PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ne SSD?


XxTheBestionxX
2010-09-27, 16:22:21
Er seht mein System in der Sig. Ich hole mir demnächst eh nen neuen Rechner bzw stelle mir was zusammen aber bis dahon zum rumspielen wollte ich mir ne SSD holen. Ne OCZ mit Sandforce Controller 60Gb und 285/275 Raten. Hat mein Baord überhaupt Sata2? Hab gegooglet aber finde nichts muss ma schauen wo ich die Anleitung habe. Und kann ich diesen AHCI Modus betreiben oder geht das auch ohne mit der SSD. Sagt mir mal was ich beachten muss.

Überlege jetzt schon win 7 64bit zu installieren damit ich wenn das neue sys kommt nur alle treiber entferne und dann die neue Hardware installiere und fertig. Würde das gehen?

Danke

eraser-x
2010-09-27, 16:53:33
moin
deine frage in der überschrift kann man irgendwie nicht beantworten
also ja dein board hat sata2 und du solltest die ssd schon im ahci modus nutzen da sonst leistung verloren geht und die trim funktion eventuell nicht tut

warum holst du dir die ssd nicht wenn dein neues system geholt wird?
was ich nicht tun würde ich mein win "umziehen" lassen von deinem jetzigen auf ein neues auch wenn es läuft dein win hat ewig viel treibermüll vom alten system mit an board

und ob sich eine ssd lohnt hängt davon ab was du machen magst damit
was du beabsichtigst zu verbessern oder zu beschleunigen ;)

mfg

XxTheBestionxX
2010-09-27, 17:03:22
lohnen schon denke ich.
vorher sehe ich ob ich ahci kann?

Weil ich vorher was zum basteln will

eraser-x
2010-09-27, 17:05:13
hm na du stellst das im bios ein?
bei kontroller settings bzw da wo du auch auf raid schalten kannst

und hm ja basteln da ist nicht viel ist ja nur eine kleine hdd ohne geräusche die im idealfall sehr schnell ist *fg*
kann von meiner c300 128gb nur schwärmen

mfg

XxTheBestionxX
2010-09-27, 17:47:46
Würde halt meine 3TB dann insgesamt umordnen bzw umsortieren etc. Neue Struktur reinbringen und was benchen - halt rumspielen^^

Lowkey
2010-09-27, 17:51:14
Windows 7 erkennt automatisch neue Hardware, also man kann bestehende Installationen übernehmen. Machen würde ich es dennoch nicht, da man auf die Art Fehler produziert, die nicht reproduzierbar sind.

hadez16
2010-09-28, 13:17:42
ich würde mir kein neues System mehr zusammenstellen ohne eine SSD als Systemplatte
(wohl gemerkt würde ich einen reinen Office PC, der möglichst günstig sein soll nicht mit einer SSD einrichten...ich meinte damit den "User mit höheren Ansprüchen")

die Unterschiede sind einfach zu krass
eine HDD bremst einfach so derart aus

das spürt man erst wenn man mal eine SSD drinn hatte

Gast
2010-09-28, 15:20:42
Als reine Systemplatte für Win7 sollte es eine der günstigen 60GB Sandforce wohl ausreichend tun, oder?

Als Datengrab kann man dann ja noch ne 1TB WD Green oder so dazustecken.

hadez16
2010-09-28, 15:21:54
Als reine Systemplatte für Win7 sollte es eine der günstigen 60GB Sandforce wohl ausreichend tun, oder?

Als Datengrab kann man dann ja noch ne 1TB WD Green oder so dazustecken.

ich weiß nicht wie ausgereift die sandforce-ssds mittlerweile sind...

ansonsten ist die Intel X25-M immer eine patentantwort für eine gute SSD

Lowkey
2010-09-28, 15:47:23
Ausgereift? Derzeit sind alle SSDs auf dem Markt von 2009/2010 ausgereift. Man kann sie bedenkenlos benutzen.

Über die Haltbarkeit gibt es noch keine Daten - außer einer normalen Ausfallrate.

XxTheBestionxX
2010-09-28, 19:15:08
Ich schaue gleich mal nach ob mein bios dieses ahci kann. Wenn ich das einstelle muss ich dann nochwas beachten? Schaffe ich dann mit meinem alten Board den max Speed der Festplatte?

Wieviel Datenrate geht runter wenn ich diesen Modus nicht habe? Dann lohnt es wohl nicht oder.

Gast
2010-09-28, 21:35:07
ahci hat mit dem speed so direkt nix zu tun, man bekommt paar features mehr wie z.b. ncq aber geht auch prima ohne.

Thanatos
2010-09-28, 21:50:08
AHCI ist im BIOS auch ofmals einfach als S-ATA und der IDE-Modus als compatibility aufgeführt.

joe kongo
2010-09-28, 22:33:13
Ausgereift? Derzeit sind alle SSDs auf dem Markt von 2009/2010 ausgereift. Man kann sie bedenkenlos benutzen.


Corsair hat mit seiner Force Serie (Sandforce Controller) zur Zeit arge Probleme (BSOD) und noch keine Lösung gefunden.

Bullz
2010-09-28, 22:57:41
ich würde auf den Postvile Refresh warten... der soll ende des Jahres kommen und wird vielleicht endlich diese 1 euro / Gb Grenze knacken können durch ihre 25nm Produktion.

Und dann 160 gb für 160 euro zu haben. Das sollte schon vom Preis Leistungsverhältnis okay gehen.

Gast
2010-09-28, 23:29:05
Woher stammen diese Preise? Wunschdenken?

Wishnu
2010-09-28, 23:36:12
die Unterschiede sind einfach zu krass
eine HDD bremst einfach so derart aus


Naja, die Vorteile sind schon mehr spezieller Natur... wenn der Rechner ein bissi läuft, befinden sich die häufigsten Anwendungen eh im Cache... und das Internet wird durch die SSD auch nicht schneller. ;)

Dytec
2010-09-28, 23:43:21
Woher stammen diese Preise? Wunschdenken?

Nein -> Wissen! ;) Die 160 GB Version ersetzt die 80 GB Version und fällt in den gleichen Preisbereich. Die 300 GB ersetzt die 160 GB - Version.

Quelle:
http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=de&u=http://www.hardware-infos.com/news.php%3Fnews%3D3661&prev=/search%3Fq%3Dhardware%2Binfos%26hl%3Den&rurl=translate.google.ca

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2010/august/intel-aktualisiert-ssd-roadmap/

Die Folien gabs auch mit Preisinformation.

Eggcake
2010-09-28, 23:57:59
Naja, die Vorteile sind schon mehr spezieller Natur... wenn der Rechner ein bissi läuft, befinden sich die häufigsten Anwendungen eh im Cache... und das Internet wird durch die SSD auch nicht schneller. ;)

Auf meinem Laptop schon. Ohne Scheiss jetzt. Die Festplatte rödelt wie blöd bei etwas komplexeren Seiten...
Aber ist ein etwas älteres Modell ^^

(del)
2010-09-29, 00:03:10
Das könnte langsam was werden
http://www.golem.de/1009/78275.html

Seitdem ich aber am Anfang der einscheibigen 500GB BlackCaviar C: habe sehe ich das nicht mehr so eng. PhotoshopCS3 ("nackt") in 4s-5s oben ist schon ok. Geht halt klar noch viel besser mit den SSDs, aber das schmerzt nicht mehr so wie davor. Es ist nur noch ein leichts Zwicken ;)

edit:
Die MomentusXT haben sie laut Geizhals.at Kommentaren leider verkackt, also bleibt uns auch nichts mehr anderes übrig =)

Wishnu
2010-09-29, 01:34:56
Auf meinem Laptop schon. Ohne Scheiss jetzt. Die Festplatte rödelt wie blöd bei etwas komplexeren Seiten...
Aber ist ein etwas älteres Modell ^^

Mit der alten 40GB-Platte lief mein Lappy auch relativ zäh - nach dem Einbau einer aktuellen Platte merke ich davon eigentlich nix mehr.
Wobei eine SSD bei Laptops ja noch eher hilft, da gerade die älteren 4200/5400er-Platten schon ziemliche Gurken sind und oft ja noch 1000 Progrämmchen des Laptop-Herstellers beim Starten geladen werden.
Naja, es gab Zeiten, da musste man unter Umständen 20 Minuten warten, bis ein Programm geladen war (Stichwort Datasette) - insofern bin ich wohl auch noch ein wenig abgehärtet. ;)


Ich würde das Geld immer zuerst in den Ram-Ausbau investieren und wenn's halt sein muss, irgendwann mit einer SSD dem allg. Spieltrieb Tribut zollen. ;)

Simon Moon
2010-09-29, 02:38:11
Eine SSD ist imo etwas vom Sinnvollsten in einem Office System. Die stellen ja eigentlich sowieso keine Anforderungen, aber die SSD macht da den Unterschied zwischen flüssig und perfekt.

Gerade alte Gurken bei DAUs zuhause kranken oft an überladenen Registrys welche nach dem aufstarten den PC blockieren und sind fragmentiert bis zum geht nicht mehr - da die DAUs häufig sowieso keine grossen Datenarchive haben, kommen die auch häufig mit 20 - 40GB aus. Bei so manchem P4 würde eine SSD wohl nochmal dafür sorgen, dass er auch mit nur 1 - 2GB Speicher noch ein paar Jährchen als Office Gurke überstehen kann.

hadez16
2010-09-29, 09:10:50
Eine SSD ist imo etwas vom Sinnvollsten in einem Office System. Die stellen ja eigentlich sowieso keine Anforderungen, aber die SSD macht da den Unterschied zwischen flüssig und perfekt.

Gerade alte Gurken bei DAUs zuhause kranken oft an überladenen Registrys welche nach dem aufstarten den PC blockieren und sind fragmentiert bis zum geht nicht mehr - da die DAUs häufig sowieso keine grossen Datenarchive haben, kommen die auch häufig mit 20 - 40GB aus. Bei so manchem P4 würde eine SSD wohl nochmal dafür sorgen, dass er auch mit nur 1 - 2GB Speicher noch ein paar Jährchen als Office Gurke überstehen kann.

wobei eine SSD wiederum im Widerspruch steht zu einem "Office-PC". Da das erste Kriterium was mir in den Sinn kommt wenn ich über "Office-PC" nachdenke der Preis ist.

Und eine SSD lässt den Preis eines gewollt möglichst günstigen Office-PCs eben etwas anwachsen ;)

Simon Moon
2010-09-30, 05:02:58
wobei eine SSD wiederum im Widerspruch steht zu einem "Office-PC". Da das erste Kriterium was mir in den Sinn kommt wenn ich über "Office-PC" nachdenke der Preis ist.


Die Investition ist nun auch nicht mehr so brutal. Es muss ja keine High-End SSD sein, auch die billigste SSD hat 10x bessere Zugriffszeiten als eine Raptor und da reichen dann wie gesagt auch 40 oder 60GB. Die kosten dann vll. noch 100€ oder etwa 50€ aufpreis ggü. einer normalen HDD.

Dafür hängt man dann aber mit seinem Office PC auch jeden High End Gaming PC mit HDD ab, wenns darum geht simple Anwendungen zu öffnen.

Imo ist es den Aufpreis in jedem Fall wert - ausser man nimmt wirklich überall die billigsten Komponenenten. Dann zahlt man aber auch wieder überproportional...