PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aspirinkonsum und heftige Träume?


Marscel
2010-09-30, 22:36:02
Heute hat sich wieder einmal das bestätigt, was ich immer vermute: Das Schlucken einer ASS-Tablette (500mg) gestern Abend kurz vorm Bett hat dazu geführt, dass ich die ganze Nacht durch extrem viele und intensive Träume hatte, gute wie schlechte: Ich wurde von einem Rudel Hunde gejagt, war in einer Stadt voller Zombies unterwegs, habe eine Ex-Freundin getroffen und irgendjemanden ziemlich verprügelt. Und das alles in einer Schlaf-Session. ;D

Was mich an dem ganzen wirklich stutzig macht ist, dass Aspirinkonsum bei mir eine Garantie auf eine wilde Traumnacht ist. Normalerweise schlaf ich ein und irgendwann reißt der Wecker mich aus dem Tiefschlaf, an irgendwelche Träume kann ich mich zu 95% nicht erinnern.

Hat das schon sonst einer von euch irgendwann mal bemerkt? Sorgt die Durchblutungsförderung vllt. für ein aktiveres Gehirn in der Nacht? Einbildung?

Ich finde das auffällig, im Internet hab ich allerdings noch keine Berichte gefunden.

nalye
2010-09-30, 22:42:29
Aspirin and sleep
Does aspirin influence sleep? A small amount may not have much of an influence, but a high dose could interfere with sleep patterns.

Aspirin and human sleep
Electroencephalogr Clin Neurophysiol. 1980 Aug. Horne JA, Percival JE, Traynor JR.
Two groups of 8 females were given either 3 times 600 mg aspirin or placebo daily for 4 days, double blind. With aspirin, slow wave sleep was significantly decreased and stage 2 sleep significantly increased. Aspirin also significantly disrupted intra-subject night-to-night continuity of several sleep stages during drug and recovery nights.
Qualle, ääh, Quelle (http://www.raysahelian.com/aspirin.html)

Marscel
2010-09-30, 23:23:24
Scheint ja wirklich was dran zu sein. "stage 2 sleep" ist also die Schlafphase mit höherer Frequenz (höhere Bewusstseinsstufe, richtig?) als die Tiefschlafphase, weswegen deutlich mehr Traum abläuft/hängen bleibt. Wenn das in etwa richtig ist, geb ich mich damit zufrieden ;) . Danke.

sw0rdfish
2010-09-30, 23:34:14
two groups of 8 females
Imho ne zu geringe Fallzahl. Wenn das wirklich oft auftreten würde, würde es wohl im Beipackzettel stehen. Da würde ich einfach mal nachschauen.

lg

Marscel
2010-10-01, 00:09:59
2x8 Leute sind natürlich sehr wenig, da hast du Recht. In der Packungsbeilage steht nichts dazu, in seltenen Fällen könnte "Ohrensausen" oder leichte Benommenheit auftreten.

drexsack
2010-10-01, 10:49:51
Naja, Aspirin schlucken ja nicht gerade nur 20 Leute im Jahr, dass wäre imo schon rausgekommen.

Surrogat
2010-10-01, 10:58:11
Ich wurde von einem Rudel Hunde gejagt, war in einer Stadt voller Zombies unterwegs, habe eine Ex-Freundin getroffen und irgendjemanden ziemlich verprügelt.

eventuell weniger Spiele wie Left4Dead2 vor dem Schlafengehen spielen :freak:

FeuerHoden
2010-10-01, 13:09:54
Scheint ja wirklich was dran zu sein. "stage 2 sleep" ist also die Schlafphase mit höherer Frequenz (höhere Bewusstseinsstufe, richtig?) als die Tiefschlafphase, weswegen deutlich mehr Traum abläuft/hängen bleibt. Wenn das in etwa richtig ist, geb ich mich damit zufrieden ;) . Danke.

Du träumst durch Aspirin nicht heftiger als sonst, sondern nimmst deine Träume wahr. Träumen tust du jede Nacht, du erlebst den Traum nur mit wenn du wärend der Traumphase aufwachst. Das Aspirin die Schlafphasen beeinflusst ist doch gar nicht so abwegig da es afaik die Durchblutung im Kopf verändert.
Andere Kopfschmerztabletten enthalten zb. gerne mal Koffein welches die Blutgefäße weiten soll, da ist eine Beeinflussung der Schlafphasen quasi garantiert.

NiCoSt
2010-10-01, 16:42:29
etwas ot: den einen tag hatte ich auch mal so heftige träume, dass ich wirklich dachte der traum ist echt und im traum dachte ich auch "das kann doch nicht wahr/nur ein treaum sein" war es dann zum glück auch, aber so real hab ich selten geträumt... heftiges erlebnis

Vikingr
2010-10-01, 16:53:39
@TS
hmm..also dein Avatar erinnert mich sehr stark an so Halluzinogenes Zeug...Zufall???,..dass du solche Träume hast???^^

Hab selbst auch schon öfters mal daran gedacht, einen Thread zu eröffnen, wo jeder mal so den einen oder anderen Traum berichten kann, bzw. über das Thema Träume, ohne direkt gleich wieder psychomäßig anzufangen....wäre sicherlich interessant...

Marscel
2010-10-01, 17:11:23
eventuell weniger Spiele wie Left4Dead2 vor dem Schlafengehen spielen :freak:

Gibt keine coolen Spiele mehr, das kanns nicht so sein. ;( An dem Tag hab ich abends nur Peter Zwegat geschaut und dann noch SternTV, das wars. Resident Evil hab ich vor ner Weile mal gesehen, aber den Rest kann ich nicht konkret herleiten.

Das Aspirin die Schlafphasen beeinflusst ist doch gar nicht so abwegig da es afaik die Durchblutung im Kopf verändert.

Entspricht der Theorie im Startposting.

@TS
hmm..also dein Avatar erinnert mich sehr stark an so Halluzinogenes Zeug...Zufall???,..dass du solche Träume hast???^^

Hehe, nein. Einfach nur ein interessantes Bild, das ich mit irgendeiner mathematischen Funktion vor Jahren mal rausgefummelt habe. ;) Nein, mit psychoaktiven Substanzen habe ich sonst nichts zu tun. Koffein ist an Werktagen drin, variiert aber stark. Alkohol fast gar keinen.

Hab selbst auch schon öfters mal daran gedacht, einen Thread zu eröffnen, wo jeder mal so den einen oder anderen Traum berichten kann, bzw. über das Thema Träume, ohne direkt gleich wieder psychomäßig anzufangen....wäre sicherlich interessant...

Wenns kein schweißtreibender Alptraum ist, dürfte das eher abgefahren sein. Ich meine, wo sonst begegnet einem der alte Chemielehrer aufm Firmenparkplatz um einem mitzuteilen, dass meine Krankenkasse 300€ veruntreut hätte. ;D

resistansen
2010-10-01, 17:37:38
emesan-tabletten gegen reiseübelkeit ( die den gleichen inhaltsstoff haben wie die schlaftabletten vivinox sleep stark, aber wesentlich billiger sind) sind ein garant für die unglaublichsten träume überhaupt. das ist jedes mal ein " dream your own adventure"

nur falls jemand kein aspirin verträgt, aber oneironautisch unterwegs sein will^^

Surrogat
2010-10-01, 23:05:07
emesan-tabletten gegen reiseübelkeit ( die den gleichen inhaltsstoff haben wie die schlaftabletten vivinox sleep stark, aber wesentlich billiger sind) sind ein garant für die unglaublichsten träume überhaupt. das ist jedes mal ein " dream your own adventure"

nur falls jemand kein aspirin verträgt, aber oneironautisch unterwegs sein will^^

danke Resi, du kennst echt immer die besten legal Drug-Tips :D

Mosher
2010-10-01, 23:11:17
Wer gar nicht träumen will, schluckt am besten mal ´ne Hand voll Bromazepam (http://de.wikipedia.org/wiki/Bromazepam). Allerdings kann´s dann auch sein, dass man erst mal ein paar Tage durchpennt, bzw. denkt, man hätte das getan ^^

Aber das Aspirinphänomen kenn´ ich sogar auch ein bisschen.

Rooter
2010-10-02, 21:22:54
Ich habe in meiner Medizin-... äh, Tüte X-D noch eine fast volle Packung ASS-500 gefunden die sogar noch bis nächstes Jahr haltbar ist. Ich mache dann heute mal den Selbstversuch und werde morgen berichten. ;) Ich kann mich nämlich zu >95% auch nicht an meine Träume erinnern.

MfG
Rooter

Vikingr
2010-10-02, 21:26:43
Wow?!! Doch so viele, die sich nicht an Ihre Träume erinnern können?! Ich erinnere mich fast immer an meine Träume.(Nein, keine Luzid Träume) (Und sogar an Details.) Mal länger anhaltend, mal kürzer. Mal irgendwann plötzlich wieder in' Kopf "schießend".^^
hmm...ich sollte evtl wirklich einen Thread eröffnen..überlege noch, wie man das am besten formulieren könnte...:uponder:

FeuerHoden
2010-10-02, 22:15:22
Man kann sich dann an seine Träume erinnern wenn man wärend des Traums aufwacht, und wenn man das ständig hat ist das auf Dauer nicht gesund.

resistansen
2010-10-02, 23:20:41
danke Resi, du kennst echt immer die besten legal Drug-Tips :D

:D

tu ich ?
ich erinnere mich an keinen anderen ? ^^
der hier wirkt aber. versprochen ^^

und auch ohne, ( ich nutze emesan nur für solche nächte, wenn mein schlafrhythmus total im eimer ist, aber ich morgens um 8 aufstehen MUSS und davor geschlafen haben MUSS) habe ich detailreiche träume, dann und wann auch luzid. je mehr man sich damit beschäftigt, desto häufiger passiert es. manchmal so inspirierend, dass sie mir als grundlage für photographien dienen. träumen ist grandios und alle die sich nicht erinnern, verpassen was ;)

Mosher
2010-10-03, 11:12:38
Bin gestern Abend mit heftigen Schmerzen am Fuß (nach Arbeitsunfall) und vollgefressen ins Bett gegangen und hatte den lebhaftesten Traum seit langem.

Ich kann mich an so gut wie jedes Detail erinnern und es war einfach alles dabei, was interessant sein kann.

Inklusive Love-Story und einem Hund, der mir den Finger abbeißt.

IchoTolot
2010-10-03, 11:23:48
Ich träume besonders stark, wenn ich Baldrian vor dem Schlafen nehme.
Der letzte Traum an den ich mich erinnere, handelt davon, dass ich irgendwie zu einem Dorffest gehe mit anderen, und dort manche zu Borg assimiliert werden, jedenfalls interessanter Traum gewesen. Sind dann vor denen geflüchtet und so..:freak: