PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Empfang gestört seit neuem Nachbarn ... Ursache?


medi
2010-09-28, 20:10:48
Hi,
Also bei meiner kleinen ist ein neuer Nachbar eingezogen (die Wohnung über ihr) und seit dem stört der DVB-T Empfang (vorher gings eigentlich tadellos ausser bei sehr schlechtem Wetter). Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Sie meinte gerade, dass sie oben war und er meinte er hätte in der Ecke wo sie die DVB-T Antennen stehen hat Lautsprecher und nen Subwoofer stehen. Könnte das Magnetfeld der Lautsprecher so dermaßen weit reichen bzw. überhaupt den DVB-T Empfang stören?

Vikingr
2010-09-28, 20:14:50
Nun, je nachdem, wie dick die Wände/Decke sind, könnte das durchaus sein wird's das wohl sein, da ja sogar zweierlei dort steht. Lautsprecher + Subwoofer(vermutlich am Boden)

derpinguin
2010-09-28, 20:19:08
Bundesnetzagentur anrufen und Empfangsstörung melden wäre eine Möglichkeit.

medi
2010-09-28, 20:42:26
Bundesnetzagentur anrufen und Empfangsstörung melden wäre eine Möglichkeit.

Und was soll das bringen?

derpinguin
2010-09-28, 20:45:46
Die finden für dich raus woran es liegt und kümmern sich um die Lösung. Wäre doch in deinem Sinne, oder?

Ric
2010-09-28, 20:48:49
(zulässige) Elektromagnetische Strahlung, z.B. DECT, Radio, Verstärker usw.
Magnetfelder von Boxen und anderen Gegenständen usw.

Also Volltreffer mit deiner Annahme.

Bleibt oft nur, eine stärkere Antenne zu nutzen - Aktivantenne, stärkere Antenne, Außenantenne

barracuda
2010-09-28, 21:39:57
Ominöse Magnetfelder aus Lautsprechern, Radios, Verstärkern und was nicht noch alles stören DVB-T-Empfang? :facepalm:

Ihr solltet nicht so viel in Nerdforen lesen. Störungen durch DECT-Telefone z. B. kann es nur bei DVB-S geben.

Welcher Kanal ist gestört? Das wäre als erstes mal wichtig um die Ursache einzugrenzen. Betreibt der Nachbar vielleicht ein in DE nicht zugelassenes Schnurlostelefon, evtl. auch ein Babyphon?

Gast
2010-09-28, 21:45:09
Billige China-Schaltnetzteile für Halogenleuchten stören auch wie Sau, da gibts viele Möglichkeiten.

Ric
2010-09-28, 21:53:54
@ barracuda

Offensichtlich hast du kein DVB-T - wenn du wüsstest - Gar das einschalten eines Umluftherdes stört den Empfang: Ob sich das auswirkt: Kommt darauf an, wie schwach der Empfang ist.

also: :upicard: zurück :)

medi
2010-09-28, 22:02:17
hmm die Antenne ist laut Bewertungen eigentlich schon recht gut ( die hier (http://www.technisat.de/index40a7.html?nav=Terrestrik,de,50-87) ) .... bräucht ich wohl ne Aussenantenne aber da müsst ich erstmal nachhaken ob das überhaupt erlaubt ist

€: Babyfon hat der keins ... die üben noch ^^

barracuda
2010-09-28, 22:14:01
@ barracuda

Offensichtlich hast du kein DVB-T
Richtig geraten. Aber die Störungen durch den Umluftherd treten nur einmalig beim Ein- oder Ausschalten auf. Der kleine Funke wenn sich die Kontakte schließen und öffnen sorgt für ein breites Störspektrum.

hmm die Antenne ist laut Bewertungen eigentlich schon recht gut ( die hier (http://www.technisat.de/index40a7.html?nav=Terrestrik,de,50-87) )
Hast du mal versucht die Antenne anders zu positionieren?

Ric
2010-09-28, 22:18:35
Aber die Störungen durch den Umluftherd treten nur einmalig beim Ein- oder Ausschalten auf

Leider nicht - der Einschaltimpuls ist natürlich am stärksten - wegen des großen Verbrauchers. Aber der kleine Motor dreht sich die ganze Zeit - Induktion vom feinsten - was hat das zur Folge: richtig, ein sich änderndes Magnetfeld. Trifft natürlich auf alle Elektromotoren zu.

Zusammengefasst: alles was den analogen Empfang stört, stört auch den DVB-T Empfang, sei es auch der Nachbar mit einem Subwoofer.


Ist ja nicht böse gemeint. Leider ist es kein Voodoo, stören kann alles war irgendwie kapazitiv oder induktiv wirken kann oder Strahlung hemmt.

barracuda
2010-09-29, 00:44:50
Aber der kleine Motor dreht sich die ganze Zeit - Induktion vom feinsten - was hat das zur Folge: richtig, ein sich änderndes Magnetfeld. Trifft natürlich auf alle Elektromotoren zu.

Zusammengefasst: alles was den analogen Empfang stört, stört auch den DVB-T Empfang, sei es auch der Nachbar mit einem Subwoofer.

Ist ja nicht böse gemeint. Leider ist es kein Voodoo, stören kann alles war irgendwie kapazitiv oder induktiv wirken kann oder Strahlung hemmt.
Das kleine Gebläsemotörchen hat mit Sicherheit nichts mit deinen Empfangsstörungen zu tun, irgendwelche Subwoofer in deiner oder einer benachbarten Wohnung ebenfalls nicht. Das Magnetfeld von Wechselstrommotoren ist nur wenige cm um den Motor überhaupt messbar, zu Empfangsstörungen führt das höchstens im Mittelwellenbereich.
Permanentmagnete, wie in Lautsprechern enthalten, haben grundsätzlich keinen Einfluss auf Funkempfänger aller Art.
Glaubst du nicht? Probiere es aus, nur falls du noch einen Röhrenfernseher hast, bleibe mit dem Magneten von dem fern.

BTW. verzetteln wir uns hier im Offtopic.

Schoof
2010-09-29, 07:28:05
die schnellste Möglichkeit:
geh zum Nachbar, frag freundlich ob er nicht mal die Boxen abklemmen und bei seite stellen kann, schaun ob der Empfang gestöhrt ist oder nicht, hier berichten.

medi
2010-09-29, 07:40:36
Werd ich am WE wohl mal angehen müssen.

@barracuda
Antenne neu positionieren geht leider nicht da das schon der einzige Ort war wo ich ein stabiles Signal bekommen habe. Die Wohnung ist leider bescheiden geschnitten was den Empfang des Frankfurter DVB-T angeht ^^

Marscel
2010-09-29, 09:22:48
Keine Antennenbuchse/Dachantenne?

FeuerHoden
2010-09-29, 12:34:03
Das kleine Gebläsemotörchen hat mit Sicherheit nichts mit deinen Empfangsstörungen zu tun, irgendwelche Subwoofer in deiner oder einer benachbarten Wohnung ebenfalls nicht. Das Magnetfeld von Wechselstrommotoren ist nur wenige cm um den Motor überhaupt messbar, zu Empfangsstörungen führt das höchstens im Mittelwellenbereich.
Permanentmagnete, wie in Lautsprechern enthalten, haben grundsätzlich keinen Einfluss auf Funkempfänger aller Art.
Glaubst du nicht? Probiere es aus, nur falls du noch einen Röhrenfernseher hast, bleibe mit dem Magneten von dem fern.

BTW. verzetteln wir uns hier im Offtopic.

Ein Elektromotor kann schon solche Störungen verursachen wenn er zwischen Sender und Empfänger steht. Das Magnetfeld des Motors ist nur ein paar cm groß, eine DVB-T Panelantenne ist aber auch nicht größer.

Ich hatte das Problem wärend meiner Nachtschichten beim Bundesheer genau immer dann wenn die Kühlung des Getränkeautomaten im Nebenzimmer angesprungen ist.

Ric
2010-09-29, 13:29:52
Das kleine Gebläsemotörchen hat mit Sicherheit nichts mit deinen Empfangsstörungen zu tun, irgendwelche Subwoofer in deiner oder einer benachbarten Wohnung ebenfalls nicht. Das Magnetfeld von Wechselstrommotoren ist nur wenige cm um den Motor überhaupt messbar, zu Empfangsstörungen führt das höchstens im Mittelwellenbereich.
Permanentmagnete, wie in Lautsprechern enthalten, haben grundsätzlich keinen Einfluss auf Funkempfänger aller Art.
Glaubst du nicht? Probiere es aus, nur falls du noch einen Röhrenfernseher hast, bleibe mit dem Magneten von dem fern.

BTW. verzetteln wir uns hier im Offtopic.


Schön wär´s, leider trifft das inhaltlich nicht zu :(

Gast
2010-09-29, 13:43:52
Vielleicht kann jemand der Mangetfeldstörer Theorie mal schlüssig darlegen wie ein statisches Magnetfeld (Lautsprecher etc.) elektromagnetische Störungen verursachen kann. Wäre ich echt gespannt drauf.

Elrood
2010-09-30, 22:39:11
ich hab auch etwas Erfahrung mit Störung bei DVB-T.

Bei mir war es ganz komisch, mal gings super, dann wieder garnicht. Und die Ursache war: Das Kabel war geflickt bei der DVB-T Antenne (mit Isolierband), was alleine ok war, aber sobald der Rechner an war und sein Signal über HDMI (welches genau neben der DVB-T Buchse lag) schickte, so störte dieses HDMI Signal den Empfang der Antenne! Ich hab dann Alu Folie um die geflickte Stelle gewickelt und die Antenne selbst weit weg vom HDMI Kabel, und schon war es ok.

Fand ich sehr erstaunlich. Vielleicht mal quer denken und schauen ob da vielleicht des Pudels Kern liegt.

mfG
Elrood