PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten von NAS auf PS3 anzeigen


Sharkbait
2010-09-27, 21:09:51
Aloa,
Ich hab keine Ahnung ob ich hier jetzt im richtigen Forumsteil bin, wenn nicht möge man es mir verzeihen ;D

Meine Frage:

Ich habe mir ein NAS System zugelegt (Synology 110j). Diese habe ich an meinem Router angeschlossen. Nun möchte ich Bilder als auch Musik von dem NAS von meiner Playstation 3 abspielen.

Alles was ich bisher hinbekommen habe ist, dass ich den DLNA/UPnP Medienserver aktiviert habe. hierdurch erschien dann im PS3 Menü am Fernseher unter Foto und auch unter Musik der Name meines NAS als Medienserver. Wenn ich aber im PS3 Menü auf den Medienserver gehe werden mit keine Daten angezeigt.

Ich habe bisher über den PC einfach mal ein paar Fotos auf den Server gespielt und die auch in Verschiedene Ordner mal gelegt und umbenannt. z.B. den Ordner photo angelegt wie ich es aus der Synology homepage gelesen habe. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen.

Besten Dank!

Dytec
2010-09-28, 00:38:11
Du musst einfach nur den DNLA Server aktivieren sowie in die von der Synology dann automatisch erstellten Ordner: video, photo, music die entsprechenden Dateien kopieren. Die Ordner nicht selber anlegen. Das macht die DS für dich!

Dann die Daten indexieren lassen (erfolgt automatisch sobald dort Daten abgelegt werden) und ggf. die Synology neustarten.

Zur Not die Hilfe in der Administrationsoberfläche aufrufen. Dort sollte alles erklärt sein. Auf der anderen Seite sollte auch die PS3 auf direkte Freigaben zugreifen können ohne das du den DNLA starten musst?!?

Für weitere Hilfe empfehle ich dir das sehr kompetente deutschsprachige Forum: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=8470&highlight=dnla+ps3

MFG

Sharkbait
2010-09-28, 09:05:10
hmm, nachdem ich die DLNA aktiviert hatte wurden keine Ordner erstellt!? Hätte ich erst einen Neustart machen müssen oder geschiet das sofort?

Kann es leider erst heute abend wieder ausprobieren.

€: DeinLink war sehr hilfreich! Anscheinend muss man den NAS erst neu starten nachdem man DLNA aktiviert hat ... stand leider nicht in der Beschreibung von Synology. Ich werd es aber auch mal mit der direkten Freigabe probieren.

Danke für die Hilfe!

Sharkbait
2010-09-28, 18:22:08
hmm, auch nach nem Neustart des Servers werden keine Ordner automatisch erstellt ...

Dytec
2010-09-28, 23:48:48
Ich habe mal die Hilfe in meiner Synology DS bemüht:

Ggf. die Ordner doch mal händisch anlegen und testweise befüllen.


Medienserver
Wenn der DLNA/UPnP-Medienserver aktiviert ist, können Benutzer die Multimedia-Dateien durchsuchen, die über einen DLNA/UPnP DMA (Digital Media Adapter) auf dem Server gespeichert wurden. Die Multimedia-Dateien sollten in den folgenden gemeinsamen Ordnern nach ihren Attributen gespeichert werden:

photo
video
music

Tipps: Wiedergabelisten können von den Benutzern direkt im freigegebenen Ordner "music" gespeichert werden, der dann für die Wiedergabe der ausgewählten Musik verwendet werden kann. Damit Musik normal aus den Wiedergabelisten abgespielt werden kann, muss der relative Dateipfad für die Wiedergabelisten konfiguriert sein.

Aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers:
Markieren Sie das Kontrollkästchen Aktivieren des DLNA/UPnP Medienservers.
Klicken Sie auf OK.

Anmerkung: Die gewählte Codeseite und Menüsprache sollten identisch mit denen des DMA sein, damit die Benutzer die Multimedia-Dateien auf dem Server korrekt durchsuchen können.
DMA Menüstil

Sie können entscheiden, wie Ihre Multimedia-Dateien im DMA-Menü organisiert werden, indem Sie einen voreingestellten Menüstil auswählen oder sich Ihren eigenen erstellen. Das System kann bis zu drei verschiedene Sätze an benutzerdefinierten Menüstilen speichern.

Erstellen eines benutzerdefinierten DMA-Menüstils:
Wählen Sie eine der drei benutzerdefinierten Stilarten und klicken Sie auf Benutzerspezifisch anpassen.
Wählen Sie Music, Photo oder Video
Erstellen Sie einen neuen Menüstil. Wenn Sie Music gewählt haben, wird eine Liste mit Vorlagen angezeigt. Sie können eine bestehende Vorlage Bearbeiten oder neue nach Ihren Vorstellungen erstellen.
Mediendateien neu ordnen

Wenn Benutzer beim Durchsuchen der Multimedia-Dateien auf der Client-Seite fehlende Informationen bemerken, können Sie die Schaltfläche Neu ordnen anklicken, um die Indexstruktur der Multimedia-Dateien neu zu erstellen. Dieser Prozess läuft im Hintergrund ab.
Diagnose-Protokoll aufzeichnen

Dieses Protokoll kann bei der Feststellung des Problems helfen, wenn Sie sich zwecks Hilfestellung an den Synology Kundendienst wenden.
Um ein DMA-Kommunikationsprotokoll zu verwalten:
Klicken Sie auf Diagnostizieren und markieren Sie DMA-Kommunikationsprotokoll für Diagnosezwecke aktivieren, um das Protokoll aufzuzeichnen.
Sie können das aufgezeichnete Protokoll herunterladen oder löschen, in dem Sie Herunterladen oder Löschen anklicken.
Klicken Sie auf OK.



Welche Firmware verwendest du? Die aktuelle 3.0 oder noch 2.x? Die aktuelle Firmware für dein NAS findest du hier: http://www.synology.com/support/download.php?lang=enu&m=DS110j

Sharkbait
2010-09-29, 08:36:52
ja diese Stelle habe ich auch schon mehrfach gelesen ;)

Auch die Ordner "händisch" erstellen und befüllen hat nicht funktioniert.

Ich hab die Version 2.3 drauf, heute abend, wenn ich dazu komme, werd ich mal die 3.0 rutnerladen und aufspielen.

Btw. auch die Freigabe des Ordners Public, in dem ich meine Eigenen Dateien gesichert habe, konnte ich nicht an der PS3 darstellen :confused:

Ich meld mich wieder wenn ich weiter getestet habe ...

Sharkbait
2010-09-30, 18:41:19
Also ich bin langsam ein wenig am verzweifeln ... :frown:

Ich hab nun den DM3.0 auf den NAS gespielt und schon sah alles bestens aus.

Auf dem Dateimanager erscheinen die Ordner photo etc. und mit ein paar klicks und hochladen auf das Verzeichnis hab ich meine gesamten Bilder in das Verzeichnis kopiert.

Ich schau mit dem PC auf das Laufwerk und alle Datein scheinen da zu sein.

Ich geh an die PS3 und es erscheinen unter Photo alle Ordner in denen die Bilder stecken ... sollten. Leider sagt die PS3 bei ca. 95% aller Bilder die Dateien sind defekt, dabei kann ich mit dem PC alle Datein anschauen :freak:

Ich bin echt schon am Überlegen das blöde Ding wieder zu verschleudern ...

Dytec
2010-09-30, 20:48:42
Also ich bin langsam ein wenig am verzweifeln ... :frown:

Ich hab nun den DM3.0 auf den NAS gespielt und schon sah alles bestens aus.

Auf dem Dateimanager erscheinen die Ordner photo etc. und mit ein paar klicks und hochladen auf das Verzeichnis hab ich meine gesamten Bilder in das Verzeichnis kopiert.

Ich schau mit dem PC auf das Laufwerk und alle Datein scheinen da zu sein.

Ich geh an die PS3 und es erscheinen unter Photo alle Ordner in denen die Bilder stecken ... sollten. Leider sagt die PS3 bei ca. 95% aller Bilder die Dateien sind defekt, dabei kann ich mit dem PC alle Datein anschauen :freak:

Ich bin echt schon am Überlegen das blöde Ding wieder zu verschleudern ...

Das liegt aber sehr wahrscheinlich nicht an der DS sondern eher an der PS3. Das kannst du auch schnell überprüfen, indem du deinen Windows Mediaplayer verwendest und nach deinem DNLA-Server suchst. Unter "andere Bibliotheken" müsste dir der Windows Mediaplayer deine DNLA Photos, Filme und Audiofiles anzeigen.
Wenn dieser dir alles korrekt anzeigt, musst du wohl an den Drehschrauben deiner PS3 arbeiten. Zeitgleich empfehle ich die wiederum im Synology Forum nachzuhaken. Die sind dort sehr umgänglich und hilfsbereit.
Mfg.

Sharkbait
2010-09-30, 23:14:25
öhmn ... mir ist da noch ne blöde Idee gekommen ... Muss ich vielleicht noch die PS3 als Nutzer in die DS irgendwo eintragen!?

Dytec
2010-10-01, 00:11:14
Für DNLA musst du keine Rechte vergeben. Der streamt unter "nobody" benutzerunabhängig alle Daten an alle Endgeräte die das "Format" verstehen.
Versuch mal unter Windows mit dem Mediaplayer auf den DNLA zuzugreifen.

HAL
2010-10-01, 10:53:54
Ich geh an die PS3 und es erscheinen unter Photo alle Ordner in denen die Bilder stecken ... sollten. Leider sagt die PS3 bei ca. 95% aller Bilder die Dateien sind defekt, dabei kann ich mit dem PC alle Datein anschauen :freak:

Vielleicht ist die Synology noch dabei Vorschaubilder zu erstellen?
Das dauert immer ne ganze Zeit...

Sharkbait
2010-10-01, 11:26:51
Für DNLA musst du keine Rechte vergeben. Der streamt unter "nobody" benutzerunabhängig alle Daten an alle Endgeräte die das "Format" verstehen.
Versuch mal unter Windows mit dem Mediaplayer auf den DNLA zuzugreifen.

Das hab ich gestern mal schnell mit dem Laptop ausprobiert.

1. Media Player gestartet --> unter andere Medienbib. meine NAS gefunden --> klick auf "Name der NAS" --> Ordner Musik, Bilder, etc. erscheint. -->klick auf Bilder mehrere Ordner (nicht meine) mit Namen nach Datum nach ... alle Ordner erscheint -->klick auf alle Ordner --> Media Player reagiert nicht mehr :freak:

P.S. wie du mit schon empfohlen hast schreibe ich meine Anfragen parallel ins Synology Forum!

Vielleicht ist die Synology noch dabei Vorschaubilder zu erstellen?
Das dauert immer ne ganze Zeit...

Hab die Daten über Nacht kopiert und erst am nächsten Abend mit der PS3 ausprobiert, dann mehrmals mit Button "Neu Ordnen" getestet-->keine Verbesserung :frown:

HAL
2010-10-01, 14:21:01
Schau mal was die Synology für ne CPU-Auslastung hat. Wenn 100% dann erstellt sie noch. Das dauert ungelogen EWIG! Könnten durchaus auch ein paar Tage sein bei großen Bilddatenbanken.

Sharkbait
2010-10-01, 16:01:20
hmm tatsächlich cpu auslastung 100% also warte ich mal das Wochenende ab ... mal sehen ob es das wirklich ist aber schon mal danke für den Hinweis!

Dytec
2010-10-01, 17:42:11
Das Detail, dass du über Nacht einen haufen Daten kopiert hast, hast du mir aber vorenthalten. Dann hätte ich dir den Tip von HAL auch gegeben. Ich dachte du hast zum Test ein, zwei Dokumente kopiert und nicht gleich deine gesamte Sammlung :D.

Sharkbait
2010-10-01, 20:11:36
jo ich bin halt ein dau und dachte nicht dass das wirklich eine Rolle spielt :redface:

sind insgesamt 48GB an Bilddateien ...

Sharkbait
2010-10-02, 09:58:49
Schau mal was die Synology für ne CPU-Auslastung hat. Wenn 100% dann erstellt sie noch. Das dauert ungelogen EWIG! Könnten durchaus auch ein paar Tage sein bei großen Bilddatenbanken.

Was genau bedeutet eigentlich "EWIG"? Ich bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste:redface:
Mittwoch Nacht hab ich übertragen ... jetzt ist Samstag und der "rödelt" immernoch auf 100% rum.

Ich hab zwischendurch mal auf der PS3 nachgeschaut und es scheint mir das tatsächlich ein paar Bilder mehr anzeigbar sind, kann ich aber nicht zu 100% sagen.

Was dauert da eigentlich so lange? Bzw. kann man das irgendiwe beschleunigen?

mfg

HAL
2010-10-02, 12:53:59
Wie lange genau kann ich nicht sagen, ich kopiere neue Bilder (sind aber selten mehr als 1 GB) immer abends rüber und am nächsten Tag sind sie da... ;)

Der braucht so lange um die Vorschau-Bilder zu erstellen. Verhindern kann man das m.W. indem man die Bilder nicht kopiert sondern direkt hochlädt. Dann erstellt wohl der PC die Vorschaubilder und nicht die Diskstation.
Das habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Sharkbait
2010-10-02, 13:38:15
ich hab die Bilder über den Menüpunkt "hochladen" auf den NAS geschaufelt ...

Aber ich lass halt mal laufen mal sehen ob ich noch vor meiner Rente alle Bilder anschauen kann ;D