PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat Kabel/Signal splitten Sky?


starfish
2010-09-29, 09:20:19
Servus,

ein Bekannter von mir (wohnt noch bei seinen Eltern, daher etwas schwierig) hat ein Single LNB an der Sat Schüssel (digital).

Darauf folgt ein Splitter, welcher das Signal auf zwei Kabel aufteilt.

Einer ins Wohnzimmer zu seinen Eltern, ein anderes in sein Zimmer.
Er schaut nun mit der DVB-S Karte am PC fernsehen bzw. hat dort seinen Fernseher als zweiten Monitor.

Er wollte sich nun Sky holen. Die Frage ist nun, ob man das Signal noch einmal splitten kann und dann einfach einmal in den Sky Receiver und einmal in die DVB-S Karte, denn auf diese will er nicht verzichten?

Oder hat jemand sonst eine einfach Lösung parat?
Denn die DVB-S Karte will er unbedingt weiter benutzen, während seine Eltern absolut nicht erfreut darüber wären, wenn wir ein Twin-LNB oder dergleichen anbauen würden.
Vor allem, da die Schüssel eh schon sehr, sehr nah an der Hauswand hängt und ich fast fürchte, dass es nicht möglich ist, platztechnisch dort sowas anzubauen.


(Warum ich überhaupt frage: Weil der Verkäufer im Elektromarkt schon beim ersten "Splitter" (nennt man die Dinger so?) behauptet hatte, dass dieses Aufsplitten sowieso gar nicht funktionieren würde (Wohnzimmer, sein Zimmer), was es jedoch schon seit 2 Jahren tut.)

Danke. :)

Fettkopp
2010-09-29, 10:57:58
Hi,

Da nur ein Kabel vom LNB zu beiden Receivern geht, ist der (gleichzeitige) Empfang auf einem der 4-Bereiche beschränkt. (Highband - Horizontal / Vertikal, Lowband - Horziontal / Vertikal).
Aktuell gibt es da keine Probleme, weil alle Privaten und ÖR sich im Highband - Horizontal befinden.

Bei Sky sieht das leider anders aus. So befinden sich z.b. die Bundesligakanäle im Highband - Vertikal. So könnten die Eltern, während dein Bekannter Buli guckt, leider nur Programme aus dem Highband - Vertikal gucken.

Jedenfalls ist der Empfang immer auf den Bereich beschränkt, auf dem der primäre Receiver gerade einen Sender schaut.

Ganz gute Übersicht gibt es in dem PDF -> http://www.tv-junkie1701.de/Ebenen_Astra.pdf

eKo
2010-09-29, 11:13:53
Hej. Ich verstehe nicht warum das Anbringen eines TwinLNB ein Platzproblem darstelllen sollte. Du tauschst den einfach gegen den einfachen LNB und hast dann einen mit zwei Ausgängen. Du müsstest halt nur ein weiteres Kabel verlegen.

starfish
2010-09-29, 11:15:07
Hej. Ich verstehe nicht warum das Anbringen eines TwinLNB ein Platzproblem darstelllen sollte. Du müsstest halt nur ein weiteres Kabel verlegen.

Haben wir schon mal ausprobiert.
Dafür hätten wir (um für beide Empfang zu bekommen) die Schüssel noch einen ticken weiter drehen müssen, was aufgrund der Wand nicht mehr möglich ist.

eKo
2010-09-29, 11:22:17
Versteh ich immer noch nicht. Schau mal hier, det is nen Doppel LNB:
http://www.echosatdigital.com/English/images/Twin-LNB.jpg

Oder habt ihr einen zweiten angebracht?

starfish
2010-09-29, 11:26:43
Versteh ich immer noch nicht. Schau mal hier, det is nen Doppel LNB:
http://www.echosatdigital.com/English/images/Twin-LNB.jpg

Oder habt ihr einen zweiten angebracht?

Wir hatten einen zweiten angebracht.

Hm, das wäre eine Möglichkeit mit dem Twin LNB.
Weil bei ihm wäre es egal, wenn eins von beiden geblockt wird, so lange er schaut.

Nur seine Eltern müssen halt uneingeschränkt schauen können.
Thx.

eKo
2010-09-29, 11:31:33
Weil bei ihm wäre es egal, wenn eins von beiden geblockt wird, so lange er schaut.


Ne, das passiert nicht. Der Vorteil von dem Doppel LNB ist ja gerade, dass mittels zwei Ausgängen die Signale unabhängig voneinander verarbeitet werden können. :wink:

An den einen Ausgang schliesst ihr also also alles wie gehabt an. An den anderen neues Kabel plus Sky-Receiver.

starfish
2010-09-29, 11:35:14
Ne, das passiert nicht. Der Vorteil von dem Doppel LNB ist ja gerade, dass mittels zwei Ausgängen die Signale unabhängig voneinander verarbeitet werden können. :wink:

An den einen Ausgang schliesst ihr also also alles wie gehabt an. An den anderen neues Kabel plus Sky-Receiver.

Perfekt, danke. :)

eKo
2010-09-29, 11:36:24
bitte ;)

Andi_669
2010-09-29, 13:18:58
Dann hole aber gleich einen Quad LNB, nicht das sich dein Kumpel wundert das er einige Programme nicht am PC Schauen kann wehrend er eventuell was auf Sky aufnimmt. :)

ist nur unwesentlich teurer als ein Doppel LNB

der Quad hat 4-Ausgänge, so das du deinen Kumpel alle Geräte sauber anschießen kannst.

nicht verwechseln mit einen Quatro LNB der ist nicht für den direkten Anschluss vorgesehen.