Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht gelegentlich einfach aus.
Ich hab Von einem Kollegen ein Asus M2n-e Board mit einem Athlon64 x2 4200+ bekommen, das bei ihm einwandfrei lief.
Ich hab nun das Problem das nach dem Einbau diese Kombi, sich mein Rechner in unregelmäßigen Abständen einfach abschaltet,
als wenn jemand den Stromstecker zieht.
Wenn ich danach den Powerknopf drücke startet er wieder ganz normal.
das SyS besteht aus:
Asus m2n-e MB
AMD Athlon64 X2 Dual Core Processor 4200+
XFX NVIDIA GeForce 8800 GT (512 MB)
2x Corsair CM2X1024-6400 1GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800
Sharkoon Netzteil SHA450-8p (450W)
Windows XP Home
Erst hatte ich das Netzteil im Verdacht und hab mir deshalb ein anderes zum testen geliehen.
Leider brachte das keine Verbesserung.
Eine Speicherprüfung durch Memtest zeigte keine Fehler.
Ein Bios Update auf das neuste (Beta) Bios was von Asus anboten wird half leider auch nicht.
Temperaturen wurden Überwacht und sind im grünen Bereich, Cpu geht selbst unter last nicht über 55 Grad, GPU nicht über 70 Grad.
Das abschalten erfolgt auch wenn der Rechner kaum arbeitet, Prime hingegen kann über Stunden durchlaufen ohne irgendwelche Auffälligkeiten.
So langsam bin ich mit meinem Latein am ende.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
MfG
Nevermore4ever
2010-09-29, 14:58:26
Prinzipiell könnte natürlich in jedem oder in keinem Bauteil ein Fehler stecken. Es kann aber auch Störungen im Stromnetz geben, auf die die neue Hardware empfindlicher reagiert als die alte. Das kann so weit gehen, dass irgendein Nachbar eine Waschmaschine betreibt, die nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder einen Staubsauger, und die Störungen machen sich dann bei dir bemerkbar.
Falls es das ist, könnte ein Überspannungsschutz, besser aber gar eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung helfen; sowas (http://geizhals.at/deutschland/a484963.html) meine ich.
Wenn das nicht hilft, kannst du sie ja zurückgeben. In dem Fall wirst du leider alle Teile mal überprüfen müssen. Es ist schon vorgekommen, dass ein schlechtes Tachosignal von Lüftern das BIOS aus dem Tritt gebracht hat, selbst da kann also der Fehler stecken.
KinGGoliAth
2010-09-29, 15:49:00
was für ein anderes nerzteil hast du denn zum testen genommen?
wenn du das sharkoon rausnimmst und ein lc power einbaust sagt das rein gar nichts aus.
hast du das automatische neustarten bei bluescreen abgeschaltet? sonst siehst du gar nicht wenn es einen bluescreen gibt, dabei steht da oft was hilfreiches zu lesen und der (mehr oder weniger) schuldige wird gezeigt.
@Nevermore4ever
Das mit dem Stromschwankungen wäre natürlich möglich, zumal das Haus und seine Leitungen ziemlich alt sind.
Wäre natürlich ein Ding wenn die neue Hardware sich durch sowas derart beeinflussen lassen würde, das alte Board lief ja problemlos.
Was mir auch noch aufgefallen ist das Programmen wie sisoft sandra oder Everest im Betrieb plötzlich ein vcore von 2,41v anzeigen.
Dabei handelt es sich zwar um falsche Werte, aber vielleicht wird durch sowas eine Notabschaltung herbeigeführt.
@KinGGoliAth
Das geliehene Netzteil war ein Bequiet 500 Watt
Automatischer Neustart, ist bei mir schon länger deaktiviert,ein Bluescreen wird aber nicht angezeigt, der Rechner geht immer sofort aus.
KinGGoliAth
2010-09-29, 19:32:29
@Nevermore4ever
Das mit dem Stromschwankungen wäre natürlich möglich, zumal das Haus und seine Leitungen ziemlich alt sind.
Wäre natürlich ein Ding wenn die neue Hardware sich durch sowas derart beeinflussen lassen würde, das alte Board lief ja problemlos.
Was mir auch noch aufgefallen ist das Programmen wie sisoft sandra oder Everest im Betrieb plötzlich ein vcore von 2,41v anzeigen.
Dabei handelt es sich zwar um falsche Werte, aber vielleicht wird durch sowas eine Notabschaltung herbeigeführt.
@KinGGoliAth
Das geliehene Netzteil war ein Bequiet 500 Watt
Automatischer Neustart, ist bei mir schon länger deaktiviert,ein Bluescreen wird aber nicht angezeigt, der Rechner geht immer sofort aus.
das 500w bequiet sollte in der tat reichen.
geh mal ins bios und schau dir den health monitor an. bei einigen (aber nicht allen) bios kannst du die einzelnen punkte (temperaturen, spannungen, lüfterdrehzahlen) auswählen und dann per tastendruck auf [ignore] schalten. mach das mal bei allen spannungen, das sollte eine eventuelle notabschaltung wegen der spannungen unterbinden.
natürlich muss man sich fragen woher sowas kommt. dass die cpu nicht mit 2,41v läuft ist klar, sowas würde die nur kurz überleben aber irgendwoher müssen diese anzeigefehler ja kommen. bios update hast du schon gemacht. schau mal im bios direkt ob dort auch falsche werte beim health monitoring angezeigt werden. falls ja könnte sich das board langsam verabschieden. natürlich kann es nur falsch angezeigt werden während die korrekten spannungen anliegen aber ein gewisses restriskio bleibt ja immer. je nach wert der restlichen hardware sollte man sich dann besser nach einem neuen board umsehen.
ausserdem solltest du auch noch z.b. speedfan probieren und damit die spannungen kontrollieren. bei diesen ganzen programmen (besonders bei älteren versionen) kann schnell mal etwas falsch ausgelesen werden und sich dann wegen phantasiewerten verrückt zu machen ist natürlich hinterher immer sehr ärgerlich.
So zum stand der Dinge.
Hab die Kiste Gestern nochmal komplett auseinander genommen, alle Teile gesäubert wieder zusammengebaut, neu verkabelt.
Danach den Rechner wieder laufen lassen.
20 Min später war er wieder aus.
Danach im Bios den Tipp von KinGGoliAth angewandt und dort alles auf Ignore gestellt und was soll ich sagen , die Kiste rennt seit gestern Abend ohne sich einmal abgeschaltet zu haben.
Davor hatte ich am Tag min 4-5 Abschaltungen.
Scheint also Tatsächlich was mit der Überwachungsfunktion des Bios nicht zu stimmen.
Jetzt wird komischerweise auch kein falscher Vcore wert mehr angezeigt.
Also vielen Dank an euch beide, besonders an KinGGoliAth für den Bios Tipp.
MfG
KinGGoliAth
2010-10-01, 00:36:24
gerne. :smile:
zu sockel a zeiten habe ich die [ignore] funktion im bios auch lieben gelernt, als mein (iirc) asus board bei jedem start anhielt und sich über einen kaputten cpu lüfter beschwerte...dabei war es nur ein langsam drehender silent kühler. :rolleyes:
Scheint also Tatsächlich was mit der Überwachungsfunktion des Bios nicht zu stimmen.
Das ist ein gewagter Schluß. Ich würde eher meinen, daß die Überwachungsfunktionen in deinem BIOS funktionieren und das stattdessen dein Netzteil oder das Mobo einen weg hat. Das M2N-E ist übrigens ein Problemkind(Fehlkonstruktion), was zB. die Ram-Spannungen angeht. Einfach mal unter m2n-e und Spannung googeln.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.