Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard ignoriert Spannung beim Kaltstart


Gast
2010-09-27, 09:13:56
Ich habe gestern morgen meinen PC gestartet und dann etwas ungläubig auf das Gadget geschaut, welches neben Takt auch CPU-Spannung anzeigt: 1.17V unter Last bzw. 1.06V im Idle - dabei habe ich doch sonst 1.01V im Idle und 0.99V unter Last - 1.0V im Bios eingestellt.
Umgestellt habe ich im Bios auch nichts, wie ein Neustart und Check im Bios ergab.

Neuer Tag neuer Versuch. Schon wieder ist die Spannung im Normalmodus, 1.17V bei Last, 1.06V im Idle. Überprüft mit Everest, HWMonitor und CPU-Z. Alle sind sich einig und ein BurnIn Test ergab: Trotz gerade nur 19°C Zimmertemp ist die CPU auch wärmer als sonst.
Nach zwei Minuten Prime95 den Langzeit CPU-Temp Rekord um 5°C gebrochen, sprich: Die CPU wird definitiv mit mehr Spannung betrieben.

Meine Vermutung: Über Nacht ist der Rechner per Steckerleiste vom Netz getrennt, denn sonst kann ich den An und Aus stellen wie ich will, da bleibts. Dennoch: Eine leere Biosbatterie schließe ich aus, denn wenn ich ins Bios gehe sind die übrigen Einstellungen iO genauso wie auch bei der Spannung noch mein eingestellter Wert steht.

Ein Runterfahren & Rechner starten und die Spannung stimmt wieder. Hä?

System ist hier (http://www.sysprofile.de/id10434)

Surrogat
2010-09-27, 11:39:38
Ich tippe mal auf mainboardbatterie! Egal ob der Rest geht oder nicht.
Was viele nicht wissen, eine leere batterie kann zu sehr selektiven Ausfällen führen, bei mir funktionierten von heute auf morgen die Spannungsanzeigen nicht mehr richtig, 12 Volt war plötzlich permanent 16 Volt und alle anderen Spannungen auf 4 Volt, auch die VCORE!!!

Mann hab ich geschwitzt als das plötzlich kam, dachte schon alles raucht ab aber war nur die Darstellung kaputt, die Versorgung lief einwandfrei weiter wie auch alles andere.

Also neue Batterie bei Amazon gekauft, ne CR 2032 von Varta für 0,40 Euro inkl. und schwupps war wieder alles da.

Habe bei Freunden auch schon ganz andere Fälle erlebt wo immer die Batterie schuld war, aber immer was anderes

Gast
2010-09-27, 13:28:28
Hmm... Ich hab das Mainboard gerade mal ein Jahr, wäre komisch, aber soll vorkommen. Werde nachher mal testen, ob der Rechner die Spannung auch vergeigt, wenn ich ihn nur kurz runterfahre & ausschalte.

KinGGoliAth
2010-09-27, 15:19:57
vermutlich wird beim kaltstart vergeblich versucht die cpu mit overclocking / overvolting settings zu betreiben und wenn das nicht klappt werden die normalen werte genommen und damit gebootet.
es gab mal eine zeit, da war das forum voll von solchen fällen. ich weiß allerdings auch nicht mehr welche hardware davon genau betoffen war.
wenn du den rechner direkt nach dem ersten erfolgreichen boot neu startest sollte er eigentlich auch wieder deine einstellungen nutzen, da er sich nur beim ersten booten darüber hinwegsetzen und defaults nutzt.

du kannst mal testweise spannung und takte ein stück absenken (aber noch immer über default damit du einen unterschied merkst) und sehen ob morgen wieder mit defaults gestartet wird.

das mit der batterie kannst du vergessen und wenn du nicht sowieso eine zufällig zur hand hast kannst du dir das kaufen und probieren auch sparen. lange bevor einstellungen verloren gehen kommt die systemuhr aus dem tritt und geht entweder nach oder wird ganz zurückgesetzt (zusammen mit dem datum). ausserdem sind deine einstellungen im bios ja auch nicht verändert worden, sie werden nur beim ersten bott übergangen. würde im bios auch wieder alles auf default stehen wäre das ja etwas anderes, tut es aber nicht.

Gast
2010-09-27, 15:51:28
Stabil ist die CPU unter Prime bis 0.96V, ich habe extra einen Puffer gelassen und fahre mit 1.0V... Dennoch kann das sein, wobei er sauber durchstartet und kein Abbruch erkennbar ist.

Ein Abtrennen vom Stromnetz für 15min konnte das Problem nicht reproduzieren. Auch lief es jetzt knapp 1 Monate gut und auf einmal tritt das Problem erst auf.

KinGGoliAth
2010-09-27, 16:32:52
Stabil ist die CPU unter Prime bis 0.96V, ich habe extra einen Puffer gelassen und fahre mit 1.0V... Dennoch kann das sein, wobei er sauber durchstartet und kein Abbruch erkennbar ist.

Ein Abtrennen vom Stromnetz für 15min konnte das Problem nicht reproduzieren. Auch lief es jetzt knapp 1 Monate gut und auf einmal tritt das Problem erst auf.

prime ist eine sache aber es kann trotzdem sein, dass die initialisierung der cpu beim ersten boot fehlschlägt.
je nach bios kann man auch eine startup voltage einstellen. mit dieser wird der rechner dann gestartet und erst wenn die kiste läuft wird die beabsichtige spannung angelegt. so kann man startprobleme beim oc / ov umgehen, ist aber längst nicht in jedem bios möglich. ich hab das bisher nur bei dfi gesehen.


15 minuten reichen da auch nicht, das musst du schon über nacht so stehen lassen. eben zu den gleichen bedingungen zu denen der fehler sonst auch immer auftritt.

Gast
2010-09-27, 18:56:40
Nein, so eine Einstellung gibt es bei mir leider nicht. Ich war jetzt 3 Std. weg und PC ist komplett kalt (CPU hat 22°C nach dem Booten, Zimmer 18°C), aber die Spannung stimmt. Ich werde es morgen nochmal testen. Sollte dann immer noch die falsche Spannung anliegen, werde ich sie mal testweise auf 1.05V erhöhen und übermorgen testen, ob es dann funktioniert.

Surrogat
2010-09-28, 11:36:03
das mit der batterie kannst du vergessen und wenn du nicht sowieso eine zufällig zur hand hast kannst du dir das kaufen und probieren auch sparen. lange bevor einstellungen verloren gehen kommt die systemuhr aus dem tritt und geht entweder nach oder wird ganz zurückgesetzt (zusammen mit dem datum).

hab ich schon tausendmal anders erlebt, aber ist auch egal, soll er halt noch paar Jahre rumprobieren....