PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Hinweis] Japan Plant Gigawatt KW im All


demklon
2010-09-29, 16:02:56
Space Solar Power Systems (SSPS)

Hier der YouTube Link dazu:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=113358B1F880A533&playnext=1&v=D56vRfv71OA

In den USA wird die Solar - Industrie in den Nächsten Jahren Boomen.
Endlich haben es die Amis gerafft. Ihr Lebensstil verbraucht Enorm viel Strom.

Auch las ich, daß Bill Gates Forschung an Atom Reaktoren vorantreiben wird.



Bye Forum

Das Auge
2010-09-29, 16:07:17
Ich bin hier gerade in der Arbeit und kann mir das weder komplett noch mit Ton ansehen. Mir stellt sich nur die Frage, wie man die Energie auf die Erde bringen will? Oder, wenn das gar nicht der Plan ist, was will man mit der Energie im Weltraum? Die ISS ist ja quasi schon selbstversorgend durch ihre Solarpanels.

Ein bischen mehr Erläuterung statt nur einem Link wäre wirklich nicht verkehrt, lieber demklon ;) Das ist nicht böse gemeint, aber so lädst du Leute ja förmlich zum bashen ein...

jorge42
2010-09-29, 16:10:47
die Idee ist auch schon ein paar Jahrzehnte alt, Transport der Energie erfolgt über Mikrowelle (gerichtet) an Empfänger auf der Erde.

Es gab vor 20-30 Jahren eine Zeitschrift ähnlich der PM, die hieß "Hobby & Technik". Die hat mein Vater immer von einem befreundeten Arzt bekommen (lesezirkel). Die habe ich das schon als Kind gelesen.

Na mal schauen, die bekommen die ISS doch nur mit Ach und Krach fertig gestellt und da wollen sie riesige Solarkraftwerke in den Weltraum schicken bzw. dort konstruieren.

da brauchen die doch erstmal einen Skyhook :D "an den anderen Thread erinnernd"

demklon
2010-09-29, 16:12:28
Tag Auge,

die Idee ist, den Strom in Mikrowellen zur Erde auf * Empfänger* im Meer zu Senden. Hört sich an sich doch ganz gut an. Findet der werte Herr demkon.

oder Irrt demklon mal wieder ? :D



bye

Das Auge
2010-09-29, 16:16:24
die Idee ist auch schon ein paar Jahrzehnte alt, Transport der Energie erfolgt über Mikrowelle (gerichtet) an Empfänger auf der Erde.

Per Mikrowelle? Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn man den Sender mal aus Versehen (oder Absicht :uponder: Dr. Evil lässt grüssen) verstellt. Eben noch gemütlich durch die Stadt geschlendert, *zack Mikrowellenstrahl aus dem Weltraum* und im nächsten Moment ist man ein verkohltes Grillhähnchen :D

Sorry, die Vorstellung ist wirklich witzig ;D (wenn auch unsachlich).

@demklon

Poste doch noch ein paar Artikel mehr, wenn du die Leute neugierig machen und eine gute Diskussionsbasis schaffen willst ;)

Wurschtler
2010-09-29, 16:18:03
Militärische Interessen stecken sicher auch dahinter bei so einem Projekt. ;)

Mal schaun, ob sich die Amis das überhaupt gefallen lassen.

Surrogat
2010-09-29, 16:18:35
Land XY plant riesiges Sonnenkraftwerk im All/ der Wüste/dem Nordpol oder sonstwo

Krebswunderheilmittel entdeckt

Aliens bsuchen die USA

Ufos über Stockholm gesichtet

Kernfusion versorgt bald die ganze Welt mit sauberer Energie...


und anderen Bullshit, les ich jeden Tag in der Bild, allerdings eher unfreiwillig :usad:

jorge42
2010-09-29, 16:19:06
ja ich glaube das mit den Mikrowellen war ein begründetes Argument gegen diese Kraftwerke, Mißbrauch nicht ausgeschlossen. Wir reden ja hier nicht von einer 900 Watt Mikrowelle zum Suppen aufwärmen. :D

Das Auge
2010-09-29, 16:19:41
Tag Auge,

die Idee ist, den Strom in Mikrowellen zur Erde auf * Empfänger* im Meer zu Senden. Hört sich an sich doch ganz gut an. Findet der werte Herr demkon.

oder Irrt demklon mal wieder ? :D

bye

Wie gesagt, ich bin weder ein Experte noch hab ich gerade die Zeit mich ausgiebig damit zu beschäftigen. Daher kann ich dazu nicht viel sachliches beitragen, außer, daß man die gute Idee auch umsetzen können muß. Das ist, wie bei so vielen guten Ideen, meistens das größere Problem als die Idee an sich ;)

sei laut
2010-09-29, 16:25:39
Land XY plant riesiges Sonnenkraftwerk im All/ der Wüste/dem Nordpol oder sonstwo

Krebswunderheilmittel entdeckt

Aliens bsuchen die USA

Ufos über Stockholm gesichtet

Kernfusion versorgt bald die ganze Welt mit sauberer Energie...


und anderen Bullshit, les ich jeden Tag in der Bild, allerdings eher unfreiwillig :usad:
Das erinnert etwas an eine Mischung aus SimCity und Civ. X-D

Krümelmonster
2010-09-29, 16:30:15
Mhm sicher ziemlich Energieeffizient so ein paar Solarplatten ins all zu schießen. Die Investition würde sich aufgrund der zu hohen Kosten sicher niemals rentieren ^^

Die Energiebilanz ist sicher auch ganz toll. Ich denke so nach 2 mio Jahrne dürfte das Teil dann in etwa den Break Even Point erreichen

bye demklon

demklon
2010-09-29, 16:30:56
Land XY plant riesiges Sonnenkraftwerk im All/ der Wüste/dem Nordpol oder sonstwo

Krebswunderheilmittel entdeckt

Aliens bsuchen die USA

Ufos über Stockholm gesichtet

Kernfusion versorgt bald die ganze Welt mit sauberer Energie...


und anderen Bullshit, les ich jeden Tag in der Bild, allerdings eher unfreiwillig :usad:

musst Ja nicht hingucken. :D

demklon
2010-09-29, 16:37:29
bye Krümelmonster, dann mache doch selber mal solche Threads auf.
habe noch keinen So reißerischen von dir gesehen. :rolleyes:
ich mache ab und an Welche, und stelle mich meiner Dummheit:ubash:. aber du ?

drexsack
2010-09-29, 17:00:54
bye Krümelmonster, dann mache doch selber mal solche Threads auf.
habe noch keinen So reißerischen von dir gesehen. :rolleyes:
ich mache ab und an Welche, und stelle mich meiner Dummheit:ubash:. aber du ?

Deine reichen vollkommen, finde ich.

Mark
2010-09-29, 17:09:50
Warum denn hier immer von "der" Mikrowelle geredet? Man kann die Wellen doch so erzeugen, damit sie eben nicht die gleiche Frequenz wie Wassermoleküle haben und somit diese auch nicht zum Schwingen bringen.

Konami
2010-09-29, 17:18:29
Deine reichen vollkommen, finde ich.
Ach was, ist doch ganz cool. Ein Sammelthread namens "demklons wunderbare Welt der Wissenschaft" wäre aber vielleicht platzsparender. :D

Warum denn hier immer von "der" Mikrowelle geredet? Man kann die Wellen doch so erzeugen, damit sie eben nicht die gleiche Frequenz wie Wassermoleküle haben und somit diese auch nicht zum Schwingen bringen.
Dass Mikrowellen mittels Resonanzfrequenz funktionieren, ist eine Urban Legend. ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Wirkungsweise
Kurz: Je polarer das Molekül, desto besser kann mans mit einer Mikrowelle erwärmen. Hat nix speziell mit Wasser zu tun.

Philipus II
2010-09-29, 17:36:34
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das betriebswirtschaftlich lohnen kann. Der Transport in die Umlaufbahn, dazu noch die Versorgung mit Treibstoff, um die Bahn zu halten - ohne deutlich effizientere Raumfahrt kann das nicht funktionieren.Sinnvoller ists noch, in der Wüste eine Solaranlage aufzustellen, die Energie bei guter Bündlung in den Weltraum als Mikrowelle abzustrahlen und dann nur zu reflektieren. Der dafür nötige Aufwand ist aber immernoch gigantisch- lohnt sich wahrscheinlich nie.

Nightspider
2010-09-29, 17:40:39
Allerdings könnten solche Solarkraftwerke einen gut 2-3 so hohen Ertrag haben. Keine Nachtphasen, keine Bewölkung, keine staubige Atmosphäre die Lichtstrahlen ablenkt.

Mich würde mal interessieren wieviel m³ gefaltet in eine Rakete passen.

Auf jeden Fall könnte man damit Militärdrohnen von oben "betanken".

Drohnen die Jahrelang über dem Freind schweben können...das wäre doch ideal fürs Militär.

radi
2010-09-29, 17:52:52
bye Krümelmonster, dann mache doch selber mal solche Threads auf.
habe noch keinen So reißerischen von dir gesehen. :rolleyes:
Ja, das ist echt erstrebenswert! ;)

ich mache ab und an Welche, und stelle mich meiner Dummheit:ubash:. aber du ?
Das wäre bewundernswert, wenn du von deiner Dummheit wüsstest, bevor du es hier gepostet hast ;)


die Idee ist, den Strom in Mikrowellen zur Erde auf * Empfänger* im Meer zu Senden. Hört sich an sich doch ganz gut an. Findet der werte Herr demkon.

Fein, dann bist du der Mann vor Ort fürs erste Jahr "Hausmeister des Super-Duper-Kraftwerks", falls mal was kaputt geht.

Hoffentlich gehts bald los!

schoppi
2010-09-29, 17:52:57
Allerdings könnten solche Solarkraftwerke einen gut 2-3 so hohen Ertrag haben. Keine Nachtphasen, keine Bewölkung, keine staubige Atmosphäre die Lichtstrahlen ablenkt.Kein Nachtphasen:confused: Die sind doch mit Sicherheit geostationär...sonst wohl eher verdammt unsicher.

Nightspider
2010-09-29, 17:55:02
Kein Nachtphasen:confused: Die sind doch mit Sicherheit geostationär...sonst wohl eher verdammt unsicher.

Die kann man doch überm Pol kreisen lassen oder?

Oder so das sie immer auf der Sonnenseite liegen.

Wenn die genauso lange Nachtphasen hätten wäre ja ein großer Vorteil im Eimer.

schoppi
2010-09-29, 18:01:07
Die kann man doch überm Pol kreisen lassen oder?

Oder so das sie immer auf der Sonnenseite liegen.

Wenn die genauso lange Nachtphasen hätten wäre ja ein großer Vorteil im Eimer.Über den Polen wäre sicherlich möglich.

Ich hatte aber gedacht, dass das KW geostationär über Japan schweben würde und dann die Mikrowellen-Strahlen ständig nach unten sendet. Dass auf dem Breitengrad von Japan ein KW um die Erde donnert, die Energie speichert und dann dem Empfänger auf der Erde beim Passieren sendet halte ich für technisch schwierig/unmöglich und auch sehr gefährlich. Das wäre dann wirklich eine Waffe.

Marodeur
2010-09-29, 18:47:30
Ich muss da grad einen einen Battletech-Roman denken. Da gings anders rum. Eine Werft im All wurde von der Erde aus per Mikrowelle versorgt. Ende vom Lied war dann das ein Landungsschiff von Invasoren mit Hilfe der Mikrowellen runtergeholt wurde...

Aber das nur am Rande weil mir das sofort in den Sinn kam... Bin halt ne Leseratte... :biggrin:

Rooter
2010-09-29, 19:41:46
Schon wieder so eine theoretische Idee... War der Weltraumfahrstuhl-Thread nicht auch von dir? :|

Mhm sicher ziemlich Energieeffizient so ein paar Solarplatten ins all zu schießen. Die Investition würde sich aufgrund der zu hohen Kosten sicher niemals rentieren ^^

Die Energiebilanz ist sicher auch ganz toll. Ich denke so nach 2 mio Jahrne dürfte das Teil dann in etwa den Break Even Point erreichen

bye demklonAck, bei der Effizienz heutiger Solarzellen... Selbst wenn das Ding die 10-fache Leistung eines Solarenergieparks auf der Erde hätte würde das vielleicht einen 1-stelligen Prozentsatz des Energiebedarfs einer Industrienation wie z.B. Japan decken. Oder wie viele von den Dingern soll man bauen?
Auges Bedenken die Mirkowellen betreffend teile ich auch.

Die kann man doch überm Pol kreisen lassen oder?Weis nicht ob man ein Objekt über dem Pol "kreisen" lassen kann. :uponder: Jedenfalls lebt dort ja kaum jemand so dass die Energie entweder in extrem schrägem Winkel abgestrahlt oder per Landleitung über vieleicht zehntausende km zu den Verbrauchern gebracht werden müsste. Beides bedeutet ordentlich Energieverlust.

Ich muss da grad einen einen Battletech-Roman denken. Da gings anders rum. Eine Werft im All wurde von der Erde aus per Mikrowelle versorgt. Ende vom Lied war dann das ein Landungsschiff von Invasoren mit Hilfe der Mikrowellen runtergeholt wurde...

Aber das nur am Rande weil mir das sofort in den Sinn kam... Bin halt ne Leseratte... :biggrin:Und ich muss an diese schöne SciFi-Kurzgeschichte denken die perfekt zum Thema passt:
http://www.heise.de/tp/r4/magazin/lit/30907/1.html

MfG
Rooter

demklon
2010-09-30, 09:39:58
Ja Rooter, er war von mir. es wäre doch langweilig, immer nur die selbe
aufgewärmte Grütze in Thread Form zu Haben.
Außerdem ein Beispiel, für die Suchfunktion.

ich glaube, solch einen Thread gab es noch nicht.

jetzt aber schon.


mfg

demklon

Matrix316
2010-09-30, 10:04:23
Man plant ja einen Aufzug ins All, und da könnte man doch auch ein so langes Kabel mit hochschicken, wo die Energie dann mit zur Erde wieder geleitet wird. :)

jorge42
2010-09-30, 10:29:39
Ja Rooter, er war von mir. es wäre doch langweilig, immer nur die selbe
aufgewärmte Grütze in Thread Form zu Haben.
Außerdem ein Beispiel, für die Suchfunktion.

ich glaube, solch einen Thread gab es noch nicht.

jetzt aber schon.


mfg

demklon
ich habe ja keine Ahnung wo du diese Neuigkeiten immer ausgräbst, aber wie ich hier schon und auch im anderen Thread geschrieben habe, sind diese Ideen mehrere Jahrzehnte alt. Und ich rede nicht von alt im Sinne von Jules Verne, sondern alt im Sinne der 60er oder 70er Jahren. :)

Ich habe ein Buch zu Hause aus den 70ern in denen die NAHE Zukunft der Raumfahrt dargestellt wird, davon ist gar nichts eingetroffen.

dllfreak2001
2010-09-30, 10:44:27
Man plant ja einen Aufzug ins All, und da könnte man doch auch ein so langes Kabel mit hochschicken, wo die Energie dann mit zur Erde wieder geleitet wird. :)

Nö, das Kabel würde dann reißen.

Der Mikrowellenansatz ist doch nicht soo schlecht. Im Weltraum hat man zumindest keine Bewölkung.
Neue Prototypen von Solarzellen machen bis ca. 70% Wirkungsgrad, im Weltraum werden die Teile hervorragend gekühlt, was extremere Methoden fördern könnte.

Der Nachteil ist Weltraumschrott und Partikel aus dem All beschädigen die Solarpanelle.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass durch flächendeckenden Einsatz teilweise das Erdklima manipuliert werden kann. So könnte man den Auswirkungen der Erderwärmung entgegen wirken.

FeuerHoden
2010-09-30, 11:38:03
Sowas hab ich mir auch schonmal überlegt. Ein Ring oder ein Netz aus Satelliten, ähnlichem GPS system, allerdings mit einem Mastersatelliten der die Energie von allen Satelliten bündelt und konzentriert auf die Erde schickt.
Das lässt sich ja auch mit anderen Satelliten koppeln die sowieso ins All müssen. Wollten nicht die Russen, Chinesen und Europäer jeweils ein eigenes GPS System im All installieren? Das könnte man doch kombinieren. Die Kosten gehen schließlich nach Gewicht und die Solarpanele sind vergleichsweise leicht. Man könnte ja auch die ISS mit Solarmodulen vollflanschen.

Also die Möglichkeiten sind vielfältig und die Kosten addieren sich nur geringfügig zu den vorhanden dazu wenn man es geschickt anstellt.

demklon
2010-09-30, 11:47:35
:rolleyes: ich habe von dieser Materie gelesen, und sage nur was ich gelesen habe.

das mit dem ganzen Weltraum Müll ist mir auch durch den Kopf gegangen,
weiß nicht, wie sie dieses Problem in den Griff bekommen wollen.
beim Bau einer Solchen Anlage wird sicherlich auch viel Müll anfallen.
:confused:
Das Kabel würde dann mit Sicherheit reißen ?
ich habe im Kopf, das in dem Aufzug Thead von NANO Tubes die Rede war,
die würden angeblich nicht reißen.


aber ich sagte gelesen. Aber es ist sinnvoll, die Erde hat in den nächsten 10 Jahren das volle Stromproblem.


mfg

Hydrogen_Snake
2010-09-30, 11:55:20
Das volle Strom Problem!? Interessant.
Machupichu Kacka (Pokemon!?!?!?) oder wie auch immer dein bester Freund da war, wird da bestimmt wieder so paar nette Vorschläge haben damit wir bis dahin nur das halbe Stromproblem haben.

Echt shitty das seine Vorschläge immer an der technischen Machbarkeit zum Ideenzeitpunkt scheitern.

demklon
2010-09-30, 14:11:36
ich kenne Pokemon nicht, und denke auch das es voll der Schrott ist.
das ist doch totale Zeitverschwendung.
und Michio Pikatchu bitte, wenn solche Scherze, dann aber Richtig.
und ich sage heute noch, es wird sich in Richtung Weltraum sehr viel tun,
müssen, die Erde wird irgendwann im Müll ersticken.

bye Forum

demklon
2010-09-30, 14:18:42
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Japan-will-Solar-Kraftwerk-im-All-stationieren-853815.html

bitteschön


bye Forum

DerRob
2010-09-30, 14:55:11
Die kann man doch überm Pol kreisen lassen oder?
Nur mit erheblichem Energieaufwand (eigenem Antrieb). Damit die Satelliten da oben bleiben, müssen sie rund um die Erde kreisen, und für einen geostationären (http://de.wikipedia.org/wiki/Geostationär) Orbit funktioniert das nur über dem Äquator, und auch nur in einer bestimmten Höhe (der Satellit mus genauso schnell um die Erde Kreisen, wie sie sich unter ihm weiter dreht).

Konami
2010-09-30, 15:04:34
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Japan-will-Solar-Kraftwerk-im-All-stationieren-853815.html

bitteschön


bye Forum
Das wird der Social Event des nächsten Jahrzehnts. Tausende treffen
sich am EnergyPoint mit Fertigessen und rohen Hühnern, um dann in
Turbogeschwindigkeit das Mittagessen zu braten. Einfach eine
Millisekunde in den Strahl halten und fertig ist der Gummiadler.
Thomas Gottschalk macht eine eigene Show draus, Johannes B. Kerner
kocht live in seiner Talkshow und Alfred Biolek zaubert ein leckeres
Sösschen aus dem Strahl.

Schlag den Raab wird zur Sado-Maso-Show (wer hälts länger aus und
kommt näher ran), findige Unternehmer errichten verdächtig viele
Krematorien in unmittelbarer Nähe.

Eine ganze neue Generation von Ultra-Fast-Food-Ketten wird eröffnet
und die Welt wird ein Stück wärmer. Solarstudios bieten ganz neue
lukrative Looks- z.B. African Queen oder Kongo-Mystique. Und Strom,
ja den kann man auch produzieren. Wenn noch Licht übrig ist :)

Oliver
;D

Hydrogen_Snake
2010-09-30, 15:08:21
ich kenne Pokemon nicht, und denke auch das es voll der Schrott ist.
das ist doch totale Zeitverschwendung.
und Michio Pikatchu bitte, wenn solche Scherze, dann aber Richtig.
und ich sage heute noch, es wird sich in Richtung Weltraum sehr viel tun,
müssen, die Erde wird irgendwann im Müll ersticken.

bye Forum

Ja weiste ich kenne Pokemon auch nicht. Pikatchu Kacka ist also schon ok.
Und ich sagte vor 10 jahren schon das sich in richtung weltraum sehr viel tun wird, immerhin ist jetzt ja jetzt schonmal eine müllkippe, ist dochn anfang?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Japan-will-Solar-Kraftwerk-im-All-stationieren-853815.html

bitteschön


bye Forum

bam oida, Dickn streetcredibility am start brow ;D;D;D


/OT.

Aber ich schätze es wird nicht darauf hinaus laufen etwas Energieerzeugung geostationär aus zu lagern. Mein letzter flüchtiger Besuch bei der ESA gibt mir recht.

demklon
2010-09-30, 18:20:22
:rolleyes:

hmmm,
leichtgläubig wie der klon bei solchen Sachen nun mal ist, habe ich es dem Video voll abgenommen :cool:

ich finde es super spannend, und auch total erstaunlich, was der Mensch in der Kutzen Zeit in der er den Weltraum bereist schon geschafft hat.
:smile:

Timolol
2010-09-30, 18:35:05
Und warum sollte man nicht die Wüste mit zick solarpanales zupflastern um den großteil des energiebedarfs decken zu können?
Man hat jetzt doch schon genügend Möglichkeiten um "saubere" Energie zu erzeugen.

Sollte das im Weltraum funktionieren (ich frag mich schon wieder wie leichtgläubig du jeden mist aufsaugst und glaubst was täglich in jedem Schundblatt steht), Kosten? Wartung? Lebensdauer? Die daraus Resultierende Nachteile? Technisch und Physikalisch überhaupt machbar?

Lieber auf dem Boden bleiben (und das kann man wörtlich nehmen).

Warum denn nicht gleich ein Riesiges Peltier nehmen und mit einer seite an der Sonne befestigen und die andere durch den Weltraum kühlen und ein riesen kabel zur Erde führen? Dann haste so lange Energie wie die Sonne lebt :freak: die rotation der erde und dem kabel könnte man durch ein ausgeklügeltes "schleifer" System lösen... :freak: Einmal täglich 3D Center OT Bereich sichert ein Kopfschütteln.

Eggcake
2010-09-30, 18:46:22
Mh also ich bin mir jetzt nicht mehr wirklich sicher, aber war's nicht so, dass ausserhalb der Atmosphäre rund 1370 W/m^2 von der Sonne her ankommt und auf der Erdoberfläche (~Äquator) rund 1000?
Rund 30% wärens ja nach wie vor aber naja...? Ziemlich riskant...aber haben ja noch zwei Jahrzehnte Zeit ^^


Oder dann habe ich die Zahlen falsch im Kopf oder verstehe es falsch, viel davon verstehen tu' ich nicht :)

Troll-Account
2010-09-30, 20:02:30
Wir reden ja hier nicht von einer 900 Watt Mikrowelle zum Suppen aufwärmen. :D

Meine hat 1000 Watt :cop:

Surrogat
2010-09-30, 20:37:05
Warum denn nicht gleich ein Riesiges Peltier nehmen und mit einer seite an der Sonne befestigen und die andere durch den Weltraum kühlen und ein riesen kabel zur Erde führen? Dann haste so lange Energie wie die Sonne lebt :freak: die rotation der erde und dem kabel könnte man durch ein ausgeklügeltes "schleifer" System lösen... :freak: Einmal täglich 3D Center OT Bereich sichert ein Kopfschütteln.

wurde alles schon von genies erdacht und damit meine ich echte Genies und nicht den TS:
Dysonsphäre (http://de.wikipedia.org/wiki/Dyson-Sph%C3%A4re)

Flyinglosi
2010-09-30, 21:14:50
Ich seh schon die ersten Fälle in denen sich Staaten ala Korea oder der Iran rechtfertigen müssen, dass sie Solarenergie nur für zivile Zwecke nutzen :biggrin: