PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe: Neuer Monitor, neue NVIDIA Graka - welche und wann ?


BigKid
2010-10-01, 13:43:37
Hallo allerseits,

ich habe mir einen neuen Monitor zugelegt / bin noch dabei mich endgültig festzulegen (habe aktuell 2 da und einer davon wirds wohl). So wie es aussieht wird es aber ein Monitor der eher "oberen Mittelklasse" mit folgenden Eckdaten:

- DisplayPort
- 24 Zoll 16:10
- 1920x1200

Nun merke ich, dass meiner GTX260+ trotz übertakten endgültig die Luft ausgeht (Assasins Creed 2 aber auch Unreal 3 Engine basierte Sachen beginnen zu ruckeln). Wo es für die 1600er Auflösung noch gereicht hat - wirds jetzt gerade mit AA eng.

Mehrere Möglichkeiten:
- Vorrübergehend: Erstmal versuchen ne 2te 260er bei eBay zu schiessen und auf SLI gehen
- Vorrübergehend eine 460er holen (z.B. die Gigabyte 460 OC) und hoffen, dass die Preise beim erscheinen der neuen Atis/Nvidias nicht zu sehr in den Keller gehen
- Augen zu und durch (eine 470er oder 480er holen)

Was meint ihr ? Hat eine GTX460er genug Dampf für aktuelle am Markt befindliche Titel und die obige Auflösung ? Welche 460er würdet ihr empfehlen ? Oder doch gleich ne 470er ?

Wenn ich einen DisplayPort möchte, dann beschränkt das die Auswahl massiv - die Frage ist: Bieten denn diese (angeflanschten ?) DisplayPorts dann auch tatsächlich 10Bit pro Farbe (also 30Bit Farbtiefe) ?


Oder wieder abwarten :( ... Warten - warten - warten ...

Gast Berlin
2010-10-01, 22:46:15
zur info,eine GTX460er mit 1024MB kostet das selbe in etwa jetzt eine GTX465er

dildo4u
2010-10-01, 22:53:34
Bei der Auflösung würd ich zur GTX 470 greifen,GTX260 zur GTX 460 ist auch nicht das Hammer Upgrade.


http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-460/21/#abschnitt_performancerating_nach_api

Vento
2010-10-01, 23:07:15
Unter einer GTX 470 würde ich bei 1920x1200 nicht bleiben, ist man sehr qualitätsbewusst im Bezug auf Quality-Filtering darf es auch durchaus mehr sein.
Hat man keine Berührungsängste mit SLI lohnt sich auch ein GTX 460 SLI, das liegt im Durchschnitt dann nochmal ein gutes Stück oberhalb einer GTX 480 von den nackten FPS und ist gemessen an der Leistung ziemlich preiswert.
Würde ich persönlich einer GTX 470 vermutlich vorziehen.
Alternativ mal abwarten was ATI demnächst bringt.

BigKid
2010-10-02, 17:59:20
Unter einer GTX 470 würde ich bei 1920x1200 nicht bleiben, ist man sehr qualitätsbewusst im Bezug auf Quality-Filtering darf es auch durchaus mehr sein.
Hat man keine Berührungsängste mit SLI lohnt sich auch ein GTX 460 SLI, das liegt im Durchschnitt dann nochmal ein gutes Stück oberhalb einer GTX 480 von den nackten FPS und ist gemessen an der Leistung ziemlich preiswert.
Würde ich persönlich einer GTX 470 vermutlich vorziehen.
Alternativ mal abwarten was ATI demnächst bringt.

Stimmt... Das wäre auch noch ne Variante... Jetzt erstmal ne GTX460 und dann ...Nochmal ne GTX460 ... Hmm....
Verflucht ! Ich glaube mein Board ist garnicht SLI tauglich...
Hecktisch nachschau: Asus P5Q-E ... Crossfire ja... Sli... nein...
*Kopftriffttischkannte* Wie konnte das nur passieren...
Nuja... Also wirds wohl bei ner Single Graka bleiben...

Also bleibt nur noch:
- Übergangsweise ne 460er und dann Nvidias konter zur Ati 6000er
- Oder ne 470er mit custom cooler

Verflixt noch eins...

Vento
2010-10-03, 02:30:40
An deiner Stelle würde jetzt abwarten bis es harte Fakten zu den neuen ATI Karten gibt.
Eine Single GTX 460 wäre mir persönlich zu schlapp für 1920x1200, aber das hängt sicherlich vom Anspruch ab.
Übergangsweise eine GTX 460 zu kaufen halte ich jetzt nicht für eine so gute Idee, dann würde ich lieber die paar Wochen bis zum Launch der ersten HD6xxx Karten abwarten.
Dann kannst du in Ruhe entscheiden wo du am meisten für dein Geld bekommst.
Sollten die neuen ATI Karten nicht die Erwartungen erfüllen, oder zum Launch zu hoch eingepreist sein, kannst du dir immer noch eine GTX 470 kaufen.

BigKid
2010-10-03, 10:39:21
An deiner Stelle würde jetzt abwarten bis es harte Fakten zu den neuen ATI Karten gibt.
Eine Single GTX 460 wäre mir persönlich zu schlapp für 1920x1200, aber das hängt sicherlich vom Anspruch ab.
Übergangsweise eine GTX 460 zu kaufen halte ich jetzt nicht für eine so gute Idee, dann würde ich lieber die paar Wochen bis zum Launch der ersten HD6xxx Karten abwarten.
Dann kannst du in Ruhe entscheiden wo du am meisten für dein Geld bekommst.
Sollten die neuen ATI Karten nicht die Erwartungen erfüllen, oder zum Launch zu hoch eingepreist sein, kannst du dir immer noch eine GTX 470 kaufen.
Ich habe 2 mal Ati versucht - aber ich mag Ati nicht ! Die Hardware mag gut sein aber mit den Treibern hatte ich jedesmal nur Ärger und "Seltsamkeiten"...
z.B. farbige Bildränder... Damals wurde mir gesagt das sei "normal" ... Ja gut. Für ATI vielleicht... Ne... Ich bleibe lieber bei NVidia solange das Angebot einigermassen vergleichbar ist... Also warte ich auf Preissturz bei den NVidias ab 470 bzw. auf Nvidias Konter zur 6000er...

Aber auf jeden Fall Danke für eur Einschätzung hinsichtlich des Leistungsbedarfs für 1900x1200...