PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab einen PC geschenkt bekommen. Was mache ich damit?

Gast
2010-09-29, 19:47:34
Hi, ich habe bereits einen Haupt-PC, der sehr aktuell ist.
Habe jetzt einen geschenkt bekommen:

Amd Athlon 64 X2 4200+
KN1 Exteme Nforce 4 Chipsatz Sockel 939
3GB RAM
640GB Festplatte
Corsair HX 520
Geforce GTX 480........... ne Spaß, ist ne passive 9800GT drinne ;)

Zum Zocken ist er mir zu lahm, bzw mein anderer bedeutend schneller.
Zum Wegwerfen ist aber aber noch viel zu gut imo.
Also was tun? Was erstmal gut ist, ist das eine Nvidia Karte drinne ist.
Für irgendwelche alten Spiele schon mal ein nice to have- nur Spiele ich eigentlich nur Titel ab ca 2004. Die 5870 rockt dort schon...

1) Ein Hackintosh daraus zu machen wäre nice. Habe aber im Netz keine Infos zu dem Board gefunden und ich würde min 10.5.6 benötigen. Ob meine Duet dann mit dem Firewire Chip kann steht auch in den Sternen.

2) Gib ihm! Einfach zum Übertakten nutzen. Hab noch BH-5 Riegel im Keller liegen ;) Bräuchte aber noch einen besseren Kühler. Würde aber auch nichts daran ändern, dass er zum Zocken ne Gurke ist. Halt paar Tage Spaß..

3) Irgendwie als Medien PC Nutzen. Habe aber nur einen SD Fernseher.....
Eventuell paar Emulatoren drauf um von der Couch aus zu Zocken. Wobei man die richtig coolen Emus Cpu bedingt natürlich vergessen kann.

4) Den PC als Massenspeicher für meinen jetzigen PC nutzen.
Also zig Festplatten reinhauen ( Habe dutzende vom Speermüll teils 500GB).
Dann beide per Lan verbinden. Hat auch einen Gewissen Lerneffekt.
Macht das Sinn? Bräuchte mir dann halt nie wieder Gedanken über Festplatten im Mainsys machen. Außer der Systemplatte eben.

5) Verkaufen? Naja, ob den noch jemand nehmen würde...

Gast
2010-09-29, 21:13:47
Warum sollte den niemand nehmen? Das ist doch ein erstklassiges Einsteiger-Gaming-System, wofür man noch fast 200€ bekommen kann.

Gast
2010-09-29, 21:32:09
Du denkst da glaube ich an einen K10 basierenden Athlon 2.
Das hier ist aber praktisch ein doppelter K8 von 2005 der nur DDR1 Speicher mampft. Denkst du wirklich für das System kann man noch 200 € bekommen?
Würde es dann in Erwägung ziehen es zu verkaufen...

papachrischi
2010-09-29, 21:36:07
Du denkst da glaube ich an einen K10 basierenden Athlon 2.
Das hier ist aber praktisch ein doppelter K8 von 2005 der nur DDR1 Speicher mampft. Denkst du wirklich für das System kann man noch 200 € bekommen?
Würde es dann in Erwägung ziehen es zu verkaufen...

Auf jeden Fall bekommst du noch gut was für den X2. Sockel 939 X2 4200 dürfte bei E-Bay noch gut für 50-60€ weggehen.

Gast
2010-09-29, 21:41:38
Okay..... krass! Meint Ihr ich sollte es wenn ich verkaufe in Teilen oder komplett verkaufen?

Das Auge
2010-09-29, 21:53:14
Okay..... krass! Meint Ihr ich sollte es wenn ich verkaufe in Teilen oder komplett verkaufen?

Einzeln = mehr Kohle, aber auch mehr Arbeit

Komplett = weniger Kohle, weniger Arbeit

Simple as that, entscheiden musst du selber.

Gast
2010-09-29, 22:54:09
Komplett verkaufen wird eben schwer, weil das Case sehr beschädigt und verraucht ist. Zudem geht das Frontpanel nicht und der onboard sound hat seinen Geist aufgegeben. Was haltet ihr von der Idee mit dem Massenspeicher?
Wäre eigentlich auch ne coole Idee, oder ?

Das Auge
2010-09-29, 23:16:17
Komplett verkaufen wird eben schwer, weil das Case sehr beschädigt und verraucht ist. Zudem geht das Frontpanel nicht und der onboard sound hat seinen Geist aufgegeben. Was haltet ihr von der Idee mit dem Massenspeicher?
Wäre eigentlich auch ne coole Idee, oder ?

Für Videos, Bilder, Musik und solche Sachen kann man das machen. Für Spiele und Anwendungen nicht. Logisch, oder?
Wobei die Frage ist, ob so ein quasi-NAS bzw. Fileserver wirklich effizient in Sachen Stromverbrauch ist. Imho eher weniger.

Aber wenn du das so machen willst, dann verkauf zumindest die Graka und die CPU, die bringen beide noch Geld und lassen sich leicht ersetzen. Einen Singlecore, der reichen würde, kriegt man für den S939 quasi geschenkt.

Gast Berlin
2010-09-30, 08:20:58

Amd Athlon 64 X2 4200+
Habe aber im Netz keine Infos zu dem Board gefunden und ich würde min 10.5.6 benötigen.

als erstes....
http://www.igfd.org/?q=KN1+Exteme+Nforce+4
als zweites....
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Detail.aspx?CategoryID=1&DetailID=492&DetailName=Feature&MenuID=24&LanID=4
BIOS for KN1 (PCB:1.0) Version 1.2D (das letzte)
http://eudownload.ecs.com.tw/dlfileecs/bios/mb/k8/kn1/KN1R12D.zip

mfg

user77
2010-09-30, 08:28:25

Amd Athlon 64 X2 4200+
3GB RAM
640GB Festplatte
Corsair HX 520
Geforce GTX 480........... ne Spaß, ist ne passive 9800GT drinne ;)

Zum Zocken ist er mir zu lahm, bzw mein anderer bedeutend schneller.
Zum Wegwerfen ist aber aber noch viel zu gut imo.
Also was tun? Was erstmal gut ist, ist das eine Nvidia Karte drinne ist.
Für irgendwelche alten Spiele schon mal ein nice to have- nur Spiele ich eigentlich nur Titel ab ca 2004. Die 5870 rockt dort schon...

1) Ein Hackintosh daraus zu machen wäre nice. Habe aber im Netz keine Infos zu dem Board gefunden und ich würde min 10.5.6 benötigen. Ob meine Duet dann mit dem Firewire Chip kann steht auch in den Sternen.

2) Gib ihm! Einfach zum Übertakten nutzen. Hab noch BH-5 Riegel im Keller liegen ;) Bräuchte aber noch einen besseren Kühler. Würde aber auch nichts daran ändern, dass er zum Zocken ne Gurke ist. Halt paar Tage Spaß..

3) Irgendwie als Medien PC Nutzen. Habe aber nur einen SD Fernseher.....
Eventuell paar Emulatoren drauf um von der Couch aus zu Zocken. Wobei man die richtig coolen Emus Cpu bedingt natürlich vergessen kann.

4) Den PC als Massenspeicher für meinen jetzigen PC nutzen.
Also zig Festplatten reinhauen ( Habe dutzende vom Speermüll teils 500GB).
Dann beide per Lan verbinden. Hat auch einen Gewissen Lerneffekt.
Macht das Sinn? Bräuchte mir dann halt nie wieder Gedanken über Festplatten im Mainsys machen. Außer der Systemplatte eben.

wie wäre es, wenn du den PC einem Verwandten schenkst, vielleicht hast ja neffen die gernen nen PC hätten.

kunibätt
2010-09-30, 18:31:16
Ein Gast mal wieder von seiner besten Seite:freak: Oh Mann.....
Werde die Sachen verkaufen. Hab den gestern Nacht dann doch noch übertaktet ;)
Leider war bei 290x11 Schluss- Mainboard zickt dann rum....

Cubitus
2010-09-30, 18:38:09
Hau Linux drauf und beschäftige dich ein wenig damit!
Für den Anfang z.b ubuntu (http://www.ubuntu.com/)

Hitcher
2010-10-03, 11:29:09
oh Mann;
erst mal noch schnell durch übertakten kaputt machen (290x11), dann doch verkaufen ...

Nein, den kannst dann fachgerecht entsorgen, beim Elektronikschrott

Jemand anderes hätte den noch gut gebrauchen können.
So schlecht ist ein AMD Dualcore noch nicht, viele verwenden sogar noch ältere Rechner.

Gast
2010-10-03, 18:01:01
Naja ist klar, weil man ihn mal mit minimaler Spannungszugabe übertaktet, geht er direkt kaputt....
Komisch wie es User nur schaffen overclockte Systeme 24/7 laufen zu haben.
Kaufen sich täglich neue Boards ;) ?
Da hier nur noch doofe Posts kommen und ich ihn ohnehin verkaufe, kann der Thread geschlossen werden. Danke an User mit konstruktiven Beiträgen!

Troll-Account
2010-10-03, 22:34:38
Du sagst zwar das für dich das Thema erledigt ist, aber ich habe noch zwei Vorschläge:

1. System als 2. System nutzen (LAN mit Kumpel oder so)
2. Als Notfall System zur Seite legen. (Falls mal etwas beim Main System beschädigt ist und kein Ersatzteil da ist)

Alleine wegen Punkt 2 würde ich es nicht verkaufen
Es sei denn du hast schon so etwas.

_DrillSarge]I[
2010-10-04, 06:34:57
für dualcore-s939-athlons gibts noch gut geld auf egay.

Gast
2010-10-04, 09:04:01
Sondermüll oder Flohmarkt, und solch' blöde Fragen komplett zerschreddern.

dllfreak2001
2010-10-04, 15:15:13
Registrierpflicht einführen und Typen wie dich bannen.

Fatality
2010-10-04, 15:17:23
Zünde die Kiste an und tanze schreiend und lachend im Kreis drumherum.

Troll-Account
2010-10-04, 16:25:26
Zünde die Kiste an und tanze schreiend und lachend im Kreis drumherum.

Sinn?

Voodoo? :freak:

Prodal
2010-10-04, 21:59:43
Das ist doch ein 1A rechner. Für die einzelteile gibs zusammen locker 200-250 Euro. Dann legst du 50-100 Euro drauf und kaufst dir noch ne 5870 und gut ist.

Simon Moon
2010-10-05, 04:53:18
Wieso stellst du ihn nicht einfach auf den Dachboden? Wenn du ihn dann mal brauchen solltest, nimmst du ihn einfach runter.