PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von DLNA, einer Technik zum Streamen von Medieninhalten an Fernseher?


Gast
2010-09-27, 02:34:51
Das hat inzwischen jeder neue Fernseher, der eine mehr oder weniger gut.
Setzt ihr das schon ein?

DLNA (Digital Living Network Alliance)
http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming/41515883/dlna_so_loesen_filmfans_die_probleme_beim_multimedia_netzwerkstreaming.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/DLNA

jorge42
2010-09-27, 08:49:45
da Win7 mit dem Mediaplayer auch als DLNA Server fungiert, habe ich das mit meinem BR Player schon ausprobiert (der LCD hängt grad nicht am Netzwerk). Funktioniert, aber nicht mit allen Dateitypen. Keine Lust andere DLNA Server zu testen (Twonkey...). Aber da mein Rechner am LCD per HDMI angeschlossen ist, nutze ich für so was dann doch lieber das Media Center, dass klappt immer und die Bedienbarkeit ist um einiges höher, als von meinem BR Player.

Gast
2010-09-27, 10:30:38
Ich bin auf DLNA nicht sonderlich gut zu sprechen, da ich bisher keine gute Erfahrungen damit gemacht habe. Auf dem Papier ein tolles Feature aber in der Praxis nur mittelmäßig und frickelig.
Mag aber auch sein, dass ich die falsche DLNA-Server-Software und Hardware (unter anderem PS3) genutzt habe und mir zudem hier benachbarte WLAN-Netze noch stören.

Deutlich bessere Erfahrungen habe ich hingegen mit Apple AirTunes gemacht, das es wohl auch schon länger gibt als DLNA. Das Protokoll ist auch unter dem Namen DAAP + Bonjour (bzw. ZeroConf) bekannt.
Nennt sich mittlerweile AirPlay und wird auch offiziell lizensiert.

Eggcake
2010-09-27, 10:43:39
Also ich hatte es eine Weile benutzt mit einem LG BD390 über WLAN. Mit einem passenden Router hat das wunderprächtig funktioniert.
Jedoch happert es etwas an der Software für den PC. Mit dem Mediaplayer funktionierte es nicht richtig (extrem ruckelig), noch ein anderes (TVersity irgend sowas) ebensowenig. Einzig mit Nero MediaHome hat es eigentlich perfekt funktioniert, jedoch verursachte das Programm bei meinem PC irgendwie ständig eine hohe Last (der Laufwerke) - und das grundlos (Programm aus, wird nicht darauf zugegriffen...).

Zweites Problem war halt das WLAN-Netz - ich musste "allein" sein, sonst ruckelte es ebenso (ich spreche hier von 720p oder 1080p, alles drunter ging problemlos). War jedoch auch dem BD-Player geschuldet, da er WiFi-N nur auf 2.4Ghz, nicht jedoch 5Ghz konnte (5Ghz hätte er alleine für sich gehabt - deshalb kaufte ich eigentlich auch einen DualBand Router...).


Also: alles in allem ein gemischtes Gefühl. Ansich funktionierte es bei mir gut - das Hauptproblem war bisher die Software, welche die Filme bereitstellen sollte.

Iruwen
2010-09-27, 12:08:32
Hab 'ne Weile Tversity benutzt (damals noch ohne DLNA Support) bis es mir zu doof wurde den dicken Rechner immer parallel zur PS3 laufen zu haben. Funktionierte aber mit einer leistungsstarken Kiste dank on the fly Transcoding mit allen Dateien. Jetzt konvertier ich das was ich wirklich auf der PS3 haben will lieber einmal in hoher Qualität und legs dann aufs NAS, muss man zwar doppelt pflegen aber Platz hat man bei aktuellen Plattengrößen eh mehr als genug.

Graf Zahl
2010-09-27, 13:26:16
Das hat inzwischen jeder neue Fernseher, der eine mehr oder weniger gut.
Setzt ihr das schon ein?
[x] Nein.
Wir haben hier einen sehr guten Loewe-TV (CRT).

Was haltet ihr von DLNA, einer Technik zum Streamen von Medieninhalten(..)
[x] Nichts.
In meinen Augen ist diese Technik ein neuer Beitrag zur Förderung von Wertevernichtung. Im Prinzip geht es doch nur darum gestohlene Filme und Musik unmittelbar auf den heimischen HDTV zu übertragen. Denn: Originale Inhalte sind mittlerweile derartig gut gegen unbefugte Nutzung geschützt, daß sie nichteinmal mehr von den ehrlichen Käufern genutzt werden können. Langfristig führt das dazu, daß selbst die ehrlichen Käufer nur noch dafür bezahlen ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, wenn sie nichtlizensierte aber dafür funktionsfähige Produkte nutzen.

Meine Meinung:
Der Gesetzgeber ist mit der heutigen Situation völlig überfordert. Dinge, die kulturell wichtig sind und einen eigenen Wert besitzen, werden zu ordinären Konsumartikeln abgewertet. Auf lange Sicht wird sich das noch rächen. US-amerikanische und japanische Konzerne erschaffen auch in Deutschland eine Welt, in der sich die geistige Armut der Konzernspitzen wiederfindet. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der Homo sapiens sapiens den Unterschied zwischen geistigem Eigentum und einer leeren Cola-Dose mit Pfand begreift.

Gast
2010-10-02, 14:47:04
Also ich finde, DLNA als Mittel für Raubkopierer darzustellen, ist lächerlich.
Ich benutze DLNA schon seit ein paar Jahren. Anfangs mittels TVersity für die Xbox 360, inzwischen mittels DLNA Server im Router und angehängter Festplatte für den Fernseher, die 360, PS3 und fürs iPhone. Und ich habe keine einzige Raubkopie oder "gestohlene Filme"!
Es ist einfach genial, sich die letzten Urlaubsvideos oder -Fotos einfach mal auf dem TV anzuschauen, ohne auch nur aufstehen zu müssen...

Gast
2010-10-02, 14:55:37
In meinen Augen ist diese Technik ein neuer Beitrag zur Förderung von Wertevernichtung. Im Prinzip geht es doch nur darum gestohlene Filme und Musik unmittelbar auf den heimischen HDTV zu übertragen. Denn: Originale Inhalte sind mittlerweile derartig gut gegen unbefugte Nutzung geschützt, daß sie nichteinmal mehr von den ehrlichen Käufern genutzt werden können.Ich hab noch keine CD kaufen können aus der ich mir keine MP3 basteln könnte. Auch meine nicht wenigen DVDs habe ich am Rechner mit paar Programmen aufwendig hochrechnen lassen (nah HDready) und als Xvid abgespeichert. Wiedergeben wird das über DLNA. Genauso wie die vielen Fotos in welchen gelegentlich geblättert wird.

Wertevernichtung? Wie wäre es, wenn du mit den wichtigen Sachen anfängst? Erstmal solltest du durchsetzen, daß Schützenvereine zugemacht werden, denn das kostet anscheinend junge Leute ihr Leben. Danach reden wir über DLNA.

Gast
2010-10-04, 06:01:36
Also ich finde, DLNA als Mittel für Raubkopierer darzustellen, ist lächerlich.
Ich benutze DLNA schon seit ein paar Jahren. Anfangs mittels TVersity für die Xbox 360, inzwischen mittels DLNA Server im Router und angehängter Festplatte für den Fernseher, die 360, PS3 und fürs iPhone. Und ich habe keine einzige Raubkopie oder "gestohlene Filme"!
Es ist einfach genial, sich die letzten Urlaubsvideos oder -Fotos einfach mal auf dem TV anzuschauen, ohne auch nur aufstehen zu müssen...

Ist DLNA eigentlich verschlüsselt?


Wird eine Form von Zugriffskontrolle unterstützt?


D.h. muß ich mich beim Rechner erst mit Name und Passwort anmelden oder kann da jeder Gast auf die Bilder zugreifen?
Wenn letzteres zutrifft, dann ist DLNA natürlich für den Ar***.

Gast
2010-10-04, 06:04:13
Auch meine nicht wenigen DVDs habe ich am Rechner mit paar Programmen aufwendig hochrechnen lassen (nah HDready) und als Xvid abgespeichert.

Videos hochrechnen lassen, was für ein Schwachsinn.


Denn mehr Details erhältst du dadurch nicht und ein guter Fernseher skaliert dir die Videos hoch, so daß das hochrechnen unnötig ist.


Anders sieht es nur dann aus, wenn du mit der Qualität des im TV eingebauten Skalierers nicht zufrieden gibt.
Am Computer geht da einiges, auch bi-kubisch, dauert dann halt länger.

Neocroth
2010-10-04, 16:15:23
DLNA ist ein cooles Feature, es funktioniert aber meiner Erfahrung nach manchmal eher schlecht als recht.

Da hätte ich sowieso mal eine Frage zu einem Phänomen auf das ich neulich gestoßen bin:

Wenn ich mit meinem Laptop mit Windows 7 drauf ein File öffne und mit "Play To" Feature an meinen Fernseher sende, passt alles - aber nur solange, wie er über ein LAN-Kabel am Router hängt. Wenn ich mit WLAN drin bin, bekomme ich eine Fehlermeldung (ich glaube Fehler #66).

Kann das jemand bestätigen bzw. testen? Im Internet kann ich dazu nichts finden - bin anscheinend der einzige mit dem Problem (?)

(del)
2010-10-05, 02:28:57
Videos hochrechnen lassen, was für ein Schwachsinn. Denn mehr Details erhältst du dadurch nichtMehr nicht, aber sauberer. Da du dich aber auskennst bekommst du auch keine Links. Ich kann mich nicht mit aller Arroganz dieser Welt beschäftigen...

und ein guter Fernseher skaliert dir die Videos hoch, so daß das hochrechnen unnötig ist.Die gewöhnlichen Skaler sind dürftig. Nicht nur die im Fernseher. Ich hab nunmal auch keinen BD-Player für 400€ aufwärts.

@DLNA, verschlüsselt, Gast
Du startest z.B. den Rechner (DLNA-Server) und den BD-Player/Fernseher (DLNA-Client). Du startest die DLNA-Serversoft (Twonky, Nero MediaHome) auf dem Rechner und meldest einmalig deinen Client an.

Bis auf Sicherheitslücken vielleicht :rolleyes: erlaubt die DLNA-Serversoft keiner anderen Hardware außerhalb des Rechners den Zugriff auf die von ihr freigegebenen Laufwerke/Ordner. Fertig.

Der Rest der Kette hat mit DLNA nichts zu tun und ist wie jede andere Verbindung. Für das ob du WPA2 für WLAN nutzt, ob dein Router eine ordentliche Firmware hat oder du alle verfügbaren Patches für das OS aufgespeilt hast kann DLNA nichts.

Gast
2010-10-05, 03:19:03
Mehr nicht, aber sauberer. Da du dich aber auskennst bekommst du auch keine Links. Ich kann mich nicht mit aller Arroganz dieser Welt beschäftigen...

Bin ein anderer Gast und mich interessiert das Thema. Links? =)
Wie du sagst: Nicht jeder hat einen hochwertigen Skaler daheim.

Watson007
2010-10-05, 06:53:36
[x] Nein.
Wir haben hier einen sehr guten Loewe-TV (CRT).


[x] Nichts.
In meinen Augen ist diese Technik ein neuer Beitrag zur Förderung von Wertevernichtung. Im Prinzip geht es doch nur darum gestohlene Filme und Musik unmittelbar auf den heimischen HDTV zu übertragen. Denn: Originale Inhalte sind mittlerweile derartig gut gegen unbefugte Nutzung geschützt, daß sie nichteinmal mehr von den ehrlichen Käufern genutzt werden können. Langfristig führt das dazu, daß selbst die ehrlichen Käufer nur noch dafür bezahlen ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen, wenn sie nichtlizensierte aber dafür funktionsfähige Produkte nutzen.

Meine Meinung:
Der Gesetzgeber ist mit der heutigen Situation völlig überfordert. Dinge, die kulturell wichtig sind und einen eigenen Wert besitzen, werden zu ordinären Konsumartikeln abgewertet. Auf lange Sicht wird sich das noch rächen. US-amerikanische und japanische Konzerne erschaffen auch in Deutschland eine Welt, in der sich die geistige Armut der Konzernspitzen wiederfindet. Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis der Homo sapiens sapiens den Unterschied zwischen geistigem Eigentum und einer leeren Cola-Dose mit Pfand begreift.

was für ein Quark.... was meinste was solche Techniken vielsehern an Regalmetern ersparen... die Zukunft ist das Zeug digital abzuspeichern...