PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feedback zur eigenen Zusammenstellung


pck_worker
2010-09-30, 21:44:43
Hi,

bei mir ist es mal wieder soweit. Ein neuer PC muss ins Haus, da mein altes System 3+ Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

Core i7 875K (wegen OC) ca. 300€
CPU Kühler Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 40€
MSI Big Ban Fuzion (P55, Sockel 1156) ca. 200€
8GB DDR3 PC1333 G.Skill RipJaws (reicht das zum übertaken oder muss 1600er her?) ca. 150€
Zotac GTX 470 AMP ca. 350€
1500GB Samsung EcoGreen ca. 60€
Corsair Force F60 (SSD) ca. 130€
Sharkoon Rebel9 Pro Value (hier solls ggf. Kompatibilitätsprobs geben) ca. 55€
Netzteil be quiet! 600W Straight Power E7 80+ (evtl zu schwach? sollte es evtl lieber ein 80+ Gold Netzteil sein?) ca. 90€
BD Combolaufwerk LG CH10LS (BD-Laufwerk+DVD Brenner) ca. 70€
Samsung SyncMaster BX2431 ca. 250€ (muss sein, da aktueller monitor zu alt)
Win 7 Home oder Ultimate ca. 80€ bzw. 150€ (muss sein, da aktuell nur vista -.-)

Insgesamt: ca. 1845€

Bzgl. der CPU hätte ich die Fragen, ob ich nicht evtl doch lieber "nur" einen 860er nehmen sollte, da dieser auch gut übertaktbar ist oder habe ich da was falsches gelesen?

Freue mich über jede Antwort :)

puntarenas
2010-09-30, 22:52:07
Hi,

Moin! :smile:

Core i7 875K (wegen OC) ca. 300€
Dass der verhältnismäßig teuer ist, hast du ja schon gesehen. Allerdings bekommt man einen freien Multiplikator und sehr wahrscheinlich die bestselektierten Lynnfields. Wenn Geld nicht allzu knapp ist, warum also nicht.

MSI Big Ban Fuzion (P55, Sockel 1156) ca. 200€

Da wüsste ich gern, was du mit dem Lucid Hydra anfangen willst, das Ding ist IMHO Murks.

Re: Welches Board für Intel 1156? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8227290#post8227290)


8GB DDR3 PC1333 G.Skill RipJaws (reicht das zum übertaken oder muss 1600er her?) ca. 150€

Dein "k-Prozessor" hat einen offenen Multiplikator, du musst als nicht über den Referenztakt gehen. Insofern reicht der Speicher. Dachtest du an zwei 4GB Riegel? Wenn du sowieso auf Vollbestückung gehst, dann würde ich den (Werbung!) flotten, genügsamen, sehr kompatiblen G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (http://geizhals.at/deutschland/a478966.html) mit den strammen Timings nehmen. =)

Zotac GTX 470 AMP ca. 350€

Hübsch, etwas teuer, aber angenehm leise.

1500GB Samsung EcoGreen ca. 60€

IMHO nur als Datengrab zu gebrauchen und da du angesichts der kleinen SSD auch noch Anwendungen irgendwo unterbringen musst, würde ich Abstand nehmen.


Sharkoon Rebel9 Pro Value (hier solls ggf. Kompatibilitätsprobs geben) ca. 55€
Hier ist auch ein Link zu einem Review zu finden: Towergehäuse und der Markt gibt nichts her - leise Gehäuse, schlicht und funktional (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=471650)

Netzteil be quiet! 600W Straight Power E7 80+ (evtl zu schwach? sollte es evtl lieber ein 80+ Gold Netzteil sein?) ca. 90€
Ein ordentliches 500-550W Netzteil reicht bereits locker, das von dir gewählte 600W-Modell also ebenfalls. Schau vielleicht mal hier rein: Netzteil gesucht (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490194)

Ich würde vielleicht ein Enermax Pro87+ 600W (http://geizhals.at/deutschland/a497623.html) für so ein schönes System nehmen (oder mit weniger Luft nach oben auch die 500W-Variante). be quiet! gilt als nicht ganz so robust.

BD Combolaufwerk LG CH10LS (BD-Laufwerk+DVD Brenner) ca. 70€
Filme am oder mittels Computer schauen. BlueRays als Datenspeicher? Naja, wenn du magst...

Win 7 Home oder Ultimate ca. 80€ bzw. 150€ (muss sein, da aktuell nur vista -.-)

Home! Wenn du Ultimate benötigen würdest, dann wüsstest du das garantiert.


Bzgl. der CPU hätte ich die Fragen, ob ich nicht evtl doch lieber "nur" einen 860er nehmen sollte, da dieser auch gut übertaktbar ist oder habe ich da was falsches gelesen?

Klar oder als Zwischending einen 870er, gehen allesamt recht gut und ohne große Spannungserhöhungen würde ich mal von bequemen 3,6Ghz unter Luft ausgehen, ab 3,8Ghz wird es schnell sehr schmutzig und unvernünftig. Allerdings wäre dann DDR3-1600 wirklich ratsam, denn die beiden haben keinen nach oben offenen Multiplikator.

Faster
2010-10-01, 10:34:51
Nettes System, bei dem offensichtlich P/L wenig zählt.
Sonst liesen sich da mit etwas abstrichen einige Hunderter sparen...

Mir wäre das Rebel9 zu "klapprig" für nen 2000€ Rechner - versteh mich nicht falsch, das Rebel9 ist ein gutes und günstiges Case, aber nicht für nen 2k€-PC! ;)

Lowkey
2010-10-01, 11:41:46
Ich wette, dass ein i5-760 beim Overclocking genauso weit kommt wie ein 875k.

Warum?

Das CPU Design ist derzeit auf Werte um die 4 GHZ limitiert. Zudem ist der 760er die neuere CPU, also hat garantiert das neuste Stepping. Der 875k ist schon länger auf dem Markt. Falls man übertakten will sollte man eben vorher schauen, welche Werte man erreichen kann. Und da nehmen sich beide CPUs nichts.

Ich nehme also den 760er und ein Board für rund 100 Euro. Dazu 2x 2 Gbyte Arbeitsspeicher mit DDR3 1600 (oder besser) CL 7. Solange ich mit Windows 7 und Spielen nicht einmal 3 Gbyte brauche (meistens sind 2 Gbyte frei), werde ich das kaufen was ich gerade brauche und bei Bedarf (die Preise sinken und sinken) nochmal 2x2 Gbyte nachrüsten. An dieser Stelle suche ich einen Test. Denn 1x4096 ohne Dualchannel könnten auch ausreichend sein.

Für das System zahle ich bis jetzt 300 Euro weniger, aber kann alles vllt sogar schneller spielen als mit der CPU, dem Mainboard und dem Speicher des TS.

Nun steht die C300 auf der Liste. Derzeit das Schnellste Ding was sich SSD schimpft. Ob nun 64 oder 128 Gbyte steht noch im Raume. Für OS und das Notwendige reicht es. Zum Spielen wäre dann eine Samsung oder WB mit 7200 ideal. 1 TB kostet ja auch nur 50 Euro.

Beim Netzteil nehme ich ein Enermax Modu87+. Alternativ ein Konkurrenzprodukt, denn bei solchen Highendsystemen kann man den Stromverbrauch unter Last deutlich reduzieren und spart langfristig Geld - trotz des höheren Kaufpreises.

Blueray Laufwerke tue ich mir noch nicht an. Es gibt nur Filme und keine Daten. Von daher reicht ein DVD Brenner für 15 Euro. Wichtig ist nur die DVD Lesegeschwindigkeit, da man die DVD meistens nur noch zum Installieren braucht, was bei 2-3 DVDs heutzutage lange dauern kann.
(Persönlich überlege ich den Kauf eines externen Slimlaufwerks, dass ich nur alle Jubeljahre zum Brennen oder Installieren anschließe).

Windows 7 als Home Edition reicht vollkommen aus. Sogar die OEM wäre für mich erste Wahl (der Key geht grundsätzlich für 32 und 64 bit).

Beim Gehäuse reichen die kleinen Tower nicht aus. Die Belüftung muss durchdacht sein und Lüftersteuerungen für die Notwendigen Lüfter müssen vorhanden sein. Die Auswahl ist verdammt groß. Und letztlich entscheidet hier der optische Geschmack. Mein Fortress 2 ist qualitativ meilenweit von den 50 Euro Towern entfernt, aber derzeit würde ich sogar wieder zu anderen Modellen auf dem Markt greifen.
http://www.casecenter.net/artikel/Cooler%20Master%20HAF-X%20Review/innenraum-bel%C3%BCftung

Bleibt noch die Grafikkarte: Hier reicht das Geld sogar für eine 480er. Wäre nicht meine Lieblingswahl, denn der Stromverbrauch ist bei 470 und 480 relativ zu hoch. Alternativ wäre eine 5870 die bessere Wahl. Die Grafikkarte wird bei dem PC in 2 Jahren sowieso als Erstes ersetzt.

MiamiNice
2010-10-01, 12:12:57
Ich würde folgendes auswechseln:

CPU gegen einen kleineren i7. Die schaffen nämlich ziemlich alle über 4Ghz.
Das Board gegen was anständiges, siehe puntarenas Post oder meine Sig.
Das Gehäuse gegen was von Wert. Sharkoon ist ne krasse Billigmarke.

Allgemein würde ich auch den dickeren Sockel wählen, wen schon i7 dann auch richtig und nicht diesen Mainstreamabklatsch :)

€: Und irgendwie hast Du eine Soundkarte vergessen oder hast Du noch eine. Du willst doch wohl so einem PC kein Onboard Sound antun wollen oder?

Und bei der Win7 Version sollte es min. Home Premium sonst nix mit schicker UI. Wobei ich zur Ultimate greifen würde wegen der max. Rambeschränkung bei Home. Ich bin jetzt schon fast am Limit der Home Version von 16GB. Erst ab Pro gibt es 128GB Ram. Zumidnest 24 werde ich wohl schon im nächten Jahr in der Kiste haben, deswegen sollte man sich überlegen welche Version man kauft.

dargo@work
2010-10-01, 12:18:17
Dass der verhältnismäßig teuer ist, hast du ja schon gesehen. Allerdings bekommt man einen freien Multiplikator und sehr wahrscheinlich die bestselektierten Lynnfields.
Beim Lynnfield über den CPU-Multi zu übertakten ist nicht gerade klug. Damit verschenkt man Einiges an Leistung bei hohem OC.

puntarenas
2010-10-01, 12:37:32
CPU gegen einen kleineren i7. Die schaffen nämlich ziemlich alle über 4Ghz.

So völlig undifferenziert in den Raum geschmissen ist die Aussage nicht besonders hilfreich. Sieht man, was meiner Meinung nach vernünftig und ratsam ist, von deutlichen Spannungserhöhungen ab, dann sind 4Ghz wohl nur sehr selten zu erreichen.

Die Taktfreudigkeit steigt aber tendenziell mit besser selektierten CPUs und das sind in aller Regel nun einmal die höherpreisigen, soll heißen aus einem Testfeld von jeweils 1000 Prozessoren vom Typ i7-860 und i7-870 würden die 870er bei gleicher Spannung sehr wahrscheinlich etwas besser zu takten sein. Dass irgendwo im Bereich >4Ghz dann für alle Schluß ist, steht auf einem anderen Blatt, dafür müsste man aber ohnehin schon eine unverhältnismäßige Erhöhung der Verlustleistung in Kauf nehmen.

Richtig ist selbstverständlich auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis nach oben hin dramatisch schlechter wird und aus Spielersicht vermutlich der i5-760 die diesbezüglich beste Wahl ist. Allerdings machte der Ansatz des Threaderstellers nicht den Eindruck, als ob Geld ein großes Thema wäre. =)

Beim Lynnfield über den CPU-Multi zu übertakten ist nicht gerade klug. Damit verschenkt man Einiges an Leistung bei hohem OC.
Kann man zwecks "Ausoptimierung" natürlich auch kombinieren. Hast du zufällig einen Link zur Hand, von welchen Dimensionen wir sprechen. Dir glaube ich eine prozentuale Schätzung andernfalls auch so... :smile:

dargo@work
2010-10-01, 12:58:42
Kann man zwecks "Ausoptimierung" natürlich auch kombinieren. Hast du zufällig einen Link zur Hand, von welchen Dimensionen wir sprechen. Dir glaube ich eine prozentuale Schätzung andernfalls auch so... :smile:
Ich habe jetzt keine genaue Zahl im Kopf. Müsste aber ein hoher einstelliger bzw. niedriger zweistelliger Prozentbereich sein. Hängt natürlich damit zusammen wie hoch du übertakten willst. Ein Core i7 875K hat einen 22-er CPU-Multi. Diese CPU wird praktisch schon von Haus aus im Vergleich zum i5-750 etwas "ausgebremst". Wenn man max. Leistung aus der CPU rausholen will empfiehlt sich hierbei schon den CPU-Multi zu senken. Für 4Ghz beispielsweise 20x200 (mein Brett schafft beispielsweise afaik max. einen BCLK von 208). Ist auf jeden Fall besser als 22x182.
Wenn du jetzt eine CPU mit freiem CPU-Multi hast und zb. 30x133 verwendest (geht der Multi überhaupt so hoch?) dürfte diese CPU im Vergleich zu 20x200 schon im zweistelligen Prozentbereich langsamer sein, zumal die Speicherbandbreite ebenfalls nicht erhöht wird. Die Flaschenhälse Uncore und Speicherbandbreite also mit größerem CPU-Multi immer größer werden.

Philipus II
2010-10-01, 12:59:52
Das Listan BeQuiet Straight Power E7 ist absolut ok. Das Enermax Pro/Modu 87+ ist leiser und effizienter, aber auch nochmal teurer.

dargo@work
2010-10-01, 13:02:11
Diese CPU wird praktisch schon von Haus aus im Vergleich zum i5-750 etwas "ausgebremst".
Was die Flaschenhälse natürlich angeht, sprich das Verhältnis zwischen Speicherbandbreite/Uncore-Takt und CPU-Takt.

pck_worker
2010-10-02, 10:30:25
Schon mal vielen Dank für das interessante Feedback!

Zuallererst möchte ich erwähnen, dass in den 1800€ ein Monitor und ein Betriebsystem steckt! Ohne diese Artikel kostet der PC ca. 1400€. Meine maximale Obergrenze sind (rein für die PC-Komponenten) 1500€. Wenns günstiger für minimalere Leistungseinbußen geht, bevorzuge ich dies gern.

Ok, dann fasse ich mal die Tipps zusammen:

CPU: kleinerer Core i7 860 ca. 240€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 40€
RAM: DDR3 8192MB 4x2 PC1600 G.Skill ECO CL7-8-7-24 ca. 190€

Zum Ram möchte ich noch anmerken, dass viel mit Photoshop arbeite und etwas mit Cinema4D, daher sind die 8GB, so wie ich denke, relativ sinnvoll. Sorry, hatte ich einfach nur vergessen zu erwähnen...ich werde alt ^^

Mainboard: Asus P7P55D-E Deluxe ca. 210€

Ich habe dieses Board nur aufgrund eines Tests in ner Zeitschrift "gewählt", da ich den MB Markt aktuell katastrophal unübersichtlich finde. Da komm ich selbst als alter Hase nicht schnell zur ner gescheiten Auswahl ^^ Danke für den Thread-Tipp. Hatte das Asus P7P55D-E Deluxe auch schon im Blick.

Graka: 470er Zotac AMP oder XFX 5870 ca. 350€

Ich spiele (haut mich jetzt bitte nicht ^^) hauptsächlich Blizzardspiele, also WoW, SC2 (und irgendwann mal D3 :p) und diese sind bekanntlich "nvidia-freundlicher", gerade WoW mögen viele Radeonkarten nicht. Wobei natürlich der deutlich geringere Stromverbrauch der 5870er schon sehr interessant ist.

HDD: 1000GB Samsung F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN ca. 50€

SSD: Corsair Force F60 ca. 130€

Die Crucial ist im Lesen zwar extrem, dafür hat sie Einbußen beim Schreiben :/ Ich bleib mal bei meinem Corsair, da sind die Werte relativ ausgeglichen.

Netzteil: Enermax PRO87+ 600W ca. 130€

Ich übernehme mal das Enermax! :)

Gehäuse: ???

Das ist ein Problem. Bisher bin ich immer mit billigen Gehäusen klar gekommen. Einzige was mich gestört hat, waren Vibrationen bzw. Klappergeräusche. Mein Gehäuse sollte auf jeden Fall schwarz und schlicht sein. Nen Fenster ist nett, muss aber net, da der Tower eh nur unter meinem Schreibtisch stehen wird. Evtl sollte ich in den Fachhandel fahren und mir ein paar Tower anschauen :)

BD-Laufwerk lasse ich erstmal weg. Am besten behalte ich erst erstmal meine beiden Laufwerke. Die sind immer noch absolut ausreichend (hab DVD-ROM+DVD-Brenner).

Ok, dann nehme ich einfach mal Win 7 Home Premium. Falls ich damit nicht zufrieden bin, werde ich es meinem Vater aufs Auge drücken ^^

Gesamtpreis für die Komponenten läge also bei ca. 1340€ ohne Gehäuse.

EDIT: Zum Thema Soundkarte. Ich hatte damals immer Probleme mit meiner Audigy, da ich sie nicht zum laufen bekommen habe, hatte ich damals auf den schlechten Onboardsound zurück gegriffen. Die aktuellen Onboardsoundkarten erfüllen ihren Zweck ^^

dargo
2010-10-02, 13:27:14
Überleg dir ob es unbedingt ein Asus P7P55D-E Deluxe sein muss. Brauchst du die ganzen Features überhaupt?

Dktr_Faust
2010-10-02, 14:38:01
Was soll der Rechner denn eigentlich außer Blizzard-Spielen und übertakten machen?

Grundsätzlich fallen mir nur wenige Gründe ein mehr als 1000€ für einen PC inkl. OS auszugeben.

Ein Board um die 100€ (z.B. das P7P55D) ist ebenfalls völlig ausreichend. Als Grafikkarte würde ich mir eine MSI GTX 460 Cyclone (http://ht4u.net/reviews/2010/msi_n460gtx_cyclone_1024mb/) überlegen - je nach Auflösung reicht die 768er (s. Artikel auf der Startseite). Wenn Du in erster Linie Gamer bist, dann brauchst Du auch weder 8GB RAM noch einen i7 870 - 4GB und ein i5 760 tuns selbst ohne übertakten auch.

Zum Gehäuse: Da Dein Budget ja groß zu sein scheint würde ich mir mal das PC-P50 (http://geizhals.at/deutschland/a409896.html)von Lian Li anschauen. Wenn Dir das schon zu teuer ist, dann ist das Cooler Master Sileo (http://geizhals.at/deutschland/a370897.html) einen Blick wert.

Eine Soundkarte brauchst Du nur dann wenn Du die EAX-Effekte nutzen willst oder Wert auf mglst guten Klang legst. Ansonsten ist der onBoard-Sound durchaus brauchbar.

Grüße

pck_worker
2010-10-02, 16:30:42
Nochmals Danke für das weitere Feedback!

Also beim Board hab ich mal geschaut. Da ich mir die Option offen lassen möchte, irgendwann evtl eine zweite Graka dazu zu kaufen, werde ich mir dann wohl doch eher das P7P55D-E Pro. Das normale ist ja leider nur ein Crossfire-Board (laut asus.com). Damit hätte ich schon mal den Preis nochmals um 60€ gedrückt.

Zum RAM, wie oben schon erwähnt, arbeite ich viel mit Photoshop und gelegentlich mit Cinema4D. Es kommt nicht selten vor, dass ich neben WoW Musik, Browser und evtl auch noch Photoshop auf habe. Dafür reichen leider die 4GB nicht mehr. Ich habe ständig ne Windowswarnung, dass das System zu wenig Arbeitsspeicher für die Anwendungen habe. Natürlich merke ich es selbst in Photoshop, da die Ladezeiten schon enorm sind, falls ne speicherlastige Anwendung nebenher läuft. Klar ist es wohl blöd, wenn ich beides laufen habe und ich kann auch nicht beides gleichzeitig machen, jedoch mache ich zB in den Wartezeiten in WoW immer mal was zwischendurch ^^

Zum Gehäuse: Das LianLi PC-P50 sieht sehr interesssant aus. Ich werds mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Danke für den Tipp! :)

Zum Übertakten und dem höheren Budget...ich kaufe mir lieber immer gute Komponenten, damit ich auch wieder min. ca. 2 Jahre was davon habe. Mit meinem aktuellen Rechner kann ich auch noch alles zocken, jedoch kommt dieser gerade bei hohen Auflösungen (ab 1680x1050) schon an seine Grenzen.
Ich kaufe mir daher nur einen Rechner, weil ich aktuelle Spiele auf 1920x1080 und hoher Quali zocken will! :)

Dktr_Faust
2010-10-02, 19:50:42
Gerne.

Generell ist es heute nicht mehr so, dass Du (bei Desktophardware) unbedingt höhere Qualität bekommst wenn Du viel Geld ausgibst. Kleines Bsp.: Die ultrabilligen Elitegroup-Boards in der Praxis meines Vaters halten schon seit 6 Jahren im 24/5, zu Hause haben wir in der Zeit pro PC schon 1-2 ASUS/Gigabyte/MSI "verbraucht". Wenn Du wirklich sehr haltbare Hardware willst, dann musst Du zu Workstationhardware (z.B. SuperMicro- (http://www.supermicro.com/products/motherboard/Xeon3000/#1156) oder Tyan- (http://www.tyan.com/product_boards2_list.aspx?cpuid=1&socketid=21&chipsetid=51&socketnum=1&formfactor=1)Boards) greifen - die hat dann aber wieder andere Probleme. Auch die Leistung preiswerter Komponenten ist heute nicht mehr schlechter. Der Preisunterschied rechtfertigt sich strenggenommen nur noch über die Ausstattung und evtl. einige BIOS-Optionen.....und v.a. den Namen der auf der Packung steht.

SLI/Crossfire sind KEINE Aufrüstoptionen. Entweder Du kaufst sofort zwei Grafikkarten oder Du lässt es dauerhaft bleiben. Eine Karte der neuen Generation ist meist schneller als zwei (vergleichbare) der alten und evtl neue Features bekommst Du mit zwei alten Karten in keinem Fall. Somit würde ich mir über Dual-GPU an Deiner Stelle nicht den Kopf zerbrechen.

Das mit PS und C4D hab ich übersehen. In dem Fall sind 8GB natürlich sehr sinnvoll. Allerdings muss man für 8GB guten DDR3-1600 keine 190€ ausgeben...Mushkin Enhanced Silverline Stiletto (http://geizhals.at/deutschland/a568078.html) (bescheuerter Name :D) erfüllt seinen Zweck genauso und ist 70€ preiswerter. Die Timings bringen Dir keinen wesentlichen Vorteil. Ein 8GB-Kit braucht es nicht, zwei 4GB tuns genauso.

Grüße

dargo
2010-10-02, 20:07:03
Allerdings muss man für 8GB guten DDR3-1600 keine 190€ ausgeben...Mushkin Enhanced Silverline Stiletto (http://geizhals.at/deutschland/a568078.html) (bescheuerter Name :D) erfüllt seinen Zweck genauso und ist 70€ preiswerter.
Der ist in der Tat sehr preiswert.

Headjunkie
2010-10-02, 22:00:16
Nur mal als Vergleich:
ich habe fuer 700 Pfund(ca 800 Euro) meinen PC im Mai gebastelt der alle Spiele auf 1900x1200 locker schafft und des wenigstens noch 1-2 Jahre so bleibt mit ner 5850 + X6.(Allerdings ohne SSD und nur 4GB Ram)

Bzgl CPU:
Ich weiss nicht wieviel CPU Leistung Photoshop braucht, aber fuer Spiele(vorallem Blizzard-Titel!) duerfte es auch in den naechsten Jahren keinen Unterschied machen ob du nen i5-760 oder nen i7-860 hast. Da koennteste aber wahrscheinlich 100+ Euro sparen wenn du den i5 nimmst.

Bzgl Graka:
Ne 5870 oder ne 470/80 sind beides gute Karten, aber wenn du die CPU wirklich ordentlich uebertaktestet duerften der Mehrverbrauch der NVs vs ATI auch net mehr auffallen?

Bzgl MB:
Und gerade bei heutigen MBs sind die Unterschiede echt marginal solange du nicht das Aldi Board mit Verfallsdatum einkaufst, also 200 Euro Boards machen nur Sinn wenn du genau weisst alle Features auch zu nutzen.

Bzgl Case:
Ich hatte das Antec 900 gekauft (ok, fragwuerdiges Design!) und habe in dem 2*120mm Front, 1*120mm Side(im Fenster), 1*120mm Back und 1*200mm Top Luefter drinne. Platz ist ok, also wuerde ich empfehlen nicht auf den Preis zu achten bei Gehaeusen sondern einfach zu gucken obs gross genug ist und wieviele Luefter du einbauen kannst/willst da ja fuer OC gute Luftabfuhr Pflicht ist(es sei denn du sucht fuer Wakue, dafuer kommen dann andere Cases in Frage). Am besten in nen Computerladen reingehen und mal in live vergleichen.

dargo
2010-10-02, 23:34:40
Nur mal als Vergleich:
ich habe fuer 700 Pfund(ca 800 Euro) meinen PC im Mai gebastelt der alle Spiele auf 1900x1200 locker schafft und des wenigstens noch 1-2 Jahre so bleibt mit ner 5850 + X6.
Das halte ich für ein Gerücht. Metro 2033 schaffst du beispielsweise mit der HD5850 in 1920x1200 @max. garantiert nicht. Es sei denn du spielst gerne mit sehr niedrigen Frameraten.

Headjunkie
2010-10-03, 01:22:09
Das halte ich für ein Gerücht. Metro 2033 schaffst du beispielsweise mit der HD5850 in 1920x1200 @max. garantiert nicht. Es sei denn du spielst gerne mit sehr niedrigen Frameraten.
Habe Metro bisher nur kurz angezockt(bei Steam im THQ Pack fuer 25 Pfund fuer 20 Spiele incl. Metro (: ) bis zu der Szene ganz am Start wo man die ersten "Zombie/Hunde" abschiesst, das lief fluessig.

Aber selbst wenn es net super fluessig laufen sollte, es wird ja wohl kaum von dem X6 ausgebremst? (Metro war doch extremst grafikfressend oder?)
(Kanns jetzt leider auch net testen da mein PC schon aufm Weg nach Deutschland ist dank erneutem Umzug und ich noch in England sitze)


Und Crysis1 mit Mods ruckelt selbst auf 480GTX SLI Gespannen wenn man unbedingt will, gleiche wird wohl auch fuer Crysis2 gelten.
Aber von diesen extremen Ausnahmen mal abgesehen, denke ich das ne 5850 ne gute Zeitlang halten wird. Und es war ja auch nicht als Idealsystem gedacht sondern als Vergleich, seine initiale Liste waren 1845!!!! Euro! Und ich wollte halt nur ausdruecken das 1000 Euro mehr gerade fuer Blizzard Titel nur sehr wenig Unterschied machen wird?!?
Wobei wenn er 10 WOW Accounts gleichzeitig spielen will .... (-:

Achja wegen OS, ich meine gelesen zu haben das MS vor Weihnachten wieder seine Familien und Studentenversionen fuer Win7 rausbringt, da koennte es moeglich sein wesentlich guenstiger an des neue OS zu kommen. Ist aber nur ne Idee, was genaues weiss ich da nicht.

pck_worker
2010-10-03, 18:20:36
@Headjunkie:
Ich finds immer witzig, dass einige nicht genau die Texte lesen. Betone daher gerne nochmal, dass der Preis von 1845€ inkl. Monitor und Win 7 Ultimate gewesen wäre ^^
Win 7 Home Premium kann ich für ca 77€ bekommen. Denke, dass es viel günstiger nicht werden wird. Die Familypacks sollen angeblich diesen Monat wieder verkauft werden, kosten aber für 3 Upgrades ca 200€.

@Dktr_Faust:
Vllt mal zur Erklärung meiner Meinung: Ich weiß noch aus früheren Zeiten, dass es 3 sehr wichtige Komponenten im PC gibt, an denen man nicht sparen sollte: CPU, MB und Graka. Aber wie du sagtest, hat sich da wohl etwas geändert. Ich erwähnte ja am Anfang schon, dass ich ja nicht mehr ganz auf der Höhe bin ^^
Zum Thema "zweite Graka": Ich hatte damals mir wirklich erst nachträglich ne zweite 8800gts gekauft. Leider habe ich diese nie verbaut, da ich so trottelig war und mir den Rechner von meinem damaligen PC-Händler meines Vertrauens zusammenstellen lies. Er hatte mir nen MB von Gigabyte (Crossfire only) in Kombi mit ner NVidiakarte verkauft. Dies habe ich zum Glück vor öffnen des Graka-Kartons (der zweiten 8800gts) gemerkt und konnte sie noch umtauschen... ^^
Das mit dem Speicher stimmt schon. Dachte nur ans OC, da kann ja manchmal besserer Speicher von Vorteil sein :)

Lowkey
2010-10-03, 19:10:47
Herr TS, worin unterscheiden sich 760 und 860? Würde mich interessieren, ob du das aus dem Stand herraus weißt :D

Würde kein Mainboard für 200 Euro kaufen. Mainboards stammen genauso wie CPUs aus derselben Fabrik, was wiederum bedeutet, dass sich die Serien nicht in der Qualität, sondern in der Ausstattung unterscheiden. Und die Ausstattung braucht man nicht zum Übertakten. Das Geld wäre mir dann vllt sogar eine 480 wert.

Und lieber die OCZ Vertex 2, denn der Support von OCZ gefällt mir bislang (der Preis auch). Bei SSDs gibt es meiner Meinung nach Mißverständnisse bei der Leistung, da angeblich die Transferraten je nach Controller komprimiert oder unkomprimiert angegeben werden.

pck_worker
2010-10-03, 19:41:22
Herr TS, worin unterscheiden sich 760 und 860? Würde mich interessieren, ob du das aus dem Stand herraus weißt :D

Würde kein Mainboard für 200 Euro kaufen. Mainboards stammen genauso wie CPUs aus derselben Fabrik, was wiederum bedeutet, dass sich die Serien nicht in der Qualität, sondern in der Ausstattung unterscheiden. Und die Ausstattung braucht man nicht zum Übertakten. Das Geld wäre mir dann vllt sogar eine 480 wert.

Und lieber die OCZ Vertex 2, denn der Support von OCZ gefällt mir bislang (der Preis auch). Bei SSDs gibt es meiner Meinung nach Mißverständnisse bei der Leistung, da angeblich die Transferraten je nach Controller komprimiert oder unkomprimiert angegeben werden.

Aktuell weiß ich, dass ein Core i5 kein HT hat und es fehlen die 4 weiteren "emulierten" Kerne im Officebereich.

Zum Mainboard hab ich nochmal das P7P55D-E mit dem Pro verglichen. Einziger Unterschied liegt beim PCIe 16er Slots. Das Board ist nur Crossfire fähig und der zweite PCIe 16er Slot hat wohl nur elektrisch 4x (pro 8x). Bei einem Crossfire only Board wäre ja ne NVidiakarte sinnlos...sonst wären da nochmal 30€ Einsparpotenzial.

Zur SSD hatte ich mir auch die OCZ Vertex 2 angesehen. Muss ich mir dann nochmal genauer anschauen.

Headjunkie
2010-10-04, 03:55:44
@TS:
Ich hatte schon gelesen das 1845 incl. Moni und OS ist, aber ich habe mein System fuer 900 Pfund incl. Monitor excl. OS zusammengestellt.
Und es war auch nicht boese oder sonst irgendwas gemeint sondern einfach nur weil du/sie gesagt hatten das bei kleineren Performanceeinbusen fuer reduzierten Preis du/sie nicht unbedingt nein sagen wuerdest.
Es war einfach nur als Denkvergleich(sagt man des so?) gedacht, und da ja auch einige hier inzwischen gute Einsparmoeglichkeiten aufgezeigt haben denke ich(imho!) das du ein vergleichbares System fuer deine Erfordernisse fuer einiges weniger erreichen kannst.

Und bzgl. Familypacks, war auch nur als Idee gedacht, habe wie gesagt absolut keine Idee mit denen, hattete des nur von unserem IT Department letztens mal gehoert.

Und zum Thema: MB fuer ca 100 Euro tuts wahrscheinlich und teste/lese mal ob das Hyperthreading des 860 fuer deine Zielapplikationen irgendeinen Unterschied macht, es gibt ja Spiele wo HT sogar fuer langsamere FPS sorgt (wobei das bei heutigen Games immernoch im absolut gruenen Bereich sein sollte).

Noch viel Spass beim Zusammenstellen.

Edit: Bzgl SSDs, auch wenn du/sie fuer eine "ausgeglichenere" SSD gehen willst, grundsaetzlich liest man doch viel mehr als man schreibt?!? Also wuerde sich ne schnellere LeseSSD mit langsameren Schreiben doch lohnen? (Wobei bei SSDs ja sowieso gilt das die schnell genug fuer fast alles sind)

pck_worker
2010-10-04, 16:36:42
@Headjunkie:

Nochmals danke fürs Feedback. Meine Antwort war ja auch nicht böse gemeint! :)
Und wir sind hier in nem Forum, da redet man niemanden mit "sie" an ^^

Also hier nun mein zu 90% fertiges System:

CPU: Core i5 760 ca. 170€
oder Core i7 860 ca. 240€

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ca. 40€

RAM: DDR3 8192MB 4x2 PC1600 G.Skill ECO ca. 190€

Mainboard: Asus P7P55D-E ca. 120€

Graka: 470er Zotac AMP
oder XFX 5870 ca. 320€

HDD: 1000GB Samsung F3 HD103SJ 32MB 7200 U/MIN ca. 50€

SSD: Crucial RealSSD ca. 130€

Netzteil: Enermax PRO87+ 600W ca. 130€

OS: Win 7 HP ca. 80€

Gesamt: 1230€ oder 1300€

Wobei ich wohl erstmal die Graka erstmal außen vor lassse, da sie aktuell wohl nicht lieferbar ist :( ...muss meine 8800gts noch mal für ne kurze Zeit zeigen was sie kann :p

Edit: Nochmals vielen Dank an alle, die mir bei dieser Zusammenstellung geholfen haben!! :)