PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows XP Partition loswerden ohne Win 7 zu gefährden...


BigKid
2010-09-30, 18:17:47
Hallo,

ich bin jetzt soweit, dass ich mich gerne von meiner Windows XP Installation trennen würde.

Die fragliche Platte ist in Wirklichkeit ein Raid (Striped) an einer ICH im Raid oder Ahci Modus (wie kann ich das sehen ?) und sieht so aus (Datenträger0):

Windows XP
Fehlerfrei(System, Aktiv, Primäre Partition)

Userdaten
Fehlerfrei (Primäre Partition)

Games
Fehlerfrei (Primäre Partition)

Win 7
Fehlerfrei(Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzbild, Primäre Partition)

Das "Aktiv" bei der WindowsXP Partition sagt mir, dass hier der Bootblock und der Bootmanager sein müssten.

Fragen:
- Wie kann ich Windows XP nun loswerden ?
- Wie kann ich die Win7 Partition verschieben ?

An Tools habe ich leider nur Acronis True Image Home 2011 und noch ne Version von Acronis Disk Director (die aber glaube ich nicht mit Windows 7 tut).

Misda
2010-09-30, 21:05:19
Parted Magic von http://partedmagic.com/ laden, dann:

- Mit GParted die XP Partition löschen
- Die restlichen Partitonen so vergrößern, damit kein freier Speicher mehr übrig bleibt
- Alternativ: Wenn Win7 unbedingt verschoben werden muss - den freien Speicher ggf. so vergrößern, dass die Win7 Partition reinpasst; die Win7 Partition da reinschieben; den freien Speicher am Ende der HDD den anderen Partitionen entsprechend zuteilen
- Die Win7 Partition aktiv setzen

Wenn Win7 nicht mehr bootet, Win7 DVD einlegen und neuen Bootbereich schreiben lassen.

Sollte so eig. klappen, am besten vorher mit Clonezilla (auch auf Parted Magic) ein Backup der Festplatte erstellen.

Achja, GParted braucht relativ lange beim Verändern der Größe/Verschieben, arbeitet aber dafür ziemlich fehlerfrei (auch bei FAT32 und NTFS).

BigKid
2010-10-08, 17:26:44
Hallo und vielen Dank...

Da ich aber bereits die Acronis Tools auf dem Rechner habe würde ich es glaube ich mit denen Versuchen...

Die Idee war:
Partition mit Windows7 auf die mit WindowsXP Clonen oder verschieben (Disk Director). Dann im Zweifelsfall:

Windows7 CD und:
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Deckt sich ja im Prinzip mit deiner Idee.
Dann sollte das wohl so klappen können...