PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegerät für Alkali, aber auch Zink-Kohle Batterien.


Avalox
2010-09-27, 22:46:26
http://www.silver-hawk.de/

Mit speziellen Ladegeräten, lassen sich gebräuchliche Alkali-Mangan Batterien wieder aufladen. Aber dieses Ladegerät will auch Zink Kohle Batterien wieder aufladen.
Was es nicht alles gibt.

SGT.Hawk
2010-09-27, 22:52:38
Hm, hört sich gefährlich an. Ich dachte immer, gewöhnliche Batterien seien nicht zum Aufladen geeignet, auf keinen Fall. Explosionsgefahr! Ob die Industrie uns einen Bären aufgebunden hat?

Alexander
2010-09-27, 22:53:32
Das Gerät haben wir vor wenigen Tagen in der Akkukaufberatung besprochen. Inc. Link zu einem Test/Erfahrungsbericht in einem anderen Forum. Der Tester war begeistert, da er die billigen Zink 5x laden konnte. Dann war Schluss. Die anderen über 20 mal und sie funktionierten auch weiterhin.

Avalox
2010-09-27, 22:56:57
Hm, hört sich gefährlich an. Ich dachte immer, gewöhnliche Batterien seien nicht zum Aufladen geeignet, auf keinen Fall. Explosionsgefahr! Ob die Industrie uns einen Bären aufgebunden hat?

Die Ladetechnik ist eine andere. In ein normales Akku-Ladegerät geht dieses nicht. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es diese für Alkali Batterien schon lange zu kaufen gibt. Interessant ist dort die Ladefunktion für Zink Kohle Batterien, welche ich vorher so noch nicht in einen dedizierten Gerät gesehen habe.

huha
2010-09-27, 23:00:58
Batterien sind nicht zum Wiederaufladen geeignet, da sie das auch mechanisch nicht aushalten. Die interne Geometrie spricht außerdem nicht gerade dafür, daßman die so oft und gut wieder laden kann.
Ich halte es für sinnlos und gefährlich.

-huha

Avalox
2010-09-28, 10:40:34
Batterien sind nicht zum Wiederaufladen geeignet, da sie das auch mechanisch nicht aushalten. Die interne Geometrie spricht außerdem nicht gerade dafür, daßman die so oft und gut wieder laden kann.
Ich halte es für sinnlos und gefährlich.

-huha


Prinzipiell ist eine alkaline Batterie wieder aufladbar, da der chemische Prozess bei der Entladung reversibel ist. Gibt ja auch gezielt RAM Batterien, welche extra dafür vertrieben werden. Sinn mal hin oder her. Die entsprechenden Ladegeräte sind jedenfalls dafür konzipiert und werden gezielt dafür vertrieben, seit bestimmt 20 Jahren. Solche eine Batterie darf man halt nicht in das übliche NiMh oder NiCd Ladegerät stecken.

Interessant finde ich, dass dieses scheinbar auch mit Zink Kohle Batterien funktionieren soll. Ich finde es vom technischen Ansatz interessant. Eine Batterie für ein paar Cent werde ich bestimmt nicht wieder aufladen.

No.3
2010-09-28, 12:41:26
der chemische Prozess ... reversibel ist..

ich sags mal so, im Prinzip is jeder chemische Prozess reversibel ;)

bei der Alkalimangen können und/oder tun auch praktisch irreversible Prozesse ablaufen. Hängt mitunter davon ab "wie" die Batterie "belastet" wird, wie tief und schnell man sie entlädt usw etc und aber auch von der Qualität der verwendeten Rohstoffe aka Mangan und Zink.

Je nachdem kann Dir ne Batterie also schon beim ersten Versuch um die Ohren fliegen oder man kann aber auch beim 50. Mal laden immer noch wieder frische Energie in die Batterie hineinbringen.

Da man jedenfalls aber nicht weiss wie es in der Batterie aussieht, könnte man auch von nem Russischen Roulette sprechen. Hatte noch nie so ein Ladegerät in der Hand. Steht da in der Anleitung vielleicht was von Haftungsausschluss des Ladegerätherstellers drin o.ä. ?

Avalox
2010-09-28, 13:18:27
Da man jedenfalls aber nicht weiss wie es in der Batterie aussieht, könnte man auch von nem Russischen Roulette sprechen. Hatte noch nie so ein Ladegerät in der Hand. Steht da in der Anleitung vielleicht was von Haftungsausschluss des Ladegerätherstellers drin o.ä. ?

Nicht dass ich wüsste. Ist ja ein explizit zugesagtes Feature.

Die entsprechenden Geräte zeigen allerdings an, wenn die Batterie nicht mehr zu laden ist. Die Spannung der Batterie wird dabei im ms Bereich immer neu gemessen. Vermutlich wird das Gerät die Zellenspannung in irgend ein Verhältnis zum Ladestrom setzen und so hinreichend sicher feststellen, wenn eine Batterie hinüber ist, bevor überhaupt etwas passieren kann.
Zugelassen und geprüft sind entsprechende Geräte auch, dieses seit Jahrzenten.

Die gefühlte Sicherheit empfinde ich dort erstmal hinreichend. Was kostet eine ordentliche Alkaline AA Batterie? 19 Cent? Eher frage ich mich, wie oft ich die Batterien in der Fernbedienung wechseln muss, um solche Ladeaktionen zu rechnen?

PHuV
2010-09-28, 13:20:00
Bei Conrad gabs doch schon vor Jahren Ladegeräde, welche normale Batterien wieder auflud.

No.3
2010-09-28, 14:22:16
Nicht dass ich wüsste. Ist ja ein explizit zugesagtes Feature.

wenn ich da so an in Mobilfunkverträgen o.ä. zugesagte Features denke, die dann wieder durch Dutzende kleingedruckter Fussnoten wieder egalisiert werden ;)


Eher frage ich mich, wie oft ich die Batterien in der Fernbedienung wechseln muss, um solche Ladeaktionen zu rechnen?

in der Tat, Fernbedienungen sind bei mehr eher die Entsorgungslager für "leere" Batterien d.h. ne Batterie die in nem anderen Gerät nicht mehr tut, tut in der Fernbedienung noch viele Monate.

masteruser
2010-09-28, 18:15:45
Gibt es schon zumindest für Alkis...

http://www2.westfalia.de/shops/akkus_batterien/ladetechnik/ladegeraete/tischlader/28260-wetekom_schnellladeger_t_f_r_nicd_nimh_akkus_mit_lc_display_eco_2.htm