PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Unklare Regeln in (Brett/Karten)Spielen


Quantar
2010-09-29, 12:27:33
Ahoi, ich suche aus den Anleitungen gemeiner Karten-, Brett- und Gesellschaftsspielen Beispiele, in denen eine Regel unklar ist. Unklar bedeutet beispielsweise, dass nicht klar ist, ob man nun eine bestimmte Aktion ausführen darf oder nicht bzw. was genau in einer bestimmten Situation zu machen ist. Kurz: Regeln über die man streiten kann.

thx
quan

RattuS
2010-09-29, 12:46:52
Eigentlich gibt es solche Regeln nicht, sondern nur unterschiedliche Spielvarianten. Man sollte sich einfach im Vorfeld auf eine Variante des Spiels einigen und es tunlichst vermeiden unbedingt mehrere dieser Varianten zu kombinieren.

mapkyc
2010-09-29, 12:53:47
Schlupflöcher gibts doch immer irgendwo.
Ich schau mal eben in meinen Anleitungen...

Mosher
2010-09-29, 13:06:44
Wir haben uns mal heftig über die Regeln bei Munchkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29) gestritten.

Grund dafür die doch teilweise sehr schummrig formulierte Anleitung, und der Grundsatz

"1. Regel: Der Besitzer dieses Spiels hat immer Recht", der auch in ähnlicher Form in den Regeln manifestiert ist.

Leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber vielleicht kannstse ja irgendwo auftreiben

mapkyc
2010-09-29, 13:15:13
Wir haben uns mal heftig über die Regeln bei Munchkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29) gestritten.

Grund dafür die doch teilweise sehr schummrig formulierte Anleitung, und der Grundsatz

"1. Regel: Der Besitzer dieses Spiels hat immer Recht", der auch in ähnlicher Form in den Regeln manifestiert ist.

Leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber vielleicht kannstse ja irgendwo auftreiben
Das Spiel basiert ja aber auch darauf, dass du die Regeln umgehst.

Quantar
2010-09-29, 14:25:08
Wir haben uns mal heftig über die Regeln bei Munchkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29) gestritten.

Grund dafür die doch teilweise sehr schummrig formulierte Anleitung, und der Grundsatz

"1. Regel: Der Besitzer dieses Spiels hat immer Recht", der auch in ähnlicher Form in den Regeln manifestiert ist.

Leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber vielleicht kannstse ja irgendwo auftreiben

Ja danke, sowas in der Art suche ich. Darüber kann man hervorragend diskutieren. Die Anleitung sollte ich finden. Aber "kleine" Probleme in Form unpräziser Formulierungen nehme ich auch dankend an.

noid
2010-09-29, 14:32:52
Wir haben uns mal heftig über die Regeln bei Munchkin (http://de.wikipedia.org/wiki/Munchkin_%28Kartenspiel%29) gestritten.

Grund dafür die doch teilweise sehr schummrig formulierte Anleitung, und der Grundsatz

"1. Regel: Der Besitzer dieses Spiels hat immer Recht", der auch in ähnlicher Form in den Regeln manifestiert ist.

Leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber vielleicht kannstse ja irgendwo auftreiben

Die Regeln sind ziemlich klar und einfach gehalten. Weiss nicht was daran unklar ist.
Klarer als diese Regeln geht es in keinem anderen "Rollenspiel".

Man schaue sich einfach die Regelwerke der Rollenspiele an - die meisten Erweiterungen/Ergänzungen führen spezifische Regeln ein, die oftmals widersprüchlich zu alten Regeln sind, oder oder.
Weshalb man bei jedem Spiel vorher festlegen soll welche Hausregeln man spielt und wer entscheidet wenn unklarheuten vorliegen (Bei P&P der Meister X-D)

Quantar
2010-09-29, 15:16:41
Die Regeln sind ziemlich klar und einfach gehalten. Weiss nicht was daran unklar ist.
Klarer als diese Regeln geht es in keinem anderen "Rollenspiel".

Man schaue sich einfach die Regelwerke der Rollenspiele an - die meisten Erweiterungen/Ergänzungen führen spezifische Regeln ein, die oftmals widersprüchlich zu alten Regeln sind, oder oder.
Weshalb man bei jedem Spiel vorher festlegen soll welche Hausregeln man spielt und wer entscheidet wenn unklarheuten vorliegen (Bei P&P der Meister X-D)

Genau das behandele ich in einem anderen Kapitel ;)
Meine Frage zielt daher weniger auf offensichtliche "Widersprüche", sondern eher auf "scheinbare", die durch unpräzise Formulierungen in der Anleitung zustande kommen und nicht durch eine weitere Instanz zu klären sind.

noid
2010-09-29, 15:22:14
Genau das behandele ich in einem anderen Kapitel ;)
Meine Frage zielt daher weniger auf offensichtliche "Widersprüche", sondern eher auf "scheinbare", die durch unpräzise Formulierungen in der Anleitung zustande kommen und nicht durch eine weitere Instanz zu klären sind.

Ah, gut... dann hier mein all-time-fav. Gerade wieder in den Sinn gekommen:
http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48112-El-Grande/dp/B00023PDXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1285766436&sr=8-1-spell

Wir haben es mit 3 Akademikern und einem angehenden nicht geschafft anhand der Anleitung ein Spiel zu spielen. Es waren nicht nur unklare Beschreibungen, es war auch irgendwie viel zu viel für eine klare Struktur und Spielspass.

Quantar
2010-09-29, 15:50:32
Ah, gut... dann hier mein all-time-fav. Gerade wieder in den Sinn gekommen:
http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48112-El-Grande/dp/B00023PDXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1285766436&sr=8-1-spell

Wir haben es mit 3 Akademikern und einem angehenden nicht geschafft anhand der Anleitung ein Spiel zu spielen. Es waren nicht nur unklare Beschreibungen, es war auch irgendwie viel zu viel für eine klare Struktur und Spielspass.

Lustig, von Kramer habe ich grade einen Artikel zu Regeln und deren Formulierungen rumliegen. X-D