PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 5450 passiv vs. x800xl


Spyder
2010-09-28, 12:33:05
Hallo liebe Foristi,

ich suche eine neue Grafikkarte und möchte euch kurz um Rat bitten.

Meine Anforderungen:
1. Ich bin kein Harcore-Gamer mehr und zocke nur eher selten und das auch ohne große Anforderungen an die Grafik
2. Passive GraKa-Kühlung
3. Billig (wie immer...)
4. vollständige HD-Video Tauglichkeit (sprich *flüssiges* abspielen von beliebigen HD-Videos im Vollbild)

Mein derzeitiges System:
AMD 3800+ single core
4gb DDR2 von Corsair
ATi X800XL an PCIe (auch als XT bekannt, also die stärkste der X800-Reihe)
Das ganze läuft bald unter Win7 64Bit um den Ram auch auszunutzen

Etwas genauer bitte?
1.) Wie gesagt, ich zocke nicht mehr so oft. Meine Anforderungen sind auch gering. Ich spiele die Games auch gerne mit großer Zeitverzögerung. So ist mein "neustes" Game derzeit COD4:MW (Teil 1!), und das habe ich in 800x600 und anständigen Details (2xFSAA, etc, was mir das SPiel so empfohlen hat) genossen (also, ernsthaft genossen). Da meine aktuelle GraKa keinen Shader3 unterstützt ist so langsam das Ende der Fahnenstange erreicht, keine Games mehr die zocken kann.
2.) Ich traue absolut keinem (Lüfter-)Hersteller mehr bezüglich seiner Lüfterangaben mit Ausnahme von Blacknoise. NUR beschissene Erfahrungen! Mein Plan: Möglichst alle Komponenten mit passiver Kühlung kaufen und dafür das Gehäuse mit ein paar Blacknoise-Lüftern gezielt durchlüften (dazu zählen dann auch Maßnahmen wie Silikonabdichtung damit die reingezogene Luft auch wirklich da rausgeht wo ich möchte, sprich durch das passive Netzteil). An Gehäuselüftung spare ich nicht, das wird also kein Problem werden! Ein Gehäuselüfter von der Seite ist auch direkt auf die Graka gerichtet. Jeglicher Lüfter sollte unter 10dbA bleiben, so lautet die Hausnummer.
3.) und 4.) Billig. Muss man mehr sagen? Schmerzgrenze ~50 Euro. Ich dachte an die ATi HD5450.

Jetzt hoffe ich, dass ihr mir folgendes beantworten könnt: Auf den ersten Blick erscheint mir eine HD5450 in *allen* Belangen besser als meine X800xl. Stimmt das?*
Was macht die HD-Unterstützung? Kann ich davon ausgehen, dass eine solche Karte bereits die volle HD-Leistung bringt und ich mir darum erstmal keine Sorgen machen muss in den nächsten Jahren?
Lohnt es sich 10€ mehr für eine HD5450 mit 1024MB-DDR3 statt 512MB-DDR3 auszugeben oder kann die Karte das nicht ausreizen? (DDR2 kommt nicht in Frage, soviel ist mir schon klar :)). Eine passive 512MB-Version gibts für 45€, eine passende 1024-Version für ~55. Wenns sich nicht lohnt würde ich mir die 10€ gerne sparen.


*Nochmal zur Leistung: Ich wäre bereits froh, wenn ich alle aktuellen für mich spielbaren Spiele mit der neuen Karte so weiterspielen könnte ohne Einbußen. Wenn dazu noch ein paar neuere Games die ausschließlich mit Shader3 spielbar sind auch noch funktionieren, wenn auch mit sehr niedrigen Einstellungen, bin ich schon ziemlich glücklich. Ich benutze sogar noch einen CRT-Monitor und daher sind niedrige Auflösungen für mich wunderbar spielbar.
Ich weiß anhand meiner Recherche, dass ich mir hier generell leistungstechnisch auf einem sehr niedrigen Niveau bewege, aber andererseits hat mich die Grafikwelt auch Lichtjahre zurückgelassen. Standardauflösungen für Tests sind ja mittlerweile im Bereich von 1600*x + x-fach FSAA, das ist weit entfernt "meiner Realität" :)

Mir ist bewusst, dass ich für 130€ bereits eine 5750 passiv kriegen könnte und damit was für die relative Ewigkeit ;) hätte. Aber das möchte ich nicht ausgeben, ich habe derzeit andere Prioritäten im Leben und das Geld ist echt knapp (typisch Student). Außerdem möchte da noch ein passives Netzteil und 2-3 Lüfter bestellt werden.

Ich wäre euch sehr dankbar für eine gezielte Antwort, auch wenn ich hier mit meinen bisherigen Recherchen völlig falsch liege.

viele Grüße
Spyder

Gast
2010-09-28, 12:48:03
Solange dein HD-Material in einer Form vorliegt, mit der die GraKa was anfangen kann, mag das alles gehen. Es gibt aber da draußen im großen weiten www etliches, was nachwievor über die CPU decodiert wird, und da brauchst du mit dem ollen 3800+ SC garnicht erst anfangen.

Lowkey
2010-09-28, 13:19:20
Argh nette Frage...

also bis jetzt bin ich der Meinung, dass eine 5450 ihr Geld nicht wert ist. Denn eine 5750 ist zwar deutlich teuerer, aber auch deutlich schneller. Wir reden hier von 300% bei 100% Preisaufschlag. Laut den Reviews ist die Karte nicht für Spiele gedacht, sondern für HTPCs. Es gibt leider noch kein Review (ich suche) zwischen X800 und 5450 wo man den Leistungsunterschied sehen kann. Ich fürchte aber, dass sich da sehr wenig tut.

Leonidas
2010-09-28, 13:28:01
Selbst wenn Du nicht zur 5750 gehst - eine 5550 DDR3 oder 5570 DDR3 hat 3x die Power der 5450 und kostet ab 60 Euro.

Fetter Fettsack
2010-09-28, 17:31:22
Wenn es die noch um 50€ bis 60€ gibt, wäre eventuell eine 4670 von Sapphire mit AC-Kühler andenkbar. Zwar "nur" 512MB GDDR3, aber die sollte dir ebenso lange reichen. Wie es aber mit der HD-Sache aussieht, kann ich dir bei dieser Karte leider nicht beantworten.

sklave_gottes
2010-09-28, 19:55:06
Hi kauf aufkeinenfall eine HD5450. Wenn dann eine HD4650 die ist viel schneller auch passiv und kostet nur 33€ :
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1809225_-radeon-hd-4650-512mb-hdmi-gddr2-cgax-h4652i-club3d.html
Ich würde aber eine HD4670 kaufen, ist bissel schneller wie eine HD5570 und auch passiv für 58€
wie die hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1379015_-radeon-hd-4670-ultimate-512mb-gddr3-11138-15-xxr-sapphire.html

Das wird dir auch dauer viel mehr spass bereiten! Die HD5450 ist für deine zwecke ungeeignet!

mfg martin

Fetter Fettsack
2010-09-28, 20:16:39
Jop, wenn es die Ultimate für unter 60€ gibt, dann greif getrost zu ihr, die ist bei guter Belüftung, für die du ja sorgen willst, sehr brauchbar.

Spyder
2010-09-29, 00:48:36
Vielen Dank für alle Beiträge!

Vorläufiges Fazit für mich ist der Tip vom sklaven Gottes mit der passiven 4650. Der Preis ist wirklich verdammt niedrig und verhilft mir zu einem leiseren Rechner.

Offensichtlich hab meine CPU überschätzt und da ich mit einer neuen GraKa nicht alle meine Wünsche befriedigen kann brauch ich mir eine "unnötig" teure auch nicht zulegen. Womöglich werde ich die übrig bleibenden 30-40€ in einen Athlon X2 4850e oder 5050e investieren.

Gast
2010-09-29, 09:15:55
Das klingt vernünftig. Meine Süße hat in ihrer Kiste einen 4800+-X2 stecken und dazu eine (semipassive) 3870. Damit läuft HD bis hoch zu 1080p in 99% der Fälle flüssig.
Aber vorher nochmal gucken, ob du wirklich ein AM2-System hast (den 3800+ gabs zwar auch für AM2, aber die meisten davon sind wohl S939-CPUs gewesen).