PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Spinpoint F3 empfehlenswert?


Sephiroth
2010-09-29, 16:59:00
Ich wollt mir das 1 TB Modell zulegen, las dann aber gehäuft Meldung über Ausfalle der Platte bereits nach kurzer Zeit (ersten Tage/Wochen/Monate)! :eek: Wie sind eure Erfahrungen, was habt ihr in diese Richtung gehört?

Gast
2010-09-29, 17:36:23
Hi.

Ich habe zwar nur die 500GB Version der Spinpoint F3, kann aber absolut nichts schlechtes über die Platte sagen. Sie läuft kühl, ist sehr leise und wohl eine der schnellsten HDDs überhaupt. In 3 Wochen feiert sie ihr 1 jähriges Jubiläum bei mir.

puntarenas
2010-09-29, 17:51:42
Ich vermute, ein nicht unerheblicher Teil der frühen "Ausfallmeldungen" geht auf vermeintliches Dead on Arrival im Zusammenhang mit AMDs SB850 zurück. Steckte man eine Samsung F3 mit der ersten Firmware an ein solches Board im AHCI-Modus, dann machte es nur *klack**klack*klack* und die Platte klang ziemlich kaputt. Die Inkompatibilität ist mittlerweile per Firmware-Update der Platte (http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308) behoben, einige Mainboard-Hersteller haben auch Anpassungen im BIOS für die frühe Firmwareversion eingepflegt.

Wie weit sich dadurch die gefühlt höhere Ausfallrate der Platte relativiert, kann ich natürlich nicht quantifizieren, allerdings kann ich sagen, dass ich mit meiner F3 zufrieden bin und sie nochmal kaufen würde.

Sephiroth
2010-09-29, 23:04:47
Es sind mehr Stories der Art "Anfangs hui, doch dann *klacker,klacker* und dann tot". Stimmt mich schon etwas misstrauisch. Von den Vergleichen her macht sie wirklich einen guten Eindruck, weshalb ich sie mir auch zulegen möchte.

Cyv
2010-09-30, 09:04:13
Ich habe mir vor kurzem genau diese platte zugelegt.
Ich kann derzeit nichts negatives berichten. Leise, klackert nicht, wird kaum warm.

Langzeitbeobachtung kann ich nicht beitragen, da sie erst 3 Wochen im Einsatz ist. Im Gegensatz zu meiner alten Sata 1 maxtor 250gb ist sie wahnsinnig schnell ;)

Mond
2010-09-30, 09:16:58
Hier auch alles in Ordnung, seit mehreren Monaten.

searched4u
2010-10-04, 00:10:59
Habe mir erst vorletzte Woche zwei F3 zugelegt (Details siehe Sig / PC Details) und bin recht zufrieden. Harmonieren gut mit den älteren beiden älteren F2s (F2s / F2's kA was richtig oder 'richtiger' ist).

der Michl

MrPike
2010-10-04, 01:34:06
Kann man dieses Firmware-Update eigentlich ohne Angst um Datenverlust durchführen? Darüber schweigt sich Samsung auf der angegebenen Seite leider aus.

Shinjo
2010-10-04, 02:00:17
Wenn das Update funktioniert sollte es keinen Datenverlust geben.
Allerdings bin ich nun auch nicht sicher ob alle F3 Spinpoints davon betroffen sind oder nur ein teil mit einer gewisser Firmware.
Ich wollte auch vor kurzen meine updaten (habe die Firmware 1AJ00E5) allerdings funktionierte es nicht obwohl es die einzige Platte im Rechner war und ebenso als Master fungierte (not avaible for this item oder so ind er art).
Ich glaube das nur die Platten mit der firmware 1AJ00E4 davon betroffen sind es zum teil auch eine menge an Leuten gibt die keinerlei probleme mit einer der besagten Festplatten haben.

Schrotti
2010-10-04, 02:38:54
Ich habe 2 Stück davon hier liegen aber noch nicht genutzt.

Gast
2010-10-04, 08:55:27
Ich habe 2 Stück davon hier liegen aber noch nicht genutzt.

Na, wenn auf diese bahnbrechende Information die Welt mal nicht gewartet hat.... Da steht ja nun wirklich restlos alles Wissenswerte über die Samsung F3 Platten drin.

Mr.Magic
2010-10-04, 10:33:57
Na, wenn auf diese bahnbrechende Information die Welt mal nicht gewartet hat.... Da steht ja nun wirklich restlos alles Wissenswerte über die Samsung F3 Platten drin.

Ein amüsanter Gastbeitrag? Schier unglaublich! :biggrin:

@Topic
Meine jüngste HDD ist eine F3 (2TB), und will nach <2 Monaten nicht mehr im Dock (vertikal) funktionieren. Sie macht dann sehr merkwürdige Geräusche.
Bis ich mal mehr von der Sorte habe (1,5er gegen 2er austausche), möchte ich einen Transportschaden aber nicht ausschließen.

Kane02
2010-10-04, 12:17:07
Ich hab schon mehrere 1tb F2 verbaut laufen soweit einwandfrei.

X.Perry_Mental
2010-10-04, 12:21:09
Ich habe hier seit November 2009 eine Spinpoint F3 HD502HJ [500GB] problemlos im Einsatz, zusätzlich noch seit April diesen Jahres zwei Spinpoint F3 HD203WI [2000GB] aus der EcoGreen-Reihe - ebenfalls ohne Probleme.

Shinjo
2010-10-04, 14:07:28
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Hier sieht man auch welche Festplatten betroffen sind aber keine angabe welche Firmware die Probleme verursachen.

@X.Perry_Mental
Nach dieser Aussage müssten dan wirklich nur die Festplatten mit den ganz alten Firmware betroffen zu sein da diese beiden modelle ebenso betroffen sein sollen.
Was wiederum ziemlicher mist wäre das Samsung NICHT auf der seite darauf hinweisen tut das nur bestimmte Firmware davon betroffen sind.

burner1988
2010-10-04, 14:43:37
habe eine seit etwa 1,5 jahren im rechner, einwandfrei

Mr.Magic
2010-10-04, 15:15:25
habe eine seit etwa 1,5 jahren im rechner, einwandfrei

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine F2. Davon habe ich auch ein Dutzend, die bisher problemlos laufen, und nach denen Sephiroth trotzdem nicht gefragt hat. ;)

deLuxX`
2010-10-04, 18:03:55
Habe hier eine F3 1TB seit 10/2009 laufen. Bis jetzt gabs nur ein Problem mit der AMD 710SB. Konnte aber du Firmwareupdate seitens der Platte behoben werden.
Ansonsten ist sie mir aber bei Zugriffen ein wenig zu laut. Meine alte WD 640GB war da unhörbar.

Sephiroth
2010-10-08, 15:38:44
Hab meine seit gestern im Einsatz ... mal gucken wie sie sich macht.
Welches ist denn die aktuelle Firmware? Meine hat die Version 1AJ10001.

Schrotti
2010-10-08, 16:30:16
Meine beiden 1TB F3 haben 1AJ100E4.

Ob das wichtig ist?

Armaq
2010-10-08, 16:31:25
Ich habe zwei 1 TB und eine 2 TB verbaut. Laufen seit 4 Wochen anstandslos und sind schneller als die 1 TB Hitachi (spürbar).

Sephiroth
2010-10-30, 18:53:19
Meine läuft nun einige Wochen und das auch weitestgehend zufriedenstellend. Beim Einschalten des Rechners braucht sie deutlich länger zum anlaufen als die anderen Festplatten, ebenso braucht sie beim Herunterfahren deutlich länger zum abschalten. Ist das bei euren auch so?

Ich hatte auch schon eine andere Festplatte abgeklemmt, falls sie evtl. nicht genug Strom bekäme aber dem scheint nicht so, denn es änderte nichts. Es sind genauso viele Platten wie vor dem Einbau auch angeschlossen (habe eine kleinere HDD gegen diese getauscht).