Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM wird nicht komplett genutzt


blackbox
2010-09-27, 12:54:11
Moin,
habe folgendes Mainboard: Asus P5B-E in Verbindung mit W7 32-bit.

Vorhanden war 2x 1GB RAM, nun habe ich zusätzlich ein 2GB RAM Modul eingebaut.

Ohne Remap-Funktion werden ca. 3000MB vom BIOS erkannt und können auch in Windows genutzt werden. Aktiviere ich jedoch die Remap-Funktion, werden auch volle 4GB vom BIOS und Windows erkannt. Nutzen kann ich jedoch nur 2GB. (in System steht dann: installierter Arbeitsspeicher 4GB, 2GB verwendbar)

Bitte keine Diskussion um 64bit, auch bitte keine Diskussion, dass selbst wenn das Problem nicht vorhanden wäre, nur ein paar hundert MB dazu kämen würden.

Hier geht es schlicht und ergreifend darum, warum bei aktivierter Remap-Funktion nur 2 GB verwendbar sind.

Lonesloane
2010-09-27, 15:06:13
Unter einem 32BIT-BS kann ein einzelner Prozess immer nur max. 2GB addressieren, vielleicht meint die Meldung das. Probier doch mal aus ob mit der Remap-Funktion 2x 2GB möglich sind.

KinGGoliAth
2010-09-27, 15:08:26
wenn du remap wieder deaktivierst steht dann da wieder "3gb verwendbar"?
remapping ohne 64bit os kann zu problemen führen...wie es hier scheinbar der fall ist.
deaktivieren und glücklich sein, jedenfalls solange du bei 32bit bleibst.

blackbox
2010-09-27, 15:34:11
Ja, diese 3GB wären dann verwendbar.

Hat sich ohnehin erledigt..... das Board läuft mit dieser Kombination nicht, habe nur Bluescreens.

KinGGoliAth
2010-09-27, 16:35:13
3gb sind doch gut, mehr bekommst du mit 32bit ja eh nicht.


bios update probiert? alle timings und spannungen korrekt (ggf von hand) eingetragen?
zeigt memtest fehler an? unterschiedliche riegel (und dann auch noch 2x 1gb + 1x 2gb) sind halt immer ein glücksspiel.

Zool
2010-09-28, 07:50:36
Bei Memory Remapping werden physische Speicheradressen durch logische Adressen ersetzt. Überlicherweise werden aus Geschwindigkeitsgründen da "ganze Zahlen" also Vielfache von 1GiB oder ähnliches verwendet und dann je nach Speichercontroller nur um ein bestimmtes Adressbit verschoben (das ist schneller als eine wirkliche Neuberechnung der Speicheradressen)

Der RAM-Speicher kann somit nicht mehr mit den festverdrahteten Speicheradressen der 32bit Komponenten (Videobios, HD-Controller etc) kollidieren.

Durch das "Umlenken" der "ganzen" Zahlen kann natürlich unter Umständen effektiv weniger Speicher im unteren 32bit Bereich zur Verfügung stehen als ohne diese Funktion.

Generell ist Memory-Remapping sowieso nur für 64bit CPUs und 64bit OS gedacht.

Der_Donnervogel
2010-10-03, 17:14:18
3gb sind doch gut, mehr bekommst du mit 32bit ja eh nicht.Man kann schon mehr raus bekommen. Das hängt aber vor allem davon ab wie viel Speicher die Grafikkarte hat. z.B. der Rechner bei mir auf der Arbeit hat 3,5 GB Speicher unter XP 32-Bit zur Verfügung (hat aber nur eine integrierte Grafik). Mein Vista 32 zu Hause kommt mit einer 512 MB Grafikkarte auf 3326 MB verfügbaren Speicher (also ~3,25 GB).

PatkIllA
2010-10-04, 09:37:49
Man kann schon mehr raus bekommen. Das hängt aber vor allem davon ab wie viel Speicher die Grafikkarte hat. z.B. der Rechner bei mir auf der Arbeit hat 3,5 GB Speicher unter XP 32-Bit zur Verfügung (hat aber nur eine integrierte Grafik). Mein Vista 32 zu Hause kommt mit einer 512 MB Grafikkarte auf 3326 MB verfügbaren Speicher (also ~3,25 GB).
Die derzeitigen Grafikkarten belegen nur einen 256 MiB Addressbereich und evtl. noch ein paar kleine.