PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rasseln im Netzteil?


Gast
2010-09-27, 12:05:31
Servus,
Seit neustem "rasselt" es in meinem Rechner. Erst dachte ich, dass ein Lüfter an irgendetwas streift, aber das konnte ich mittlerweile ausschließen (ich hielt jeden Lüfter an).
Seltsam ist, dass dieses Rasseln aber nach gut 10 Min vorbei ist und der Rechner wieder Geräuschlos läuft.
Leider tue ich mir schwer die Quelle herauszuhören aber irgendwie vermute ich, dass es das Netzteil ist. Was könnte das sein? Bisher läuft eigentlich alles stabil.
Vergleichbar ist das Geräusch ungefähr mit einem Sandkorn welches umher gewirbelt wird.

KinGGoliAth
2010-09-27, 16:09:06
prüf nochmal alle lüfter einzeln. "rasseln" klingt sehr nach einem lüfter dessen lager hinüber ist. nach einer weile läuft er wieder und lautlos aber direkt nach dem einschalten des rechners klappert und nervt sowas wie verrückt.

dreas
2010-09-27, 16:10:30
eventuell den kleinen lüfter auf dem kühlkörper des mainboards vergessen?

Mars81
2010-09-27, 17:22:32
Kürzlich am Rechner gebastelt?
Vielleicht ist eine Schraube irgendwo reingefallen?

Gast
2010-09-27, 17:29:31
Erst dachte ich, dass ein Lüfter an irgendetwas streift, aber das konnte ich mittlerweile ausschließen (ich hielt jeden Lüfter an).
Wahrscheinlich hast du einen Lüfter übersehen. Wenn du zB. ein teures Netzteil von Tagan hast, dann hat die PSU 2 Lüfter. Einen hinten und einen vorne am Netzteil.

Ansonsten: Es hilft nur systematisches Suchen. Klemm am besten alle Geräte ab, die mechanische Baugruppen enthalten. Wenn das 'Rasseln' nach 10 Min zuende ist, könnte es sich auch um ein defektes(?) CD oder DVD-Laufwerk handeln indem eine CD vergessen wurde. Asus und andere Firmen haben eine spezielle Technik um Unwuchten zu reduzieren. Dazu laufen kleine Metallkugeln auf einem Ring entgegengesetzt zur CD-Drehrichtung. Vielleicht stimmt etwas mit dieser Ausgleichsmechanik nicht mehr. Sowas kannst du aber nur selber rausfinden (indem du alle Laufwerke abklemmst und dann Stück für Stück wieder einbaust, bis du den Schuldigen hast).

Gast
2010-09-27, 17:35:53
Ich vermute leider wirklich nicht dass es sich um einen Lüfter handelt. Ich habe nun wirklich jeden einzelnen Lüfter mit einem Blatt Papier angehalten (ja ich weiß nicht sehr proffessionel aber doch Zeit und Arbeit sparend). Das Rasseln/Knistern geht jedoch ungehemmt weiter. Könnte es denn irgendwas mit Strom zu tun haben?

Marscel
2010-09-27, 21:30:32
Könnte es denn irgendwas mit Strom zu tun haben?

Ich hab schon allerlei Geräusche aus verschiedenen Netzteilen gehört, und leichtes Rasseln gehört da noch zu den harmloseren. ;)

Gast Berlin
2010-09-27, 22:10:15
Ich hab schon allerlei Geräusche aus verschiedenen Netzteilen gehört, und leichtes Rasseln gehört da noch zu den harmloseren. ;)
vielleicht Mäuse oder Fliegen,hihi ;)
.....oder die Spulen nicht richtig vergossen bzw. überlastet