PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erster Dieselhybrid wurde vorgestellt


BodyLove
2010-09-29, 14:51:51
hi,

auf der Pariser Automobilsalon wurde der erste DieselHybrid vorgestellt.
http://www.elektroniknet.de/automotive/news/article/29045/0/Peugeot_bringt_Diesel-Hybrid_im_Fruehjahr_2011/

Was ich mich frage ist, warum dieser so spät kommt. Welche Probleme, im vergleich zum Otto-Motor gab es denn?

RoNsOn Xs
2010-09-29, 14:57:46
-diesel verbaucht eh wenig
-dieselfahrer sind vielfahrer, was elektromotortechnisch eher weniger sinn machen würde
sind meine spontanen gedankengänge.

KakYo
2010-09-29, 15:13:36
Hat viele Gründe,
zum einen den Preis, denn der Diesel Motor ist an sich schon teurer und kombiniert wäre der Preis dann nicht mehr markttauglich. Teure Abgasreinigung kommt dann noch dazu.
Benziner und Elektro ergänzen sich in der Drehmomentcharakteristik besser (der Benziner schaltet sich quasi in dem Bereich dazu, indem der Elektromotor Nachteile zeigt. So nen Diesel hat von sich aus schon eher die Charakterisitik eines Elektromotors.
Abgasverhalten ist schwerer in den Griff zu bekommen, wenn der Motor immer an und aus geht (ständiger Wechsel heiss-kalt für Kat/Partikelfilter)
etc.

Zephyroth
2010-09-29, 15:17:09
Ein Hybrid mit Dieselmotor macht Schwierigkeiten....

1.) Dieselmotor ist teurer als ein Benziner, dazu kommt nun die Hybridtechnik
2.) Dieselmotor braucht eh' schon wenig
3.) Diesel und Elektromotor ergänzen sich nicht so gut, beiden haben untenrum Kraft
4.) Dieselmotor erzeugt weniger Wärme, braucht im Hybridbetrieb also noch länger um warm zu werden.
5.) Der Partikelfilter muß regelmäßig ausgebrannt werden, im Stop-Go Betrieb schwierig

Es ist nicht sinnlos und wird auch was bringen, aber die Verbrauchsvorteile zwischen normalem Otto-Fahrzeug und Otto-Hybriden ist größer als Diesel und Dieselhybrid.

Grüße,
Zeph

Krümelmonster
2010-09-29, 15:42:05
Die USA ist der wichtigste Markt für Hybridfahrzeuge wohingegen in Europa relativ wenige verkauft werden, der Diesel in den USA aber nicht gerade beliebt ist. Folglich ist ein Dieselhybrid zum einen mit Europa und dann auch noch innerhalb Europas auf einen sehr kleinen Markt beschränkt.

Shink
2010-09-29, 16:16:42
Ich denke das Wichtigste wurde bereits gesagt:
- Ein Dieselmotor ist schwerer und teurer als ein Benzinmotor weil mehr Resourcen verbaut werden müssen. Dazu noch einen Elektromotor verbauen ist fast schon dekadent.
- Ein Benzinmotor lässt sich zwischendurch einfacher abschalten; ein Diesel weniger.
- Ein Elektromotor greift dort ein wo der Benzinmotor schwach ist. Dort wo der Dieselmotor schwach ist sollte er besser nicht eingreifen denn da hört beim Diesel dann schon bald der Drehzahlbereich auf.

Ein Dieselmotor erzeugt mehr Abgase und ist wesentlich lauter als ein Benzinmotor, mag er auch noch so sparsam sein. Ein Hybridauto soll der Zwischenschritt zwischen Auto mit Verbrennungsantrieb und Elektroantrieb sein. Da passt es irgendwie konzeptuell schlecht zusammen wenn ein Diesel-Hybrid mehr Abgase und Lärm erzeugt und doppelt soviel wiegt als ein einfacher Benziner. Kein Wunder dass das erste Modell ein CrossOver ist: Diesel und Elektromotor ist eine Zusammenwürfelung von Konzepten die nicht harmonieren.

Der Grund warum in Europa Diesel so beliebt ist ist dass manche Staaten ihn steuerlich begünstigen (weiß der Geier warum).

Senior Sanchez
2010-09-29, 19:05:08
Teure Abgasreinigung kommt dann noch dazu.

Also meines Wissens nach ist das ein Vorteil von Dieselhybriden. Da der Elektromotor in den ungünstigen Betriebsbereichen von Dieseln eingesetzt wird, kann so genannte Phlegmatisierung betrieben werden. Das hat zur Folge, dass mit Hilfe des Elektromotors gerade ungünstige Betriebsbereiche vermieden werden und somit die Abgasreinigung einfacher gestaltet werden kann.

Kosh
2010-09-29, 19:30:17
Die ganzen Hybriden sind eigentlich sinnlos. Die Herstellung und Zusatztechnik verschlingt nunmal massiv mehr Energie bei der Herstellung als ein normales Auto.
Nicht zu vergessen die Entsorgung der Batterie.

Aber wird ja nur auf den Verbrauch während der Laufzeit geschaut.

Komplett gesehen ist ein Hummer Energiemässig besser als ein Prius.

vario
2010-09-29, 19:54:09
Die ganzen Hybriden sind eigentlich sinnlos. Die Herstellung und Zusatztechnik verschlingt nunmal massiv mehr Energie bei der Herstellung als ein normales Auto.
Nicht zu vergessen die Entsorgung der Batterie.

Aber wird ja nur auf den Verbrauch während der Laufzeit geschaut.

Komplett gesehen ist ein Hummer Energiemässig besser als ein Prius.

Ich würde dem ganzen noch einige Jahre geben. Eine neue Technologie ist am Anfang immer einwenig unausgereift :)

Rooter
2010-09-29, 20:04:22
Der Grund warum in Europa Diesel so beliebt ist ist dass manche Staaten ihn steuerlich begünstigen (weiß der Geier warum).Afaik kosten Diesel in Frankreich nicht mehr Steuern als Benziner weshalb dort auch fast nur Diesel rumfahren.

Bei diesem Peugeot gefällt mir aber die Idee des Pseudo-Allradantriebs: Der Verbrennungsmotor arbeitet als herkömmlicher Frontantrieb, der Elektromotor nur als Hinterradantrieb. Neben dem Gratis-4WD spart man sich auf die Art auch noch die sicherlich komplexe Kupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor.

MfG
Rooter

Senior Sanchez
2010-09-29, 21:32:36
Afaik kosten Diesel in Frankreich nicht mehr Steuern als Benziner weshalb dort auch fast nur Diesel rumfahren.

Bei diesem Peugeot gefällt mir aber die Idee des Pseudo-Allradantriebs: Der Verbrennungsmotor arbeitet als herkömmlicher Frontantrieb, der Elektromotor nur als Hinterradantrieb. Neben dem Gratis-4WD spart man sich auf die Art auch noch die sicherlich komplexe Kupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor.

MfG
Rooter

Du meinst die hardwaremäßige Kopplung von Verbrennungs- und Elektromotor, richtig? Softwareseitig ist der Aufwand ja trotzdem da.

Rooter
2010-09-30, 03:10:03
Du meinst die hardwaremäßige Kopplung von Verbrennungs- und Elektromotor, richtig? Softwareseitig ist der Aufwand ja trotzdem da.Das meinte ich, ja. Hardwaremäßig hat den Nachteil dass es ein leistungsübertragendes Teil mehr ist das kaputt gehen kann. Softwaremäßig hat es den Vorteil dass man es Updaten kann.

MfG
Rooter

Shink
2010-09-30, 09:05:58
Bei diesem Peugeot gefällt mir aber die Idee des Pseudo-Allradantriebs: Der Verbrennungsmotor arbeitet als herkömmlicher Frontantrieb, der Elektromotor nur als Hinterradantrieb. Neben dem Gratis-4WD spart man sich auf die Art auch noch die sicherlich komplexe Kupplung zwischen Verbrennungs- und Elektromotor.
Ja, das ist tatsächlich sinnvoll zumal bei einem herkömmlichen Allrad ja Technik verbaut werden muss die schwer, groß und teuer ist. (Naja, ein bisschen zumindest:freak:)
Wenn man darauf verzichten kann ist das schon ein Argument. AFAIK hat Lexus das mit ihrem Hybrid-SUV vorgemacht.

Die ganzen Hybriden sind eigentlich sinnlos. Die Herstellung und Zusatztechnik verschlingt nunmal massiv mehr Energie bei der Herstellung als ein normales Auto.
Nicht zu vergessen die Entsorgung der Batterie.

Aber wird ja nur auf den Verbrauch während der Laufzeit geschaut.

Komplett gesehen ist ein Hummer Energiemässig besser als ein Prius.
Das dachte ich auch mal aber nein: Es geht sich nicht aus. Gerade bei einem SUV kann man über die ganze Lebensdauer hinweg (Herstellung, Nutzung, Entsorgung) mit einem Hybrid etwas Energie sparen.

Nee, Hybrid ist nicht abgrundtief böse. Wenn man glaubt man muss unbedingt mit einem großen Fahrzeug in der Stadt rumfahren dann bringt das schon etwas - längere Haltbarkeit, weniger Energieverbrauch, Leistung dort wo man sie braucht, weniger Emissionen (denn dazu zählt auch Lärm, wie man in Amerika bemerkt hat). Beim üblichen "ich fahre täglich 500km Tempo 200"-Deutschen ist ein Diesel sinnvoller und ein unterstützender Elektromotor so sinnvoll wie ein Kropf.

Haarmann
2010-09-30, 09:30:21
Also ein Hybrid is die Kiste eh nicht - aufm Anlasser rumgondeln kannst mit jeder Kiste ;).
Für reinen Elektrobetrieb ist der E-Motor- ähm ich meine damit den zu gross geratenen Anlasser - nicht tauglich, weil zu schwach.

Die Teillastvorteile des Diesel kommen in einem echten Hybrid ohnehin nicht zum Tragen, da der Motor, wie zB im Ampera oder im HSD, immer versucht Vollast und möglichst tiefe Drehzahl zu nutzen.

Was bleibt ist ein hohes Gewicht... und das wird durch grössere Batterien auch nicht geringer.

Senior Sanchez
2010-09-30, 12:15:54
Also ein Hybrid is die Kiste eh nicht - aufm Anlasser rumgondeln kannst mit jeder Kiste ;).
Für reinen Elektrobetrieb ist der E-Motor- ähm ich meine damit den zu gross geratenen Anlasser - nicht tauglich, weil zu schwach.

Dann definiere mal bitte den Begriff Hybrid.
Warum ist der für den reinen Elektrobetrieb nicht tauglich? Ich glaube die Ingenieure bei Peugeot bzw. Bosch können das etwas besser einschätzen oder warum kann man das Fahrzeug auch rein elektrisch fahren?


Die Teillastvorteile des Diesel kommen in einem echten Hybrid ohnehin nicht zum Tragen, da der Motor, wie zB im Ampera oder im HSD, immer versucht Vollast und möglichst tiefe Drehzahl zu nutzen.

Was bleibt ist ein hohes Gewicht... und das wird durch grössere Batterien auch nicht geringer.

Der Ampera verfolgt doch ein ganz anderes Prinzip. Das ist ein E-Motor mit nem Ottomotor als Range-Extender, ein so genannter serieller Hybrid. Der Peugeot hier ist aber ein Parallelhybrid, ähnlich wie der Prius (der ist aber auch kein klassischer Parallelhybrid, sondern mehr eine Mischform aus seriell und parallel).

Grauluchs
2010-10-01, 12:44:01
angeblich bringt Audi im neuen A1 einen Hybrid mit Kreiskolbenmotor raus (kam eben in den Nachrichten).
Die Idee ist vielleicht mal gar nicht schlecht falls Audi das Hauptproblem der Kreiskolbenmotoren in den Griff kriegt ( Verbrauch ). Laufruhe dieser Motoren sollten zum E-Motor sehr gut passen.

Was mich bis heute wundert ist das anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen ist einen kleinen leichte Motor als Range Extender in die Dinger einzubauen, der Opel ist hier eines der Negativ Beispiele.
Ein kleiner Rollermotor ab 250ccm dürfte vollauf reichen um die Batterie während der Fahrt nachzuladen .
Ein vernünftig abgestimmter Rollermotor brauch weniger als 3l auf 100km und würde die Reichweite um einiges erhöhen.
Er dürfte es zwar nicht schaffen den verbrauchten Strom 1:1 nachzuladen aber ich denke 50% dürften auch schon reichen um mehr Reichweite heruaszuholen.

Senior Sanchez
2010-10-01, 13:38:24
Was mich bis heute wundert ist das anscheinend noch keiner auf die Idee gekommen ist einen kleinen leichte Motor als Range Extender in die Dinger einzubauen, der Opel ist hier eines der Negativ Beispiele.
Ein kleiner Rollermotor ab 250ccm dürfte vollauf reichen um die Batterie während der Fahrt nachzuladen .
Ein vernünftig abgestimmter Rollermotor brauch weniger als 3l auf 100km und würde die Reichweite um einiges erhöhen.
Er dürfte es zwar nicht schaffen den verbrauchten Strom 1:1 nachzuladen aber ich denke 50% dürften auch schon reichen um mehr Reichweite heruaszuholen.

Naja, das ist doch essig, wenn das Teil nicht schnell genug nachlädt.
Außerdem verkennst du, dass die Range Extender nahezu immer im optimalen Betriebspunkt gehalten werden. Von daher ist dort der Verbrauch dann auch schon wesentlich niedriger als die Verbräuche nach EU-Norm.