PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtsgebäck im Oktober


Der Sandmann
2010-10-01, 04:52:58
Hallo,

eigentlich finde ich es auch viel zu früh wenn das Theater schon im Oktober beginnt.

Aber wenn ich in einem Laden die "Contessa" von Bahlsen sehe werde ich einfach schwach.

Keine Ahnung ob es das deutschlandweit gibt aber hier bei uns haben das viele Läden

Oldenburg (OLDB) in Niedersachen :)

siegemaster
2010-10-01, 05:09:29
Endlich wieder Zimtsterne :love:

Vento
2010-10-01, 05:14:02
Marzipan Kartoffeln > Contessa > Zimtsterne
Muttis Weihnachtsplätzchen > @ll :)

Lyka
2010-10-01, 05:20:04
Marzipanbrot >> Spekulatius

und ich leb kcal-reduziert :eek: :/

Hadruhne
2010-10-01, 05:23:40
Marzipan Kartoffeln

Du Schuft, nur wegen dir kauf ich mir morgen welche. Hättest mich blos nicht dran erinnert dass es das gibt.

resistansen
2010-10-01, 05:27:40
die gibts doch schon seit dem 1.september, jungs ^^

Vikingr
2010-10-01, 06:43:07
Also ich freu mich..hab hier noch 2 Packungen von Schoko Lebkuchen liegen..^^..*mjamm*..schmecken doch...^^

Tomi
2010-10-01, 07:33:53
die gibts doch schon seit dem 1.september, jungs ^^
Eben. Ich hab schon vor 4 Wochen die erste Packung frische 2010/2011er Lebkuchen vernichtet :D

mapel110
2010-10-01, 07:56:44
Lebkuchen für 85 Cent a 200gr sind schon eine tolle billige Nahrungsergänzung im Winter und sorgt für den nötigen Speck auf der Hüfte.

EBBES
2010-10-01, 08:06:30
ich habe mir in unserem lidl am 28 August!!!!! den ersten schoko weihnachtsmann gekauft....war der erste aus der paletteXD gibt keine schokolade mit besseren preis/leistung verhältniss...und @home hamse sowat von doof geschaut als er im einkauf war gnihihi

Mark3Dfx
2010-10-01, 08:23:04
Gut das Dir das schon 2010 auffällt. ;)

die gibts doch schon seit dem 1.september, jungs ^^

Richtig.
Ab 1.9. rollen die Weihnachtsfressalien in die Läden
und am 2.1 die Osterhasen
.
.
.
.
Money makes teh Wörld go around.
Am liebsten hätte der Einzelhandel 365 Tage Weihnachten. :freak:

Mark3Dfx
2010-10-01, 08:25:24
Endlich wieder Zimtsterne :love:

:eek: !!!ACRYLAMID!!! (http://www.stern.de/wissen/ernaehrung/foodwatch-warnung-vor-acrylamid-in-lebkuchen-577752.html) :eek:

Xilavius
2010-10-01, 08:40:58
Schon alles wieder gegessen, gabs bei uns schon im September.

Ich warte auf die Osternougateier! :freak:

Mosher
2010-10-01, 08:43:25
Juhu, endlich darf ich wieder den Weihnachtsmarkt aufbauen!

Und Weihnahctsbäume verkaufen (Trinkgeld ahoi)
Und Glühwein ausschenken
Und Kinder zum Lachen bringen
Und wie wild mit dem Beil auf den Baum einhacken.

Ich find´s super.
Lebkuchen interessieren mich am Rande

Advanced
2010-10-01, 09:00:11
Und wenn dann endlich Weihnahctszeit ist hat keiner mehr Bock auf Lebkuchen weils allen schon seit Oktober zum Hals raus hängt -.-
Lebkuchen und Weihnachtsgebäck kanns nach mir ruhig erst ab Mitte November geben. Aber da man so ja kein Geld macht...

we
2010-10-01, 09:04:20
bei uns hier im kaufland gibt es die Weihnachsleckerein schon seit mitte August, aber vor dezember kommt mir weihnachtliches ins Haus :wink:

Xilavius
2010-10-01, 09:25:53
Lieber jetzt das Zeug kaufen wenn es noch "frisch" ist als zu Weihnachten wenn es entweder ausverkauft oder zu alt ist. :freak:

Meine Marzipankartoffeln sind kurz vor Weihnachten nirgends mehr zu finden leider, deswegen muss ich vorsorgen.

drexsack
2010-10-01, 09:51:02
Die ersten Lebkuchen hatte ich zugegeben auch schon :D

Arcanoxer
2010-10-01, 09:59:44
Ich versteck schon mal die Ostereier. :usad:

Pana
2010-10-01, 10:28:27
Hallo,

eigentlich finde ich es auch viel zu früh wenn das Theater schon im Oktober beginnt.

Aber wenn ich in einem Laden die "Contessa" von Bahlsen sehe werde ich einfach schwach.

Keine Ahnung ob es das deutschlandweit gibt aber hier bei uns haben das viele Läden

Oldenburg (OLDB) in Niedersachen :)
Oktober? Bei Penny und Co. gibt es das "Herbstgebäck" schon ab Ende August :) *lecker*

MiamiNice
2010-10-01, 10:48:08
Ich mache mir das klassische Spritzgebäck das ganze Jahr über. Ich bin einfach süchtig danach. Gibt fast nix an essbaren was mich mehr befreidigt als eine Jumbobox Spirtzgebäck aus dem eigenen Backofen :)

esistich
2010-10-01, 11:34:39
Ich warte immer bis Weihnachten mit dem Kauf von Weihnachtsgebäck, bis dahin sollten die Süchtigen den Restbestand vom letzten Jahr aufgekauft haben. :D

MiamiNice
2010-10-01, 12:05:14
Weihnachtsgebäck kaufen wohl die wenigsten. Selbst machen ist angesagt, man!

Bubba2k3
2010-10-01, 12:10:37
Ich war am Freitag, 24.09.2010 bei uns in der Nähe in einem Sky-Markt und da gab es auch schon Weihnachtsgebäck.

Mark3Dfx
2010-10-01, 12:15:52
Schon? :rolleyes:
Wie gesagt die "Saison" beginnt am 1.9.

jorge42
2010-10-01, 12:16:56
meine Familie (ich, Freundin und Kind) sind süchtig nach den ALDI Butterspekulatius, da freut es, dass es wieder Weihnachtsgebäck gibt.

resistansen
2010-10-01, 15:07:30
es gibt 4 monate im jahr lebkuchen.....das ist echt... viel^^

Radeonfreak
2010-10-01, 15:11:03
Ich weiß schon wieso ich Weihnachtsmuffel bin. Der ganze Kram nervt nur :(

Logan
2010-10-01, 15:39:43
Der rekord war bis jetzt ende august :D Da gabs in so einem discount laden bereits spekulatius, dominosteine, glühwein etc. :ugly:

Marodeur
2010-10-01, 17:04:09
Hallo,

eigentlich finde ich es auch viel zu früh wenn das Theater schon im Oktober beginnt.

Ich find das Theater allgemein schlimm. Wann das Zeug genau kommt wäre mir an sich wurscht. Ich hätte bei den arschkalten Temperaturen im September schon Bock gehabt auf Marzipankartoffeln und andere Sachen. Aber dieses "Hopp, jetzt ist Vorweihnachtszeit, zackzack" von heut auf morgen, das nervt mich ziemlich...

rotkäppchen
2010-10-01, 18:23:33
weihnachtsartikel im oktober?

in HH und umland gibts den ganzen krams schon seit anfang september in den läden. ;(

das würde vollkommen langen wenn der ganze scheiß zum 1. advent, vielleicht noch frühestens mitte november in den läden rumsteht.

die osterartikel sind ja auch nicht schon im dezember/januar in den verkaufsregalen.

Lyka
2010-10-01, 18:26:44
am besten, es gäbe das Zeug das ganze Jahr, ganz ehrlich. Spekulatius war Jahrelang zu Weihnachten ausverkauft (no)...

_DrillSarge]I[
2010-10-01, 18:30:07
<- atm am federweißer saufen trinken. keine zeit für glühwein+gebäck

Muselbert
2010-10-01, 19:10:04
Denjenigen der festgelegt hat dass Lebkuchen ein Weihnachtsgebäck ist würd ich sowieso gern mal die Meinung geigen...
[x] Lebkuchen das ganze Jahr über plz ;(

Skorpion
2010-10-01, 20:23:16
Also ich freu mich..hab hier noch 2 Packungen von Schoko Lebkuchen liegen..^^..*mjamm*..schmecken doch...^^
jop lebkuchen ftw xD

Spasstiger
2010-10-01, 20:25:39
Ich bekenne mich schuldig, ich habe schon Ende August Spekulatius gekauft als er frisch ins Weihnachtsregal kam. Pünktlich zu Neujahr gibts übrigens Schoko-Osterhasen.

wetterwax
2010-10-02, 04:39:05
Ich bin schon etwas genervt, wenn's im September losgeht. Dieses Jahr haben sich ja einige um die Zeit noch gefragt, ob vielleicht doch noch der Sommer kommt! :rolleyes:
Leider kann man nicht bis zur Adventszeit warten mit dem Kauf. Habe ich einmal gemacht und das hat wirklich nicht mehr frisch/locker geschmeckt, obwohl das MHD ja noch in ferner Zukunft liegt und die Ware eingeschweißt ist. In den letzten Jahren habe ich teilweise daher ganz verzichtet. Aber Jamaica Rumkugeln könnte ich auch das ganze Jahr über essen. ;)

Heute verschlug es mir allerdings die Sprache, als ich zu Penny kam. Da gab es gefärbte Eier. Bei näherer Betrachtung stand zwar nichts von Ostern auf der Packung, aber der Schock im ersten Moment... :eek:

rade0n
2010-10-02, 04:47:50
bei spekulatius werd ich auch hin und wieder schwach, egal welche jahreszeit.
alles andere, besonders lebkuchen, geht ma vorm dezember garnicht...

an und für sich ist es mir aber eigentlich egal wann was verkauft wird, man muss ja wie gesagt nicht zugreifen.



Heute verschlug es mir allerdings die Sprache, als ich zu Penny kam. Da gab es gefärbte Eier. Bei näherer Betrachtung stand zwar nichts von Ostern auf der Packung, aber der Schock im ersten Moment... :eek:
:D

Bubba2k3
2010-10-02, 08:03:53
Wir haben in den letzten Jahren sowieso wenig und dann auch nur Lebkuchen gekauft und die gab es meistens auch noch bis kurz vor Weihnachten. Von daher sehe ich das im Moment nicht so tragisch, aber grundsätzlich ist das schon komisch wie früh der Verkauf inzwischen losgeht.

foobi
2010-10-02, 12:19:34
Denjenigen der festgelegt hat dass Lebkuchen ein Weihnachtsgebäck ist würd ich sowieso gern mal die Meinung geigen...
[x] Lebkuchen das ganze Jahr über plz ;(
Genau. Lebkuchen ist eine Süßigkeit. Was soll das mit Weihnachten zu tun haben? Meiner Meinung nach nichts! Ich esse auch im Sommer Süßigkeiten. Wenn jemand nur im Dezember Süßigkeiten vertilgen möchte kann er das ja tun, aber soll mir nicht vorschreiben wann ich was zu essen habe. Finds daher eine Frechheit dass die Sachen im Januar meist wieder aus dem Sortiment genommen werden.

Heute verschlug es mir allerdings die Sprache, als ich zu Penny kam. Da gab es gefärbte Eier. Bei näherer Betrachtung stand zwar nichts von Ostern auf der Packung, aber der Schock im ersten Moment...
Das Problem ist, dass du gefärbte Eier mit Ostern assoziierst. Die gibt es aber das gesamte Jahr über in Supermärkten (vielleicht neuerdings auch in Discountern wie Penny?) und dienen der Unterscheidung: Gefärbte Eier sind hart gekocht, nicht gefärbte sind roh.

der_roadrunner
2010-10-02, 13:41:38
Genau. Lebkuchen ist eine Süßigkeit. Was soll das mit Weihnachten zu tun haben? Meiner Meinung nach nichts! Ich esse auch im Sommer Süßigkeiten. Wenn jemand nur im Dezember Süßigkeiten vertilgen möchte kann er das ja tun, aber soll mir nicht vorschreiben wann ich was zu essen habe. Finds daher eine Frechheit dass die Sachen im Januar meist wieder aus dem Sortiment genommen werden.

Lebkuchen, Plätzchen etc. werden halt gemeinhin mit Weihnachten assoziiert. Und das ist auch gut so. Schließlich gibt's genug anderes Zeug, was man futtern kann. Oder stellst du dir das ganze Jahr über einen Weihnachtsbaum hin? :freak:

@Topic

Ich fand's dieses Jahr echt widerlich, wie zeitig es schon wieder diesen Kram zu kaufen gibt. Draußen waren noch ~25 Grad und drinnen werden schon wieder Weihnachtsartikel verkauft. Der Konsumterror ist echt krank!

der roadrunner

Muselbert
2010-10-02, 13:54:43
Lebkuchen, Plätzchen etc. werden halt gemeinhin mit Weihnachten assoziiert. Und das ist auch gut so. Schließlich gibt's genug anderes Zeug, was man futtern kann. Oder stellst du dir das ganze Jahr über einen Weihnachtsbaum hin? :freak:


Du assoziierst Lebkuchen nur deswegen mit Weihnachten weil du zwischen Januar und Oktober keine kaufen kannst ;(

der_roadrunner
2010-10-02, 14:04:00
Du assoziierst Lebkuchen nur deswegen mit Weihnachten weil du zwischen Januar und Oktober keine kaufen kannst ;(

Ich würde auch in dieser Zeit keine kaufen wollen, auch wenn sie gut schmecken. Ich würde es sogar begrüßen, wenn es solche Sachen erst in der Adventszeit gäbe. Aber die Menschen sind nunmal maßlos. Sehe ich ja an mir selbst. :frown:

der roadrunner

foobi
2010-10-02, 16:16:33
Ich fand's dieses Jahr echt widerlich, wie zeitig es schon wieder diesen Kram zu kaufen gibt. Draußen waren noch ~25 Grad und drinnen werden schon wieder Weihnachtsartikel verkauft. Der Konsumterror ist echt krank!
Ich würde es sogar begrüßen, wenn es solche Sachen erst in der Adventszeit gäbe.
Du würdest es begrüßen, wenn andere Leute daran gehindert werden, das zu kaufen was sie gerne kaufen möchten? Und das alles, damit deine persönlichen Lebensvorstellungen und Assoziationen befriedigt werden? *Das* empfinde ich als Terror, nicht die von dir erwähnte Möglichkeit Lebkuchen im September zu kaufen (denn dabei handelt es sich ja nur um eine Möglichkeit die jeder wahrnehmen oder auch übergehen kann).

Lyka
2010-10-02, 16:25:59
ich wünsche mir, dass es alles gibt, was nicht saisonal gebunden ist. =)

creave
2010-10-02, 16:31:24
Ach Oktober geht ja noch... bei uns gabs das Zeug schon Anfang September oder gar Ende August.

Wenn sie die Grenze jährlich immer weiter nach vorne ziehen, dann landen wir irgendwann bei Dezember und es passt wieder :D

der_roadrunner
2010-10-02, 16:48:41
Du würdest es begrüßen, wenn andere Leute daran gehindert werden, das zu kaufen was sie gerne kaufen möchten? Und das alles, damit deine persönlichen Lebensvorstellungen und Assoziationen befriedigt werden? *Das* empfinde ich als Terror, nicht die von dir erwähnte Möglichkeit Lebkuchen im September zu kaufen (denn dabei handelt es sich ja nur um eine Möglichkeit die jeder wahrnehmen oder auch übergehen kann).

Da ich meine Kindheit in der ehemaligen DDR zugebracht habe weiß ich, was Verzicht bedeutet. Das würde vielen anderen heutzutage nicht schaden. Im Gegenteil!

der roadrunner

foobi
2010-10-02, 17:40:50
Da ich meine Kindheit in der ehemaligen DDR zugebracht habe weiß ich, was Verzicht bedeutet. Das würde vielen anderen heutzutage nicht schaden. Im Gegenteil!
Hmm, das beantwortet meine Frage wohl mit "Ja". Aber wenn du schon verzichtet hast, muss ich das ja nicht auch noch tun.
Solange du daher noch nicht die Macht an dich gerissen hast, werde ich die Zeit nutzen, mich hemmungslos meinem Hedonismus hingeben und mich dabei verdammt gut fühlen.

airbag
2010-10-02, 17:43:34
die gibts doch schon seit dem 1.september, jungs ^^Die gibt es auch ganzjährig im Rewe.

Mark
2010-10-02, 17:59:09
Gebäck is mir egal, aber ich freue mich über den Glühwein. Den kanns von mir aus geben wenn die Tageshöchsttemperaturen unter die 15 Grad Marke fallen :)

wetterwax
2010-10-02, 18:48:24
Wenn sie die Grenze jährlich immer weiter nach vorne ziehen, dann landen wir irgendwann bei Dezember und es passt wieder :D
Entweder das, oder wir verlegen Weihnachten in den Februar, dann passt beides, das Zeug kommt erst im November ins Geschäft und das Wetter ist im Februar auch meist weihnachtlicher als im Dezember. :)

An den Gewürzen alleine kann es aber nicht liegen, dass manche Waren nur für die Weihnachtszeit produziert werden. Also Milchreis mit Zimt und Zucker esse ich ja auch im Sommer. Und Tee, der so eklig schmeckt wie Weihnachtstee, wird auch das ganze Jahr über verkauft, nur unter anderen Namen.
€rgänzung: Ich denke, man könnte Weihnachtsgebäck unter anderem Namen, in anderer Form und neutraler Verpackung problemlos das ganze Jahr über verkaufen.

looking glass
2010-10-02, 19:07:36
Printen werden doch das ganze Jahr über verkauft, sind doch eigentlich Pilgergebäck oder nicht?


Ich finde es hat was für sich, wen es das nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr gibt, dann freut man sich darauf, ob das nur eine künstliche, zeitliche Beschränkung ist, ist doch dabei wurscht - alles immer und überall, wo bleibt da die Freude am besonderen das sich jeder leisten kann?

IVI
2010-10-04, 00:05:32
wo bleibt da die Freude am besonderen das sich jeder leisten kann?

die freude ist dank der 0815-massenproduktion schon lange auf der strecke geblieben.

wo drill gerade federweißer anspricht: das ist z.B. was, was es ruhig das ganze jahr geben könnte, geht halt leider nicht. :frown: ich würde gern im juni oder august schon FW schlürfen, schönen pfälzer z.B.