PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht ganz kurz an und dann wieder aus


Madcom
2010-09-29, 10:39:02
Hallo

Habe von ner Bekannten nen alten Rechner bekommen.
Ist ein Intel Celeron mit nem Asus Board.(genaueres kann ich nicht sagen)


Wenn ich den Rechner einschalte läuchtet nur kurz die LED am Gehäuse auf und der Lüfter springt kurz an.Danach ist wieder ruhe.Ein erneutes drücken des Powerknopfes funktioniert nicht(am Rechner passiert nichts).Wenn ich das Stromkabel vom Netzteil rausziehe und wieder einstecke geht das spiel von vorne los(Led läuchtet kurz und der Lüfter dreht kurz).Nun habe ich mal alle Laufwerke abgesteckt und die Grafik und Wlan Karte ausgebaut.Dort lief plötzlich der Lüfter für ca. 5min,danach gab es einen Knall.Auf dem Mainbord ist nichts zu sehen(irgendwas durchgebrannt oder so) und im Netzteil kann ich auch nicht finden.


Ich tippe auf ein defektes Netzteil(?)


Bevor ich aber weiter suche frage ich lieber mal hier.



Mfg
Sven

Gast
2010-09-29, 11:47:44
gab es einen Knall. defektes Netzteil(?)

Bevor ich aber weiter suche frage ich lieber mal hier.
Interessante Logik.... wenn du nichts sehen kannst, fragst du lieber mal Leute, die aus der Ferne erst recht nix sehen können. :ulol:

Wenn es geknallt hat, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ein Kondensator oder ein Trafo hin. Rumraten bringt dir nichts - besorg dir ein neues Netzteil zum testen. Leider besteht eine mittlere Wahrscheinlichkeit, daß du dein Mobo durch die Aktion 'ich drück solange auf den Powerknopf bis der PC ganz kaputt ist' getötet hast.

Madcom
2010-09-29, 11:51:19
Mit suchen war *Fehlersuche* gemeint,nicht ob irgendwelche Bauteile tot sind.

S8472
2010-09-29, 13:14:25
Meiner Meinung könnte es das Netzteil, oder ein Kurzschluss in einem anderen Bauteil sein. Funktioniert das Netzteil ohne angeschlossene Komponenten? (Die grüne Leitung am ATX Steckermit einer schwarzen Leitung verbinden)

Madcom
2010-09-29, 15:04:29
Wenn ich das grüne Kabel mit dem schwarzen verbinde läuft vom Netzteil der Lüfter kurz an und geht wieder aus.

S8472
2010-09-29, 16:22:52
Dann ist anscheinend ein neues Netzteil fällig

Madcom
2010-09-29, 16:36:28
Danke für die Info.Werd mir mal überlegen ob ich da noch was investiere.