PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesucht: 2 Draft-N Antennen


Lawmachine79
2010-09-29, 17:24:03
Habe folgende Netzwerkkarte
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=674853&pid=geizhals
Sie verbindet sich nur mit 135MBit. Bräuchte eine oder zwei gute Antennen, die ich daran anschließen kann. Es besteht fast eine Sichtverbindung zum Router, ein Holzregal ist im Weg, der Router ist ca. 6 Meter entfernt. Mein USB-Stick verbindet sich mit 300MBit. Der Stick musste jedoch weg, weil er sich nach dem Hochfahren aus dem Ruhestand nicht automatisch verbindet, er muss erst rausgezogen und wieder reingepackt werden.

IVI
2010-09-29, 20:08:14
stell mal eine direkte sichtverbindung her - wenn dann net mit 300mbit verbunden wird, kannste dir die antennen auch sparen und stattdessen eine bessere karte holen.

Lawmachine79
2010-09-29, 20:40:27
stell mal eine direkte sichtverbindung her - wenn dann net mit 300mbit verbunden wird, kannste dir die antennen auch sparen und stattdessen eine bessere karte holen.
Habe ich gemacht - offenbar hast Du Recht. Keine Ahnung woran das liegt, aber die können sich nur mit 135MBit verbinden - selbst wenn der Router daneben steht.
Habe das hier gefunden:
http://forums-de.linksysbycisco.com/t5/Kabel-und-DSL/WAG160N-WLAN-nur-135-MBit-warum-Was-sind-die-Voraussetzungen-f%C3%BCr/td-p/4506
Offenbar gibt es WLAN-Karten, die sich zwar "Draft-N" und "300MBit" nennen, diese jedoch unter wirklich KEINEN Voraussetzungen liefern können.

Wer kann mir eine PCI-Karte nennen, die:
- sich mit 300MBit/s verbinden
- MiMo
- WPA2/AES
kann

Spasstiger
2010-09-29, 20:49:05
Für 300 MBit braucht man theoretisch jeweils 3 Antennen auf Sender- und Empfängerseite. Das Grundprinzip ist ja Multiple Input Multiple Output (MIMO).

/EDIT: Laut einem Posting im Cisco-Forum, das warmachine79 verlinkt hat, reichen zwei "spatial channels" für 300 Mbit, d.h. jeweils 2 Antennen bei Sender und Empfänger.

Lawmachine79
2010-09-29, 20:50:32
Für 300 MBit braucht man theoretisch jeweils 3 Antennen auf Sender- und Empfängerseite. Das Grundprinzip ist ja Multiple Input Multiple Output (MIMO).
Muss die Karte auch "Dual-Band" haben?

DIESE hier hat angeblich MIMO und trotzdem nur 2 Antennen:
http://geizhals.at/deutschland/a334828.html

Kann sich DIESE denn 100% mit 300MBit verbinden?
http://geizhals.at/deutschland/a334831.html


/EDIT: Laut einem Posting im Cisco-Forum, das warmachine79 verlinkt hat, reichen zwei "spatial channels" für 300 Mbit, d.h. jeweils 2 Antennen bei Sender und Empfänger.
Klasse, dann gibt es ja gar kein verlässliches Kriterium, nachdem man beurteilen kann, ob die Karte nur 135MBit oder 300MBit kann.
Hier ist das Datenblatt zu meiner Karte:
http://www.longshine.de/longshine/products/wireless/8031N1/8031N1_ger.pdf
WAS sagt mir daran, daß sie nur 135MBit kann?

Spasstiger
2010-09-29, 20:59:40
Siehe mein Edit, hatte da was falsch im Kopf. Jeweils zwei Antennen reichen. Drei Antennen werden vom Standard aber auch unterstützt und bieten mehr Störabstand.
Dual-Band ist übrigens der falsche Begriff. Dual-Band heißt, dass zwei verschiedene Frequenzen unterstützt werden (z.B. beim Mobilfunk 900 MHz und 1800 MHz).
MIMO teilt das Signal auf mehrere Kanäle auf, die räumlich "divers" sind (spatial diversity), also unterschiedliche Laufwege nehmen. Ich hatte mal eine Vorlesung über MIMO, aber die Details will ich mir mal sparen. ;)

P.S.: Afaik werden beim N-Standard Kanäle abgeschaltet, wenn diese mehr stören als nutzen. Das geht natürlich mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit einher. Vielleicht ist also die Karte defekt. Oder es handelt sich einfach um einen Softwarefehler.

Lawmachine79
2010-09-29, 21:18:09
Siehe mein Edit, hatte da was falsch im Kopf. Jeweils zwei Antennen reichen. Drei Antennen werden vom Standard aber auch unterstützt und bieten mehr Störabstand.
Dual-Band ist übrigens der falsche Begriff. Dual-Band heißt, dass zwei verschiedene Frequenzen unterstützt werden (z.B. beim Mobilfunk 900 MHz und 1800 MHz).
MIMO teilt das Signal auf mehrere Kanäle auf, die räumlich "divers" sind (spatial diversity), also unterschiedliche Laufwege nehmen. Ich hatte mal eine Vorlesung über MIMO, aber die Details will ich mir mal sparen. ;)

P.S.: Afaik werden beim N-Standard Kanäle abgeschaltet, wenn diese mehr stören als nutzen. Das geht natürlich mit einer Reduzierung der Geschwindigkeit einher. Vielleicht ist also die Karte defekt. Oder es handelt sich einfach um einen Softwarefehler.
Heisst das, ich muss solange Netzwerkkarten kaufen bis es geht?
Mit 2 verschiedenen Sticks geht es. Würde ja den Netgearstick behalten aber der Connected nicht neu nach Standby, muss ihn aus- und wieder einstöpseln. Habe mal den Longshinesupport angeschrieben.