PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriespannung messen...ähhmmm?


Ash-Zayr
2010-09-28, 11:08:51
Hallo
Ich habe so gut wie keine Ahnung von E-Technik...das vorweg.
Ich hatte nun aus einem Rauchmelder den 9V-Block entnommen, weil der wegen low-battery Alarm machte.
Ich hatte nun mit einem Multimeter die Spannung der mutmaßlich leeren Batterie messen wollen.....hmm....so ziemlich genau 9v! wtf....warum ist eine Batterie leer, wenn sie die Spannung hat, die ihr ihren Namen gibt, in dem Fall 9V-Block?
Ich hatte dann einen neuen Block gemessen.....irgendwas bei 12,5V

Was heisst das nun? Wie soll ich denn nun jemals anhand des Multimeters den Zustand einer Batterie prüfen können, wenn man weiß, dass die für einen Batterie-Typ namensgebende Spannung = leer ist, aber man nicht weiß, welche Spannung eine ganz neue hat?

Ash

Zephyroth
2010-09-28, 11:13:00
Du kannst den Ladezustand einer Batterie mit einem Multimeter nur bedingt messen. Besser kann man ihn mit einer Last beurteilen, da der Innenwiderstand der Batterie auch eine Rolle spielt.

Im Leerlauf (sprich ohne Last) mag deine Batterie zwar 9V liefern, unter Last kann sie aber einbrechen, was dein Rauchmelder eben mitteilt.

Ebenso darf man den Effekt nicht vergessen, bei dem sich eine Batterie "erholt". Wer kennt das nicht? Man schaltet das Gerät aus, läßt der Batterie ein wenig Zeit und schaltet wieder ein. Für ein paar Sekunden funktioniert das auch, danach ist wieder alles weg. Das Multimeter hingegen ist keine Last für eine Batterie, daher der hohe Spannungswert.

Grüße,
Zeph

Mosher
2010-09-28, 11:14:21
Mir fällt gerade auf, dass 12,5 / Wurzel(2) ~ 9V

für mich klingt´s, als hättest du bei deinem Multimeter irgendwas mit Gleich/Wechselspannung vermurkst, da der Faktor zwischen Effektiv- und Scheitelspannung beim Sinusförmigen Wechselstrom genau Wurzel(2) ergibt.

Demnach wären deine gemessenen 9V bei der leeren Batterie nur noch 6,4V und das klänge plausibel.

http://www.sicherheitszeichen.de/images/product_images/info_images/2700_0_586.jpg

WECHSELSTROM

http://www.industrieetiketten.net/images/product_images/thumbnail_images/2695_0_585.jpg

GLEICHSTROM


schau mal, ob du dein Multimeter richtig eingestellt hast

Ash-Zayr
2010-09-28, 11:18:50
Ich habe Gleichspannung (nicht Strom!) gemessen; das untere von Dir gezeigte Symbol mit einem V davor...

Live1982
2010-09-28, 11:21:16
wie schon gesagt, die spannung allein sagt nix über den ladezustand aus. ohne last zeigt auch ne leere/defekte autobatterie ihre 12V an. wird sie belastet (durch starten etc.) bricht die spannung ein.

Mosher
2010-09-28, 11:24:23
Ich habe Gleichspannung (nicht Strom!) gemessen; das untere von Dir gezeigte Symbol mit einem V davor...


Schon klar, dass du U gemessen hast, und nicht I.

Dachte nur, wenn du echt so ein Laie bist, wie du geschildert hast, könnte dir durchaus entgangen sein, dass man auch beim Messen der Spannung die Wahlmöglichkeit zwischen GLEICHspannung und WECHSELspannung hat.

Aber anscheinend hast du ja die richtige Einstellung benutzt, von daher sind die Erklärungen meiner Vorredner plausibler.

Impia
2010-09-28, 12:18:59
Mal ein praktischer Tipp:
Es gibt kaum eine Batterie die man als Mensch ohne Meßgerät besser messen könnte als einen 9V Block. Das Messgerät hierfür heißt "Zunge". ;)

Hinterlässt die Batterie "nur" einen komischen Geschmack ist sie nahezu leer. Wenn es jedoch in Richtung Schmerz geht ist sie relativ voll. Macht man das öfter kann man die Batterien relativ genau einschätzen. ;)

Ash-Zayr
2010-09-28, 12:49:02
Mal ein praktischer Tipp:
Es gibt kaum eine Batterie die man als Mensch ohne Meßgerät besser messen könnte als einen 9V Block. Das Messgerät hierfür heißt "Zunge". ;)

Hinterlässt die Batterie "nur" einen komischen Geschmack ist sie nahezu leer. Wenn es jedoch in Richtung Schmerz geht ist sie relativ voll. Macht man das öfter kann man die Batterien relativ genau einschätzen. ;)

Am besten lasse ich mir im nächsten Tattoo Studio mal zwei passende Löcher in die Zunge stanzen...jaja, sowas war für viele der Einstieg in die BDM-Szene....:eek:

Bucklew
2010-09-28, 13:14:51
Hinterlässt die Batterie "nur" einen komischen Geschmack ist sie nahezu leer. Wenn es jedoch in Richtung Schmerz geht ist sie relativ voll. Macht man das öfter kann man die Batterien relativ genau einschätzen. ;)
Das ist keine Messung sondern nur eine Prüfung. Und funktioniert auch nicht mit 30kV-Leitungen ;D

Live1982
2010-09-28, 13:15:41
Mal ein praktischer Tipp:
Es gibt kaum eine Batterie die man als Mensch ohne Meßgerät besser messen könnte als einen 9V Block. Das Messgerät hierfür heißt "Zunge". ;)


^^ das hab ich früher als kind auch immer so getestet :biggrin:

ob der block fürs ferngesteuerte auto nochwas taugt :cool:

Impia
2010-09-28, 13:25:07
Das ist keine Messung sondern nur eine Prüfung. Und funktioniert auch nicht mit 30kV-Leitungen ;D

Immerhin ist die "Prüfung" genauer als das Messen im unbelasteten Zustand. ;)
Wer das als SM einstuft kann sich ja auch einen Batterietester besorgen, die sind ähnlich genau aber dafür schmerzfrei.
....und von 30kV Leitungen lässt der TE wohl hoffentlich die Finger. :freak:

DerRob
2010-09-28, 15:27:42
Ich hatte dann einen neuen Block gemessen.....irgendwas bei 12,5V
Daß die Leerlaufspannung etwas höher ist ist zwar normal, aber 12,5V bei einem 9V-Block ist schon etwas arg viel.
Kann es sein, daß die Batterie in deinem Multimeter ebenfalls leer ist? Dann sinkt nämlich auch die Referenz-Spannung ab, und dein Messgerät misst nur noch Mist ;)

Oberon
2010-09-28, 17:11:56
Hol deinen Kosmos-Elektrobaukasten vom Schrank runter, bau eine Schaltung, die den Widerstand des Rauchmelders simuliert und miss dann die Spannung im Betrieb.
Dein Messgerät hat bei Spannungsmessung einen Widerstand im ~Megaohm-Bereich, belastet daher die Spannungsquelle nicht und gibt daher auch keinen Aufschluss über die tatsächlich zur Verfügung stehende elektrische Leistung der Batterie.

Alternativ kannst du auch einfach schauen ob es mit einer neuen Batterie geht und glücklich sein.

Rooter
2010-09-28, 19:13:46
Mir fällt gerade auf, dass 12,5 / Wurzel(2) ~ 9V

für mich klingt´s, als hättest du bei deinem Multimeter irgendwas mit Gleich/Wechselspannung vermurkst, da der Faktor zwischen Effektiv- und Scheitelspannung beim Sinusförmigen Wechselstrom genau Wurzel(2) ergibt.

Demnach wären deine gemessenen 9V bei der leeren Batterie nur noch 6,4V und das klänge plausibel.Also wenn dein Multimeter im Wechselspannungsmodus an einem 9V-Block etwas anzeigt das von 0V nennenswert abweicht würde ich das Gerät in dem Müll werfen... :D

Du kannst den Ladezustand einer Batterie mit einem Multimeter nur bedingt messen. Besser kann man ihn mit einer Last beurteilen, da der Innenwiderstand der Batterie auch eine Rolle spielt.

Im Leerlauf (sprich ohne Last) mag deine Batterie zwar 9V liefern, unter Last kann sie aber einbrechen, was dein Rauchmelder eben mitteilt.

Ebenso darf man den Effekt nicht vergessen, bei dem sich eine Batterie "erholt". Wer kennt das nicht? Man schaltet das Gerät aus, läßt der Batterie ein wenig Zeit und schaltet wieder ein. Für ein paar Sekunden funktioniert das auch, danach ist wieder alles weg. Das Multimeter hingegen ist keine Last für eine Batterie, daher der hohe Spannungswert.

Grüße,
ZephDamit ist eiegentlich alles gesagt. Außer vielleicht dass diese Dinger besser geeignet sind für die Prüfung als Multimeter:
http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/zub-2100_1.jpg
Durch das Zeigerinstrument ziehen die auch ein bischen Strom und stellen so eine kleine Last dar.

MfG
Rooter