PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche günstiges Notebook bis 600€


Der_Korken
2010-09-27, 12:03:53
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem gescheiten Laptop fürs Studium. Ich hatte bisher noch keinen Laptop gehabt, deswegen bin ich noch etwas unsicher, worauf ich achten sollte. Ein Netbook wollte ich mir nicht unbedingt zulegen, da ich so ein Gerät bei einem Freund in Aktion gesehen hab und zum einen den Bildschirm sehr klein und den Rechner an sich ziemlich lahm fand.

Deswegen wollte ich mir eher einen 15-Zöller zulegen. Der Laptop würde hauptsächlich zum Arbeiten genutzt werden, aber ich würde da auch gern das ein oder andere ältere Spiel gerne drauf zocken können. Das bedeutet, es sollte zumindet eine diskrete Graka drin haben und keinen Intel-Chip (die scheinen ja noch immer saulangsam zu sein). Preisvorstellung 400-600€, je nach Ausstattung, alles darüber ist mir für den Einsatzzweck doch etwas teuer.

Was ich mich noch Frage: Wie sieht es bei Notebokks mit Garantien aus? Muss man da auf irgendwas achten? Ich frag nur, weil meine bisherigen RMA-Abwicklungen von PC-Hardware über den online-Shop meist 8 Wochen gedauert hat. Wenn ich da mein ganzes Notebook so lange einschicken muss, ist das schon ein bischen krass.

Ich hab die letzte Woche schon viel gestöbert und finde heute zufällig folgende Werbung:

klick (http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?storeId=16573&catalogId=20107&langId=-3&ok=T_HOME&uk=HOME_KP_WE_FLIGHT_201009_ASUS_NOTEBOOK&WT.ac=HOME_KP_WE_FLIGHT_201009_ASUS_NOTEBOOK_STARTSEITE)

Ja, ich weiß Saturn+Blödmarkt und so, aber wenn ich so mit anderen Geräten im Internet vergleiche scheint der Preis gut zu sein. Die i3-CPU ist sehr gut, die Graka im Grunde ausreichend, da ich zu Hause einen Spiele-PC habe und es ist Win7 mit dabei.

Wenn ich da den Haken übersehen hab, klärt mich bitte auf. Oder wer noch gute Alternativen/Vorschläge hat, immer her damit.

StefanPayne
2010-09-27, 12:18:04
Intel-Laptops würde ich nicht mehr kaufen. Lieber AMD. Besseres P/L-Verhältnis und menschenwürdige Arbeitsbedingungen in den Fabs/Zulieferern.

:)

Unioner86
2010-09-27, 13:26:15
Habe mir vor 3 Tagen ein fast identisches wie aus deiner Beschreibung gekauft,auch aus dem Blödmarkt,aber ein Toshiba eben.
http://www.markensysteme.de/mediamarkt/toshiba-satellite-l650-108-notebook-details-schnaeppchen/001555/

Bis jetzt bin ich mehr als zufrieden.Sehr schnell,(3D Mark 06 immerhin 4200 Punkte),gute Verarbeitung,sehr leiser Lüfter,leicht,gute beiliegende Toshiba Software usw.Was will man mehr?Bezahlt habe ich dafür 550 Euro!

arT_of_WaR
2010-09-27, 13:42:14
wenn der lappi fürs studium gedacht ist und du noch einen desktop zuhause hast, nehme ich an, dass das teil mobil sein soll. und die angegeben 2,6kg des asus werden dir auf dauer echt keine freude machen.
ich würde in der 13,3" oder 14,1" kategorie gucken und dann <2kg ;)
dann wird es zwar schwierig mit ner dedizierten grafikkarte bei dem preis, aber hast du ernsthaft vor in der uni zu zocken O_o?^^

google
2010-09-27, 14:13:09
da ich zu Hause einen Spiele-PC habe und es ist Win7 mit dabei

An fast jeder Uni kriegst du Windows über das MSDNAA Programm kostenlos (bei mir sinds bis zu 3 Windows 7 Pro Lizenzen). Ich habe meinen 15" auch gegen ein Notebook mit 11,6" getauscht. 9h Akkulaufzeit + Dualcore, Intel 4500 und 4GB ram reichen mobil völlig aus. Solche Rechner kosten etwa 400-500€. Alleine die 1,3Kg < 2,8kg sind ein Quantensprung.

So oder so, besorg dir ein Notebook mit ordentlicher Tastatur. Wenn du viel wert auf RMA und Co. legst, würde ich dir als Hersteller nur Dell und IBM/Lenovo an Herz legen. Da wird dir meist in weniger als 48h geholfen.

Der_Korken
2010-09-27, 16:50:05
wenn der lappi fürs studium gedacht ist und du noch einen desktop zuhause hast, nehme ich an, dass das teil mobil sein soll. und die angegeben 2,6kg des asus werden dir auf dauer echt keine freude machen.
ich würde in der 13,3" oder 14,1" kategorie gucken und dann <2kg ;)
dann wird es zwar schwierig mit ner dedizierten grafikkarte bei dem preis, aber hast du ernsthaft vor in der uni zu zocken O_o?^^

In der Uni werd ich wohl eher nicht zocken, aber wenn man privat mal wegfährt, ist sowas praktisch.

An fast jeder Uni kriegst du Windows über das MSDNAA Programm kostenlos (bei mir sinds bis zu 3 Windows 7 Pro Lizenzen).

Puh, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das bedeutet schon mal, dass ich mir auch das Geld sparen und mir eins ohne Betriebssystem kaufen kann. Bei mir gibt es auch Win7 Pro, wie ich rausgefunden habe. Kann man die eigentlich über das Studium hinaus behalten?


Ich habe meinen 15" auch gegen ein Notebook mit 11,6" getauscht. 9h Akkulaufzeit + Dualcore, Intel 4500 und 4GB ram reichen mobil völlig aus. Solche Rechner kosten etwa 400-500€. Alleine die 1,3Kg < 2,8kg sind ein Quantensprung.


Das klingt auch sehr verlockend. Ich glaube ich schwanke gerade zwischen Leistung und Mobilität - beides geht natürlich nicht. Eine Zwischenlösung wäre vielleicht noch sowas hier:
klick (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z360+core+i3+500gb+platte+nvidia/notebooks/bmultimedgamingb#navbar)
Hat 500GB HDD, dafür nur 2GB RAM und (noch) kein BS.

shoTTdoGG
2010-09-27, 20:54:08
Ich habe meinen 15" auch gegen ein Notebook mit 11,6" getauscht. 9h Akkulaufzeit + Dualcore, Intel 4500 und 4GB ram reichen mobil völlig aus. Solche Rechner kosten etwa 400-500€. Alleine die 1,3Kg < 2,8kg sind ein Quantensprung.



Darf man fragen, wie das Ding heißt?