PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterstützung für Bachelorumfrage


symtra
2010-09-29, 19:35:20
erledigt...

#44
2010-09-29, 20:21:42
Frage 14: Gibt es bestimmte Kriterien, warum sie Produkte aus der Schweiz in dt. Supermärkten kaufen

Was soll man da antworten, wenn es keine solchen Kriterien gibt? Qualität/Geschmack und Preis sind für mich Kriterien die ganz allgemein für jedes Produkt gelten. Rein hypothetisch würde ich ein Produkt aus der Schweiz einem anderen vorziehen, wenn es das bessere/günstigere wäre, daraus aber einen Zusammenhang mit der Schweiz abzuleiten...

Außerdem bin ich mir z.T. gar nicht bewusst woher meine Produkte stammen, ich könnte die Frage ob ich Produkte aus der Schweiz kaufe weder bejahen noch mit Sicherheit verneinen.

{655321}-Hades
2010-09-29, 21:17:26
Hi,

ich habe ein paar (vermutete) Designfehler in deiner Umfrage entdeckt:

1. Wenn du den Items eine ungerade Anzahl von Antwortmöglichkeiten gibst, erlaubst du neutrales Antwortverhalten. Erwiesenermaßen versaust du dir damit die Chancen auf signifikante Ergebnisse und ermunterst Studienteilnehmer, nicht grob nachzudenken, sondern spontan neutral zu antworten.

2. Fragen zur Schweiz: Warum setzt du die allgemeine Frage nach den speziellen Fragen? Macht wenig Sinn. Vor allem: Vorher überall neutrales Antwortverhalten möglich, hier auf einmal nicht? Grob inkonsequent und mag mir gerade noch nicht sinnvoll erscheinen. Prüfst du Thesen mit den Daten? Kannst du die mal mitteilen?

3. Du hast freie Antwortmöglichkeiten zu Assoziationen mit der Schweiz und zu Schweizer Produkten, aber fragst vorgefertigte Klischees in deinem Fragebogen ab? Was denn nun? Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein Zusammenhang zwischen der Assoziation mit Bergen und dem Konsum von schweizerischen oder österreichischen Fleischprodukten besteht.

4. "Anerkennung durch Bekannte/Freunde für meinen Konsum bzw. Besitz eines schweizerischen Produktes" - Wer gibt eigentlich gerne zu, Opfer von Gruppenzwang zu sein? Schon einmal jemanden erlebt, der seinen Lebensstil gerne als unauthentisch verkauft?

5. Du sprichst von Schweizer Produkten in deutschen Supermärkten. Gerade in BaWü und Bayern dürften es nicht wenige sein, die in Schweizer Supermärkten einkaufen. Ich z.B. laufe nicht weiter zum Migros oder zum Coop als zu ALDI.

6. Neutrales Antwortverhalten ist möglich, nicht antworten hingegen nicht. Gut, man kann das Ganze synonym verwenden, meint aber nicht das selbe. Aber das ist nicht so wichtig.

7. Was sucht das mit der Bevorzugung da? Die Marktpenetration dürfte sich doch in sehr starken Grenzen halten, selbst im Grenzgebiet. Es gibt riesige Asia-Regale, schon einmal ein Österreich-Regal gesehen?


Was erfährst du zum Schluss relevantes? Du fragst Leute nach Produkten aus der Schweiz und Österreich, und ich würde fast mit dir wetten, dass du kaum etwas anderes als Ovomaltine und Toblerone hören wirst. Ich meine das keinesfalls böse, aber anhand der Umfrage wird mir kaum klar, worauf du hinaus möchtest.

Grey
2010-09-29, 21:27:25
Ich dachte immer Toblerone kommt aus Skandinavien :> The more you know...

derpinguin
2010-09-29, 22:04:38
Darum steht da Swiss Chocolate drauf :ugly:

Premium
2010-09-29, 22:23:35
Ganz ehrlich das wichtigste Produkt aus beiden Ländern: Funktionierende Steuerhinterziehungsmodelle für Deutsche.

Was anderes kenne ich nicht an Produkten aus dem Össiland und der Schweiz...dort vielleicht noch die Schocklade und die Ski...aber sonst?

Senior Sanchez
2010-09-29, 22:27:50
Na aber "Manner" kennt man doch auch, oder? Schokowaffeln aus Österreich!

http://diepresse.com/images/uploads/b/6/f/363375/Manner20080215195726.jpg