PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP/ Pro Markt rechtliche Fragen


SiN
2003-01-14, 12:06:42
Folgendes Problem.

Pro Markt bewirbt den HP3320 mit 39,95€. Im Prospekt wird aber nicht mitgeteilt (auch sonst wird es aus meiner Sicht verschwiegen), das im den Lieferumfang nur die Frabpatrone dabei ist, jedoch die Schwarzpatrone fehlt. Dies steht nur auf der Verpackung, aber es wird nicht extra darauf hingewiesen. Die Patrone kostet 25€ und kostet somit genau den Differenzbetrag zum 3325. Nun meine Frage, was kann ich machen, denn für mich ist es ein Verschweigen von Tatsachen und eine täuschende Werbung

Andre
2003-01-14, 13:45:27
Originally posted by SiN
Folgendes Problem.

Pro Markt bewirbt den HP3320 mit 39,95€. Im Prospekt wird aber nicht mitgeteilt (auch sonst wird es aus meiner Sicht verschwiegen), das im den Lieferumfang nur die Frabpatrone dabei ist, jedoch die Schwarzpatrone fehlt. Dies steht nur auf der Verpackung, aber es wird nicht extra darauf hingewiesen. Die Patrone kostet 25€ und kostet somit genau den Differenzbetrag zum 3325. Nun meine Frage, was kann ich machen, denn für mich ist es ein Verschweigen von Tatsachen und eine täuschende Werbung

Da wirst du wenig machen können.
Werbung ist ein Angebot von Pro-Markt an dich, dass du ein Angebot abgibst. Erst wenn du bezahlst, nimmt Pro-Markt dein Angebot an und der Vertrag kommt zustande.

IMHO ist nur vergleichende (mittlerweile stark gelockert) Werbung und Wucherangebote verboten.

Magnum
2003-01-14, 13:51:41
Dagegen kann man nichts machen!
Promarkt verkauft dir einen Drucker für ~40 Euro! Wenn die Schwarzpatrone fehlt, ändert das an der Funktionalität gar nichts! Man kann ja auch mit Farbe schwarz drucken!
==> ProMarkt hat alle Eigenschaften erfüllt, die beworben wurden!

mofa84
2003-01-14, 18:43:13
Also wer sich so nen Drucker kauft ist IMHO selbst schuld, bei Lexmark ist das doch schon lange üblich. So billige Drucker können einfach nichts sein. Faster hat afaik nen Z11, da kostet die Patrone schon fast so viel wie ein neuer Drucker mit Patrone :bonk:

SiN
2003-01-14, 23:06:38
Steht nicht zur Debatte, Mofa... ist für meine Mutter, die einfach nur einen Drucker braucht..

mofa84
2003-01-14, 23:16:27
Originally posted by SiN
Steht nicht zur Debatte, Mofa... ist für meine Mutter, die einfach nur einen Drucker braucht.. ok, dann sag ich eben auch dass du da wohl keine Chance hast.

Es ist nicht zwangsläufig zu erwarten dass eine Patrone im Lieferumfang ist, solange das nicht eindeutig erwähnt wird.

Da könnte ich dir jetzt einige Beispiele aufzählen, z.B. wenn du dir nen PC kaufst, aber ohne OS - der PC selbst funktioniert ja, nur nutzen kannst du ihn so eben nicht, aber der Händler hat dich nicht beschissen. Oder du kaufst ein Auto, d.h. nicht automatisch dass du nen vollen Tank dazu kriegst.

Wuzel
2003-01-15, 04:00:19
Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Ein Spruch mit in heutiger Zeit beängstlich zutreffender aussage.
Es ist auch so, das höerwertige Drucker nicht nur ein beeseres Druckbild liefern, nein sie sind auch in den laufenden Kosten billiger.
Die einzelnen 'Tinten tröpfchen' sind durch bessere Düsentechnik wesentlich kleiner, die Drucker arbeiten Tintentechnisch effektiver.
Daher brauchen Sie weniger Tinte.
Aufs Jahr gerechnet sind dann bei entsprechenden Druckvolumen die teuren billiger als ein billiger ;)
Da reichen übrigens schon 3 Seiten / Tag im Schnitt.

Wer mehr druckt sollte sich nen Laser zulegen ( ab 5 Seiten / Tag zu empfehlen ).