PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 460GTX oder 5850 oder doch noch 3 Wochen warten?


hmx
2010-09-27, 16:35:36
Hallo!

Ich plane nun schon seit einiger Zeit mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Eigentlich wollte ich das shcon vor drei Wochen machen, allerdings hatte ich dann viel zu tun und keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Damals war eine 460GTX mein Favorit. Inzwischen sind jedoch die HD 5850er bei ca 225 Euro angekommen. Nun ist die Frage, ob sich der Aufpreis lohnt? Wenn es eine 460GTX wird, dann wohl die von Gigybyte,
oder sollte man noch ca 3 Wochen auf die neuen Ati-Karten warten?
Der Preispunkt der 5850 ist ja im Moment nicht so schlecht...

Das restliche Sys besteht aus einem e8400@3,6GHz mit einem G35-Mainboard. Das hat leider nur PCIe 1.1, aber das sollte nicht das Problem sein.

Gast
2010-09-27, 17:17:45
Sagen wir mal so... ich für meinen Teil plane von einer 260GTX auf min. den Level einer 5870 zu wechseln, früher oder später. Erscheint mir schlüssig da die Klasse (5870) ungefähr die doppelte Leistung hat zur 260GTX (216). Und ich werde gewiss noch 2-3 Monate warte bis die 5870 ansprechend im Preis gerutscht ist.

universaL
2010-09-27, 17:25:52
entscheidend ist imo auch die auflösung und ob mit aa oder ohne gespielt wird. hab mich letzlich für die ati entschieden, da sie wohl unter 2560*1600 und ohne aa rund 30% schneller als die gtx460 ist, mit aa und in niedrigeren auflösungen ist der unterschied nicht mehr so groß :-)

und das schafft die 5850 mit einem ungefähr gleichen verbrauch zur gtx460. bei mir ist der sprung von 8800gt aber auch schon ziemlich groß :-)

hmx
2010-09-27, 17:29:13
entscheidend ist imo auch die auflösung und ob mit aa oder ohne gespielt wird. hab mich letzlich für die ati entschieden, da sie wohl unter 2560*1600 und ohne aa rund 30% schneller als die gtx460 ist, mit aa und in niedrigeren auflösungen ist der unterschied nicht mehr so groß :-)

und das schafft die 5850 mit einem ungefähr gleichen verbrauch zur gtx460. bei mir ist der sprung von 8800gt aber auch schon ziemlich groß :-)

Auflösung ist üblicherweise 1680*1050, ab und zu auch 1080p (wegen dem TV).
AA ist sehr wichtig, das ist einer der Gründe weswegen eine neue Karte her muss. Meine jetzige 4870 schwächelt bei neuen Spielen mit AA, sei es nun aus mangelender Rechenleistung oder wegen der 512MB. Für 1680*1050 ohne AA bräuchte ich keine neue Karte, denn das läuft auf der HD4870 nachwievor.

Nevermore4ever
2010-09-27, 17:31:22
Jetzt kommt es aber noch auf ein paar Vorlieben an:

Willst du irgendwann mehr als eine Grafikkarte (zumindest als Option), so ist interessant, dass nVidia die Mikroruckler bei SLI etwas besser im Griff hat als AMD bei CF.
Willst du 3D-Stereo nutzen (mit tauglichem Fernseher oder Monitor), so hat ebenfalls nVidia die Nase weit vorne.
Ich finde auch die Treiber besser, aber darüber kann man bereits einen hübschen Streit anfangen.

Es gibt übrigens von MSI auch eine Karte mit Zweifach-Lüfter, die aber stärker übertaktet (und teurer) als die von Gigabyte ist; trägt den Zusatz "Hawk".

Wenn es doch eine von ATI wird, muss man noch berücksichtigen, dass die Verfügbarkeit der neuen Karten noch nicht klar ist, dass nach Weihnachten die Preise fallen etc. Wenn es kein Spiel gibt, das du JETZT BESSER ZOCKEN willst, warte noch ein paar Wochen und entscheide dann angesichts der Lieferbarkeit.

Gast
2010-09-27, 17:32:56
Wenn es rein um FPS geht, ist die HD5850 interessant und die kommenden Radeons bestimmt eine kleine Wartepause wert.

Wenn Kompatibilität, Bildqualität und Features eine Rolle spielen, verschiebt sich das Ganze in Richtung GTX460, die ja daneben auch noch günstiger, sparsamer im Idle und leiser ist. Das hängt aber auch davon ab, was für Spiele du spielst. Mitten im aktuellen Mainstream ist der Catalyst oft akzeptabel, stehen auch mal ätere Perlen oder kleinere Produktionen auf dem Programm, macht eine GeForce eher froh, ebenso wenn du gleich auf der Launchwelle eines Spiels mitreiten möchtest.

Vento
2010-09-27, 17:34:42
entscheidend ist imo auch die auflösung und ob mit aa oder ohne gespielt wird. hab mich letzlich für die ati entschieden, da sie wohl unter 2560*1600 und ohne aa rund 30% schneller als die gtx460 ist, mit aa und in niedrigeren auflösungen ist der unterschied nicht mehr so groß :-)


Schafft sie allerdings auch nur ohne AA/AF, mit 4xAA/16AF liegen die auf 2560x1600 gerade mal 7% auseinander.
Letztendlich sind beide Karten für 2560x1600 deutlich undersized.

Ich würd jetzt abwarten bis harte Fakten auf den Tisch kommen, Preise und zuverlässige Benchmarks.
Dann kannst du immer noch eine HD5850 oder GTX 460 nehmen.
Preisdruck auf die HD5870 sollte sich dann auch deutlich erhöhen und auch die HD5850 wird noch Federn lassen müssen im Preis.

hmx
2010-09-27, 17:37:31
Jetzt kommt es aber noch auf ein paar Vorlieben an:

Willst du irgendwann mehr als eine Grafikkarte (zumindest als Option), so ist interessant, dass nVidia die Mikroruckler bei SLI etwas besser im Griff hat als AMD bei CF.
Willst du 3D-Stereo nutzen (mit tauglichem Fernseher oder Monitor), so hat ebenfalls nVidia die Nase weit vorne.
Ich finde auch die Treiber besser, aber darüber kann man bereits einen hübschen Streit anfangen.

Es gibt übrigens von MSI auch eine Karte mit Zweifach-Lüfter, die aber stärker übertaktet (und teurer) als die von Gigabyte ist; trägt den Zusatz "Hawk".

Wenn es doch eine von ATI wird, muss man noch berücksichtigen, dass die Verfügbarkeit der neuen Karten noch nicht klar ist, dass nach Weihnachten die Preise fallen etc. Wenn es kein Spiel gibt, das du JETZT BESSER ZOCKEN willst, warte noch ein paar Wochen und entscheide dann angesichts der Lieferbarkeit.


Also Multi-GPU und 3D sind eher unwichtig für mich. Ansonsten ist halt die Frage wie es mit der Tesselationsleistung aussieht. Ich behalte meine Grafikkarten ja immer etwas länger.

Gast Berlin
2010-09-27, 21:34:46
Hallo!
Damals war eine 460GTX mein Favorit. Wenn es eine 460GTX wird, dann wohl die von Gigybyte,

solltest bei deinem damals Favoriten bleiben

Mr.Moe
2010-09-28, 08:33:34
ganz klar die 5850 hat mehr rohleistung da muss die gtx 460 schon stark getaktet werden um schneller zu sein zumal man die 5850er auch übertakten kann, die 5850 ist defintiv vorzuziehen, treiber haben beide hersteller ihre schwächen die tun sich nichts. Wollte selbst von der 5850 auf eine gtx 460 wechseln, kollege hat sich dann die gtx 460 geholt und habs dann doch sein lassen die 5850er würde ich doch vorziehen da sie einfach schneller ist in den meisten games ausser in den nv games wo selbst eine 5870er kein wasser sieht.

Mark3Dfx
2010-09-28, 09:00:06
Gab es nicht ein paar Macken zwischen x35 Chipsätzen (PCIe 1.1)
und der HD5k Reihe (PCIe 2.1)?

Speziell bei der 5770?

hmx
2010-09-28, 14:59:11
Also ich habe mir jetzt die GTX 460 von Gigabyte bestellt. Die 5850 ist zwar ein wenig schneller, kostet aber auch entsprechend mehr.