 16:16:19
Hm. Irgendwie wohne ich hier voll falsch.:(


tobife


Hat sich so langsam eingepegelt. Sind keine vollen 50Mbit... sind nur 39Mbit, aber immer noch besser als die Instabilen 10Mbit vorher.

Bucklew
2010-11-22, 20:38:49
Also eigentlich müsstest du direkt in der Nähe wohnen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=http:%2F%2Fselke.de%2Fhvt-standorte%2FDSL-Hauptverteiler.kml&ie=UTF8&source=websearch&ll=51.029547,13.72849&spn=0.011187,0.015707&t=h&z=16

Evntl. ein Datenbankfehler oder aber eine sehr merkwürdige Leitungsführung - alles schon erlebt. Mach dich doch mal schlau, was Nachbarn von dir für eine Leitungsdämpfung haben, dann kann man die grobe Entfernung abschätzen.
Erfahrung wie genau diese Datenbank ist? Dann wären es ja nur 350m....was VDSL durchaus möglich machen würde....

DasToem
2010-11-22, 22:57:21
Das Vorhandensein eines HVT bedeutet ja nicht automatisch, dass dieser auch VDSL-Ports zur Verfügung stellt. Gemäß der Liste steht beispielsweise am Wohnort meiner Eltern ein HVT und dort gibt es kein VDSL.

Mark
2010-11-23, 08:54:58
Hmm? Also per Outdoor-DSLAM bist du nur als Telekom Entertain-Kunde bzw. bei VDSL-Resellern wie 1&1 oder Vodafone angeschlossen.

@Mark:

Also eigentlich müsstest du direkt in der Nähe wohnen:

http://maps.google.de/maps?hl=de&q=http:%2F%2Fselke.de%2Fhvt-standorte%2FDSL-Hauptverteiler.kml&ie=UTF8&source=websearch&ll=51.029547,13.72849&spn=0.011187,0.015707&t=h&z=16

Evntl. ein Datenbankfehler oder aber eine sehr merkwürdige Leitungsführung - alles schon erlebt. Mach dich doch mal schlau, was Nachbarn von dir für eine Leitungsdämpfung haben, dann kann man die grobe Entfernung abschätzen.

Mein Gebäude ist genau gegenüber X-D. Zu meinem Gebäude sind es 30m Luftlinie

Die Leitungsführung ist dann aber echt komisch.

Bucklew
2010-11-25, 10:54:54
Das Vorhandensein eines HVT bedeutet ja nicht automatisch, dass dieser auch VDSL-Ports zur Verfügung stellt. Gemäß der Liste steht beispielsweise am Wohnort meiner Eltern ein HVT und dort gibt es kein VDSL.
Bei der Telekom gibt es hier VDSL ;)

Gast
2010-11-26, 14:48:59
Kann hier jemand etwas über diese Alice Homebox sagen, die es bei VDSL gibt?

Laut div. Aussagen basiert diese Homebox auf der Fritz!Box 7570, allerdings mit anderer Firmware.
Angeblich gibt es auch einen Bug, der den Upload limitiert. Soll angeblich über eine Firmwareupdate gefixed werden. Infos?
Wie sieht das mit Firmwareupdates bei Alice aus? Wie läuft das da ab?

Leider kann die Homebox ja nicht gleichzeitig im 2,4 und 5 GHz Lan routen.
Wie ist denn der Durchsatz WAN -> WLAN?

Laut dieser Info ist der WAN zu WLAN Durchsatz beim Topmodell (Fritzbox 7390) schon bescheiden: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=122427&page=146


Tendiere dazu, falls ich mich für Alice entscheide, den Box nur als Modem zu nutzen mit einem externem Router (z.B. Apple Airport Extreme oder Netgear WNDR3700). Kann man bei der Homebox möglichst viel deaktivieren bzgl. Stromsparen, so dass man nur ein Modem hat?

Gast
2010-12-12, 03:20:33
http://s3.directupload.net/images/101212/5pfeh9tp.png (http://www.directupload.net)

Kann jemand etwas zu diesen Werten sagen?
Ist das so ziemlich am Limit, was bei mir möglich ist?

Undertaker
2010-12-12, 09:55:23
Target SNR bei Alice VDSL sind 9dB, die sind bei dir sowohl in Sende- als auch Empfangsrichtung ausgereizt. Mehr geht also leider nicht.