PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batteriespannung messen...ähhmmm?


Ash-Zayr
2010-09-28, 11:08:51
Hallo
Ich habe so gut wie keine Ahnung von E-Technik...das vorweg.
Ich hatte nun aus einem Rauchmelder den 9V-Block entnommen, weil der wegen low-battery Alarm machte.
Ich hatte nun mit einem Multimeter die Spannung der mutmaßlich leeren Batterie messen wollen.....hmm....so ziemlich genau 9v! wtf....warum ist eine Batterie leer, wenn sie die Spannung hat, die ihr ihren Namen gibt, in dem Fall 9V-Block?
Ich hatte dann einen neuen Block gemessen.....irgendwas bei 12,5V

Was heisst das nun? Wie soll ich denn nun jemals anhand des Multimeters den Zustand einer Batterie prüfen können, wenn man weiß, dass die für einen Batterie-Typ namensgebende Spannung = leer ist, aber man nicht weiß, welche Spannung eine ganz neue hat?

Ash

Zephyroth
2010-09-28, 11:13:00
Du kannst den Ladezustand einer Batterie mit einem Multimeter nur bedingt messen. Besser kann man ihn mit einer Last beurteilen, da der Innenwiderstand der Batterie auch eine Rolle spielt.

Im Leerlauf (sprich ohne Last) mag deine Batterie zwar 9V liefern, unter Last kann sie aber einbrechen, was dein Rauchmelder eben mitteilt.

Ebenso darf man den Effekt nicht vergessen, bei dem sich eine Batterie "erholt". Wer kennt das nicht? Man schaltet das Gerät aus, läßt der Batterie ein wenig Zeit und schaltet wieder ein. Für ein paar Sekunden funktioniert das auch, danach ist wieder alles weg. Das Multimeter hingegen ist keine Last für eine Batterie, daher der hohe Spannungswert.

Grüße,
Zeph

Mosher
2010-09-28, 11:14:21
Mir fällt gerade auf, dass 12,5 / Wurzel(2) ~ 9V

für mich klingt´s, als hättest du bei deinem Multimeter irgendwas mit Gleich/Wechselspannung vermurkst, da der Faktor zwischen Effektiv- und Scheitelspannung beim Sinusförmigen Wechselstrom genau Wurzel(2) ergibt.

Demnach wären deine gemessenen 9V bei der leeren Batterie nur noch 6,4V und das klänge plausibel.