PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budget-Abspeckung des Gamer-Systems der Hardware-Berater erbeten


xtw
2010-09-27, 23:37:53
Moin zusammen !

Zum ersten mal seit einigen Jahren muss ich mich wieder mit dem Thema "neuer PC" befassen - entschuldigt daher bitte, wenn einige Fragen noobig klingen... :D

Mein 775er System (E6400) wird weitergegeben, ich möchte daher ein vollständiges System gemäß dem vorgeschlagenen Gamer-System aufbauen.
Danke übrigens an dieser Stelle für die Mühen der Ersteller solcher Auflistungen !

Leider sind mir die knapp 800 Euro etwas zu mächtig, daher möchte ich die Wissenden fragen, welche finanziellen Einsparungen möglich sind, ohne nennenswerte Performance zu verlieren.

Meine Eckpunkte : Intel Prozessor, Graka im Bereich GTX460-1G, 4GB, MB mit USB3, dieses Case. (http://www.casecenter.net/artikel/ms-tech-ca-0300-se-update)

Schön wären Fähigkeiten wie das Sofort-Hochfahren und Bitlocker unter Win7, ich nehme mal an, das sind MB-spezifische Fähigkeiten ???

Da ich ein offizielles Win7 mit Bitlocker dazu haben möchte, wäre noch die Frage, ob es ein vergleichbares System fertig zu kaufen gibt, bei dem das BS als OEM beiliegt und man sich das Schrauben (vor dem ich keine Berührungsangst habe) spart.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

puntarenas
2010-09-27, 23:45:47
Split aus Diskussionsthread zum Gamer-System der Hardware-Berater (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8294925#post8294925)

Iceman346
2010-09-28, 00:03:00
Bei den Anforderungen die du da formulierst kann man an dem System eigentlich nichts abspecken. Einen kleineren Intel Prozessor als den i5-760 würd ich nicht nehmen, da es da nur noch Dualcores gibt und insgesamt gibts eigentlich nur zwei Bereiche wo man merkbar Geld sparen kann (CPU und Grafikkarte).

CPU-Alternative wäre beispielsweise ein AMD X4 955 C3 (~120€) mit Board und bei der Grafikkarte könnte man runter auf eine Radeon 5770 (120-130€) gehen, alles darunter macht imo, für einen neuen Spiele-PC, keinen Sinn.

Warum soll es eigentlich BitLocker sein? Dafür müsstest du schon eine Win7 Ultimate kaufen und Verschlüsselungsprogramme für die Festplatte gibts doch auch diverse Freeware.

xtw
2010-09-28, 01:02:03
Hi Iceman !

Es geht mir vorrangig darum, ein "paar" Euro zu sparen, ohne merkliche Verluste zu haben. Wenn ich Dich recht verstehe, ist der vorgestellte Gamer-PC also schon auf maximale Preis-Leistung optimiert ?

An Bitlocker fasziniert mich, dass es ganzheitlich in das System (Win7) eingebettet ist und eben keine zusätzliche Software mit zuätzlicher Passworteingabe nötig ist. Bitte schlau mich auf, wenn es Freeware gibt, die das bewerkstelligt ! Danke !

Iceman346
2010-09-28, 08:14:05
Das ist eben die Sache, viel zu sparen ist an dem System nur wenn man Abstriche bei Grafik oder CPU-Leistung macht. Du könntest eine kleinere Festplatte einbauen, das spart aber auch wenig, du könntest ein billigeres Netzteil nehmen, aber da würd ich lieber auf Qualitätsware setzen, als letzte Möglichkeit wäre noch der Verzicht auf 2 GB Ram da, aber das wäre ziemlicher Unsinn ;)

Abgesehen von den von mir oben aufgeführten Vorschlägen gibt es an dem System kaum möglichkeiten größere Beträge einzusparen und mit deinen Anforderungen (Intel Prozessor und GTX460) hast du die ja quasi schon ausgeschlossen ;)

Was Bitlocker bzw. Verschlüsselungssoftware angeht kenne ich mich nicht wirklich aus, ich nutze keine. Du legst nur von der Home Premium System Builder auf die Ultimate System Builder 80€ drauf. Das ist mehr als du an der Hardware sparen könntest ;)

Philipus II
2010-09-28, 13:43:56
Ich würde Bitlocker zudem nicht vertrauen können.