PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frag zum Tape-Out


pt3
2003-01-14, 14:07:54
Ich brauche unbedingt ne neue Grafikkarte.
Da ich evtl. ne R350 haben wollte, wollte ich fragen, wann die ihr Tape-Out hatte.
Zum Vergleichen wollte ich auch gleich nochmal das Tape-Out Datum der R300 und die eigentliche Verfügbarkeit von 9700pro Karten erfragen. Hat da jemand Daten zu?

Salvee
2003-01-14, 14:28:36
Die Daten kenne ich leider nicht, allerdings glaube ich dass

a) R300 vom Tapeout so schnell wie möglich auf den Markt gebracht wurde

b) R350 wahrscheinlich eine strategische Markteinführung erfährt, sprich, selbst wenn das Teil fix und fertig in der Schublade liegt,
es erst bei Bedarf (deutliche FX-Überlegenheit) gelauncht wird

Vielleicht kennt trotzdem jemand die Daten :)

mapel110
2003-01-14, 14:28:45
Originally posted by pt3
Ich brauche unbedingt ne neue Grafikkarte.
Da ich evtl. ne R350 haben wollte, wollte ich fragen, wann die ihr Tape-Out hatte.
Zum Vergleichen wollte ich auch gleich nochmal das Tape-Out Datum der R300 und die eigentliche Verfügbarkeit von 9700pro Karten erfragen. Hat da jemand Daten zu?

darüber gibts nur spekulationen !
es wird vermutet, dass der r350 sein tape out anfang dezember hatte. von da an dauerts angeblich 3-4 monate bis zu massenproduktion.
aber wie gesagt, alles spekulation !

@salvee
das kann ich nicht glauben. ati wird den r350 auch bringen. zu not regelt sich das halt über den preis. warum sollten die warten ?
die können mit der technik kohle machen. warum zurückhalten ?
bringt doch nüscht in die kassen !

Doomtrain
2003-01-14, 16:34:43
Die R9700 ist aber ein absoluter Verkaufschlager für ATI. Die haben angeblich schon mehr als 5mio. Karten verkauft.....(Mal irgendwo gelesen???) warum also so schnell was neues bringen?

mapel110
2003-01-14, 16:42:01
Originally posted by Doomtrain
Die R9700 ist aber ein absoluter Verkaufschlager für ATI. Die haben angeblich schon mehr als 5mio. Karten verkauft.....(Mal irgendwo gelesen???) warum also so schnell was neues bringen?

warum denn nicht ? das erhöht die gewinnspanne. preis senken oder eventuell noch mal einen etwas höher getakteten r350 ins rennen schicken sollte auch kein problem darstellen.

ich mein, r350 mit moderaten taktraten rausbringen und als absolute high end lösung anbieten und die taktraten dabei in dem mass halten, dass die ausbeute sehr gross ist und später wenn der nv30 dann endlich draussen ist und schneller sein sollte, kann man immer noch mal ein weiteres high-end produkt rausbringen.

das halte ich für den sinnvolleren schachzug. vor allem sollte dabei ati mehr verdienen. kann aber auch sein, dass ati nicht mehr genug resourcen hat, zwei weitere high end chips zu produzieren. das ist auch wahrscheinlich.