PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xmarks schließt seine Pforten


#44
2010-09-28, 10:22:38
Man sieht nach 4 Jahren immer noch kein brauchbares Geschäftsmodell auf sich zukommen und das Geld wird nun knapp, wohl weil die Investoren das ähnlich sehen. Quelle (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bookmark-Synchronisierer-Xmarks-schliesst-die-Pforten-1097401.html)

Die Website nennt einige Alternativen (http://www.xmarks.com/about/shutdown) und lt. FAQ (http://blog.xmarks.com/?page_id=1883#osource) ist man noch am überlegen ob man die Clients als OSS releasen wird.

Ich finde die Situation so interessant. Das die einzige, browserübergreifende Online-Synchronisationslösung geht, ist natürlich erstmal schade. Aber dadurch könnte sich eben die Möglichkeit ergeben, dass das OSS FF-Sync jetzt in diese Richtung entwickelt wird bzw. ganz eigenständige Projekte entstehen. Solche Entwicklungen könnte durch die Freigabe von Source-Code erheblich profitieren.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob andere Services (FF-Sync; zumal man hier die Bookmark-Daten wg. Verschlüsselung überhaupt nicht als Geschäftsmodell nutzen kann) nicht ähnliche Probleme bekommen werden und neben der Möglichkeit des eigenen Servers nur ein Abo wirklich realistisch ist.

Scoty
2010-09-28, 13:57:44
Ich finde das sehr schade, vor allem da ich keine brauchbare alternative kenne dazu.

Wilhelm
2010-09-28, 14:02:11
Browserübergreifende Alternativen gibt es auch nicht.

#44
2010-09-28, 14:14:48
Als Offline-Tool (http://www.gettransmute.com/) gibt es da schon was, hat aber natürlich nicht den "One-Click" Komfort...

€: Ausserdem kann man ja den (die?) BYOS-Client(s) weiter nutzen, etwas Webspace mit ftp bekommt man ja nachgeworfen... Oder geht byos nur mit dem FF?
€2: Der letzte Xmarks-Release wird BYOS-Funktionalität UND FF4 Support bieten.

Wilhelm
2010-09-28, 16:33:16
Frage: Unterstützt BYOS überhaupt eine verschlüsselte Übertragung?
Und es ist eine Frage der Zeit bis das Addon nicht mehr auf allen Clients funktionieren wird. Eher früher als später.

Watson007
2010-09-30, 23:51:34
schade :frown:

KinGGoliAth
2010-10-01, 00:40:26
ist wirklich scheiße. :frown:

als die email kam habe ich es zuerst für spam gehalten aber nach dem letzten update wurde ich dann auf die xmarks seite geworfen und da stand es dann. wirklich sehr, sehr schade.

zwar kann man seinen eigenen server eintragen und nutzen aber es ist sicher nur eine frage der zeit, bis das letzte addon zu einer neuen firefox version inkompatibel wird. ;(

jorge42
2010-10-01, 12:14:22
xmarks hatte ja noch den Vorteil der Webseite auf der man sich einloggen konnte und somit ohne installiertes Xmarks auf die Bookmarks zugreifen konnte. Über die Verfügbarkeit für viele unterschiedliche Browser wurde ja schon geschrieben. Inzwischen habe ich Firefox Sync installiert, die Möglichkeit mit dem IE abzugleichen, vermisse ich jedoch schmerzlich.

Coda
2010-10-01, 13:06:15
Wird Zeit, dass jemand entsprechende Plugins für den Google-Service schreibt, den auch Chrome verwendet.

Watson007
2010-10-01, 13:57:07
ich werde noch ein wenig warten, bis ich auf Firefox Sync umsteige... das soll ruhig noch ein wenig reifen ;)

#44
2010-10-01, 16:33:38
Es gibt Hoffnung. (http://www.golem.de/1010/78357.html) Wohl für 10$/Jahr

Einherjer
2010-10-01, 16:46:51
Gibts eigtl. für Opera was brauchbares in der Richtung?

Watson007
2010-10-01, 16:49:22
Es gibt Hoffnung. (http://www.golem.de/1010/78357.html) Wohl für 10$/Jahr

aber hat das überhaupt eine Chance gegen Firefox Sync bspw.? 10$ im Jahr sind ja nicht viel, trotzdem senkt sich gerade meine Notwendigkeit dessen, weil ich mir die Links mittlerweile lieber auf meinem Wiki notiere - und in meinem Blog.

Zuviele Links in das Menü aufzunehmen lohnt sich auch nicht, wird dann zu unübersichtlich.

#44
2010-10-01, 17:12:49
Ich zitiere mich dazu mal selbst:
[...]die einzige, browserübergreifende Online-Synchronisationslösung[...]

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob andere Services (FF-Sync; zumal man hier die Bookmark-Daten wg. Verschlüsselung überhaupt nicht als Geschäftsmodell nutzen kann) nicht ähnliche Probleme bekommen werden und neben der Möglichkeit des eigenen Servers nur ein Abo wirklich realistisch ist.

Gegen eine vergleichbare Lösung von Google könnte man wahrscheinlich nicht ankommen, da googletypisch kostenlos.
Andererseits ist auch nicht jedem wohl mit Google...


Ich habe gerade mal sieben sechs meiner fast 300 Bookmarks in der Lesezeichen-Symbolleiste. Unübersichtlich finde ich das nicht. Den Rest brauche ich nur nachdem ich die History gelöscht habe bzw. wenn ich vergesse wie die URL von "dieser einen Seite da" war, denn Suchmaschinen fördern diese oft (wegen marginal anderen Stichworten) erst nach Stunden wieder zu tage. Und da greife ich auch über die Adresszeile indirekt zu -> Bookmark-Menü wird nicht/kaum verwendet.

Davon ab werden von FF-Sync u.a. ja auch geöffnete Tabs und History synchronisiert. Da möchte ich jetzt auch nicht mehr drauf verzichten...

Watson007
2010-10-01, 17:17:35
Mittlerweile würde ich fast eher empfehlen ne Blog-Seite kostenlos anzulegen und dort eigene Seiten - nach Thematik - mit Linklisten zu pflegen, und diese zu kategorisieren. Außerdem: Suchen funktioniert natürlich in einer Blog-Seite besser als im Lesezeichen-Menü...

XMarks ist schon nicht schlecht, aber unbedingt benötigen tue ich es nicht mehr :)

jorge42
2010-10-01, 20:42:47
die Bookmarks bieten doch inzwischen die Möglichkeit Schlagwörter und Tags zu verwenden. Mit der Instantsuche beim eintippen in der Adresszeile kann man mit den Bookmarks richtig viel anfangen, ohne sie direkt anklicken zu müssen.

KinGGoliAth
2010-12-18, 13:57:03
newsletter:


[...]
Thank you for your continued support of Xmarks through this transitional time. After a near-brush with shutting down, we're now happy to report that Xmarks has been acquired by LastPass, the leading password and data manager.

The acquisition means two things for Xmarks users:


1. Xmarks is NOT shutting down! It will continue to be the same free service that you know and love.

2. Xmarks now offers a Premium service for $12 per year that includes the iPhone and Android apps, advanced features, and priority support.
[...]

san.salvador
2010-12-18, 14:00:27
12$ für genau die selbe Funktion, wie sie Firefox Home kostenlos bietet? :ulol:

Mark
2010-12-18, 14:13:21
gelöscht

san.salvador
2010-12-18, 14:28:14
Browserübergreifend
Zählt für mich nicht, da ich nicht das Bedürfnis habe, irgendwo was anderes als FF einzusetzen. Aber auch bei anderen stell ichs mir schwierig vor, dafür 12$ im Monat Jahr zu verlangen.

Lyka
2010-12-18, 14:29:05
per year ;)

wäre nett = 9,10746812 Euro

san.salvador
2010-12-18, 14:30:24
per year ;)
fixed.
Gedacht hab ichs mir, aber geschrieben hab ich was anderes. :ugly2:

KinGGoliAth
2010-12-18, 14:35:21
bei aller panik sollte man nicht vergessen, dass die basisversion kostenlos bleibt. das dürfte für 95% aller user das wichtigste an der geschichte sein. ;)

Mark
2010-12-18, 14:36:20
gelöscht

san.salvador
2010-12-18, 14:37:45
bei aller panik sollte man nicht vergessen, dass die basisversion kostenlos bleibt. das dürfte für 95% aller user das wichtigste an der geschichte sein. ;)
Das stimmt. Aber der Service wird nur angeboten, solange genügend für den Premium-Klimbim zahlen. Wenn das für andere nicht attraktiv genug ist, verliere ich mein Xmarks. ;)

KinGGoliAth
2010-12-18, 14:45:40
Das stimmt. Aber der Service wird nur angeboten, solange genügend für den Premium-Klimbim zahlen. Wenn das für andere nicht attraktiv genug ist, verliere ich mein Xmarks. ;)

das stimmt auch ^^ aber bisher war es ja nicht anders. ;)
zumindest geht es jetzt weiter. wie lange kann keiner sagen.

Pennywise
2011-01-01, 16:07:33
tja, da es ja jetzt wohl (erstmal) weiter geht, hab ich Xmarks noch mal installiert. Ansich ja ne tolle Sache, aber bei mir bleibt folgendes Problem. Nachdem ich alle Rechner gesynct habe, sind die Lesezeichen (vor allem die in der Linkleiste) alphabetisch sortiert. Und das jedesmal nach einem neuen Sync. Also praktisch unbrauchbar.

HD-Ronny
2011-01-01, 18:48:25
tja, da es ja jetzt wohl (erstmal) weiter geht, hab ich Xmarks noch mal installiert. Ansich ja ne tolle Sache, aber bei mir bleibt folgendes Problem. Nachdem ich alle Rechner gesynct habe, sind die Lesezeichen (vor allem die in der Linkleiste) alphabetisch sortiert. Und das jedesmal nach einem neuen Sync. Also praktisch unbrauchbar.


Was heisst unbrauchbar ? Ich will es z.B so !! :confused:

Pennywise
2011-01-02, 14:19:30
Also gerade in der Linksleiste will ich die nicht sortiert haben. Ist ja schön, das als Option zu haben, aber generell brauch ich das nicht.

KinGGoliAth
2011-01-02, 16:19:03
Also gerade in der Linksleiste will ich die nicht sortiert haben. Ist ja schön, das als Option zu haben, aber generell brauch ich das nicht.

normalerweise passiert das auch nicht. in den optionen gibt es dazu aber auch keinen eintrag. :uponder: