PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten, aber was wird gebraucht?


Wishy
2010-09-30, 11:55:39
Moin moin.

Im Moment bin ich schwer am überlegen was ich machen soll.

Erstmal meine Ausstattung:^^


E5200@Standard + Boxed Kühler
P43 Neo-F (7519) Mainboard
4GB Ram watt weiß ich (sollte es ne Rolle spielen schau ich nach)
HD4670 512MB GDDR3
Corsair CX 400
Samsung SM 2243

So. Für das meiste was ich im Moment spiele reicht es aus. Liegt aber auch daran, dass ich keine neueren Sachen mir hole, weil halt der Rechner da nicht für reicht. ;) Spiele alles bis auf D2 in der nativen Auflösung 1920x1080. Dies soll auch so bleiben. Aufhübschungen wie AA und so nutz ich nur wenig, da ich mir da aber auch noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht habe. (Kann sich ja meinetwegen gern ändern. ;) )

Spiele im Moment:

World of Warcraft
Fallout 3
Diablo 2 ^^
X3 TC
Stalker

Ist alles erträglich, wobei F3 und Stalker scheinbar gerne etwas mehr Leistung hätten.

Nun würde ich aber endlich mal gern neuere Dinge spielen. Dabei ist für mich erstmal nicht entscheidend, dass es die höchste Grafikpracht ist, sondern erstmal die native Auflösung ausreichend darstellt. Dann können gerne Bildverbesserungen kommen. Dabei hab ich mich dann mal umgeschaut und überlegt, was ich gerne mal spielen würde. Auch noch nicht erhältliche dabei. Da wären:

Gothic 3
ArmA 2
GTA 3+4(GTA 3 gibts im Moment für 9,99 bei Saturn mit Addons)
Crysis
Diablo 3 (ka wie es mit Anforderungen sein wird. Will halt nur nicht unbedingt aufrüsten müssen dafür)
L4D2
und weitere die ich dann vll. im Laufe der Zeit als interessant empfinde oder jetzt vergessen hab.

Sind meist halt Spiele die bereits reduziert sind oder in der Pyramide 10 Euro oder so kosten. Also nicht die neuesten aber neuer als meine bisherigen.

Nun als erstes das ziemlich wichtigeste. Das Geld.^^ Hab ich zwar genug, aber nicht die Bereitschaft es auszugeben. Ein sinniger Kompromiss wäre also nett. Grafikkarten für 300 Euro kommen defenitiv nicht in Frage. Aber über den Gesamtrahmen lässt sich reden, sofern Mehrkosten einen guten Mehrertrag bringen. Hinzukommt dann natürlich die Frage wieviel ich für mein bisheriges System dann überhaupt noch bekommen würde. Übertakten ist für mich nur eine kleine Überlegung wert.

Oder stehen letztendlich jetzt Entwicklungen an, die es sinnvoll erscheinen lassen bis z.B. nach Weihnachten, längstens Anfang nächsten Jahres zu warten?

Lowkey
2010-09-30, 12:40:00
Allgemein:

Hardwarepreise sinken derzeit jeden Tag. Bis Mitte November sollten die Preise dann wieder stabil sein. Dann zu Weihnachten geht alles wieder hoch.

Zum neuen Rechner:

Das Mainboard macht offiziell 10x333Mhz mit, also würde ich der CPU 3333 Mhz spendieren.

Das Netzteil schafft mit 12x30a fast alle Grafikkarten, die in Frage kommen. Daher kann man auch eine Nvidia 460er mit 768 Mbyte nehmen.

=> Wenn die Spiele immer noch nicht durch eine neue, starke Grafikkarte laufen, dann kann man irgendwann eine AMD X3 samt Mainboard in Betracht ziehen. Aber erstmal würde ich nur die Grafikkarte wechseln und die CPU übertakten.

Alexander
2010-09-30, 12:56:32
Übertakten ist für mich nur eine kleine Überlegung wert.
Dein Mainboard verfügt über einen Jumper, der dazu da ist deine CPU um genau 33% zu übertakten. Dies sollte dein Prozessor problemlos mitmachen. Alle anderen Einstellungen werden automatisch angepasst. Du musst nichts im Bios verstellen. Einfacher kann man nicht übertakten!

Mach dies und kauf eine gtx 460 mit 1024 MB. Oder warte wenige Wochen ab bis ATI die neuen Modelle vorgestellt hat. Wer weiss, vielleicht sparst du so beim Grafikkartenkauf 20-30€?

Gast Berlin
2010-09-30, 16:44:01
P43 Neo-F support , wie zb. BIOS Version 1.C Datum 2010-01-18 ,und CPU-Suport-list
http://www.msi-computer.de/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1484

Faster
2010-09-30, 18:21:18
Ich würde auch erstmal die CPU etwas oc'en und ne neue Graka kaufen, zb ne HD5770/GTX460 (768/1024MB), je nach Budget.
Wenn dir diese Mehrleistung nicht reicht, muss wohl ein Plattformwechsel her, sprich neues Mobo, RAM und CPU - denn die Quads laufen zwar auf deinem Mobo, sind neu aber unverhältnismässig teuer (günstig gebraucht würde ichs wieder in Betracht ziehen).

Headjunkie
2010-09-30, 18:37:50
Da du ja kein Grafikfanatiker bist, bau dir ne 460GTX 1024MB rein und du hast fuer ne gute zeitlang Ruhe, kannst je nach Spiel dann auch ohne zu zoegern AA/AF hinzuschalten und dann halt je nach "Neuigkeit" des Spiels mehr oder weniger Features an/ausschalten.

CPU OC wuerde sich vielleicht lohnen, aber ich wuerde einfach die Graka einbauen und sehen ob ueberhaupt irgendeins deiner Spiele von der CPU limitiert wird.

Dann kannste immernoch den Jumper setzen, aber 90% aller Spiele kommen auch mit kleinen CPUs super zurecht:
Mein Spielelaptop hat ne 7900Go mit nem 1,66GHz Dualcore, habe folgende Spiele auf 1440x900 gespielt und es hat IMMER! die Graka limitiert:
Mass Effect 1+2, Gothic3, GTA San Andreas(habe es sogar auf dem Touchpad durchgespielt!!), Anno1404(grosse Staedte werden CPU limitiert), Civ4+Addons, The Witcher, The Void, Sacred 1 und einige andere.

Also CPU relativ schnurze und Versuch macht klug.
Und kauf dir auf keinen Fall die 460 mit 768Ram, das kann/wird bei 1900er Aufloesung Probleme in Form von Nachladerucklern verursachen.

Aus einem aehnlichen Thread:
Hey,

Folgende Komponenten:

Athlon 64 X2 4800+
2,75Gigabyte Ram

Win XP

Bisher 9800gx2

Die verkaufe ich und wollte mir eine aktuelle Karte wie die GTX460 gönnen, ist das Sinnvoll und welche GTX460 sollte ich holen?

Dachte an die Gigabyte OC mit 1024MB Speicher.

Nach einigen Seiten Diskussion das er unbedingt 15 Kerne und 400GB Ram braucht....:
Hi,

Wollte mich noch bedanken.

Habe mir ja die GTX460 1Gigabyte von Gigabyte geholt und bin mehr als zufrieden, sogar begeistert, spiele Mafia 2 in AA und AF und 1920*1080 ohne PhysX absolut flüssig und bin richtig froh den Schritt gemacht zu haben, damit ich solche Atmo Spiele nicht mit geflimmer auf Konsole spielen muss, die CPU stört zum Glück nicht dabei bisher :)

Danke
Greets!

Wishy
2010-09-30, 22:14:31
Bezugnehmend auf diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/wie-weit-reicht-die-geforce-gtx-460-768mb) Artikel, welcher eben wohl erst online gegangen ist, würde ich allerdings doch eher in Richtung der 460/786 tendieren?

Also das mit dem Jumper muss ich mal gucken. DAS hört sich ja mal sehr leicht an. :freak: Reicht denn da wohl dann noch der Boxed Lüfter?

Alexander
2010-09-30, 22:32:34
Ja, reicht.

Ich verwende den jumper seit jahren

Headjunkie
2010-10-01, 01:55:25
Hmm jo, den Artikel auch eben erst gesehen.
Dann nehm ich meine Empfehlung der 1024er natuerlich zurueck, ich hatte immer noch das Wissen um die Speichersorgen der Nvidias vor! Fermis im Kopf, mir war nicht klar das das anscheinend behoben ist.
Also ne 460 768 fuer 140 Euro rein und du kannst wieder sorgenfrei spielen.

Mensch, Computerspielen war aber echt schonmal teuerer (-:

Wishy
2010-10-01, 05:59:42
Also wenn es sonst keine großartigen alternativen Vorschläge gibt, werde ich es wohl mal so probieren. :D

Also noch ein wenig warten. Wenn der Preis bis November noch fallen soll schlag ich mal Ende Oktober zu. Hat dann auch nochmals Kohle gegeben. ^^

Und Danke für die Antworten.

Hadruhne
2010-10-01, 18:18:44
...
ArmA 2...


Für das Spiel ist eigentlich nur das Beste gut genug. Ne SSD wäre Pflicht.

Wishy
2010-10-01, 19:00:06
Naja, also nur für das eine Spiel mir ne SSD zuzulegen; gelinde gesagt würde ich wohl geköpft von meiner besseren Hälfte. ;) Aber ist das denn wirklich so hungrig nach Hardware? Weil dann lass ich es im Laden.

War dann direkt heute mal in diversersen Fachmärkten. Sofern man Saturn als Fachmarkt bezeichnen kann. ;) Aber nirgendwo eine zum "Anschauen" gefunden. :biggrin:

Alexander
2010-10-01, 19:13:26
Seit wann braucht man eine SSD für ein Spiel?

Na Wishy, schon gejumpert? Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der Jumper zw. CPU und Graka und kann bequem per Hand versetzt werden. Schau aber nochmal ins Handbuch.

Wishy
2010-10-01, 20:19:29
Nee, noch nicht. Hab heute leider noch andere Dinge zu erledigen gehabt. Werds aber wohl morgen nach der Arbeit mal in Angriff nehmen. :)

Wenn das so klappt und würdest in meiner Nähe wohnen, gäb ich glatt nen Bier aus. :biggrin:

Headjunkie
2010-10-02, 12:17:05
Besser, bestell ihn rueberzukommen und den Jumper zu setzen und wenns dann funzt, DANN bekommt er nen Bier als Bezahlung (:

Wishy
2010-10-02, 16:05:50
Hehe, naja, dass schaff ich dann glaub ich doch selbst.^^

Soo, dann will ich mich mal dran machen. Meldung erfolgt dann nachher noch. :D

Alexander
2010-10-02, 16:11:00
Du brauchst eine Rohrzange, einen 9er Schlüssel und jemanden der dir die Taschenlampe hält. Und die Frau sollte den Schweiß von deiner Stirn abwischen!

Wishy
2010-10-02, 18:26:21
Verdammt. 9er? Hab wohl nen Chinaimport. :eek: Brauchte doch das Panzertape.

Spaß beiseite. Klappt super. :D Bin bissel jetzt am Stalker am spielen gewesen. Temps max. 56°. Jetzt lass ich mal ne Weile Prime95 laufen. Mal gucken was das mir so dann noch zeigt. Wie hoch sollten denn die Temps so max. gehen?

Headjunkie
2010-10-02, 19:09:26
Alles unter 70 ist perfekt, bis 80 is in Ordnung aber langsam kritisch, drueber wuerd sich nen neuer Luefter empfehlen, wobei CPUs auch bei 90s meist noch funktionieren.

Aber es lohnt sich einfach nicht das Risiko einzugehen, wenns bei Spielen ueber 70 geht (nicht prime!) sollte ein neuer Luefter her, es gibt schon vernuenftige fuer 15 Euro, gerade wenn sie mit 120er Luefter bestueckt sind machen se des Leben auch bissel leiser.

Mit 56 bei Stalker biste aber im absoluten Idealbereich.

Wishy
2010-10-02, 19:45:01
Sehr gut. Hab Prime jetzt ne Stunde laufen lassen. Ist relativ fix auf max. 71-72° gestiegen. Pendelt die meiste Zeit aber um die 65-68°. Hört sich für mich jetzt mal relativ gut dann ja an.

Nun nur noch die Holde von der absoluten NOTWENDIGKEIT einer neuen Grakfikkarte überzeugen. :freak:

Headjunkie
2010-10-02, 20:01:49
Download dir einfach nen Bild das Pixelfehler darstellt, mach des als Hintergrundbild und dann geh ganz kaputt zur Liebsten hin: "Schatz, die alte Graka ist abgeraucht, auch wenn ich es net will, werde ich doch eine neue kaufen muessen!" (-:

Und ja, 72° in Prime ist absolut perfekt.