PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschleißen und schleifen horizontal "auf der Nabe aufliegende" Lüfter eher


puntarenas
2010-10-01, 10:55:27
Horizontal montierte Lüfter gibt es zunehmend im Gehäusedach, dort "hängen" diese aber und schaufeln die Luft aus dem Gehäuse. Umgekehrt ist es zum Beispiel der Fall, wenn man ein Netzteil mit Lüfter nach oben montiert. In diesem Fall "liegt" der Lüfter auf seiner Nabe auf und drückt die Luft nach unten ins Netzteil.

Ich habe nun schon häufig gelesen, dass Lüfter schneller verschleißen sollen, wenn sie in der Horizontale liegend statt hängend montiert sind. Außerdem sollen sie vermehrt zum Lagerschleifen tendieren. Ergibt für mich eigentlich keinen Sinn, weil sie sich durch den Luftstrom doch sogar wieder von der Nabe "abstoßen". Falls da überhaupt relevante Reibung entsteht , würde diese also sogar ein Stück weit kompensiert.

Macht mich schlau! :smile:

Meat Lover
2010-10-01, 13:02:41
Ich habe vor einiger Zeit meine Lüfter ausserhalb des Rechners getestet. Bei den 12cm Papstlüftern mit Gleitlager war in liegender Position tatsächlich eine schleifende Geräuschentwicklung festzustellen. Ob das nun zu erhöhtem Verschleiß führt sei dahingestellt.

Crazy_Borg
2010-10-01, 20:15:44
Netzteil- und Grafikkartenlüfter "hängen" auch immer kopfüber und haben ebenfalls keinen höheren Verschleiß.
Besonders bei flüssig gelagerten Lüftern dürfte das überhaupt keinen Unterschied machen.

puntarenas
2010-10-02, 13:14:13
Bei den 12cm Papstlüftern mit Gleitlager war in liegender Position tatsächlich eine schleifende Geräuschentwicklung festzustellen. Ob das nun zu erhöhtem Verschleiß führt sei dahingestellt.
Interessant, besonders auch der Hinweis auf die Art des Lagers, das könnte tatsächlich ein weiterer, zu beachtender Aspekt sein.

Netzteil- und Grafikkartenlüfter "hängen" auch immer kopfüber und haben ebenfalls keinen höheren Verschleiß.

Eingangsposting oder wenigstens Threadtitel lesen, es geht ja eben gerade nicht um "hängende", sondern um "aufliegende" Lüfter. Das umgedrehte Netzteil habe ich sogar ausdrücklich als Beispiel angeführt, bei dem der Lüfter dann auf der Nabe aufliegt. =)

Crazy_Borg
2010-10-02, 15:10:36
...
Eingangsposting oder wenigstens Threadtitel lesen, es geht ja eben gerade nicht um "hängende", sondern um "aufliegende" Lüfter. Das umgedrehte Netzteil habe ich sogar ausdrücklich als Beispiel angeführt, bei dem der Lüfter dann auf der Nabe aufliegt. =)

Ah, OK.
Da habe ich mich wohl verlesen, Sorry.
Trotzdem bleibt mein 2. Satz geltend:
Da Lüfter nicht für eine spezielle Einbaulage spezifiziert sind müssen sie auch in allen 3 Dimensionen gelagert sein.
Und da Flüssigkeitsgelagerte Lüfter eh "schwimmen" würde ich gleich zu denen greifen.

Ausserdem: Sobald der Lüfter läuft produziert er einen Luftstrom, der ihn von der Nabe weg treibt und dementsprechend dieses Lager entlastet.
Egal ob hängend or liegend: Der Rotor drängt immer von der Nabe weg.

puntarenas
2010-10-02, 15:36:17
Ausserdem: Sobald der Lüfter läuft produziert er einen Luftstrom, der ihn von der Nabe weg treibt und dementsprechend dieses Lager entlastet.
Egal ob hängend or liegend: Der Rotor drängt immer von der Nabe weg.
Auch das habe ich in meinem - wohlgemerkt nicht einmal besonders umfangreichen - Startbeitrag bereits angeführt. Dritter Versuch? ;D

Ich weiß ja auch nicht, ob es zutrifft, aber ich habe eben an unterschiedlichster Stelle bereits gelesen, dass "horizontal liegend" problematisch für Lüfter sei (-> nicht horizontal an sich!). Ob Gleitlager (und möglicherweise nur Gleitlager) explizit aus dem Kreis der Verdächtigen auszunehmen sind, würde mich natürlich durchaus interessieren. Allerdings würde das die Auswahl an geeigneten Netzteilen für die Kopfüber-Montage dann dramatisch einschränken.

Crazy_Borg
2010-10-02, 16:35:44
Auch das habe ich in meinem - wohlgemerkt nicht einmal besonders umfangreichen - Startbeitrag bereits angeführt. Dritter Versuch? ;D

Ich weiß ja auch nicht, ob es zutrifft, aber ich habe eben an unterschiedlichster Stelle bereits gelesen, dass "horizontal liegend" problematisch für Lüfter sei (-> nicht horizontal an sich!). Ob Gleitlager (und möglicherweise nur Gleitlager) explizit aus dem Kreis der Verdächtigen auszunehmen sind, würde mich natürlich durchaus interessieren. Allerdings würde das die Auswahl an geeigneten Netzteilen für die Kopfüber-Montage dann dramatisch einschränken.

Nein, ich habe nur dein bereits angesprochenen Thema mit dem Luftzug nur noch mal deutlich gemacht.
In deinem Startbeitrag klang das für mich so als wäre es eine Frage von dir.

Gleitlager heisst:
((Platte)) - Schmiere - ((Platte)) - Schmiere - ((Platte))
So einfach.
Wenns oben und unten Schmiere ist -> Supi!
Wenn nur auf einer Seite -> Oh je!
Gleitlager sind halt die einfachsten Lager. Irgendwann verduftet da das Schmiermittel, und dann schleift es halt.
Das hängt von der Dichtungsbeschaffung ergo der Konstruktion ab.
Da kann man pauschal kein Urteil fällen. Der eine Hersteller baut halt so und der andere eben so.

puntarenas
2010-10-02, 17:52:27
Gibt es bei Gleitlagern auch das berüchtigte "Einlaufen" des Lüfters und ein Schleifen, wenn er sich mal eingelaufen hat und man dann die Einbaurichtung wechselt. Für gewöhnlich tritt dies wohl beim Wechsel zwischen horizontaler und vertikaler Einbaurichtung auf, fragt sich ob der "horizontale Flip" von hängend nach liegend den selben Effekt hervorrufen könnte?

So viel Fragen... :smile:

Wälzlager (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager), Gleitlager (http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitlager) und ich habe keine Ahnung, inwiefern man aus der Theorie auf die Praxis bei Billiganwendungen wie Consumer-Lüfterlagern schließen kann. Sicher scheint mir nur, es gibt im PC-Bereich eigentlich keinen regulären Bedarf für horizontal liegende Lüfter. Verbreitet sind vertikaler Einbau und eben horizontal hängend (Netzteile, Grafikkarten, neuerdings ausblasende Lüfter im Gehäusedach). Insofern würde mich nicht wundern, wenn die Lüfterchen hier Schwächen hätten, falls es prinzipbedingt überhaupt ein Problem geben kann.

=Floi=
2010-10-02, 18:15:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Lager_(Maschinenelement)
ich sehe da kein problem.

puntarenas
2010-10-02, 18:51:00
ich sehe da kein problem.
Inwiefern? Geräuschentwicklung wäre möglicherweise kein funktionales Problem und würde auch nicht unbedingt eines ankündigen. Ein Problem der Ergonomie wäre es aber am Arbeitsplatzrechner sehr wohl, im gegesatz zum industriellen Umfeld oder einem Serverraum trgt man dort schließlich keinen Gehörschutz. =)

0815
2010-10-03, 00:27:28
Horizontal montierte Lüfter gibt es zunehmend im Gehäusedach, dort "hängen" diese aber und schaufeln die Luft aus dem Gehäuse. Umgekehrt ist es zum Beispiel der Fall, wenn man ein Netzteil mit Lüfter nach oben montiert. In diesem Fall "liegt" der Lüfter auf seiner Nabe auf und drückt die Luft nach unten ins Netzteil.

Ich habe nun schon häufig gelesen, dass Lüfter schneller verschleißen sollen, wenn sie in der Horizontale liegend statt hängend montiert sind. Außerdem sollen sie vermehrt zum Lagerschleifen tendieren. Ergibt für mich eigentlich keinen Sinn, weil sie sich durch den Luftstrom doch sogar wieder von der Nabe "abstoßen". Falls da überhaupt relevante Reibung entsteht , würde diese also sogar ein Stück weit kompensiert.

Macht mich schlau! :smile:

@puntarenas du willst wieder mal eine wissenschaft draus machen, genauso wie mit der suche nach dein traumcase was es nicht gibt:rolleyes:
ich kann dir jetzt schon sagen die antworten werden dich alle nicht zufriedenstellen.
egal in welcher position du die lüfter einbaust ob horizontal, vertikal, hängend oder aufliegend, fakt ist die lager verschleisen alle, kugellager halten in der regel länger als gleitlager, haben auch den nachteil das sie etwas lauter sind. ich habe hier nur mal 2 lagertypen verglichen, gibt ja noch zig andere lagertypen, wie zb. doppel kugelgelagert , einfach kugelgelagert, keramiklager, flüssigkeitlager usw.
desweiteren spielen ja auch noch andere faktoren rein die für lautstärke und lebensdauer verantwortlich sind, wie zb. die temperatur, bei hoher temperatur verkürzt sich auch die lebensdauer der lager oder mit welcher drehzahl wird der lüfter betrieben, je höher desto niedriger die lebensdauer. um es kurz zu machen, es ist egal in welcher position du die lüfter einbaust, die verschleissen alle mehr oder weniger unter berücksichtigung der oben aufgeführten faktoren.

puntarenas
2010-10-03, 10:16:03
Es geht nicht um Lüfter allgemein, sondern um die auswirkungen einer spezifischen und "irregulären" Einbaurichtung.

1) Neigen horizontal liegend montierte Lüfter eher zum Schleifen als horizontal hängende?

2) Verschleißen horizontal liegende Lüfter tendentiell schneller?

3) Neigen Lüfter, die sich bereits eingelaufen haben, beim Wechsel von horizontal hängend auf horizontal liegend in ähnlichem Maße zur Geräuschentwicklung, wie ein Wechsel der Einbaurichtung zwischen horizontal und vertikal?

4) Muss man angesichts der obigen Fragen zwischen den Lagerarten differenzieren, weil prinzipbedingt deutliche Unterschiede diesbezüglich bestehen?


Ich kann mir schon vorstellen, dass die Fragen eine ganze Reihe von Leuten nicht interessieren. Gerade der Tipp, ein Netzteil kopfüber zu verbauen, ist jedoch weit verbreitet und ein konkreter Anwendungsfall. Da ein verschlissener Netzteillüfter problematischer ist, als irgendein Gehäuselüfter, wäre es doch schön, wenn wir uns den Fragen ein wenig nähern zu können. :)

Gast
2010-10-03, 10:39:06
punteras: Schau dir mal die Sunon MagLev Lüfter an, da gibt es im Betrieb überhaupt keinen Kontakt zwischen der Welle und den "Lagern", da magnetisch schwebend, egal wie herum eingebaut. Die Dinger sind von der Langlebigkeit nur schwer zu toppen.

-> http://www.sunonusa.com/index2.asp?f=technology&p=maglev

puntarenas
2010-10-03, 10:45:50
Danke, werde ich mir anschauen. Allerdings will ich keinen Lüfter kaufen, sondern suche nach Antworten oder Erfahrungsberichten zu meinen Fragen. =)

Im Umfeld von Wasserkühlungen habe ich bereits gesehen, dass einige ihren Radiator auf dem Gehäusedach montieren und die Lüfter dann nach unten durchblasend montieren. Da könnte ein Erahrungsschatz für "aufliegend horizontal" montierte Lüfter schlummern und diese Jungs und Mädels selektieren ja sogar häufig mit geschulten Ohren ihre Lüfter vor der Montage.

_DrillSarge]I[
2010-10-03, 11:15:51
kurz: nein.
meinen erfahrungen nach gehen normal, "stehend" (zB gehäuselüfter) montierte am schnellsten kaputt. das ganze beschleunigt sich nochmal, wenn man stinknormale gleitlager-lüfter einsetzt (wobei die papst sintec keramiklager lange halten sollen). ich kann da nur raten, ordentliche kugelgelagerte lüfter zu kaufen. diese sind zwar von der geräuschentwicklung (lagergeräusche) theoretisch nicht so leise, wie neue (!) gleitlager, halten aber lange. zudem fangen viele gleitlagerlüfter mit der zeit an zu schleifen und sind so dann auch lauter (wobei billig-gleitlager auch meist so lauter sind als hochwertige kugellager).

in letzter zeit kommen aber auch immer mehr magnetlagerlüfter auf den markt. diese sind theoretisch noch besser (siehe gast oben). damit habe ich aber bis jetzt noch keine langzeiterfahrungen machen können.