PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diese Strategie lohnenswert?


Gast
2010-09-27, 09:48:06
Hallo,

ich weiß nicht einmal ob sowas möglich ist. Daher dieser Thread:

Ich bin derzeit in einem Konzern tätig.
Verdiene im Gegensatz zu anderen, in diesem Unternehmen eig recht gut, wobei wir dieselbe Position haben, aber habe mich in manchen Sachen bewährt. Trotzdem ist der Verdienst nicht so gut. Dad ie meisten sich unter dem Wert verkaufen, was hier geleistet wird.

In diesem Konzern wo ich jetzt bin gibts spezielle Projekte, Fachbereiche... (viel Geographie, quasi ein MItarbeiter ist für die und die Region zuständig)

Jetzt gibt es eine Option für mich, könnte mich woanders bewerben... eine Region die sehr groß und flächendeckend ist. Darauf hat sich das andere Unternehmen spezialisiert.
Aber wir in unserem Konzern haben relativ wenig Ahnung von diesem Gebiet.

Glaubt ihr, kann man dem jetzigen Chef vorschlagen dass ich ein paar Jahre mich dort woanders bewerben kann... reinkomme... Erfahrung sammle? Und dann absprechen, wenn ich wieder zurückkommen will, mit der Erfahrung über die Firmenstrategie, sowie Abwicklungserfahrung... dass er mich wieder zurücknimmt? Kann man soetwas schriftlich vereinbaren? Aber nicht als "PFLICHT"?

Es geht um die Erhebung meines Marktwerts und möcht ein einem anderen BEreich einfach mehr Erfahrung sammeln...

Fix ist, dass ich auch dort mehr verdienen würde...
Die letzte Gehaltserhöhung in dem aktuellen Konzern wo ich bin ist jetzt 2 Jahre her.


Was sagt ihr?

lg

atlantic
2010-09-27, 19:25:13
hmm

vergiß das lieber ganz schnell. Könnte nur Ärger geben, wenn du Firmengeheimnisse weiterträgst. Dazu würde ich mal genauestens auf die Verträge schauen. Das dann auch noch vertraglich absichern zu wollen....ich denke nicht, das dir dein alter Arbeitgeber einen Job schriftlich zusichert auf so einer windigen Grundlage.

Axe Homeless
2010-09-27, 19:44:30
Gibt es Arbeitsverträge indenen Firmeninformationen weitergeben nicht verboten wird? Kann ich mir kaum vorstellen.

CokeMan
2010-09-27, 19:52:19
Blöde frage,

wenn du in der anderen Firma und dem andreren Gebiet besser verdienst, warum bleibst du dann nicht dort?
Wieder zurück in die alte Firma und wieder weniger verdienen ist doch blödsinn ;)

Und nur um eine Fa. auszuspionieren lohnt sich das wohl kaum.
Da kann man anders an Informationen kommen.

boxleitnerb
2010-09-27, 20:15:47
Vielleicht spekuliert er darauf, das mitgebrachte Wissen in eine deftige Gehalterhöhung umsetzen zu können. Glaub aber nicht, dass das eine oder das andere geht.

aoe_forever
2010-09-27, 20:34:55
Hm, Du willst also deinem Chef sagen, daß du für Geld bereit bist, Firmengeheimnisse weiterzugeben... halte ich für keine durchdachte Strategie.

Du solltest deine Einstellung zu solchen Themen ganz grundsätzlich überdenken. Der Verrat wird immer geliebt, der Verräter weniger.

PHuV
2010-09-27, 21:00:01
Das was Du da machen willst, ist strafbar!

Gibt es Arbeitsverträge indenen Firmeninformationen weitergeben nicht verboten wird? Kann ich mir kaum vorstellen.

Richtig. Gerade an sensiblen Stellen muß man eine Verschwiegenheitsklausel extra unterschreiben.

DDM_Reaper20
2010-09-27, 21:44:04
Hallo,

ich weiß nicht einmal ob sowas möglich ist. Daher dieser Thread:

Ich bin derzeit in einem Konzern tätig.
Verdiene im Gegensatz zu anderen, in diesem Unternehmen eig recht gut, wobei wir dieselbe Position haben, aber habe mich in manchen Sachen bewährt. Trotzdem ist der Verdienst nicht so gut. Dad ie meisten sich unter dem Wert verkaufen, was hier geleistet wird.

In diesem Konzern wo ich jetzt bin gibts spezielle Projekte, Fachbereiche... (viel Geographie, quasi ein MItarbeiter ist für die und die Region zuständig)

Jetzt gibt es eine Option für mich, könnte mich woanders bewerben... eine Region die sehr groß und flächendeckend ist. Darauf hat sich das andere Unternehmen spezialisiert.
Aber wir in unserem Konzern haben relativ wenig Ahnung von diesem Gebiet.

Glaubt ihr, kann man dem jetzigen Chef vorschlagen dass ich ein paar Jahre mich dort woanders bewerben kann... reinkomme... Erfahrung sammle? Und dann absprechen, wenn ich wieder zurückkommen will, mit der Erfahrung über die Firmenstrategie, sowie Abwicklungserfahrung... dass er mich wieder zurücknimmt? Kann man soetwas schriftlich vereinbaren? Aber nicht als "PFLICHT"?

Es geht um die Erhebung meines Marktwerts und möcht ein einem anderen BEreich einfach mehr Erfahrung sammeln...

Fix ist, dass ich auch dort mehr verdienen würde...
Die letzte Gehaltserhöhung in dem aktuellen Konzern wo ich bin ist jetzt 2 Jahre her.


Was sagt ihr?

lg

Klar kannst Du das vorschlagen. Allerdings kannst Du Dir dann sicher sein, dass Du baldestmöglich Deine Kündigung im Briefkasten hast, wegen erwiesener Dämlichkeit, vom Rest ganz zu schweigen.

PHuV sagte es schon -- Dein "Vorhaben" ist erstens strafrechtlich belangbar, zweitens moralisch unter alle Kanone, und drittens entlarvt es Dich als einen überaus naiven Menschen, der in einem seriösen Unternehmen eher als Hemmschuh empfunden werden wird.

Kein Chef, der auch nur ein Gramm Hirn hat, wird jemanden wie Dich als Spion einsetzen, jemanden, der auch noch einem Computerforum(!) nachfragt, ob dieses Unterfangen Erfolg verspricht.

Angesichts dieser Mischung aus Naivität, Dummheit und Dreistigkeit stellt sich mir die Frage, ob uns da nicht jemand verarschen will. Wahrscheinlisch schunn, wie meine Landsleute sagen. ;D

Slipknot79
2010-09-28, 15:29:59
Leg dir ne Leistungsmappe über erfolgreiche Leistungen (Auch Urlaubsvertretungen anführen, mal länger im Büro geblieben weil die anderen keinen Bock mehr hatten, Weiterbildungen die der Firma nützlich sein können etc...) der letzten 1-2 Jahre zu.

-> Geh in die Gehaltsverhandlung und fordere eine GehaltsANPASSUNG (Wort "Erhöhung" vermeiden), das Gehalt wird ja an deine Leistung angepasst.

-> Konjunktive vermeiden (hätte, würde, könnte man...)

-> Dein Chef wird nach deiner Gehaltsforderung "warum" fragen, Mappe auspacken, den Joker für zum Schluss aufheben.

-> Ruhig und cool bleiben, nicht drohen oder erpressen ("Dann kündige ich"), dem Chef immer in die Augen schauen, vorallem bei der Gehaltsforderung.

-> Konkreten Betrag nennen, keine Spanne (Chefs hören nur den niedrigeren Wert)

-> Mehr verlangen (ca 10%+) als du bekommen wirst, Chef will dich mit Rhetorik runterhandeln um sein Gesicht zu wahren, bei der Rhetorik Paroli bieten (Firmenorientiert denken und nicht weil "die Mieten sind gerade gestiegen"). Auf 7-8% kannst du dich runterhandeln lassen, 5% und darunter lohnt nicht, ist praktisch Inflationsausgleich.

-> Sollte am Ende trotzdem ein "nein" kommen, dann Alternativen (Gratifikationen) vorschlagen.

-> Immer noch "nein", dann den Chef nach Perspektiven fragen und nen Plan aushandeln, wann und unter unter welchen Voraussetzungen deine nächste Gehaltsanpassung ansteht, Zeitrahmen sollte bei max 6 Monaten liegen. Alternative: "Fix ist, dass ich auch dort mehr verdienen würde... ", dann mache es. Wurdest du abgeworben (zB Headhunter), dann kannst du gute 15-20% beim neuen Arbeitgeber verlangen (nicht vergessen sich immer runterhandeln zu lassen, daher mehr verlangen und nicht das was deiner Ansicht nach "fair" wäre.)